traveled in 10 countries Read more Österreich

Rückreise

May 10 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Viel zu früh mussten wir also unsere Heimreise antreten. Dieses Mal fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen und das Timing war wieder eine absolute Punktlandung. ✅ Wir hatten uns auch beim Rückflug für die erste Reihe entschieden und Jakob setzte sich für den Start ganz vorbildlich hin und schnallte sich an.

Während des Fluges haben wir gemeinsam aus dem Fenster geschaut und gespielt. Nach der Hälfte der Zeit machte es sich Jakob gemütlich und schlief ein. 😴 So gut, dass er sogar die Landung verschlafen hat.

Da wir nach der Ankunft sehr schnell unseren Kinderwagen und Koffer hatten, beschlossen wir gleich noch den nächsten Zug zu nehmen. Wir lagen so gut in der Zeit, dass sich sogar noch die obligatorische Leberkässemmel ausging. 😋

Im Zug hat es sich Jakob gleich in der Family Zone vor dem TV mit einem Heißgetränk 🍼 gemütlich gemacht und wir hatten eine wirklich sehr entspannte Rückreise. ☺️

7 Stunden von Tür zu Tür von Valencia nach St. Valentin - das war wirklich flott.

Ausklang & Fazit

May 9 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unserem Ausflug nach Albufera haben wir unsere Räder retourniert und sind zurück ins Hotel gegangen. Da gabs dann den nächsten Powernap auf Papas Schultern. 😅

Wir ließen den aufregenden Tag in einer typischen Tapas-Bar mit Spielplatz ausklingen, um noch einmal das volle Valencia-Flair zu genießen! 🤗

Dieser Urlaub war definitiv zu kurz. Wir hätten noch so viel mehr erleben können. Die außergewöhnliche Freundlichkeit der Einheimischen, die grüne Umgebung und die zahlreichen Radwege haben uns absolut begeistert. Valencia, wir kommen wieder!

Radausflug zum Albufera-Park

May 9 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Gleich nach dem Frühstück haben wir uns mit dem Rad auf den Weg in den Nationalpark Albufera gemacht. Der Weg dorthin führte uns raus aus der Stadt an den Strand und vorbei an den Wäldern. Eine sehr beeindruckende Route. 🚲Insgesamt haben wir an diesem Tag rund 35 km zurückgelegt.

Während unserer Fahrt ist Jakob überraschenderweise recht früh am Radsitz eingeschlafen. Nicht sehr gemütlich und kurzerhand haben wir mit einem Tuch den Kopf stabilisiert. Lange hat es nicht funktioniert und der Powernap reichte auch schon wieder um durch den Tag zu kommen.

Am Strand haben wir uns eine Paella 🥘 gegönnt und Jakob war beim Spielen mit Sand und Steinen ganz in seinem Element. ☺️ Ein wirklich schöner und entspannter Ausflug.

Altstadt Valencia

May 8 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Mit dem Fahrrad machten wir uns nachmittags auf den Weg in die Altstadt. Dazu steuerten wir wieder den Grünstreifen an, der quer durch Valencia verläuft. Am Weg zur Altstadt wurde Jakob dann doch müde und Mama hungrig. Blöde Kombination. Jakob machte einen Powernap und der Hunger wurde mit einem Bocadillo gestillt. 💪

In der Altstadt angekommen, haben wir uns dann erstmal ein Eis am Rathausplatz gegönnt und sind dann mit der Schultertrage auf Entdeckungsreise gegangen. Vorbei am Mercado Central und der Kathedrale durch die engen Gassen bis zum schmalsten Haus Europas. Auch das typische Getränk Horchata haben wir probiert - sehr erfrischend!

Den Abschluss unserer Altstadtrunde machten wir bei einem italienischen Restaurant mit direkt angrenzendem Spielplatz. 🛝🍕

Zurück im Hotel bemerkten wir, dass es sehr warm im Zimmer war. Die Klimaanlage war defekt und das Problem konnte erst am nächsten Tag gelöst werden. So schliefen wir mit geöffneten Fenstern. Das war schon recht laut, so direkt neben einer stark befahrenen Straße. 🙈

Oceanogràfic

May 8 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute besuchten wir das Oceanogràfic und reisten wieder mit Bus und Kinderwagen an. Die Anlage ist ziemlich cool. 😎 Es waren viele Schulklassen da, so war es etwas überlaufen und hektisch. Wir verbrachten rund 2,5 Stunden dort und konnten uns sogar die Delfinshow ansehen. 🐬

Für Jakobs Alter war das Oceanogràfic etwas zu mächtig, aber dennoch schön und aufregend.

Da Jakob beschloss, an diesem Tag doch keinen Mittagschlaf zu halten, machten wir uns wieder auf den Weg zurück ins Hotel.

Vamos a la playa!

May 7 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Am Nachmittag holten wir die gebuchten Räder und fuhren an den Strand. Die Route führte uns durch den Stadtgarten Turia und am Hafen vorbei.

Der Stadtstrand Las Arenas im Viertel El Cabanyal war definitiv eines der Highlights für Jakob. 🏖️ Wir verbrachten den Nachmittag in der großen Sandkiste, holten uns Snacks und Eis und machten uns gegen Abend auf den Weg zurück ins Hotel.

