Interrail

April - June 2023
A 59-day adventure by Leo & Felicitas Read more

Sand im Schuh

April 29, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind am Meer! Nachdem ich auf meiner Tour schon in Kroatien und Italien am Mittelmeer war, ist es für uns zusammen das erste Mal am Meer und nun an der Ostsee.
    Dadurch dass wir, wie in den vorigen Blogbeiträgen erwähnt, ein bisschen erledigt von den letzten Tagen waren, haben wir jetzt erst Mal ziemlich viel Schlaf nachgeholt (fast 12 h!). Danach haben wir unsere sehr schicke Küche eingeweiht und Filterkaffee gemacht und ich konnte endlich Mal wieder backen (Schoko-Kaffee Kekse, die leider aufgrund fehlender Waage eher Rührteig-ähnlich wurden...) Mit Keksen, Crackers und Hängematte im Gepäck machen wir uns dann irgendwann auf den Weg ans Meer, denn mehr Meer hilft mehr. Vom Steg aus spazieren wir zum Kliff Orlowo und laufen im ergrünenden Wald oberhalb der Steilküste entlang, immer mit Blick aufs Meer. Große Frachtschiffe teilen sich die See mit schnellen Motorbooten und schönen Segelschiffen. Von hier aus schaut man nach Norden und ein Blick auf die Karte verrät, dass man auf der schwedischen Insel Gotland landen würde, wann man von Danzig aus in See stechen und einfach nordwärts schippern würde. Wir schippern nirgendwo hin, sondern hängen unsere Hängematte an zwei stabil aussehende Bäume und genießen das Meeresrauschen. Elegantes Ein-und Aussteigen müssen wir zwar noch üben und ein bisschen seekrank war ich danach auch, aber gleichzeitig ist es sehr gemütlich und gibt irgendwie Abenteuer Feeling. Kann gerne wiederholt werden, aber am besten mit ein paar Wolken weniger und ein paar Grad mehr. Wieder unten am Meer angelangt schlendern wir am Sand/ Kiesstrand zurück und Leos Blick ist nach unten gerichtet und geht suchend durch die Kiese, auf der Suche nach Bernstein... Wir setzen unseren Strandspaziergang Richtung Sopot fort und üben das mit der Hängematte nochmal: dieses Mal klappt das Aufhängen und Drinliegen schon besser und wir lesen bzw. schauen Hunden beim Spielen zu.
    Später kommen wir mit vom Winde verwehten Haaren und Sand im Schuh, aber glücklich und zufrieden mit Meeresrauschen im Ohr zurück zum Apartment und essen gleich eine große Portion Pasta...

Groooßstadt und Flaggenmeer

April 30, 2023 in Poland ⋅ 🌙 10 °C

Eigentlich wollten wir zwei ja nicht nach Warschau. Da wir aber sonst nur super nervige Verbindungen für unsere Fahrt nach Vilnius gehabt hätten sind wir so jetzt doch halbspontan hierher gefahren. Auf dem Weg hatte Feli unsere erste und vermutlich auch letzte längere (nette) Unterhaltung mit einem älteren Polen, der uns sehr viele Tipps geben wollte, was wir uns alles in seinem Land angucken müssen - auf Französisch, da er häufig in Frankreich Urlaub macht. Nach unserer Ankunft in Warschau - erster, zweiter und dritter Eindruck: Groß, hektisch und laut. Beim Verlassen des Bahnhofs steht man direkt vor dem Kongress und rund um uns reihen sich riesig hohe Türme aus Stahl und Glas. Ein etwas irritierendes Gefühl vermittelt uns das Flaggenmeer Rot-Weiß. An jeder Straßenlaterne zwei Flaggen plus an so ziemlich jedem Gebäude mehrere weitere Flaggen. Ein Park durch den wir kommen ist dagegen wirklich schön komplett mit Blumen gepflastert und entschädigt etwas für den Kulturschock. Morgen früh geht's dann für uns raus aus Polen und Richtung Baltikum mit Vilnius als nächste Station.Read more

