Seychellen 2018

August - September 2018
Inseln und Segeln im Indischen Ozean Read more

Inselrundfahrt

August 29, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir uns genügend Wissen über die wichtigste Kokosnuss 🥥 der Seychellen angeeignet haben, starten wir unsere Inselrundfahrt. Also auf zum nächstgelegenen Strand: Anse Consolation. Die Männer gehen schnorcheln und die Frauen haben keine Lust und erholen sich derweil. Zu sehen gibts eh nicht viel (unter Wasser).
    Dann Weiterfahrt zu Anse Bateau, wo wir uns für ein Mittagessen aus dem Take away niederlassen. Da noch Ebbe herrscht, machen wir statt Mittagsschlaf einen Spaziergang im Meer!
    Nun fahren wir ganz in den Norden der Insel bis ans Ende der Straße. Hier ist auch die Busendhaltestelle und es gibt nur noch mehr oder weniger sichtbare Wanderwege. Wenn man Glück hat, findet man den Weg zu Anse Georgette und Anse Lazio, beides dauert aber mindestens eine Stunde und ist sehr schweißtreibend, denn wir sind im Dschungel und im Gebirge und es ist heiß! Wir wollen aber nur mal gucken und gehen bis zum Viewpoint 1 Anse Georgette, den wir auch unbeschadet erreichen - den hochgelobten Strand sehen wir allerdings nicht, nur ein kleines Stück vom Golfplatz, über den man den Anse Georgette übrigens auch erreichen kann. Allerdings nur nach tagelanger vorheriger Anmeldung im dazugehörigen Hotel Constance Lemuria und wenn es dann genehm ist und noch nicht voll gebucht - wie bei uns der Fall 🙄😢! Naja, ein Golfplatz von oben ist ja auch was Besonderes, ich hab jedenfalls noch keinen von oben gesehen 😉.
    Wieder im Auto fahren wir die steile Sackgasse zurück und versuchen zu Anse Kerlan vorzudringen. Das gelingt, nur leider ist bei der nun schon herrschenden Flut kaum noch Strand da (die Strände sind hier alle recht schmal und daher bei Flut oft ganz weg) - schön ist es hier trotzdem. Wir gucken also rum und beschließen, nun auch noch den Süden von Praslin unsicher zu machen. Also Rückzug und vorbei an Flughafen und Grand Anse quälen wir unser Auto in die richtigen Berge. Jetzt können wir auch den wunderschönen Tropenwald, den wir schon in der Anreisenacht durchquert haben, mal bei Tageslicht sehen. Einen kurzen Stopp legen wir am Eingang des Nationalparks Vallee de Mai ein, denn hier steht eine ganz imposante Coco de Mer. Dann gehts den Berg wieder runter und auf der anderen Seite führt uns eine ganz bezaubernde kleine Straße durch den Dschungel bis ans südliche Ende der Insel. Wir sind am Anse La Blague - Petit Anse. Hier gehen wir nochmal baden, auch wenn das Meer schon recht aufgewühlt ist, Flut eben 😊.
    Zeit für die Rückfahrt. Duschen, Essen und der Abend endet bei Takamaka-Rum (endemisch auf den Seychellen 😉) in gemütlicher Runde im Garten.

