matkusti 10 maahan. Lue lisää
  • Päivä 52

Polylimnio Wasserfall ->Voidokilia Beach

9. kesäkuuta 2023, Kreikka ⋅ ⛅ 26 °C

Die Polylimnio Wasserfälle wurden uns von anderen Reisenden empfohlen. Sie sind mit dem Auto einigermaßen gut zu erreichen aber der Fußweg schon anspruchsvoll. Wir waren also gespannt was uns erwartet. Erst geht's einen Schotterweg recht steil bergab und dann kann man sich entscheiden, ob man rechts am Fluss nach oben oder links nach unten läuft. Eine Wandersfrau meinte gleich, wir sollten bloß nicht links runter laufen, das sei sehr gefährlich und irgendwann endet der Weg. Also gingen wir Fluss aufwärts. Wir mussten ziemlich gut aufpassen, weil es rutschig war und wir streckenweise immer wieder über Felsen klettern mussten oder auf kleinen Steinen, die gerade so aus dem Wasser schauten, den Fluss überqueren mussten. Teilweise ging's auch nur mit Hilfe anderer Wanderer, die uns die Kinder abnahmen (zum Glück sind die Wasserfälle gut besucht).
    Nach etwa einer Stunde kamen wir dann am großen Wasserfall an und wurden mit einem Bad im eiskalten Wasser belohnt. Lenn und Lina waren nur kurz baden. Ihnen wars zu kalt und Lenn war dann auch lieber mit Frösche jagen beschäftigt. Dass wir großen (Frostbeulen) überhaupt ins Wasser gekommen sind, zeigt, wie schweißtreibend der Aufstieg war 🥵 es war aber auf jeden Fall ein mega cooles Erlebnis! Als wir den Rückweg ganz gut geschafft hatten waren wir doch noch neugierig was und flussabwärts erwartet. Das erste Stück war einfacher als der Aufstieg, als der Weg aber schmal und steil wurde und es neben uns sehr tief runter ging, war klar, wir drehen um. Lina (sie nennt sich bei Wanderungen übrigens Ajuno und ist ein Pferd 🤷) freute sich dann schon, den steilen Schotterweg in der Kraxe auf Papas Rücken zu entspannen. Das war der Lohn, dass sie davor die ganze Wanderung alleine gelaufen ist. Am Ende hätten wir gerne nochmal einen Wasserfall zum Baden gehabt aber zumindest gibts am Parkplatz ein kleines Café mit Eis und Espresso fredo als kleine Erfrischung 👌
    Gegen Nachmittag sind wir dann an eine ziemlich bekannte Bucht an der Westküste von Peleponnes gefahren. Links und rechts sind hohe Felsen. Von oben sieht die Bucht wie der griechische Buchstabe Omega aus. Es hat mal wieder wunderschönes Wasser und glücklicherweise recht wenige Menschen. Am Abend allerdings fünfzigtausend Stechmücken und wir kein dichtes Netz am Fenster. Obwohl wir sicherlich 30 Stück von den Biestern im Camper erwischt hatten, waren es leider nicht alle wie wir morgen feststellen werden....

• Päivä 51

Kalamata

8. kesäkuuta 2023, Kreikka ⋅ ⛅ 25 °C

In Kalamata haben wir beim Tennisplatz einen Stellplatz am Meer gefunden und sind dann zu Fuß bzw. die Kinder mit den Rollern, in die Stadt. Hier gibt's einen stillgelegten Bahnhof, der heute eine Art Park ist. Später auf dem Weg zum Strand sind wir im China billig Laden hängen geblieben und wies halt meistens so ist, ist es nicht nur beim Schauen geblieben. Für Lenn gab's eine lang ersehnte Angel (den Haken müssen wir natürlich noch verschwinden lassen). Voller Stolz trug er sie quer durch die Stadt. Wir sind dann noch bisschen an den Strand und haben richtigen Anglern zugeschaut. Achja, Lina hat einen Hula hoop Reifen bekommen. Den sie leider ihre Mama tragen ließ, die dann gleich ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten in der Stadt vorführte und auch erst aufhörte, als ein Passant den unkontrolliert fliegenden Reifen abbekommen hat 🙈 da half auch alles entschuldigen nichts, er war nicht erfreut....😵😅
    Zurück am Camper haben wir unsere Decke und das Abendessen geschnappt und sind ans Meer.
    Nachts konnte Nadine, wie so oft beim Wildcampen, nicht so gut schlafen und als dann auch noch mitten in der Nacht ein Auto langsam und ohne Licht ankam und ganz in unserer Nähe parkte, wars natürlich ganz vorbei. Nadine klebte am Fenster und ließ es keinen Augenblick mehr aus den Augen. Gut, dass das Auto nach einer Stunde wieder davon fuhr und Nadine um 3 Uhr nachts doch noch schlafen gehen konnte.

