Living in: Berlin, Deutschland Read more Berlin, Deutschland

18. Tag - ab nach Hause?

June 8, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel und fahren Richtung Dublin zum Flughafen um nach Hause zu fliegen. Nach einer Stunde im Flugzeug rumsitzen wurde uns gesagt das eine Reparatur nicht mehr möglich ist, also wieder aussteigen. Air Lingus verteilte alle Reisende auf umliegenden Hotels und gab uns Ersatz Rückflüge. User Flug ging erst am Samstag also Zwangsaufenthalt in Dublin.Read more

17. Tag - Schafe, Schafe, Schafe

June 7, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Derrigimlagh und machten die 5 km Wanderung: The Marconi Loop to Lough Emlaghnebehy. Der Weg war als Lehrpfad ausgebaut, bei dem alle paar hundert Meter eine Info-Tafel aufgestellt war, auf der die früheren Gebäude, die hier standen, erklärt wurden. Auf dem Gebiet war von 1907 bis 1911 eine für damalige Zeiten sehr moderne Radiostation ansässig. Es wurden die Funkhäuser, die Unterkünfte aller Mitarbeiter plus Familien, die sozialen Einrichtungen, das Managercasino usw. erklärt. Parallel fand in dieser Zeit eine Challenge statt, den ersten Atlantik-Flug unter 72 Stunden zu absolvieren. Das schafften zwei Iren, über die in dieser Radiostation auch ausgiebig berichtet wurde.
    Das Gebiet wird heute als Torfstich genutzt. Wir sahen nicht nur die leeren Ausgrabungen, sondern auch die Torfbrikett-Schlangen, die zum Trocknen ausgelegt waren. Schafe weideten wohin man auch sah. Die Kötel lagen nicht nur auf den Feldern dicht an dicht, sondern auch auf den ausgewiesenen Wegen durch das Torfgebiet.
    Nach der Mittagspause, bei der wir alle unsere Essensvorräte aufgegessen haben, liefen wir noch einmal über unseren Strand, der bei Ebbe sehr weitläufig und wunderschön ist. Das Abschlußvideo per Drohne entstand auch auf dem Strand.
    Der letzte Abend wurde bei einem irischen Jameson-Whisky verabschiedet.

Fazit des Urlaubs: 17 Tage KEIN Regen, kein Regenbogen, nur Sonnenschein, fast nie Wolken UND Guinness schmeckt hier auf der Insel einfach am Besten.

16. Tag - Orchard Thieves Cider vom Fass

June 6, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 20 °C

Annette und Andi fuhren nach Clifden. Ein niedlicher kleiner Ort mit einer Hauptstraße, an der das ganze Leben stattfindet. Reichlich Restaurants, Cafés, kleine Läden, Antiquitätenläden und Galerien. Nach der Mittagspause ging’s zurück ins Hotel - natürlich zum Mittagsschlaf.
    Rita und Wolfgang spazierten nochmal an unserem Hotelstrand entlang und probierten die Drohne aus. Sie machten es sich am Strand gemütlich, bevor es auch bei Ihnen zum Mittagsschlaf ins Hotel ging.
    Abends liefen wir in den „Nachbarort“ und gingen bei Keoghs essen. Zu unserer Freude gab es hier den leckeren Orchard Thieves Cider vom Fass.