Next stop : Vilnius

May 1, 2023 in Lithuania

Für uns heißt es heute tschüss Polen, next stop Litauen und zwar zuerst Vilnius. Nachdem wir nun zwei Wochen in Polen verbracht haben, wollen wir in den folgenden zwei Wochen das Baltikum erkunden. Deswegen an dieser Stelle ein kleines Fazit zu unserem Aufenthalt in Polen. Wir haben ohne Frage viel erlebt: von hippen, entspannten Städten wie Krakau und Danzig zur etwas einschüchternden Hauptstadt Warschau, vom Hochgebirge Hohe Tatra mit Schnee zur Ostsee mit feinstem Sandstrand. Und auch kulinarisch haben wir uns schön durchgefuttert, allerdings erinnere ich mich schon nicht mehr an die Namen von den ganzen Leckereien... Aber wir freuen uns auf die baltischen Länder und erhoffen uns im Hinblick auf eine Sache, dass wir dort weniger ernüchternde Erfahrungen machen werden: die Kommunikation mit polnischem Bahnpersonal war für uns leider ausnahmslos jedes Mal aufs neue ein ziemlicher Krampf (Leo: "mittlere Katastrophe"). Dazu ein paar Anekdoten:
    1. Von Krakau nach Zakopane: Schienenersatzverkehr ohne ersichtliche Information, von wo, nach wo und wann genau ein Bus fährt, bei mehrfacher Nachfrage an verschiedenen Stellen beschränkte sich die Kommunikation auf "only bus".
    2. Von Zakopane nach Krakau: durch Umbaumaßnahmen im Bahnhof resultierte die mehrtägige vergebliche Suche nach einem Ticketschalter oder Automaten auf Englisch letztendlich darin, dass wir ohne Sitzplatzreservierung in den Bus einsteigen mussten.
    3. Von Danzig nach Warschau: aufgrund der starken Empfehlung des Bahnpersonals kaufen wir eine relativ teure Sitzplatzreservierung (you need reservation!), obwohl der Zug im Endeffekt fast leer ist.
    4. Das krönende Highlight - der Versuch, von Warschau nach Vilnius zu kommen: trotz gültigem Zugticket will uns keine(r) der fünf verschiedenen PKP Mitarbeiter*innen eine Reservierung verkaufen, da der Zug anscheinend ausgebucht ist; die sehr widersprüchlichen Informationen darüber, ob wir trotzdem in den Zug dürfen, führen dazu, dass wir doch lieber einen Flixbus nach Vilnius nehmen...

Vielseitiges Vilnius

May 2, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir Vilnius auf unsere Lieblings-Stadtbesichtigungs-Art erkundet: ein bisschen auf eigene Faust herumschlendern, eine Free Walking Tour und natürlich ein süßes Café auschecken.
    Gestartet haben wir in der Altstadt, die sehr süß und überschaubar ist, mit kleinen Kopfsteinpflaster Gassen und viel Leben - mittendrin ein Konzert (oder Generalprobe), was gestern auch schon war und da mit so einem heftigen Bass, dass die Alarmanlage von parkenden Autos angefangen hat zu piepen. Gleichzeitig ist die Stadt super grün und man ist schnell am Fluss und im Park. Das Uzupis (übersetzt: andere Seite vom Fluss) Viertel ist eine modern alternative Gegend mit Street Art, aufgehängten Kanus und überall Engelsskulpturen (wieso auch immer). Nach einer leckeren vegetarischen Tarte als Vesper im Park starten wir unsere "Undiscovered Vilnius" Walking Tour. Im Laufe dieser außergewöhnlichen Stadtführung erkunden wir das Vilnius aus der Sowjetunion mit Geschichten vom Großvater unserer Local Expertin über die Wohnungsknappheit und das stundenlange Anstehen vorm Supermarkt für Bananen; danach geht's ins moderne Vilnius mit Banken, Glasfassaden und Europaplatz (überall ukrainische und ungefähr genauso viele europäische Flaggen btw) und zuletzt geht es nahtlos von Skyscrapern zu alten Holzhäusern an unbefestigten Straßen aus dem 16. Jahrhundert. Fun Fact dazu: wegen der schwierigen Wohnungssituation in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben sich bis über 10 Mietparteien diese Häuser geteilt und alle unterschiedliche Türen und Fenster eingebaut...
    Solche Touren sind auch immer praktisch, um gute Essensempfehlungen von Locals zu bekommen und im Anschluss probieren wir direkt ein sehr hübsches und gemütliches Café aus, wo wir neben leckerem Kaffee auch guten Kuchen bekommen. Insgesamt gefällt uns beiden die Stadt sehr gut, sie wirkt entspannt und entschleunigt und vor allem können wir hier problemlos auf Englisch kommunizieren!