• Päivä 45

Gythio Bay Camping

2. kesäkuuta 2023, Kreikka ⋅ ☁️ 20 °C

Was in der letzten Woche geschah:
    Das Wichtigste zuerst, Lina hat sich selber das Tauchen beigebracht. Wir sind so stolz, weil sie mit ihren Ohren davor nie unter Wasser wollte. Das hat sie von da an täglich fleißig geübt. Lenn hat Tauchstunden gegeben und mittlerweile bleibt sie schon richtig lange unter Wasser. Am Meer haben wir Schildkrötennester gefunden. Es gab einen abendfüllenden Besuch in Takis Taverne, wo man nach der Vorspeise in die Küche gerufen wird und sich aus den Töpfen sein Essen aussucht, mit ner Runde Dessert fürs ganze Lokal, das man nie bestellt hat und Ouzo, klar. (Thomas und Agathe aus Heidenheim waren, wie's der Zufall so will, übrigens auch an diesem Abend da). Eine Radtour nach Gythio haben wir gemacht. Orangen und Mandarinen auf dem Platz geerntet und mit unserer extra angeschafften Saftpresse gab's dann jeden Morgen frisch gepressten Saft. Ganz oft Schwalben bei der Fütterung ihrer Babys beobachtet. Eine Eselfamilie neben dem Platz entdeckt. Die Kinder haben nette Spielfreunde gefunden (Mira, Benjamin und wie sie alle hießen). Kinderclub-Bastelspaß und Yogaakrobatik. Und Camperfamilien aus Athen haben wir auch wieder getroffen. Wir hatten eine mega schöne Zeit hier und können den Platz sehr empfehlen.Lue lisää

• Päivä 44

Glyfada Beach -> Gythio Camping

1. kesäkuuta 2023, Kreikka ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind gestern Abend noch auf dem Parkplatz einer Bar am Strand, wo das Schiffswrack liegt, angekommen. Heute Morgen sind wir mit einer herrlichen Aussicht auf das Meer aufgewacht und zur Feier des (Kinder-) Tages zum Wrack spaziert und haben dort gefrühstückt, Käfergefängnis gebaut und natürlich das Wrack unter die Lupe genommen. Das trieb im Jahr 1981 nach einem Sturm vom Hafen Gythio an diesen Strand und liegt seitdem dort.
    Wir sind im Anschluss zum tollen CP Gythio Bay gefahren. Hier möchten wir einen längeren Halt machen. Endlich mal richtig alles aufbauen und für die Kinder auch mal etwas Ruhe rein bringen, die das rumreisen mehr als gut mitgemacht haben!

• Päivä 43

Elafonisos -> Höhle Vlychada

31. toukokuuta 2023, Kreikka ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem Lenn gestern Abend noch seinen Schneidemilchzahn verloren hat, war die Zahnfee heute Nacht da 🧚

