A 12-day adventure by Sabi & Cori Read more
  • 371kilometers
  • Benediktenwand

May 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

An Tag 2 ging es nach einer kurzen Wegbeschreibung vom Hüttenwirt zum Rabenkopf. Hier hatten wir eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Seen. Nach einer wohlverdienten Brotzeit wollten wir über die andere Seite des Bergs wieder ins Tal. Doch hier erwartete uns erst einmal eine in den Fels eingebrachte Stahlleiter.
    Weiter ging es über Wurzeln und Steine entlang eines schmalen Pfades bis ins Tal. Zweite Herausforderung des Tages: Durchquerung einer Bullenherde 🦬.
    Nachdem wir kurz Dr. Google befragten, wie man sich denn in solch einer Situation zu verhalten habe, nahmen wir all unseren Mut zusammen, Luft angehalten und durch durchs Gatterl 💪
    Weiter dem Weg Richtung Parkplatz folgend fing langsam unser Magen an zu knurren... wir hatten beide obandig Lust auf Pizza 🍕. Im Dorf angekommen kamen wir tatsächlich an einer Pizzeria vorbei, vor der ein Schild stand: "Nur noch heute - jede Holzofenpizza für 7€". So ein Glück aber auch, die Pizza hatten wir uns nach solch einem Abenteuer-Wochenende aber auch verdient. 😋

• E5 Vorbereitungstour - Teil 1

June 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Schwarzenberghütte 1380 m - Großer Daumen 2280 m

Mit dem Bergführer Richard und einem Pärchen ging es am ersten Tag zur Schwarzenberghütte.
    Richard brachte uns an dem Wochenende viel über die Berge bei - Wetter und Gewitter, die passende Ausrüstung, Tourenplanung, Gehtempo, ...
    Am zweiten Tag gingen wir von hier aus durch den Schnee zum Großen Daumen. Diesen haben wir leider knapp verfehlt... Richard navigierte uns mit seinem GPS Gerät hoch zum Gipfel, da die Sicht auf wenige Meter begrenzt war und wegen dem vielen Schnee keine Wege mehr zu erkennen waren. Irgendwann meinte er, dort unten sollte ein Gipfelkreuz sein. Im Nebel erkannten wir ganz schwach einige Meter unter uns das Gipfelkreuz. Hier oben lag so viel Schnee, dass wir tatsächlich einige Meter über dem Gipfelkreuz am Bergkamm standen. 😃🙈 wir machten uns direkt wieder an den Abstieg, was im Schnee wirklich super schnell ging. Auf der Hütte gab's dann einen leckeren Kaiserschmarrn 😍

• E5 Vorbereitungskurs Teil 2

June 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Am nächsten Morgen stiegen wir im Regen nochmal zum Engeratsgundsee auf und von dort aus auf der anderen Seite des Berges ins Tal. Nach einer Eeeewigkeit und vielen Versuchen den Weg im Schnee ins Tal zu finden, kamen wir völlig durchnässt unten an.

Fazit des Wochenendes:
    - Unser Wandertempo: ca. 400 hm die Stunde oder 4 km geradeaus
    - Wir brauchen neue Regenjacken! ☔🌧

We're so excited...

July 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

...and we just can't hide 🎼🎶
    Nach ca. 22 Wochen Vorbereitungszeit inkl. schweißtreibenden Trainingseinheiten mit jeglichen Witterungen (Nebel, Regen, Schnee, Eis und Sonne) hieß es heute endlich für uns "E5 - wir kommen!"
    Um 7Uhr stiegen wir am Bahnhof in Dillingen in den Zug Richtung Oberstdorf. Im Zug saßen wir zwar, doch sitzen wir auch wirklich im richtigen Abteil? Während der Fahrt stellte sich heraus, dass unsere schlaue DB-App uns nicht anzeigte, dass sich der Zug in Immenstadt teilt. Nach zwei Anläufen fanden wir endlich gaaaaaanz hinten unser richtiges Abteil.

Aufwärmrunde

July 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

In Oberstdorf angekommen gab es die erste Runde Sonnencreme ehe wir uns auf den Weg zum Christlessee machten. Nach 7,6km, 154hm und ca. 2 Std. Fußmarsch erreichten wir unser erstes Ziel und wurden mit einer herrlichen Abkühlung und Wellness-Feeling belohnt. Es am ersten Tag langsam angehen zu lassen hat sich also definitiv gelohnt hat. 🦥🌞👙Read more

Tag 2

July 13, 2021 in Austria ⋅ 🌧 16 °C

Christlessee - Kemptener Hütte - Mädelejoch - Holzgau
    16,5 km, 👆 1.054 hm , 👇 878 hm

Um 6 Uhr hat unser Wecker geklingelt. Pünktlich um 7 Uhr saßen wir dann beim Frühstück und um 8 Uhr ging es los Richtung unserer ersten Station des Tages - die Kemptener Hütte. Ob wir nass geworden sind? Jip, leider schon... und die nächsten Tage sagt der Wetterbericht wohl auch keinen Sonnenschein voraus. 🌧 Kurz vor 11:30 Uhr haben wir die Kemptener Hütte erreicht. Nach einer kurzen Rast ging es weiter über die österreichische Grenze (Mädelejoch) nach Holzgau. Trotz schlechtem Wetter ließen wir uns die Holzgauer Hängebrücke (110 m hoch, 204 m lang) nicht entgehen, auch wenn wir dafür nochmal 30 Minuten länger laufen mussten. Unser Hotel (alpdeluxe) in Holzgau macht seinem Namen alle Ehre - Deluxe zum letzten Mal. Im Saunabereich ließen wir den Tag ausklingen. Da wir keine Lust mehr hatten Essen zu gehen, gab es ein 4-Gänge Menü der anderen Art. 😅Read more

