Spanien Olé, Portugal Olá

November 2022 - March 2023
Dem Winter entfliehen und den Abenteuern in der Sonne des Südens entgegen 😉 Read more
  • 1.0kphotos

...und plötzlich wieder zu 🏡

March 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Heute sind wir für unsere Verhältnisse früh gestartet und waren 8.30 Uhr schon auf der Piste. Ein bisschen Diesel brauchten wir noch und so tankten wir noch ein paar Liter. Wir dachten in Deutschland ist es nicht so teuer, aber weit gefehlt, der Liter 2,22 🤦
    Aber was soll's, wir wollen ja weiter.
    Das wir wieder in Deutschland waren, haben wir sofort an der Fülle der Fahrzeuge auf der Autobahn gemerkt.
    Unser Ziel war eigentlich Sinsheim für die letzte Zwischenübernachtung, aber die Lust auf zu Hause war größer. Wir hatten irgendwie auch Glück, den trotz der vollen deutschen Autobahnen, den inzwischen noch volleren Freitagsnachmittagsverkehr, getoppt durch den heutigen Nahverkehrsstreik von Verdi+Fridays for Future in Baden-Württemberg, einen schweren Unfall auf der Gegenseite kamen wir gut voran und nach einer Fahrerpause stand der Entschluss fest, nach Hause zu fahren👍
    Es fühlte sich gut an, auch wenn es ganz schön kalt war und erst einmal das Haus zum Leben erweckt werden musste 😂 Wasser anstellen, Heizung aus dem Ferienmodus erlösen und Kamin einheizen. Wir fielen fast tot ins Bett und waren glücklich, wieder zu Hause zu sein.
    Es sprach sich natürlich schnell herum und am nächsten Tag war das Haus voll😂und wir wurden von allen unseren Freunden herzlichst begrüßt und am Abend wurde mit einer deftigen Brotzeit gefeiert.
    Auch wenn meine Hand immer noch nach Ruhe verlangt, war alles kein Problem, alle wirbelten und so war es trotz allem eine zauberhafte Begrüßung.
    Nun werden wir erst mal wieder unser zauberhaftes zu Hause genießen und von unseren vielen Erlebnissen zehren😍
    Liebe Grüße an alle virtuell mitgereisten, allen noch viel Spass beim Reisen, Planen oder Träumen- alles ist schön, wenn man es zulässt👍

...weiter gehts😉 mit Aufregung

March 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Frühstück, waschen und los geht es 👍😉
    Wir starten gegen 9 Uhr und eine Stunde später schon die erste Aufregung. Wir wollen bzw. müssen tanken, aber die Tanksäule mag unsere Visakarte nicht 🤷 ein deutscher neben uns bat an, mit seiner Karte zu tanken und wir könnten es in bar bei ihm bezahlen👍 Doch oh jeh, Geldbörse weg🤨 das halbe Womo umgebuddelt-weg🤷 Also räumten wir erst mal die Tankstelle und fuhren weiter, in der Hoffnung, das die Karte an einer anderen wieder funktioniert.
    Während der Fahrt habe ich noch mal den Rucksack abgetastet und siehe da, sie war da, wo sie meistens ist 👀
    Als sich die Aufregung sich gelegt hat, waren wir auch schon an der nächsten Tankstelle, miniklein 2 Zapfsäulen und wieder mit Karte. Aber dann war genau diese Zapfsäule defekt, wo wir standen🤨 Also wenden auf minimalem Platz, um an Säule 2 zu kommen und nun... hier funktionierte die Karte wieder und das Womo war wieder gut gefüllt.
    Nun aber ab, denn heute wollten wir ein gutes Stück vorwärts kommen.
    Die Autobahn war leer, gut ausgebaut und auch wenn die Mautstationen oft zu ihrem (Euro)-Recht gekommen sind, war es ansonsten wieder ein guter Fahrtag.
    Nach 580km sind wir auf einem Camping-Car Park Chalon-sur-Saône angekommen.
    Wir stehen direkt an diesem gigantischem Fluss, aber für heute ist Feierabend 😉

Fahrtag Spanien -Frankreich

March 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Wetter geschaut🤔 ein paar Flocken krümelten, Satelliten-Karte geprüft, ein Schneefallgebiet kommt auf uns zu, aber noch ist eine Lücke frei👍
    Also starteten wir in Richtung Frankreich und nach ein paar km rissen die Wolken auf und sonniges Fahrwetter begleitete uns bis kurz hinter Bourdeaux.
    Die Berge schneebedeckt, ansonsten erinnerte uns vieles an Österreichs Brenner. Alles versammelt sich im Tal nur das hier hinter den hohen Bergen der Atlantik ist.
    Auf einem Camping-Car Park checkten wir ein, drehten noch eine kleine Runde und dann war Ruhe angesagt.