Anse La Blague

August 30, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Der Tag beginnt wie gestern: gemütlich frühstücken 😃. Wir lassen eine kurze Regenhusche vorbeiziehen und legen in der Zeit eine Denkpause ein: was tun? Wir entscheiden uns für Urlaub machen, packen unsere Badesachen ins Auto und nehmen die Küstenstraße = Hauptstraße = so gut wie einzige Straße, zum schönen Strand Anse La Blague. Den Weg kennen wir jetzt schon gut und ich erfreue mich an dem tollen Dschungel. Die Straße ist anfangs schön glatt, aber natürlich sehr schmal und hat die bescheuerten Kanten links und rechts. Später kommen Kurven, diverse Steigungen und Neigungen, Schlaglöcher und Sand dazu - aber Dirk macht das schon!!! Ich liebe diesen Weg 😜! Und zur Belohnung gibt es diesen wunderschönen Strand, der sich heute morgen bei Ebbe ganz anders darstellt als gestern Abend. Trotz Wind ist das Wasser recht ruhig und wunderbar klar und schillert in der Sonne in verschiedensten Farben. Der Strand gehört uns alleine und so verbringen wir hier einige entspannte Urlaubsstunden. Am Nachmittag werden wir unruhig und steigen wieder ins Auto. Wir befahren die zwei Straßen, die wir gestern nicht mehr geschafft haben (Baie Ste. Anne und Anse L‘Amour), schauen uns die Jetty und den kleinen Jachthafen an und landen für eine Kaffee-Juice-Milchshake-Pause ganz urig im Cool Licks gleich an der Straße. Hier machen wir weiter Urlaub😉 und nehmen auch gleich ein frisch gegrilltes Abendessen mit - lecker 😋. Und mehr ist nicht passiert heute 🏖.Read more

Ein Urlaubstag am Strand

August 31, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Ja - genau das machen wir heute 🏖!
    Wir schlendern zum Café des Arts und leisten uns zwei gemütliche Strandliegen für je fünf Euro, die wir dann auch den ganzen Tag behalten dürfen. Dafür wird uns noch der Strand vom Seegras befreit und fertig ist die traumhafte Kulisse! Kitschig oder nicht, uns gefällts und wir genießen den Tag am Anse Volbert! Kaum ein anderer Urlauber gesellt sich zu uns und auch das große Meer haben wir so gut wie für uns alleine.
    Das Wasser ist herrlich warm und wir schwimmen, plantschen und aalen uns darin wie in einer großen Badewanne, bis mich am Nachmittag ein fieser mieser Stachelrochen in den Zeh beißt, sticht oder was auch immer und dort sein Gift hinterlässt 😱! Das tut wirklich richtig weh und mir vergeht spontan die Lust am Baden 😢! Die Damen vom Café retten mich mit Zitrone und viel Salz und meinen, da hätte ich noch Glück gehabt (war wohl nur ein Babyrochen?!). Wenn der Fuß nicht taub wird, ist alles gut, ansonsten gäbe es in Baie Ste. Anne einen guten Doktor, der die Sache mit Spritzen wieder in Ordnung bringen kann. Na toll, ich will das alles nicht 😬! Aber das Blut fließt nicht in Strömen (gutes Zeichen!) und der Schmerz vergeht auch irgendwann, so dass wir erstmal entspannt einen leckeren Fruchtcocktail schlürfen. Der Fuß wird wohl nicht abfallen 😉!
    Am Abend fahren wir zu unserer urigen Pausenstelle von gestern und essen unser Gegrilltes gleich vor Ort.

