Wir Zwei sind ich Teresa 34j und mein Sohn Louis 5j auf dem Weg der Sonne entgegen. Begleitet bzw. befördert werden wir von unserem Kastenwagen Fiat Chausson V594s. Wir wollen uns treiben lassen an zauberhafte neue Orte und Plätze dieser Welt. Leer más Essen, Deutschland
  • Día 50

Geheimtipp

30 de marzo de 2022, España ⋅ ⛅ 10 °C

Ein wirklich heißer Tipp waren die heißen Quellen von Bande bei Ourense. Und heiß waren sie wirklich! Als ich diesen Tipp bekam hatte ich keine Vorstellung davon was heiße Quellen bedeutet oder wie ich mir das vorzustellen habe.Natürliches heißes Wasser aus einer Quelle, ganz umsonst mitten in der Natur, klares frisches Wasser ohne Eintritt zahlen, Schlange stehen….und dann auch noch mit Amigo in erster Reihe stehen zu können.
    Genau so war es dann auch, einzigartig und ganz wunderbar. Danke an den Tipp Geber 😉 Unterwegs auf unserer Reise trafen wir viele ganz nette Menschen die so wie wir mit einem Wohnmobil unterwegs waren, es wurde sich ausgetauscht und über Routen geplaudert und so entstand unsere ganz individuelle Route.
    Die heißen Quellen liegen an einem Stausee am Waldrand und ganz in der Nähe von der portugiesischen Landesgrenze.
    Die heißen Becken sind schon ziemlich alt und stammen noch aus römischen Zeiten, denn ganz in der Nähe gibt es eine römische Ausgrabungsstätte die an dem Stausee zum Vorschein kommt.
    Wir verbrachten 2 Nächte hier und ließen uns täglich im warmen bis heißen Wasser treiben.

• Día 49

Santiago de Compostela

29 de marzo de 2022, España ⋅ ⛅ 13 °C

Außerhalb am Stadtrand von Santiago de Compostela fanden wir über die wirklich SUPER App Park4night einen Wohnmobil Stellplatz für die Nacht. Wir pilgerten mit Amigo ins Stadtzentrum um uns natürlich die Altstadt und die Kathedrale anzuschauen. Die Parkplatz suche möglichst nahe am Ziel wurde zur Stadtrundfahrt, bis wir nach einigen Runden am Campus der Universität einen perfekten Platz fanden. Louis klatscht nicht erfreut in die Hände wenn es heißt wir schauen uns eine Stadt an. Also musste ich ihn ein wenig motivieren damit es ein möglichst entspannter Nachmittag für uns beide werden konnte. Roller fahren auf großen Plätzen, mittelalterliche Gebäude entdecken und etwas leckeres zum Abschluss, das klang verlockend für uns beide.Leer más

• Día 47

Jakobsweg on the Road

27 de marzo de 2022, España ⋅ ☀️ 16 °C

Nordspanien war mir bisher noch ganz unbekannt und völlig neu. Schon nach den ersten Kilometern die wir zurück gelegt hatten stieg meine Begeisterung für dieses Fleckchen Erde immer mehr. Diese wunderschönen kleinen Buchten mit Kristall klarem Wasser, an weißen feinen Sandstränden und umgeben von grünen Wiesen und Wäldern. Vieles wirkte noch so unberührt und wild. Keine Hotelpyramiden nebeneinander und Plastik geschmückte Strände wie wir sie an der Südküste leider gesehen hatte.
    Wir verbrachten die eine oder andere Nacht ganz alleine nur mit dem rauschen des Meeres an felsigen Küstenabschnitten auf den Weg nach Santiago de Compostela.

• Día 46

Ab in den Norden

26 de marzo de 2022, España ⋅ ⛅ 16 °C

Schluss mit Regen und Zahara Staub!
    Jetzt drehten wir dem Süden den Rücken zu und machten uns auf in Spaniens Norden, dieser zählt noch zu den Geheimtipps…habe ich mir sagen lassen. Na dann wollen wir uns mal überraschen lassen. Viele km Olivenbäume zogen an uns vorbei…kein Wunder das die Spanier immer diese Oliven los werden wollen. 😉Überall in jedem Restaurant oder Bar bekamen wir als erstes Oliven hingestellt ob wir wollten oder nicht. Vielleicht wären Sonnenblumen für Öl gerade lukrativer als Olivenbäume so weit das Auge reicht 🙈🫒🌻
    Wir ließen Madrid an uns vorbei ziehen und fuhren an die Küste nach Santander an den Ort Arnuero.
    Eine wunderschöne Bucht mit Kristall klaren Wasser und feinsten Sand. Das war eine Wohltat nach den letzten Tagen…. Sonne, frische klare Luft und Meeresrauschen. Zwei Nächte verbrachten wir frei stehend in diesem zauberhaften Ort.
    Frei stehen bedeutete auch immer frei duschen oder in einen Bach sich zu erfrischen 😉

