USA - Hawaii

May 2016
Wer träumt nicht davon... Hawaii ist mein absolutes Traumland (und Land sag ich bewusst), einfach nur wundervoll, die Leute, die Landschaft, die Kultur, es ist ein anderes Gefühl! Read more

Kapalua Bay Beach

May 15, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Am heutigen Sonntag unternehmen wir eine Fahrt an die Nordküste Mauis. Am Kapalua Bay Beach legen wir einen Schnorchelstopp ein. Gegen Mittag fahren wir die Küstenstraße weiter entlang den Klippen, hier gibt es zahlreiche Aussichtspunkte an der Straße. Wir fahren bis zum Nakalele Blowhole, durch welches an manchen Tagen über 20 Meter hohe Wasserfontänen in die Luft gesprücht werden. Den Nachmittag verbringen wir mit Schnorhcheln an der Honolua Bay.

Für den Abend haben wir uns ein auf Hawaii eigentlich unumgängliches Event gebucht, ein Lu'au. Ein nicht ganz billiges Unterfangen. Wir haben uns für ein Lu'au mit starkem polynesischen Akzent im Feast at Lele Lahaina entschieden. Hier werden zu einem 5-Gänge-Menü mit traditionellen Speisen aus den polynesischen Ländern Hawaii, Neuseeland, Tahiti und Samoa Tänze und Gebräuche aufgeführt. Das Essen wird am Strand gereicht, den Willkommenscocktail gibt es bei Sonnenuntergang. Die Keller tragen traditionelle Kleidung und sind sehr fix und organisiert - in wirklich netter Atmosphäre ein gelungener Abend.

Haleakala

May 17, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Der erste Anlaufpunkt heute Vormittag ist das Iao Valley. Das Tal befindet sich etwa fünf Kilometer von Wailuku entfernt. Es wird umrahmt von den steilen Hängen der West Maui Mountains. Mittendrin befindet sich eines der markantesten Wahrzeichen Mauis, der Iao Needle, ein mit üppigen Dschungel überwucherter vulkanischer Monolith, der gut 370 Meter hoch über dem Tal aufragt. Im Jahre 1790 führte hier König Kamehameha I. die entscheidende Schlacht um Maui, besiegte König Kahekili und wurde so erster König von Hawaii.

Unweit des Tales findet sich das Kealia Pond National Wildlife Refuge. Das Gebiet an der Ma'alaea Bay ist die Heimat für allerlei Wasservögel und auch Schildkröten, die am nahegelegenen Strand ihre Eier ablegen. Ein gut 670 Meter langer Holzsteg mit vielen Informationstafeln führt entlang von Wasserstellen, in denen zahlreiche Vögel nisten. Zwei vom Aussterben bedrohte Wasservogelarten, das hawaiianische Blesshuhn und der hawaiianische Stelzenläufer, können hier beobachtet werden.

Und am Abend? Es geht hoch hinaus, zu einem weiteren Muss auf Maui - dem Haleakala! Der Haleakala ist ein massiver Schildvulkan, der mehr als 75% der Fläche der Insel Maui einnimmt. Er ist der einzige Vulkan des hawaiianischen Archipels außerhalb der Insel Hawai'i (Big Island), der in den letzten 600 Jahren aktiv war. Knapp 65 Kilometer trennen die Küste vom Gipfel in einer Höhe von 3.055 Meter. Die Fahrt dauert gut eine Stunde, da die Strecke kurvenreich und recht neblig ist. Nachdem die Wolkendecke durchbrochen ist, erwartet uns eine bemerkenswerte Klarheit und merklich trockene Luft. Einen ersten Blick auf den 12 Kilometer langen, vier Kilometer breiten und über 900 Meter tiefen Haleakala Crater erhalten wir am Leleiwi Outlook. Auf der Besucherplattform hat man einen herrlichen Blick bis nach Big Island und ihre zwei höchsten Erhebungen, den Mauna Kea und den Mauna Loa. Am Ende der Straße befindet sich ein Komplex mehrerer ziviler und militärischer Observatorien, schwerpunktmäßig zur Beobachtung der Sonnenaktivität, welche "Science City" genannt wird. Bei Temperaturen um den Nullpunkt genießen wir einen herllichen Sonnenuntergang in erstaunlicher Farbvielfalt.