Trakai - Wasser und Schilf

May 3, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir uns gestern Vilnius angeschaut haben und abends noch ein bisschen durch die Altstadt flaniert sind sind wir heute in das nah gelegene Trakai gefahren. Die Landschaft hier ist ein Traum aus riesengroßen, verbundenen Seen und Inseln, die teilweise durch Brücken verbunden sind. Rund um die Burg aus dem 14. Jahrhundert ist relativ viel los, da hier in der Nähe die Parkplätze sind, aber nachdem wir ein paar Kilometer gelaufen sind, sind kaum noch Leute zu sehen. Am frühen Nachmittag wollen wir auch mal aufs Wasser und mangels herausragender Fähigkeiten im Wassersport ;-) leihen wir uns für ein paar Euro (jep- Litauen hat Euro) ein Tretboot und tuckern mal gemütlich eine Stunde übers Wasser. Fast schade, dass wir beide nicht viel von Wasservögeln verstehen - als Ornithologe hat man hier garantiert einen Riesen Spaß. Am späten Nachmittag geht's dann für uns mit dem Zug zurück nach Vilnius und morgen dann an das andere Ende von Litauen nach Klaipeda (L)Read more

LostInLitauen-aufUmwegenNachKlaipeda

May 4, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 6 °C

Von Vilnius nach Klaipeda braucht man mit dem Auto wahrscheinlich so knapp 4 Stunden. Wir sind heute ungefähr doppelt so lange unterwegs. Heute morgen haben wir uns beide auf eine schön unkomplizierte Zugfahrt ohne Umsteigen und Probleme von Vilnius an die Küste gefreut... Leider lief es nicht ganz so.
    Zuerst haben wir aber noch in die Markthalle reingeschaut und uns ein Vesper mitgenommen.
    Dann am Bahnhof angekommen sehen wir zwar, dass unser Zug nach wie vor auf den ausgedruckten Fahrplänen genauso steht wie in unserer Interrail App, allerdings erscheint er nicht auf der elektronischen Anzeigetafel. Auf Nachfrage am Ticketschalter bekommen wir erst Mal eine Sitzplatzreservierung aufgeschwatzt (obwohl im Endeffekt im Zug kaum Leute außer uns sind). Allerdings scheint das Bahnpersonal das Interrail Ticket eher als Rabattcode statt als gültiges Ticket zu verstehen... Unser größeres Problem sollte aber ein anderes werden: der Zug, den wir nehmen wollen, fährt nicht nach Klaipeda... Nur ein Mal am Tag gibt es einen Zug, der ganz von der Hauptstadt an die Küste fährt und der kommt erst abends um Viertel vor elf an. So landen wir gegen frühen Nachmittag in Šiauliau, mitten im nirgendwo in Litauen. Und jetzt? Nächster Versuch: Bus. Eine nette Frau im Zug hat uns ein bisschen geholfen und meinte, wir kommen bestimmt schnell mit dem Bus ans Meer. Am Busbahnhof angekommen treffen wir auf eine andere sehr hilfsbereite Dame am Ticketschalter, die uns zuerst mitteilte, dass wir den direkten Bus nach Klaipeda um 10 Minuten verpasst haben und der nächste morgen früh kommt. Ohje! Aber nachdem wir insistiert haben, dass wir noch heute da hingehen wollen, wurde uns eine neue Verbindung mit Umstieg vorgeschlagen. Allerdings mussten wir erstmal eineinhalb Stunden im kalten Warteraum warten, bevor wir im Minibus ohne Ablagemöglichkeiten für die großen Backpacks nach Kryzkalnis (kurz vorm Autobahnkreuz, wieder mitten im nirgendwo, ca. 200 km vor der russischen Grenze) gefahren wurden. Dann ging es endlich nach Klaipeda! Statt um kurz vor 15:00 Uhr waren wir um kurz vor 19:00 Uhr da und wollten nur noch zu unserer Unterkunft, essen und ins Bett...