15. Tag - Wandertag

June 5, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 22 °C

Lt. Komot gibt es eine Wanderung durch die wunderschöne Gegend ab Roundstone. Von hier ging es los und das Wasser stets im Blick. Ein leichter Weg zwischen Schafen, Schafen und Schafen hindurch. Der Weg führte über Felder, über eine kleine Brücke, unter der das Bergwasser von den Twelve Bens zum Meer führte, über Klippen und leider ein kleines Stück Strasse entlang. Am Ende unseres Ausflugs wartete der karibisch aussehende lange Sandstrand Port Na Feadoige auf uns. Herrlich. Doch der Schein trügt. Das Wasser war so kalt, dass wir nur bis maximal zu den Knien reingehen konnten bzw. wollten. Nach der Strandpause trennten sich unsere Wege. Andi und Annette versuchten den Strassenabschnitt über die Klippen zu meiden. Rita hatte Angst, dass die Strecke zu uneben, glatt und nur mit zu großen Schritten zu meistern ist. Sie lief lieber den gleichen Weg über die Strasse zurück und wir verabredeten uns an einem Kreuzungspunkt. Der abgekürzte Klippenweg war ein richtiger kleiner Wanderpfad, leicht zu laufen. Rita hätte es ohne Probleme mitmachen können. Schade. Wir waren glücklicherweise fast gleichzeitig wieder am Kreuzungspunkt und wanderten die restliche Strecke gemeinsam zurück.
    Am Auto angekommen, stellten wir fest, dass der Rückweg auf den schmalen Straßen unmöglich war. Es wollten gefühlt alle Iren an den wunderschönen Sandstrand und parkten an der sowieso schon schmalen Strasse alles zu, so dass nur noch Autos in einer Richtung fahren konnten. Über eine Länge von ca. 1 km. D.h., am Ende konnte keiner sagen, dass der Gegenverkehr warten soll, bis alle in einer Richtung durch sind, bevor sie sich durch die Gassen auf den Weg machen. Also war das totale Chaos da. Jede Einfahrt wurde mit 2-3 Autos belegt, damit der Gegenverkehr sich irgendwie vorbeiwärfen konnte. Es wurden Parkverbot-Pilonen verschoben, gerufen, wild gestikuliert und irgendwann waren wir tatsächlich aus dem Chaos raus.
    Zur Belohnung aßen wir abends in unserem Hotel.

14. Tag - Erholung muss sein

June 4, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg, die Umgebung unseres
    Hotels zu erkunden und wollten erst einmal zum Strand. Wo ist das Meer? Langer, breiter Strand und flacher, glasklarer Badebereich. Wir liefen mit den Füßen im Wasser immer am Ufer entlang. Einige Seetank-Abschnitte und Felsen, die uns das entlanglaufen unmöglich machten, mussten wir etwas landeinwärts überqueren. Wir fanden super schöne große Muscheln. Das Wasser war mittlerweile Badewannen warm. Bevor die Flut uns den Rückweg abschnitt, liefen wir zurück - auch wieder am Ufer entlang. Doch jetzt mussten wir tiefere Stellen durchwaten, so dass wir bis zur Hose nass wurden.
    Am Nachmittag noch schnell nach Clifden in den Supermarkt (der auch sonntags offen hat), um Nachschub an Keksen und Getränken zu besorgen. Die 15 Minuten schafft man trotz der schmalen Straßen noch ganz gut.
    Der Abend wurde beim typischen Guinness in gemütlicher 4er Runde beendet.

13. Tag - auf nach Connemara

June 3, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

Heute gehts weiter zur letzten Unterkunft. Dieser Standordwechsel ist der längste von allen. Angegeben mit 3 1/2 - 4 Stunden Autofahrt. Wir wollen gleich nach dem Frühstück los, dann können wir genügend Haltepunkte zwischendurch ansteuern. Den ersten Stop gab es für Andi an dem Golfplatz Tralee, der direkt an der Küste liegt. Um an den Strand zu kommen, musste man den Golfplatz auf einer Bahn überqueren, wo ein Marshall aufpasste, dass keine Touris auf den Golfplatz abbiegen und die Bahn nicht bei fliegenden Bällen überquert werden durfte. Der Strand war wunderbar. Sandig, weitläufig und wenig besucht. Hier hätte man durchaus auch einen Tag verbringen können. Aber wir mussten ja weiter zu unserer letzten Unterkunft in der Nähe von Clifden. Das war eine sehr anstrengende Fahrt, da ein Fahrer wegen Krankheit ausfiel. Bis Galway konnten wir die Autobahn nutzen, aber ab da wurden die Straßen wieder schmaler und schmaler, je näher wir unserer Unterkunft kamen. Durch die späte Ankunftszeit stand die Sonne auch viel tiefer, so dass die Sicht für den Fahrer in den super schmalen Wegen doppelt schwer war. Noch schnell eine Kleinigkeit essen und den Tag abhaken.Read more