Ahihi-Kinau Natural Area Reserve

May 18, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Entlang des Honoapiilani Highway erwartet uns heute eine Fahrt zu den Stränden im Süden Mauis. Am Maluaka Beach legen wir einen kurzen Schnorchel-Stopp ein, bevor wir die Makena Road weiter Richtung Osten fahren. Die Straße endet im Lavafeld des Ahihi-Kinau Natural Area Preserve an der La Peruóuse Bay. Ein Lavastrom floss hier direkt ins Meer und hinterließ eine bizarre Landschaft.Read more

Road to Hana

May 19, 2016 in the United States ⋅ 28 °C

"Der Weg ist das Ziel" -so wird in vielen Reiseführern unsere heutige Tour beschrieben. An unserem letzten Tag auf Maui begeben wir uns die Küstenstraße im Norden, der Insel, der Road to Hana. Dies ist nicht nur atemberaubend schön, sie beitet auch jede Menge tolle Aussichten entlang tropischer Täler und hoher Felswände, wundervoller Wasserfälle und schöner Wanderwege. Man weiß nie, was hinter der nächsten Kurve eauf einen wartet. Die Strecke von etwa 105 Kilometern entlang der Hawaii State Route 36 und 360 verläuft von Kahului in östlicher Richtung über 54 Brücken nach Hana.

Unser Wendepunkt, nachdem wir schon den halben Tag unterwegs sind, ist Wai'napanapa. Die wunderschöne Pa'iloa Bay mit den konkurrenzlos schönen, wenn auch kleinen schwarzen Wai'napanapa Black Sand Beach lädt zum Sonnen und Baden ein. Hier geben wir nach alter hawaiianischer Tradition unsere Lei, die wir zum Lu'au bekommen haben, dem Meer zurück. Auf einem 10-minütigen Wanderweg kann man hier die Wai'napanapa Lava Caves, zwei Lavaröhren mit kristallklarem Wasser, bewundern. Oberhalb der Bucht verläuft der Piilani Trail, ein ca. fünf Kilometer langer Küstenwanderweg. Dieser uralte Fußweg war früher der wichtigste Verbindungsweg zwischen den Dörfern.

Ankunft in Hilo, Big Island

May 20, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Am 20. Mai 2016 geht es für uns zur letzten Etappe unseres Insel-Hoppings, nach Hawai'i Island. Die größte Insel des Archipels mit dem eigentlichen Namen Hawai'i nennt man heute auch Big Island. Gegen 13.35 Uhr landen wir auf dem Hilo International Airport. Bevor wir Richtung Volcanoes National Park zum Hotel fahren, besuchen wir das Pacific Tsunami Museum in Hilo und bummeln noch ein wenig durch die Stadt. Das Museaum zeigt die Geschichte des Pazifik-Tsunamis vom 1. April 1946 und dem chilenischen Tsunami vom 23. Mai 1960. Das Museum hat sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen im Allgemeinen über Tsunamis aufzuklären, Erdbeben und den damit verbundenen Gefahren aufzuklären.

Da die Insel relativ groß ist, hat uns das Reisebüro für Big Island zwei Hotels gebucht. Das erste befindet sich unmittelbar am Eingang zum Volcanoes National Park. Im tropischen Regenwald Ohi'a and Hapu'u finden wir ein nettes Häuschen mit umlaufender Veranda vor, unser Zimmer ist angenehm groß und frisch renoviert. Vor unserer Tür erwartet uns ein Whirlpool mit Blick in den Garten.