Anse Boudin - Baden, Baden, Schnorcheln

September 1, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 26 °C

Was machen wir heute?: Urlaub am Strand. Unsere erste Entscheidung für den heutigen Tag ist einfach, die Frage ist nur - wo? Anse Lazio gilt als der schönste Strand auf Praslin, also hin. Wir sind früh dran und finden am noch leeren Strand einen schönen schattigen Platz. Rein ins Wasser, Schnorchelmaske auf und — aua, auaaah 😳, das Wasser beißt und kleine rote fiese Flecken bilden sich auf der Haut. Die Übeltäter sind schnell ausgemacht - vereinzelte kleine rosafarbene Quallen. Bei näherer Betrachtung haben die aber gar keine Nesseln. Wir versuchen es später noch zweimal und nun piekst es am ganzen Körper 😫 und rote Flecken überall. Wir brechen ab und suchen uns einen anderen Strand.
    Allerdings nicht, ohne schnell noch einen Ausguck bei Zimbabwe 😊 einzubauen. Es geht 2 km über eine wieder mal halsbrecherische Straße steil bergauf und die letzen 200 m zu Fuß. Und schon liegt die Bucht von Anse Lazio zu unseren Füßen. Gut, dass wir nicht auf den Bus angewiesen sind✌️. Die fahren selten und halsbrecherisch.
    Danach fahren wir zum Anse Boudin. Und der gefällt uns sehr: weißer Strand, blaues Wasser und fast allein. Wir können super im flachen Wasser schnorcheln. Allerdings ist auch hier das Wasser nicht kristallklar und so sind die Unterwasseraufnahmen nicht so schön.
    Jetzt lesen wir nach, was es mit dem beißenden Wasser auf sich hat - das ist nesselndes Plankton, also Brennnesseln im Wasser? Habt ihr sowas schon gehört? Wir kannten es nicht und brauchen es auch nicht wieder 🙃.
    Übrigens gibt es an diesem Ort viele Rochen. Wir sehen Federschwanz Stechrochen (hat Heike gestern zu spüren bekommen), Adlerrochen und einen kleinen Mantarochen (leider nicht aufs Bild gekriegt). Ansonsten gibt es die üblichen bunten Fischchen und Fische.
    Nach genügend Wasser und Sonne packen wir zusammen und wollen im Hauptort am Grand Anse einen Kaffee trinken. Das ist nicht so einfach, denn der Ort hat eigentlich nichts zu bieten. Wir fahren die Straße zweimal hoch und runter, sehen die Seychellen mal anders (siehe Foto) und kehren im Nobelressort „Oasis“ für einen wirklich guten Kaffee ein.
    Am Abend besuchen wir das Kreolische Buffettrestaurant „Les Laurier“ für ein leckeres und viel zu üppiges Abendessen 😋 und lassen den Tag gemütlich ausklingen 😊.

Anse Takamaka

September 2, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

☀️ Wir haben mal wieder Strandwetter, heute kaum Wolken (ist hier eher selten) und schöne ruhige See. Also gehen wir auch an den 🏝! Wir haben für heute Anse Takamaka ausgesucht, wo wir fast alleine bis zum Nachmittag rumliegen, lesen, schnorcheln, baden.... Nach einem leckeren Kaffee im nebenanliegenden Resort fahren wir zurück und machen einen sehr ausgedehnten (10.000 Schritte!) Strandspaziergang an unserem Anse Volbert. Der ist fast zwei Kilometer lang und sehr gut besucht. Da Sonntag ist, heute auch von sehr vielen Seychellios. Ein buntes Treiben also, das wir bis zum Sonnenuntergang beobachten. Der Hunger treibt uns in unser „Stammkokal“, wo wir wegen Windstille direkt auf dem Strand sitzen können - toll!
    Morgen ist die Faulenzerei vorbei, der erste Urlaubsabschnitt ist beendet und wir müssen packen. Also machen wir das und schon ist der Tag rum 😜.

Flug nach Mahé und Einschiffung

September 3, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind früh raus, denn um 10.00 Uhr fliegen wir zurück nach Mahé und mit dem Taxi nach Eden Island. Dort erwartet uns unser 80 Fuß Katamaran, mit dem wir die nächsten 7 Tage zwischen den verschiedenen Inseln umherschippern. Mal sehen, was uns erwartet.
    Wir frühstücken, fahren zu einer der zwei Tankstellen auf Praslin zum Tanken und sind pünktlich 9.00 Uhr zur Fahrzeugübergabe am Flugplatz. Das ist auf den Seychellen echt toll. Sie bringen das Auto zur angegebenen Zeit an den gewünschten Ort und holen es in gleicher Art und Weise wieder ab. Kein Suchen der Vermieter oder Parkplätze 😎. Und trotz der Gemächlichkeit hier, immer pünktlich.
    Der Flug ist wieder nach 15 Minuten beendet und so sind wir mit dem Taxi viel zu früh auf Eden Island, einer künstlichen Insel mit Marinas, Stränden, einem Hotel und sehr teuren Appartements. Alles privat und so können wir nur um den Marktplatz Eden Plaza (eine Mall) schlendern.
    Na gut, dann kehren wir eben für die nächsten 2 Stunden bei Eis und Kaffee im „Havanna“ ein.
    Pünktlich 13.00 Uhr beziehen wir unsere Bugkabine, kurze Sicherheitseinweisung und der Hinweis auf freie Getränke an Bord, da die Klimaanlage ausgefallen ist. Unser Katamaran heißt „Costarica“ und ist vollkommen ausgebucht (22 Passagiere). Umsorgt werden wir von einer 4köpfigen Crew.
    Heute passiert nicht mehr viel, mit Motor nur noch an Cerf Island vorbei nach St. Anne (20 Minuten).