• Día 43

Córdoba

23 de marzo de 2022, España ⋅ 🌧 13 °C

Die Tage im Hotel vergingen wie im Fluge und dann hieß es Amigo wieder zu beladen und wieder auf Entdeckungsreise zu fahren.
    Die extrem steigenden Benzin Preise von 1,40€ auf 1,90€ für 1l Diesel hatte dazu geführt das die LKW Fahrer in Spanien streikten daher wurde es mühsam an bestimmte Lebensmittel zukommen.
    In den Tagen unserer Halbpension hatten wir davon nicht viel mitbekommen aber jetzt mussten wir unseren Kühlschrank neu füllen.
    Eine Nacht blieben wir noch auf einem Campingplatz in der Nähe bevor wir uns auf den Weg nach Córdoba machten.
    Am nächsten Tag starteten wir nach einem Abschiedsfrühstück bei Moritz auf La Muela
    unsere Weiterfahrt der Sonne entgegen.
    Am Nachmittag kamen wir in Córdoba an, wir wurden von einem gelben Dunst der über der Stadt lag in Empfang genommen, die Sonne versteckte sich dahinter. Sahara Sand lag in der Luft und setzte sich in jeder kleine Ritze. Meine Augen tränten und das atmen viel schwer, die Menschen trugen vermehrt FFP2 Masken jedoch nicht Corona bedingt wie ich mir später sagen ließ, Grund dafür war die Feinstaubbelastung der Luft. An diesem Tag besuchten wir noch das Schloss der drei heiligen Könige und wurden Zuschauer der Show in einer Andalusischen Reitschule. Müde und erschöpft von diesem Tag vielen wir ins Bett.
    Am Morgen wurde das Ergebnis der sandigen Luft auf Amigo sichtbar, denn es hatte in der Nacht geregnet und der Sand alles verschmiert.
    Wir schlenderten noch eine kleine Runde durch die wunderschöne Altstadt mit kleinen Gassen und zauberhaften Innenhöfen bevor wir aus dem Dunst flohen in Richtung Nordspanien.

• Día 34

Urlaub vom Urlaub

14 de marzo de 2022, España ⋅ ☁️ 13 °C

Mmmmhhhhh bisher hatten wir Glück mit den Wetter aber nun sollte der von den Andalusiern gewünschte Regen kommen und nun?
    Also erstmal gingen wir Moritz auf seiner Arbeit an der Rezeption des Hotel Fuerte Conil besuchen und weil es uns dort so gut gefiel und ganz zufällig auch ein Zimmer für einige Tage frei war blieben wir direkt mal dort und ließen uns verwöhnen.
    Kind zufrieden und ich natürlich auch.
    In Spanien besuchte uns die Zahnmaus (die kleine Schwester von der Zahnfee) und brachte einen Tauchring.
    Im Pool wurde täglich das schwimmen weiter geübt, die Örtlichkeiten Conil entdeckt, Gaumenfreuden beim Frühstück und Abendessen ausgekostet und ein wenig gearbeitet wurde natürlich auch.

• Día 32

La vida es un carnaval

12 de marzo de 2022, España ⋅ ☁️ 15 °C

Carnaval in España das ist pure Lebensfreude und die spürten wir beide bei diesem bunten glitzernden Umzug in Zahara de los Atunes.
    Der kleine Pirat an meiner Seite lies sich rosa Zuckerwatte auf der Zunge zergehenden staunte über die farbenfrohen Kostüme und die laute Musik. Nach zwei Jahren Pandemie hatte ich leider vergessen was Fiesta bedeutet, zusammen zu sein, vielen Menschen ins strahlenden Gesicht zu schauen, zu tanzen und an der Bar einen Wein zu trinken. Total verrückt…eigentlich aber ganz normal!
    Dieser Abend fühlte sich so frei an.