Tag 3

July 14, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Holzgau - Bach - Madau - Materialseilbahn - Memminger Hütte
    19,7km 👆 1239 hm 👇 92 hm

⏰ 6Uhr, 6:45Uhr konnten wir unseren Frühstückskorb aufs Zimmer holen. Was für ein riiiiiiesen Korb 😱 Wir konnten es gar nicht glauben, dass das alles für uns sein sollte - war es auch nicht 🤭. Während wir gemütlich an unsrem reichlich gedeckten Frühstückstisch saßen, klopfte es an der Tür und wir wurden eines besseren belehrt. Anstatt den Korb unseres Zimmers mit der Nr. 02 hat Sabi versehentlich den Korb des 4-Bett-Zimmers Nr. 2 stibitzt. 🙈
    Gestärkt für den Tag (zwecks doppelter Menge Frühstück) und mit genügend Brotzeit im Gepäck begann unsere 3. Etappe. Unser Weg führte über Bach und Madau bis zur Materialseilbahn am Parseierbach ehe der steile Aufstieg zur Memminger Hütte begann. Da das Wetter weiterhin nicht auf unserer Seite war, nahmen wir den Taxidienst 🚕 "Feuerstein" ein Stückchen durch das Lechtal in Anspruch (was unsere Tagesetappe deutlich verkürzte).

Trotz Dauerregen und kurzzeitigem Hagelschauer war der Aufstieg mit zahlreichen Wasserfällen, Dschungel-Feeling und erblicken unseres ersten Steinbock's 🐐 mehr als beeindruckend.

Völlig durchnässt erreichten wir dann doch endlich unser Ziel und genossen den Nachmittag und Abend in der warmen Hüttenstube (mit Platz am Holzofen und wohltuendem Tee ☕)

(Bilder folgen)

Tag 4

July 15, 2021 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Memminger Hütte - Seescharte - Schihütte Zams
    18,1 km, 👆 400 hm 👇 1.850 hm

5:25 Uhr: ⏰, 6:00 Uhr: Frühstück, 6:45 Uhr: Heute steht die von vielen bezeichnete Königsetappe an. Los geht's die restlichen Höhenmeter zur Seescharte hinauf. War ja klar, dass uns auf dem Weg zur Schihütte Zams neben dem täglichen Regen auch Schnee begleitete - denn was wäre eine Schihütte ohne Schnee🤦🏼‍♀️.

Cori's Lehre des heutigen Tages:
    Stöcke, Tempo und auch noch Handy in der Hand -
    ist nicht gut, da hat man schnell ein Missgeschick beinand.
    Da flog der Stock ein paar Meter bergab,
    ihn zu holen riet uns aufgrund des gerölligen Untergrundes und dem Fluss darunter jeder ab.
    Doch teuer war der Stock und sie konnte es natürlich nicht lassen...
    Sabi blieb nichts anderes übrig als sich an den Kopf zu fassen 🙈
    Zum Glück ging alles gut. 🙏

Weiter ging's steil bergauf zur Seescharte, wo uns viel Geröll, Felsen und Stahlseile erwarteten. Das Gefühl ganz oben war unglaublich, aber nach 1.850 hm Abstieg und insgesamt 7:15 h ganz unten anzukommen, war noch viel besser. 🤩 Zur Schihütte hoch haben wir uns nach dem anstrengenden Tag bis zur Mittelstation eine Gondelfahrt gegönnt. Mit Sonnenschein, Kässpatzen und einem Gläschen Wein ließen wir den Abend ausklingen. 🍷🧀🐦🌞

Tag 5.1

July 16, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Zamser Schihütte (1780m) - Krahberg (2208m) - Glanderspitze (2512m) - Piller (2480m) - Wenns (1010m) - 🚍 - Mittelberg (1736m) - Gletscherstube (1891m)- Braunschweiger Hütte (2759m)

⏰ 6:30Uhr, ☕🥪 7Uhr, 🚊 8:15Uhr, 🥾 8:30Uhr

Heute sind wir zum ersten Mal mit nur noch leicht bewölktem Himmel aufgewacht. Später blinzelte auch tatsächlich die Sonne etwas heraus, sodass wir zum ersten Mal unsere Sonnencreme benutzen konnten 🌞.
    Mit der Venetbahn fuhren wir bis zum Krahberg, von dort aus ging es erst über zwei Gipfel (Glanderspitze & Piller, auf denen wir natürlich wieder eine grandiose Aussicht ☁️🌧🌫 hatten) bis wir uns dann an den gefühlt niemals enden wollenden langen Abstieg nach Wenns machten. Vermutlich deshalb, weil uns der Abstieg des Vortrags noch in den Muskeln und Gelenken saß. Wenigstens begleitete uns ab etwa der Larcher Alm (1814m) wieder die Sonne.
    Im Tal angekommen gabs erst mal eine kleine Brotzeit bis uns dann um 13Uhr unser 🚍 1 Std. durchs Pitztal nach Mittelberg am Fuße der Pitztaler Gletscher brachte. Wie kann es auch anders sein, fuhren wir natürlich wieder in eine dichte Wolkenschicht mit 🌧.