❄️ Frisch eingezuckert ❄️

February 28, 2023 in Spain ⋅ 🌬 2 °C

Der erste Blick aus dem Fenster und alles war weiß bepudert 🫣 Also erst mal ganz in Ruhe gefrühstückt, sämtliche Wetterapps befragt und dann entschieden erst mal abzuwarten, denn genau in unserer Zielrichtung tummelte sich ein Schneegebiet, zwar nicht groß aber beständig.
    Also war heute noch mal Zeit für eine Wandertour, kombiniert mit ToGoodToGo 😉
    Auf ging es am Fluß entlang und dann ab auf den Jakobsweg, der hier durch die Stadt führt und an der Kathedrale zu heiligen Maria eine Station hat.
    Auf dem heiligen Weg knickte ich so komisch auf eine kaum erkennbaren Bortstein um, dass ich mir das Handgelenk ordentlich stauchte🥹
    Aber tapfer ging es weiter und in der Kathedrale staunte ich nicht schlecht, dass der Eintritt 20 Euro betragen sollte, also schaute ich mir es von außen an und viele andere Kirchen auch von innen.
    Bei der Abholung meines gebuchten ToGoodToGo-Essen traf ich auf den Inhaber des Ladens, auch Wohnmobilist und leidenschaftlicher Koch. Neben einer Menge total leckeren Essen von Linsensuppe, Rote Bohnen Suppe, Paella, Spaghetti Bolognese bekam ich auch noch Tipps für tolle Plätze hier in der Gegend.
    Nun ging es wieder retoure, der Bus fuhr erst in 1 Stunde, also tapfer zu Fuss😉🥾🥾
    Angekommen, wurde das Essen warm gemacht und wir schlemmten ordentlich 😋
    Auch wenn ich den Abwasch heute deligieren müsste, denn der Arm ist gerade mal zu nix zu gebrauchen, war es ein bewegter Tag.

Fazit: mein Pilgertraum ist nun erledigt, da 3 Zeichen dagegen sprechen
    1. Rucksackgewicht (dank Tinaundtomunterwegs 😉)
    2. Sturz mit geprellter Hand auf dem Jakobsweg
    3. für einen Kathedralenbesuch 20 Euro Eintritt 🫣

Aber😉wieder um ein paar Erfahrungen reicher👍

Fahrtag in den ❄️🥶

February 27, 2023 in Spain ⋅ 🌬 1 °C

Heute sollte es nun weiter gehen, auch wenn die Wetterkarte in Nordspanien wieder sehr rosa war (Schnee), packten wir heute zusammen und fuhren bei herrlich blauem Himmel und Sonnenschein erst einmal los.
    Bis Salamanca war eigentlich unser Ziel, aber die Autobahn war herrlich leer und das schöne Wetter war noch da, also fuhren wir weiter bis die ersten Flöckchen vom Himmel schwebten 😂
    Nun waren wir nach 450km in Burgos, einer Königsstadt am Jakobsweg und machten Halt auf einem Platz am Rande der Stadt. Null Grad und eisiger Wind 🥶.
    Trotzdem ging es noch mal schnell zu Mercadona, der ungefähr 2 km entfernt war um noch ein paar unwichtige 😂 Dinge zu kaufen. Boa, so muss sich Winter anfühlen, selbst die Enten und Gänse auf dem Wasser kuschelten sich aneinander.
    Wieder zurück, wurde gekocht und nach leckeren Bratkartoffeln mit Brathering, waren wir zufrieden und ko.
    Draußen wirbelten die Flocken und der Plan für morgen ist noch komplett offen- fahren oder bleiben 🤷🤷‍♂️

Vogelwecker 🐦🦅🪶🦅🐦

February 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Ja, so fing der Tag heute an, noch bevor es hell wurde, ein kräftiges Vogelkonzert.
    Da wird doch keiner das Radio so laut aufdrehen 🤔 ? Nein-es war echt 😂
    Nachdem wir beschlossen haben, heute noch zu bleiben, machte ich mich bei frostiger Kälte auf den Weg, noch ein Bild vom Mehrfamilienhaus der Störche zu schießen 😂
    Aber auch noch eine Blaumeise, die auf den Bus wartete und eine Haubenlerche.
    Auf dem Rückweg gleich noch ein Baguette mitgebracht und schon warteten die Blauelstern vorm Womo auf ihre Krümel.
    Da das Wetter heute 100% anders war als die Vorhersage, nutze ich die Zeit für eine wunderschöne Wanderung (s. https://www.komoot.de/tour/1039715156?ref=aso )
    Auch hier gab es jede Menge an Tieren und Pflanzen zu sehen.
    Den Nachmittag verbrachten wir etwas geschützt in der Sonne und planten ein bisschen den morgigen Tag. Es wird dann noch kälter und hoffentlich bleibt uns der Schnee erspart 🙏