Hawai'i Volcanoes National Park

May 21, 2016 in the United States ⋅ 24 °C

Der heutige Tag gehört den Vulkanlandschaften auf Hawai'i Island. Unser erster und letzter Weg führt uns in den Volcanoes National Park. Das etwa 1.335 Quadratkilometer große Biosphärenreservat im Südosten von Hawai'i zählt seit 1987 zum UNESCO Weltnaturerbe und feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Das Gebiet umfasst neben ausgedehnten Lavafeldern den aktiven Vulkan Kīlauea. Die Lavafelder des Nationalparks reichen von der Pazifikküste bis an den Mauna Loa. Durch den Park führen verschiedene Rundwege und zahlreiche Wanderwege. Am Ende des Crater Rim Drive gelangt man zum Thomas A. Jaggar Museum nahe dem Rand des Halema'uma'u CraterDas Museum zeigt geologische Ansichten, Karten und Videos zum Studium von Volkanen und erzählt die hawaiianischen Mythen um die Feuer- und Vulkangöttin Pelehonuamea (Pele), die im nahen Halema'uma'u Crater wohnen soll.

Der Crater Rim Dribe ist eine 17 Kilometer lange Straße, die sich um die Kilaues Caldera schlängelt. Folgt man dem Rundweg, gelangt man direkt zu den Hauptattraktionen des Parks: dem Kīlauea Overlook, Jaggar Museum, Halema'uma'u Crater, Devastation Trail, Kīlauea Iki Crater Overlook und der Thurston Lava Tube. Die Chain of Craters Road mit einer Länge von 61 Kilometer führt aus einer Höhe von 1.128 Metern zur Küste. Sie endet am Hōlei Sea Arch, wo die Lava seit 1986 über 16 Kilometer Straße bedeckt hat.

Pu'uhonua O Honaunau National Hist. Park

May 22, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

Auf unserem Weg an die Westküste erwartet uns eine Fahrt durch vulkanisch geprägte Natur. Auf der jüngsten Insel des hawaiianischen Archipels wird man an fast jeder Ecke des vulkanischen Ursprungs gewahr. Der Highway führt von Hilo im Süden entlang nach Kona und Waikoloa zu unserer letzten Unterkunft. Zwischen schönen Aussichten auf die Küste sieht man hier meilenweit Geröllmassen, die teilweise von verschiedenen Pflanzen und Gräsern durchbrochen sind, und fährt entlang von Waldnaturschutzgebieten.

Wir halten an einer alten historischen Stätte, dem Pu'uhonua O Honaunau National Historic Park. Der nur 0,7 Quadratkilometer große Park gibt Einblicke in die hawaiianische Kultur. In früherer Zeit stellte ein Pu'uhonua einen heiligen Zuflichtsort für "kapu-Brecher" (kapu = Verbote) dar. Um der (Todes-) Strafe zu entgehen, musste man seien Verfolger abhängen und einen Pu'uhonua erreichen. Später standen in diesem Park die königlichen Hofanlagen.

Ein Stück weiter nördlich in Kealakekua liegt eine der ältesten und bekanntesten Kaffeeplantagen Konas, Greenwell Farms. Auf der Farm mit der wahrscheinlich besten Kaffeemarke Hawaiis wird noch von Hand geerntet. Tagsüber werden hier Führungen in kleinen Gruppen angeboten, um den Besuchern die Kafeeproduktion näher zu bringen. Dies schließt natürlich die Kaffeeverkostung ein. Mein Favorit eindeutig: 100% Kona Coffee Peaberry.

In der Einöde Waikoloas, umgeben von Lavageröll ist unser letzter Aufenthalt gebucht. Umgeben von einem Golfplatz erwartet uns eine nahezu edle Residenz. Ein kostenloses Upgrade beschwert uns eine Maisonettewohnung mit einer Küche, zwei Schlafzimmern, zwei Bädern und drei Balkonen. Der Masterbalkon bietet einen tollen Ausblick auf den Golfpaltz und den Kohala - großartig!