Nehrungsweise am Meer

May 5, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 6 °C

Die Kurische Nehrung gehört landschaftlich zu den schönsten Orten in Litauen (zumindest liest man das überall) und sie ist auch der Grund, weshalb wir uns die Irrfahrt gestern angetan haben. Die nordöstlichen ca. 50 km sind litauisch, alles südwestlich davon gehört zu Kaliningrad und damit zu Russland. Um den litauischen Teil zu erkunden leihen wir uns für ein paar Euro Räder bei einem netten Fahrradverleih, dessen Inhaber sich sichtlich freut, dass es doch noch Menschen gibt, die hier herumreisen. Nachdem wir uns dann Tickets für die Fähre geholt (die Landverbindung der Nehrung ist in Kaliningrad) und uns mal wieder durchs sprachliche Kommunikationschaos gekämpft haben radeln wir gemütlich über die Nehrung. Besonders beeindruckend ist die Westseite, die aus einem kilometerlangem, wunderschönen aber heute menschenleeren Sandstrand besteht. Auf der dem Festland zugewandten Seite gilt: Mücken sind der Feind!(F) Mücken treten hier in Form dunkler dichter Wolken auf und fast waren wir froh, wegen der 10 °C Außentemperatur dick eingepackt zu sein. Am frühen Abend ging es für uns zwei wieder zur Fähre wo wir feststellen, dass unser Ticket vom Morgen auch die Rückfahrt beinhaltet - bei 1,30 € pro Nase echt überraschend ;-). Morgen geht's dann weiter nach Riga - wieder mit dem Bus, da mal wieder alle Infos über die Züge in Litauen ähnlich überraschend sind wie die Füllungen der litauischen Teigtaschen - aber zumindest haben wir diesmal alle Infos, die wir brauchen ;-)Read more

Sum up Litauen

May 6, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 6 °C

Wir hocken jetzt im Bus nach Riga - also Zeit für ein Sum up zu unseren Tagen in Litauen :-). Zunächst mal ein kleines Ranking:
    :-) :-) viel Meer und tolle Städte
    :-) Die allermeisten Leute sind
    super nett und offen
    :-( so gut wie niemand, der im
    ÖPNV angestellt ist, scheint
    Englisch zu sprechen und die
    Reaktionen auf uns sind dann
    oft sehr abweisend.
    :-( :-( Zug fahren ist schlicht nicht
    möglich. Die ausgehängten
    Fahrpläne und alle online Infos
    haben NICHTS mit der Realität
    zu tun und Problemlösungen
    scheitern an der Kommunikation.

Nach den paar Tagen hier ist unser Eindruck, dass Litauen jede Reise wert ist. Vilnius ist wirklich wunderschön und spannend, Trakai raubt einem schlicht den Atem und die Landschaft der Kurischen Nehrung ist auf eine schlichte Art schön. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so einen leeren Sandstrand gesehen zu haben und wenn der Radweg erstmal fertig ist wird das vermutlich eine der schönsten Radelstrecken am Meer, die man in Europa finden kann. Das einzige, was diesen Eindruck trübt, ist das Thema Mobilität. Die Bahn hier ist trotz moderner Züge einfach katastrophal. Und wenn man Glück hat und ein Zug fährt wird der Interrail Global Pass (das Nonplusultra der europäischen Bahntickets) wie ein Rabattcode behandelt.
    Also in einem Satz: Tolles Land, aber leider am besten mit dem Auto bereisen.