• Día 30

Schlumpfhausen und Ronda

10 de marzo de 2022, España ⋅ ⛅ 13 °C

Nächster Halt: Ronda
    Die Fahrt nach Ronda ist eine echte Abendteuerfahrt oder besser gesagt sie wurde zu einem richtigen Abendteuer aber später mehr dazu. Bei herrlichem Sonnenschein kamen wir am späten Mittag in Ronda auf dem Campingplatz an.
    An diesem Nachmittag genossen wir die Sonne und machten etwas Haushalt Wäsche und Co.
    Am Campingplatz eigenen Kaffee lernten wir nette Reisende kennen, die uns von Schlumpfhausen erzählten und somit kam ein Besuch von Júzcar mit
    auf unsere Liste. Die Wettervorhersage für den nächste Tag sollte wie folgt sein: die erste Hälfte des Tages bewölkt und später dann beginnender Regen. Ich war schon voller Vorfreude Ronda zu erkunden, jedoch wollte Louis lieber auf Spurensuche der Schlümpfe gehen bevor wir Ronda besuchen konnten.
    Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es los zu den Schlümpfen🫐Der Besuch von Júzcar ein kleines Dorf in der Nähe von Ronda ist ein tolle Joker 🃏 wenn Kinder mit an Bord sind. Dieses Dorf wurde für den Kinofilm die Schlümpfe 2011 blau gestrichen mit zusätzlichen Schlumpf Accessoires bestückt. Zum Abschluss aßen wir noch leckere Tapas als kleines Mittagessen bevor wir dann noch Ronda einen kleinen Besuch leisten wollten. Der Himmel hatte sich bereits dicht zugezogen und daher machten wir nur noch einen kurzen Ausflug zum Fuße der Rondaschlucht um einen kleinen Eindruck zu bekommen. Hinab schlängelte sich eine schmale Straße,betoniert mit kleinen Steinen bis zu einem schotter Parkplatz.
    Perfekt zum verweilen, ein kleines Picknick im Amigo denn es hatte bereits angefangen zu regnen. Nach dem der Regen stärker wurde beschlossen wir zum Campingplatz zurück zu fahren und den Abend dort zu verbringen.
    Leider hatte jemand andere Pläne mit uns!
    Die Straße war nass und die Steine wie Glatteis, Amigo zu schwer,er schaffte es nicht die nasse Straße hinauf zu kommen. Bei mehrmaligen Versuchen und einem PKW welches hinter uns war und vorbei wollte rutschten wir in den Grünstreifen und dort blieben wir vorerst stehen.
    Wer mich kennt weiß das ich nicht so schnell aufgebe. Nach weiteren Versuchen aus dem Grünstreifen vorwärts heraus zukommen, ließen wir uns rückwärts in die Einfahrt einer Olivenhaine rollen und verbrachten dort die Nacht in der Hoffnung das am nächsten Tag die Sonnenstrahlen die Straße getrocknet hatten und wir wieder hinauf fahren konnten.
    Schon früh wurde ich durch die ersten Sonnenstrahlen geweckt, nach einem leckeren Kaffee und Kakao fuhren wir hinauf als wäre nichts gewesen. Nach dem Frühstück und duschen auf dem Campingplatz erkundeten wir das schöne Ronda bei herrlichsten Sonnenschein.
    Ronda ist wundervoll und eine Reise wert, am besten mit Rucksack und Wanderschuhen.

• Día 29

Freche 🙈 Affen

9 de marzo de 2022, Gibraltar ⋅ ⛅ 15 °C

Vor einigen Jahren hatte ich bereits Gibraltar die Englische Kolonie bzw. den Affenberg besucht aber nun wollte ich Louis diesen Ort zeigen.
    Nach der Passkontrolle begann die Einreise über den Flughafen von Gibraltar. Nachdem die Landebahn frei war öffneten sich die Schranken und die Einfahrt verlief quer über die Landebahn direkt ins städtische Gewusel. Wir fuhren bis zum südlichsten Punkt wo der Leuchtturm steht. Auf dem Parkplatz vor der Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee parkten wir Amigo und buchten einen Ausflug auf den Affenberg. Ich wusste von meiner früheren Reise zu den Affen,das wir dies lieber nicht ohne Guide machen sollten. Leider sind die Affen durch uns Menschen über die vielen touristischen Jahre sehr frech und aufdringlich geworden. Viele Besucher füttern die Affen mit Süßigkeiten und co.,
    dies ist natürlich verboten 🚫 aber nur wenige halten sich daran.
    Der Ausblick ist fantastisch, von Gibraltar nach Afrika sind es nur 24 km über das Mittelmeer also ein Katzensprung. Leider hat Marokko Coronabedingt die Einreise per Fähre für einen Tagesausflug noch nicht wieder frei gegeben.

• Día 27

Südlichste Festlandspitze

7 de marzo de 2022, España ⋅ ⛅ 15 °C

Wir zogen weiter in Richtung südlichsten Punkt des spanischen Festland und machten Rast in Bolonia, dort verbrachten wir die Nacht freistehend am Meer mit Blick auf die riesige Sanddüne von Bolonia. Die Düne, mehr als 30 m hoch und 200 m breit, sticht aus einem weiten Dünensystem heraus. Der Dünenkomplex gehört zu den wenigen in Andalusien, die – gespeist vom Wind Levante, der hier frontal auf das Ende der Bucht prallt – fortdauernd ins Landesinnere vorrücken. Am Ortsrand von Bolonia befindet sich Baelo Claudia, eine der besterhaltenen römischen Siedlungen Spaniens. Seit 1917 finden hier Ausgrabungen statt.
    Nach einer windigen Nacht fuhren wir am nächsten Morgen bei leichten Nieselregen über Tarifa nach Gibraltar.

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android