12. Tag - Dunquin Pier

June 2, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 17 °C

Das heutige Highlight hatten wir als Foto in einer Galerie gesehen. Und da uns das so gut gefallen hat und in der „Nähe“ lag, war der Plan schon gesetzt.
    Das Ziel erreichten wir in ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt. Ohne Zwischenstopp auf direktem Weg erstmal hin. Und das war auch gut so, denn so war es am Pier noch einigermaßen leer. Mit einem Latte Macchiato ToGo ging’s zu den vor der Küste aufragenden dreieckigen Steinen. Eine wunderbare Sicht auf der gesamten Strasse runter zum Pier auf die markanten Felsen. Unten angekommen konnten wir bei diesem tollen Wetter bis rüber zur Insel Blasket schauen und die im Boot übersetzenden Touris beobachten.
    Auf dem Rückweg wollten wir unbedingt an den Sandstrand Inch Beach. Die Landzunge reicht ca 3 km von der Dingle-Halbinsel ins Wasser und ist reiner Sandstrand. Der ist so fest, dass er mit dem Auto befahrbar ist.
    Auf Annettes Wunsch sollte der Rückweg aber nicht wieder auf direktem Weg erfolgen, sondern über die schöne Küstenstraße führen. Falsche Entscheidung für den Fahrer…die richtige Entscheidung für den Rest. Die Strasse ist so schmal, dass Autos nur an definierten Stellen aneinander vorbei kommen. Kommt ein Bus entgegen, geht gar nichts mehr. Dieses Erlebnis durften wir zwangsweise beobachten, denn alle mussten bis zu einer breiteren Stelle rückwärts zurückfahren, ordentlich und eng einparken, damit der Gegenverkehr - vor allem die beiden Reisebusse - vorbeikamen. Erst danach ging’s für uns weiter. Mit dem Vorteil, dass jetzt kommender Gegenverkehr uns Platz machen musste.
    Leider war es am Strand nicht so schön wir gehofft, da der Wind viel zu stark war. Nur Rita hat sich bis zum Bauchnabel ins Wasser gewagt. Sobald sie wieder trocken war, wollten wir auch nur noch weg. Andi hatte Angst wegen der kommenden Flut nicht mehr über die festen Strandabschnitte zurück zu kommen und im Zuckersand stecken zu bleiben.
    Am Abend trafen wir uns bei Live-Musik in unserer Hotelbar. Doch der Sänger war gestern schon mal da und heute viiiiiiiiiel zu laut. Rita und Wolfgang zogen weiter ins Shire und hatten bei typisch irischer Volksmusik einen wunderschönen Abend, Annette und Andi gingen zu Bett.

11. Tag - wo laufen sie denn

June 1, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

Annette und Andi wollen heute KEIN Auto fahren, Rita und Wolfgang wollen sich ein Kloster in Kilmallock ansehen. Daher trennen sich die Tagesaktivitäten.
    Annette und Andi verbringen den Tag im Killarney Nationalpark mit Besichtigung des Torc Wasserfalls, dem Muckross House mit Garten, sowie der Muckross Abbey (das ist nur noch eine Ruine). Das Gelände ist so weitläufig und schön um einen See angelegt, dass wir mehr laufen als gewollt. Aufgrund des grandiosen Sommerwetters gehen wir im See bis zur Hüfte "baden". Leider haben wir kein Schwimmzeug dabei, sonst wären wir ganz reingegangen. Der Park hat einen faszinierenden Baumbestand, riesige Rhododendron-Büsche und tolle verschlungenen Wege am See entlang oder durch den Wald.
    Wolfgang und Rita sind nach Kilmallock gefahren um sich das gleichnamige Kloster anzuschauen das bis 1571 von den Dominikanern betrieben wurde. Das fünflichtige Ostfenster ist eines der schönsten in Irland. Hier konnten wir unseren kleinen Aufklärer in die Luft schicken da wir fast die einzigen waren. Danach ging es zum Mallow Casel da dies gerade renoviert wird konnten wir es nur von außen betrachten und im Garten spazieren gehen. Auf dem Rückweg sind wir noch zur Muckross Abbey gefahren, beeindruckt hat uns die große Eibe im Innenhof
    Zum Abendessen treffen wir uns wieder in Killarney Mainstreet, um die Tageserlebnisse auszutauschen und Cider zu trinken.