Dort haben wir uns an der Hotelbar noch Drinks geholt und den netten Barkellner kennengelernt. Jakob war von seinem neuen „Amigo“ ganz angetan und die beiden hatten wirklich viel Spaß zusammen. 😀

Den Abend verbrachten wir im Zimmer. Dank des abgetrennten Schlafbereich konnten wir den Tag noch Revue passieren lassen und die Planung für den nächsten Tag erledigen.☺️

Bioparc Valencia

May 7 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heutiges Ziel: Bioparc 🦒🦁🦓

Nach dem Frühstück im Hotel haben wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Tierpark gemacht. Dank Google Maps gelang die Anreise ganz easy.

Jakob liebt ja Busfahren und ein Fahrgast hat sich gleich blendend mit ihm unterhalten.

Der Bioparc ist wunderschön! 🤩 Die gesamte Anlage ist so natürlich gestaltet und das Ambiente total entspannend. Wir haben es sehr genossen und Jakob war meistens zu Fuß unterwegs um den Zoo selbst zu erkunden.

Nach einem kurzen Kaffee-Stop haben wir noch eine Runde gedreht und schafften es dann doch irgendwie, dass Jakob Mittagsschlaf im Kinderwagen hielt. 😴Während der kleine Abenteurer schlief, machte wir es uns ebenfalls gemütlich und planten den Nachmittag.

Tag 1: Valencia

May 6 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, holten wir Wasser und Windeln in einem Supermarkt und zogen weiter zum Gulliver Park. Die Anlage war schön und spannend, allerdings eher für größere Kinder geeignet.

Die Männer erkundeten gemeinsam die gigantische Gulliver-Figur und danach buchten wir beim Radverleih unsere Räder für die nächsten Tage. 🚲

Zurück im Hotel bereiteten wir uns auf das Abendessen vor. Es begann um 19:30 Uhr, und da wir alle ziemlich müde waren, beendeten wir das Essen recht schnell. Die Qualität des Essens war leider kein Highlight, daher beschlossen wir, in den kommenden Tagen auf das Abendessen im Hotel zu verzichten.

Erschöpft fielen wir alle ins Bett und hatten eine recht gute und erholsame Nacht.

Anreise Valencia: das erste Abenteuer

May 6 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Mit Kinderwagen, Koffer, Rucksäcken und einem putzmunteren Kind machten wir uns um 4:15 zu Fuß auf zum Bahnhof. 🚉 Der Zug fuhr pünktlich ab und wir suchten nach Sitzplätzen. Der Zug war ziemlich voll. Viele Betrunkene und stinkende WCs machten die Fahrt nicht wirklich zum Highlight.

In Wien angekommen, hatten wir wenig Zeit unseren Anschlusszug zu erreichen. Als wir zum Lift eilten, gab es plötzlich Feueralarm 🚨und wir mussten mit Kinderwagen und Gepäck die Treppen nehmen und das Gebäude verlassen.

Kurze Zeit später durften wir den Bahnhof wieder betreten und nahmen einen anderen Zug zum Flughafen. Zum Glück hatten wir genug Zeit eingeplant. ☺️

Am Flughafen gaben wir zuerst unseren Koffer auf, passierten die Sicherheitskontrolle, holten noch schnell Wasser und Essen und dann begann auch schon das Boarding. Punktlandung. ✅

Wir machten es uns im Flugzeug auf unseren Plätzen in der ersten Reihe gemütlich und Jakob freute sich auf den Start. Kaum in der Luft, schlief er auch schon ein. 😴 Mehr als die Hälfte des Fluges hat er verschlafen – perfekt für uns!

Auch die Landung und der Weg zur Metro waren problemlos. Beim Fahrkartenkauf waren wir kurz verwirrt, und die Metro war richtig voll, aber Jakob blieb entspannt.😎

Kurz vor dem Hotel legten wir einen schnellen Stop bei Burger King ein, denn der Hunger machte sich bemerkbar. 🍔

Gut gelaunt checkten wir im Hotel ein und bezogen unsere geräumige Junior Suite im Silken Puerta Valencia.

Tag 5 - Rückreise & Fazit

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind mit dem Bus wieder zum Flughafen. Diesmal war er recht voll, aber Jakob konnte trotzdem wieder alleine sitzen 🚌

Am Flughafen verlief vorerst alles nach Plan. Jakob machte einen ausgiebigen Mittagsschlaf und wir gönnten uns Kaffee und eine Zimtschnecke. Dann begaben wir uns gemütlich zur Sicherheitskontrolle. Die Schweden sind definitiv gründlicher. Es wurde fast alles nochmal extra gescannt 😳 und dann… warteten wir… unser Flug hatte schlussendlich fast 3 Stunden Verspätung.

Das war dann doch etwas langwierig, aber auch das haben wir gut gemeistert und der Spielplatz in der Nähe des Gates war dann auch noch eine willkommene Abwechslung.

In Wien angekommen, mussten wir noch auf den Kinderwagen warten und dann ging’s mit obligatorischer Leberkässemmerl zum Auto. Um kurz nach 20:00 Uhr sind wir aus der Parkgarage gefahren und Jakob ist recht schnell eingeschlafen 😴

Fazit: Das ein Städtetrip mit Kind kein Entspannungsurlaub wird, das wussten wir. Dass der kleine Mann aber so cool & relaxed ist hat uns dann doch selber überrascht 😅 und der Kurzurlaub war perfekt um den Alltag zu vergessen und zu entschleunigen.