February 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Ein Blick auf die Wetterkarte zeigte viele lila Stellen, d.h. Schnee auf unserer weiteren Route, also beschlossen wir, erst mal hier zu bleiben und abzuwarten wie sich das Ganze so entwickelt. Dann zog gegen 11 Uhr der Nebel ab und blauer Himmel lockten uns raus. Warm angezogen ging es zum Bus und ab nach Càceres, um die Altstadt anzuschauen, die zum UNESCO- Welterbe gehört.
    In der Stadt kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn die Fülle der Kirchen und altertümlichen Gebäuden auf engstem Raum war gigantisch. Selbst jetzt im Februar waren viele Gruppen mit Guides unterwegs, aber wir fanden immer eine "freie Gasse" und ließen uns treiben.
    Irgendwann stellte sich der kleine Hunger ein wir fanden ein kleines Restaurant an der Stadtmauer. Wir haben bestellt und der Kellner fragte ausführlich die Wünsche des Tagesmenü's ab, brachte Getränke und die erste Vorspeise, um später wiederzukommen und uns zu erklären, das es Samstags das Menü nicht gäbe 🤦
    Inzwischen war uns aber kalt, also Getränk bezahlt und weiter ging es.
    Auf dem Platz war eine futuristische da Vinci- Ausstellung und da wollten wir schauen, doch auch da Vinci hat nun Siesta und erst ab 17.30 Uhr wird wieder geöffnet 🤷
    Nun wanderten wir über den belebten Plaza Major mit vielen Restaurants in der ☀️, da wo die Preise zivil waren, gab's keinen Platz, wo es Platz gab wollten wir nicht unsere Taler verfuttern 😂
    Also gab es ein leckeres Panini auf die Hand und weiter wanderten wir durch die Stadt in Richtung Bushaltestelle.
    Modernste Technik im Nahverkehr, Hybridbusse, elektronische Abfahrtsanzeigen ggf. sogar als App 👍 einfach Klasse und der Fahrpreis von Eur 1,10 pro Person, da macht es echt Spass.
    Der Fahrer wusste schon, das wir zum Campingplatz wollen 😂 und so ging es wieder zurück. Noch ein Blick auf das große Stadion neben unseren Platz, aber da war heute nix los, nur ein einsamer Porsche stand vorm Eingang- bestimmt der Hauptsponsor 🤣
    Ein schöner Tag, den wir ohne die Wetterprognose nicht erlebt hätten, also danke Wettergott🙏
    PS.: Kaum saßen wir im Mobil fing es an zu regnen😂

Reisetag von Portugal nach Spanien

February 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Heute soll es nun in Richtung Heimat gehen. Wieder war es eine herzliche Verabschiedung von den Mitarbeitern, Paul wird bald nicht mehr da sein, kommt und aber besuchen, wenn wir wieder kommen 👍 Vom Chef bekamen wir eine spezielle Flasche Öko-Wein mit umfangreicher Erklärung, wie wir ihn trinken sollen 🍷🍷👍 und wie vor 3 Jahren war es ein schwerer Abschied 🥲
    Noch kurz zu Aldi, tanken und los ging es.
    Quer durch Portugal, die Straßen und Autobahnen wieder genauso leer wie im Coronajahr, nur das an der Grenze zu Spanien uns keiner angehalten hat 😉👍
    In Badajoz, gleich hinter der Grenze wollten wir auf einem Stellplatz die Nacht verbringen, aber der war hoffnungslos übervoll, also Apps befragt und weiter ging es durch die Extremadura auf einen Campingplatz in Càcares.
    Yippie, wir bekommen einen Platz und finden es echt gemütlich. Jeder Platz ein eigenes Sanitärhäuschen mit Dusche, WC und Waschbecken, ein Schlauch zum Wasser auffüllen, ein Außenbecken, Gartenmöbel 😂, da kann unser Kram im Womo bleiben.
    Auch ein Rundgang über den Platz hat überzeugt 👍
    Nun sind wir schon über 400 km näher an der Heimat😉