Von Marathon und Markthallen

May 7, 2023 in Latvia

Heute wird die nächste Hauptstadt erkundet: Riga. Nachdem wir im Hostel ein leckeres Waffelfrühstück bekommen haben, gehen wir gestärkt los auf unsere Tour durch die Stadt. Was wir nicht wussten: heute ist in Riga Marathon! Kaum 5 Minuten sind wir unterwegs und schon hören wir laute Musik, Anfeuerungsrufe, einen Kommentator und sehen viele Läufer*innen Mal mehr, Mal weniger schwitzend auf ihrem Weg durch die Marathon oder Halbmarathon Distanz. Das weckt natürlich direkt freudige Erinnerungen an den Berlin Marathon und am liebsten würde ich auch hier direkt wieder mitlaufen. Die Stimmung bei solchen Läufen ist einfach mega und auch die Volksmusik mit den in Tracht tanzenden "Cheerleader*innen" macht Freude. Nachdem wir uns davon loslösen konnten, schlendern wir durch die schöne hanseatische Altstadt und schauen uns das prunkvolle Jugendstilviertel an. Gegen Mittag geht es mit unserer Walking Tour raus aus der Altstadt - erster Stopp: die zentralen Markthallen. Insgesamt sind es fünf Stück, die ehemals Zeppelinhallen waren und nun hier neu aufgebaut und zum Food Market umfunktioniert wurden. Die erste Halle wird leider dominiert von Fleischwaren und auch generell scheint die traditionell lettische Küche nicht gerade was für uns zu sein- Schweinefett mit grauen Bohnen und Röstzwiebeln kommt bei uns sicher nicht auf den Tisch... Dafür gibt es auch genug Obst und Gemüse, Backwaren und jede Menge lecker aussehendes süßes Zeug. Nach der Markthalle ist unser nächster Stopp das Moskau Viertel, das eine prägende Geschichte hinter sich hat und von wechselnder Besetzung gekennzeichnet ist: 1941 unter Stalin, dann später im Jahr die Besetzung unter dem Nationalsozialismus und ab 1944 wieder von sowjetischen Truppen zurückerobert. Heute ist es das Viertel, wo der größte Anteil der russisch sprechenden Bevölkerung lebt, in Riga sind es etwa 40% aller Leute, die Russisch sprechen.
    Im Anschluss gönnen wir uns noch eine heiße Hafer-Schokolade im Miit Café und wollen nochmal zurück zur Markthalle. Da die am Sonntag aber um 17:00 Uhr schließt, sind die meisten Stände auch schon am abbauen und wir nehmen uns vor, morgen zurück zu kommen. Jetzt gehen wir noch Mal los auf die Suche nach einem schönen Sonnenuntergang, Zeit haben wir dafür ja bis Viertel nach neun...

Ein ziemlich perfekter Tag :-)

May 8, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 10 °C

Der Tag beginnt mit einer sehr schönen Überraschung, die eigentlich gar keine sein sollte: In unserer Interrail App ist seit Wochen ganz Lettland offline (mal ehrlich - so klein, dass man es übersieht auf der Karte ist es auch nicht ;-)) und deshalb konnten wir keine Tickets zu unseren heutigen Zielen buchen und mussten die Verbindungen manuell eingeben. Am Bahnhof in Riga hatten wir uns dann schon darauf eingestellt, dass wie z.B. im Nachbarland nix funktionieren wird und wir uns durch den üblichen, mäßig freundlichen Sprachdschungel schlagen müssen. ABER: Die Leute sprechen super Englisch und haben uns direkt bestätigt, dass alles klappt und wir auch gleich noch gedruckte Tickets für den Zug bekommen (natürlich für 0.00€ weil Interrail). Danach nochmal ein Abstecher auf den Riga- Zentralmarkt, dessen Hallen heute leider geschlossen sind, aber dessen großer Außenmarkt voll ist von Beeren, Gemüse, Obst... am Ende entscheiden wir uns dafür, für unter 1 .50 € eine Schale Erdbeeren mitzunehmen - vielleicht nicht das praktischste aber sicher leckerste Vesper :-).
    Danach geht's los: Zuerst nach Kemeri, einem Ort mit Western-Bahnhof. Hier wandern wir durch den Kemeri Nationalpark - ein Moor, in dem absolut nichts los ist und in dem es einen wunderschönen Wanderweg aus Holzstegen gibt. Die Landschaft hier ist einfach nur toll und der ganze Ort hat eine herrlich ruhige Atmosphäre. Obwohl das Panorama eigentlich nur aus kleinen Bäumen, Wasserflächen und Moos besteht können wir uns kaum sattsehen. Nachdem wir so ca. 4 Stunden im Nationalpark (der anders als in der Hohen Tatra nichts kostet) verbracht haben, wollen wir nochmal ans Meer und steigen ein paar Stationen vor Riga in Jurmala, einem lettischen Badeort aus und packen am Strand nochmal unsere Hängematte aus (zum Baden ists hier einfach zu kalt - auch Letten sind keine im Meer ;-) ). Alles zusammengenommen also ein schöner Tag mit sehr verschiedenen Landschaften in der Umgebung von Riga.