10. Tag - Ring of Kerry

May 31, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wollen wir einmal den Ring of Kerry abfahren. Die Küstenstrasse ist 160 km lang, also eigentlich als Tagestrip gut machbar. Wir starten in Killarny im Uhrzeigersinn in Richtung Kenmare, um auf die N71 (Ring of Kerry) zu gelangen. Den ersten Stop machen wir spontan an einer hübschen Stelle. Eine kleine Brücke über einen kleinen Bach, der über Felsen abwärts fließt. So geht es von Stop zu Stop - an jeder für uns sehenswerten Stelle wird für ein Foto angehalten. Der nächste größere Halt ist in Sneem, wo es einen Sculpture Trail gab mit dreieckigen Steinsclpturen. Weiter bis nach Waterville. Hier ist der Sandstrand so einladend und auch Charlie Chaplin begrüßt uns, dass wir hier kurzerhand Picknick machen. Natürlich erst, nachdem wir durchs Wasser gewatet sind.
    Weiter zum festgesetzten Ziel unserer Tour, den Kerry Cliffs. Die Strasse wird enger und enger, kurviger bis hin zu alpinen Serpentinen. Vorbei an karibischen Sandstrand, saftig grünen Schafwiesen und weiten Ausblicken über die typisch irische Landschaft.
    Die Kerry Cliffs sind ein wirkliches Highlight. Steil, majestätisch hoch und zerklüftet kann man von oben aufs zur Zeit sehr ruhige Meer schauen. Und sich nicht sattsehen. Doch leider müssen wir noch bis zum Hotel. Es ist schon nach 16:00 Uhr und wir haben erst 2⁄3 vom Ring of Kerry erledigt.
    Auf der Rücktour gab es keine spektakulären Haltepunkte mehr, vielleicht auch, weil wir alle ganz schön kaputt sind. 19:00 Uhr noch Abendessen in Killarney und anschließend ein Absacker bei Livemusik in unserer Hotelbar.

9. Tag - Killarney

May 30, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

Nach der gestrigen anstrengenden Autofahrt durfte sich Jo in der Tiefgarage ausruhen und wir sind zu Fuß zum Ross Castle gelaufen, welches sich im Killarney Nationalpark befindet. Dieses ist ein Turmhaus, das im späten 15. Jht. erbaut wurde. Es ist eine typische Burg eines mittelalterlichen irischen Clan-Führers auf der heute mit dem Land verbundenen Insel Ross Island. Von dort aus haben wir eine Wanderung von ca. 6,3 km unternommen. Sie führte uns am Lough Leane über die Halbinsel Ross Island und zurück zum Rock Castle. Beeindruckend waren die vielen großen Bäume mit den witzigsten Stämmen und am liebsten würde man jeden Baum fotografieren wollen. Eine Wiese voll mit Schwertlilien in leuchtendem gelb sowie Rehe, die uns durch das Unterholz beobachteten konnten wir sehen.
    Am Abend suchten wir uns einen Pub mit LIVE-Musik. Da dieser schon gut gefüllt war, versuchten wir mit gebrochenem Englisch andere Gäste an der Bar zu bitten, einen Stuhl nach rechts zu wechseln, dabei haben wir festgestellt, dass es ebenfalls deutschsprachige Gäste waren. Wir haben gelacht, gequatscht und der stimmungsvollen irischen Musik gelauscht und natürlich ein Guinness und einen Whiskey getrunken.