Eigentlich wollten wir heute nochmal an den ersten schönen Strand der Insel, das Wetter war aber leider nicht richtig schön. Somit endet hier unser wunderbarer Aufenthalt auf Elafonisos. Mit der Autofähre ging's zurück aufs Festland. Dort haben wir Schildkröte Nummer 1 des Tages erstmal sicher über die Straße geholfen. Und sind dann weiter zur Höhle Diros Mani von Vlychada. Vor der Höhle hat sich Nadine den großen Zeh in ihren Latschen ordentlich blutig geschlagen. So dass es ganz gelegen kam, dass man durch die Tropfsteinhöhle mit einem kleinen Bötchen geschunkelt wird. In 25 Minuten wird man auf der Touristenroute 1,5 km im Kreis gefahren. Bisher erforscht sind knapp 15 km. Man fand beispielweise versteinerte Hyänen, Panther, Nilpferde und Löwen, Keramikfunde weisen auf die Anwesenheit von Menschen hin. Wir mussten während der Fahrt gut auf unsere Köpfe aufpassen. Für Klaustrophoben eher kein guter Ort aber für uns ein total aufregendes Erlebnis.
    Eine Bucht weiter ist ein Strand mit großen und kleinen weißen, runden Steinen. Scheinbar ein beliebter Ort für Wildcamper. Es waren mindestens 20 andere Wohnmobile da. Trotz dass es sehr windig war, sind wir ein paar Stunden an dem außergewöhnlichen Strand geblieben und haben uns auch noch mit bunten Malereien auf Steinen verewigt. Zum Abendessen sind wir dann den Berg hoch in die Taverne gefahren. Auf dem Weg sind wir Schildkröte Nr. 2 begegnet 🥰
    Die Taverne hatte noch nicht so richtig geöffnet und die Karte hat uns auch nicht wirklich überzeugt, deshalb sind wir in die wunderschöne Stadt Areopoli weiter gefahren. Wir waren leider etwas zu hungrig und deshalb nicht wirklich geduldig auf der Suche nach einem schönen Ort zum Essen. Weshalb wir in einer Art Dönerladen gelandet sind. Das Essen was gut aber als wir später beim Stadt erkunden mega herzige Ecken und Restaurants entdeckt haben, haben wir uns schon bisschen geärgert. Wir sind dann abends wieder ein ganzes Stück zurück gefahren, weil wir morgen gerne noch zu einem gestrandeten Schiffswrack gehen möchten, bevor wir dann einen längeren Halt auf dem Campingplatz Gythio Bay machen möchten.

• Päivä 41

Elafonisos Simos Beach

29. toukokuuta 2023, Kreikka ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen haben wir hin und her überlegt, ob wir noch bleiben sollen, weils so ein schöner, gemütlicher Ort ist, oder ob wir weiter fahren sollen. Zum Frühstück sind wir erstmal in die Stadt. Pfannkuchen mit Banane und Nutella, Schinken Käse Toast und Brot mit Avocado-Spiegelei und Salat war alles richtig fein.
    Wir sind gegen Mittag weiter zum Simos Beach, dem bekanntesten Strand der Insel. Hier gibt's auch nen Campingplatz. Den haben wir uns angeschaut und uns dann dagegen entschieden. Wir wären weit weg vom Strand gewesen und auch sonst waren wir vom Platz nicht überzeugt. Deshalb suchen wir uns lieber einen Ort, an dem wir heute nochmal frei stehen können. Auf dem Parkplatz einer Bar, die gerade für die Saison gerichtet wird, dürfen wir stehen. Thomas und Agathe aus Heidenheim sind auch da und unsere Nachbarn. Er sprang gleich auf, als Maik vor seinen Camper einparkte und wies darauf hin, dass er morgen wieder fährt und das ganz schön eng sei. Hinter ihm sind aber 3 m Platz, an die ihn Nadine freundlich erinnerte und es deshalb sicherlich keine Probleme beim Ausparken geben wird. Als Maik dann noch auf die Keile fuhr, bekam Thomas es endgültig mit der Angst zu tun. Dass Maik womöglich beim wieder runter fahren morgen gegen sein Gefährt rempeln könnte. Weil er schon oft beobachtet hat, wie andere Camper da runter brettern und dann meterweit rollen.
    Wir waren jedenfalls dann erstmal am Strand. Der ähnlich schön ist wie der gestern... Bei der Wahl des schönsten Strandes stimmten Maik und Lina für den heutigen und Nadine und Lenn für den von gestern. Hier ist einfach etwas mehr los aber immer noch sehr viel Platz für jeden Besucher. Man kann über einen schmalen Sandweg übers Meer einen weiteren Teil der Insel erreichen, was wir auch taten, bis wir in einen mega Regenschauer gerieten. Deshalb schnell zurück zum Wohnmobil. Wir kamen pitschnass und voller Sand beim 🐌 an. Glücklicherweise konnten wir uns am Café kurz abduschen und dann das Ende des Regens abwarten.
    Später am Nachmittag war das Thema für Thomas immer noch nicht durch und er ging nochmal mit Maik ins Gespräch. Es ist aber definitiv mehr als genug Platz, um wieder runter von den Keilen zu fahren, schließlich sind wir ja auch irgendwie drauf gekommen, also taten wir genau nichts. Gegen Abend parkte Thomas vorsichtshalber sein Wohnmobil nochmal einen halben Meter nach hinten. Wenn er jetzt ruhig schlafen kann, ist ja alles in Ordnung 😅.
    Wir sind dann nochmal zu einem Abendspaziergang los und konnten im Meer sicher eine Stunde lang zwei Schildkröten beobachten. Die beiden waren ziemlich groß, so dass wir erst dachten es sind Robben 🐢❤️