Mauna Kea

May 23, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Heute begeben wir uns etwas ins Landesinnere, in "mächtige" Höhen! Wir fahren Richtung Hilo über den Mamalahoa Highway zur Saddle Road. Über die Mauna Kea Access Road erreichen wir das Besucherzentrum des Mauna Kea in einer Höhe von 2.800 Metern. Der weiße Berg mit vulkanischem Ursprung ist mit 4.205 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg Hawaiis. Gemessen von seinem Fuß auf dem Meeresgrund kommt er auf 10.205 Meter und ist damit der höchste Berg der Welt. Wirklich wahrnehmbar ist seine Höhe für uns nicht, aber beim Atmen doch spürbar. Der Mauna Kea ist der zeit nicht aktiv und gilt als schlafender Vulkan. Auf dem Gipfel befindet sich eines der bedeutendsten astronomischen Observatorien der Gegenwart. Das Manua Kea Observatory beherbergt Teleskope, die von verschiedenen Universitäten und Instituten aus elf Nationen betrieben werden. Da unsere Versicherung für den Mietwagen keine Schäden durch nicht asphaltierte Straßen einschließt und damit die Fahrt auf die Spitze des Manua Kea faktisch verbietet, kehren wir am Besucherzentrum dann auch um.

Stattdessen fahren wir zum "gegenüberliegenden" Mauna Loa. Der Mauna Loa ist nicht nur der mächtigste Vulkan auf Hawai'i, sondern auch der größte aktive Feuerberg der Erde. Seine Gesamthöhe vom Meeresboden aus umfasst 9.200 Meter, sein überseeischer Teil bringt es auf 4.170 Meter. Sein Durchmesser beträgt 120 Kilometer. Eine der ersten Beschreibungen eines Vulkanausbruchs stammt aus dem Jahr 1832. Die bisher letzte Eruoption fand 1984 statt. Über die Observatory Road gelangt man in 27 Kilometer auf einer gut asphaltierten One Lane Road hinauf zum Mauna Loa Solar Observatory, welches sich in einer Höhe von 3.440 Metern befindet. Das von dem National Center for Atmospheric Research betriebene Observatorium beherbergt mehrere Instrumente, um die Sonne und koronale Massenausbrüche zu untersuchen. Auf dem Weg kommen wir wieder an bizarren Vulkanlandschaften vorbei.

Später bieten sich uns entlang der Saddle Road wunderschöne Ausblicke. Die Straße führt Richtung Norden in die kleine Stadt Waimea. Hier ist eine der größten Ranches der USA, die Parker Ranch, mit 900 Quadratmetern Landfläche und ca. 60.000 Rindern beheimatet. Die idyllische Ortschaft wird eingerahmt von herrlich grünen Erhebungen.

Wainanalii Pond

May 24, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Tag in einer abgelegenen Bucht mit herrlich türkisblauem Wasser erwartet uns heute. Wir fahren ein Stück den Queen Ka'ahumanu Highway gen Süden und biegen dann auf eine Schotterstraße Richtung Kiholo Bay ab. Das Gebiet war einst für die Fischerei unter King Kamehameha erschlossen worden, bevor die Vulkaneruption des Mauna Loa von 1859 die Anlage zerstörte. Heute bietet das Gebiet eine nahezu unangetastete Natur und ... Schildkröten. Für unseren schönen Tag am Strand müssen wir allerdings noch einen kleinen größeren Marsch am Strand entlang machen, nicht ganz unanstrengend.Read more

Pu'u O Umi Natural Area Reserve

May 25, 2016 in the United States ⋅ 🌧 17 °C

Wir begeben uns heute auf eine Fahrt in den Norden von Hawai'i Island. Um Waimea herum beginnt das Land der Ranchen. Die Landschaft ist durchzogen mit saftig grünen Weiden und kleinen Hügeln. Unser Ziel sind zwei Aussichtspunkte auf das Pu'u O Umi Natural Area Reserve. Dieses Land ist heilig und darf nur an wenigen Stellen bewandert werden. Einen weiteren Stopp legen wir in Kapaau an der Originalstatue von King Kamehameha I. ein. Diese ging einst auf dem Seeweg verloren, sodass man eine Kopie fertigte, welche heute vor der Ali'iolani Hale in Honolulu steht.

Ein wenig Erholung vom Tag finden wir dann am Kaunaʻoa (Mauna Kea) Beach.