Saint-Anne

September 3, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 26 °C

Essen, Trinken, Baden und Nichtstun 😊. Wir entdecken ein verlassenes Ressort und wandeln am Rand entlang. Morgen soll gesegelt werden - wenn der Wind es zulässt.

Segeln im Indischen Ozean

September 4, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Haben wir schon erwähnt, das wir auf unserem Katamaran Vollpension haben? Das geht mit einem superleckeren Vollwertfrühstück los. Zum Lunch und Dinner gibts kreolische Kost und auch auf die Tea Time mit Kaffee/Tee und Gebäck müssen wir nicht verzichten. Immer wenn die Schiffsglocke läutet, ist der Tisch gedeckt, es riecht lecker, sieht gut aus und schmeckt hervorragend! Dafür sorgt unser Koch Terrence zusammen mit Vanessa, der Service Dame, Alex (Matrose oder so) und unserem Skipper Kevin. Hier macht irgendwie jeder alles und das sehr entspannt - wir fühlen uns sehr wohl!
    Also frühstücken wir lecker und dann gehts los mit ⛵️- der Wind ist super, die Welle auch nicht schlecht 😉. Segel raus und so segeln wir vier Stunden bei schönstem Wetter bis zur Insel Félicité. Hier machen wir eine lange Lunch-Schnorchel-Bade-Relax-Tea Time-Pause. Danach gehts unter Motor in wenigen Minuten zu unserem Schlafplatz vor dem Hafen von La Digue. Und schon gehts wieder los mit Urlaub machen 🤪!

La Digue - Anse Servere

September 5, 2018 on the Seychelles ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir den ganzen Tag „frei“ und der ist für die Insel La Digue (drittgrößte Insel mit ca. 2500 Einwohnern) reserviert. Unser Skipper fährt an die Pier ran und so können wir ganz bequem aussteigen.
    La Digue wird gerne als die schönste Insel der Seychellen bezeichnet. Ihre vielen kleinen versteckten Buchten und traumhaften Strände vor einer gigantischen Granitfelsenkulisse sind durch Werbung und Reiseführer in der ganzen Welt bekannt. Dazu kommt der tropische Pflanzenreichtum im Inselinnern - klingt alles fantastisch! Zudem läuft hier alles noch entspannter und ruhiger ab als auf den anderen Inseln, und da war schon alles relaxt. Hektik kennt man nicht auf den Seychellen 🤪!
    Am Hafen nehmen wir ein Fahrrad, denn das machen hier alle so. Autos gibts so gut wie keine, ein paar Gasthäuser holen ihre Gäste mit dem Golfcart vom Hafen ab und es gibt einige Sammelshuttles zum Strand, ansonsten wird hier geradelt.
    Auch bei uns läuft heute alles sehr geruhsam ab, denn Dirk schwächelt. Also schalten wir auf den kleinsten Gang und trödeln los. Am Anse Servere lass ich den Mann am tollen Superstrand schlafen und schmeiß mich in das kristallklare Wasser!
    Mit Zwieback aufgepäppelt hat Dirk wieder Kraft und wir erkunden das Inselchen linksrum, und zwar immer schön Berg und Tal: Anse Patata und Anse Gaulettes sind wunderschön, zum Baden aber wegen starker Strömungen nicht geeignet. Da die Straße eh bald endet, drehen wir hier um.
    Am Wegesrand gibt es immer wieder liebevoll aufgebaute und dekorierte Fruchtbars, an denen man sich mit leckeren Shakes stärken kann. Wir lassen das heute lieber und bleiben bei Wasser!