Rechts oder links 🤷

February 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

...das war heute die Frage😂 denn da nun schon die Weiterfahrt geplant war, wollte ich noch eine Wanderung auf der Rota Vicentina machen. Ziemlich schnell fiel die Wahl auf links😂 und so radelte ich bis zum Hafen und los ging es. Die Sonne ging auf und die Stimmung war einfach toll. Erst einmal über 100 Stufen bergauf und dann ging es, immer dann Atlantik im Blick durch eine schöne Landschaft. Die Störche waren auf dem Hinweg auch noch alle in ihren Nestern auf den Felsenklippen, auf dem Rückweg waren die Nester leer, alle auf Futtersuche😂
    Nur wenige Wanderer waren unterwegs und die Luft war eher kühl, so dass das Laufen einfach perfekt war.
    Am Ende der Tour war dann der Leuchtturm Faro dol Cabo Sardāo, ein kurzes Päuschen und die ganze Tour wieder zurück. Eigentlich nicht so mein Ding, eine Strecke doppelt laufen, aber es gab einfach viel zu schauen und die grandiosen Schluchten sahen auch bei jedem Sonnenstand anders aus. Ein Anruf unterwegs im schönsten Sonnenschein von unserer Solarfirma 😂
    Am Ende des Weges traf ich mich dann mit Wolfgang und nach einem kühlen Getränk und den Neuigkeiten von zu Hause🌞🌞🌞 beschlossen wir morgen die Heimreise anzutreten. Sicherlich sind unsere Pläne für andere Ecken in Portugal auch im Herbst noch umsetzbar👍
    Also packten wir schon mal unsere sieben Sachen ein und genossen noch einmal den Abschiedssonnenuntergang an der Bar.

Der Tag des Busses😂

February 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Nach so vielen lieben Wünschen und dem Tapen des Übeltäter's bin ich heute morgen schon wieder "normal" gelaufen😉 Lieben Dank 🙏
    Tinaundtomunterwegs haben schon wieder gepackt und sich herzlich verabschiedet. Ein kleiner Test wie schwer ihr Gepäck wohl ist lies meine Hochachtung steigen und ein paar Träume von mir beerdigen😂, denn es ist schon heftig, was da so an Kilos "mitwandert" Also, Hut ab🎩
    Da ich wieder gut zu Fuß war, ging es heute auf Busabenteuertour, da es erstens keine Fahrpläne gibt, in der Rezeption nur ein Schulterzucken zu diesem Thema und das Angebot ein Auto zu mieten und die Zeiten, die die Dame im Tourismusbüro uns auf den Zeitungsrand gekritzelt hat, das einzigste war, woran wir uns nun halten.
    Da der Bus erst 14.15 abfahren sollten, nutzen wir die Zeit um an dem Gastronomiebus noch ein Käffchen zu trinken und den Ausblick zu genießen. Nachdem das Tagesangebot liebevoll vor dem Bus aufgestellt wurde, kam auch noch der Appetit und wir teilten uns eine Portion 🐙 Das erste mal war es wirklich lecker, es waren kleine Tierchen in leckerer Soße👍
    Nun konnten wir gut gelaunt zum Busbahnhof und in froher Erwartung schauen, ob da wohl ein Bus kommt.
    Bingo, der Bus kam, noch schnell erkundigt ob der einzigste Bus wieder zurück um 18.40 Uhr wirklich fährt und ab ging es nach Odemira🚌
    Nach 45 min waren wir da und so erkundeten wir das Städtchen am Fluß Mira. Die Schokoladenfabrik haben wir aufgrund der Steigung lieber nicht besucht, besser für die Hüften 😂
    In Odemira wird der Autor und Urheber des bis heute aktuellen Schachlehrbuches, Damiano von Odemira, ein Apotheker aus dem 15. Jhd. geehrt, das kleine Denkmal haben wir gefunden 👍
    Weiter ging es über die alte und neue Brücke am Fluss, einem Päuschen und anschließend noch ein bisschen Stadt😉
    Nun noch schnell auf einen Berg, um das erst im November eingeweihte Denkmal für den Gesang des Alentejo einmal von nahem zu sehen. Da stehen immerhin 14,5 Tonnen 🤔 6 m hoch und 12 m lang.
    Wenn ich es richtig übersetzt habe, ist diese Gemeinde mit ihrer Musik und Kultur in 2014 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe aufgenommen worden.

Nun ging es in die "Bushalle" die bestimmt auch bald eine Antikpreis bekommt 😂 Es ist schon fast bewundernswert, wie die Busfahrer von der Straße in die Halle und wieder herausfahren, oft noch mit rückwärtsfahren🤭
    Hier wird geparkt, repariert, betankt, ein-und ausgestiegen, aber irgendwie klappt es und man kommt mangels Anzeigen mit vielen Busfahrern ins Gespräch 😂
    Die Rückfahrt dann schon im Dunkeln, aber nach einem erlebnisreichen "Bustag" kamen wir wieder gut an 👍