• Päivä 40

Elafonisos Kato Nisi Beach

28. toukokuuta 2023, Kreikka ⋅ ☀️ 19 °C

Mit der Autofähre sind wir auf die Insel und zum fast einsamen Strand mit glasklarem Wasser und feinstem Sand. Wir hatten einen mega schönen Tag am Meer. Hier bleiben wir auch über Nacht.

• Päivä 39

Lefka Beach -> Monemvasia

27. toukokuuta 2023, Kreikka ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem CP war heute allgemeine Aufbruchstimmung. Da Regen angekündigt war und wir sowohl Respekt davor hatten, aus unserer aufgeweichten Parzelle wieder rauszukommen, als auch die super steile Auffahrt Richtung Ausgang hoch zu kommen, stand fest auch wenn's schade ist, wir fahren heute weiter. Und weil auch die Münchner abgereist sind, fiel es uns nicht ganz so schwer. Simone und Christian haben uns den Tipp gegeben, nach Monemvasia zu gehen und da wir noch etwas planlos sind, was wir auf Peleponnes alles machen und besuchen möchten, sind wir heute dorthin gefahren. Wir waren am Morgen eigentlich auch echt früh dran und es sah nach Abfahrt Richtung 10 Uhr aus. Aber irgendwo zwischen Verabschiedungen und Check-Out haben wir 2 Stunden liegen lassen und es war fast 12 Uhr bis wir los gekommen sind. Egal, ist ja Urlaub. Maik ist noch schnell in den Supermarkt und bei der Ankunft in Monemvasia liefen uns erstmal drei kaputte Eier aus dem Kühlschrank entgegen. Es war dann fast schon 16 Uhr, bis wir endlich zu unserem Ausflug los konnten. Monemvasia ist eine kleine hübsche Stadt aus dem Mittelalter auf einem Felsen im Meer. Nachdem wir zu Fuß die Stadt erreicht haben, sind wir in die so genannte Oberstadt weiter den Felsen hoch. Oben gibt es Ruinen zum Erkunden und eine fantastische Aussicht auf Monemvasia, das Festland und das Meer. Unten in der Stadt hat es niedliche kleine Geschäfte und jede menge Hotels, Cafés und Restaurants. Der Kaffee schmeckt an solchen Orten gleich nochmal so gut. Als es langsam frischer wurde, sind wir zum Camper zurück gelaufen und für die Nacht weiter Richtung Süden an den Hafen, wo morgen die Fähre nach Elafonisos ablegt.Lue lisää

• Päivä 37

Lefka Beach

25. toukokuuta 2023, Kreikka ⋅ ☀️ 21 °C

Heute konnten die Kinder endlich mal ausgiebig mit anderen Kindern spielen. Lenn meinte zwar erst, dass er eigentlich gerade auch mit Lina ganz zufrieden ist 🥰 freute sich dann aber doch sehr über die neuen Bekanntschaften. Amelie und Laura und die Eltern Christian und Simone aus der Nähe von München. Auch wir freuen uns, uns mal mit anderen Menschen unterhalten zu können 😅
    Ludwig aus Ingolstadt hat am nächsten Tag die Kinderbande komplett gemacht. Am Abend sind die Kinder immer mit Knicklichtern ausgestattet über den Platz gezogen. Sie hatten mindestens so schöne Abende wie wir 😁 und wir haben in solchen Momenten das Gefühl und die Hoffnung, dass sowas als schöne Kindheitserinnerung im Gedächtnis bleibt.
    Wir konnten übrigens die letzten Tage ohne Neopren baden und schnorcheln gehen. Viel zu sehen gab's zwar nicht aber es war mega schön, endlich länger im Meer sein zu können.

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille