traveled in 6 countries Read more Deutschland

Rückreise

October 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Frühstück haben wir noch eine letzte Runde im Pool gedreht, anschließend die Koffer gepackt und dann wurden wir überpünktlich abgeholt und nach Phuket auf den Flughafen gebracht. Später fliegen wir nach Bangkok und kurz vor Mitternacht nach Frankfurt. Dort wartet das Auto auf uns, um den restlichen Weg nach Gärtringen zu fahren.Read more

Bambusfloß, Schildkröten, Wasserfall

October 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

An unserem letzten Tag haben wir uns eine private Tour geleistet. Zusammen mit dem Guide Nat sind wir im Auto zuerst zur Bambusfloßfahrt aufgebrochen. Wir waren dort während unseres Aufenthaltes die einzigen Touristen... sehr angenehm. Wir saßen auf dem Floß, was ziemlichen Tiefgang hatte ( sind auch bisschen nass geworden) und wurden von einem Thai durch den Fluss gefahren. Unterwegs zeigte er uns eine Anaconda auf einem Baum über uns und wir waren froh, daß sie nicht im Wasser war. Außerdem gab es Schmetterlinge und blaue Vögel zu sehen.
    Danach fuhr er uns mit dem Taxi zurück zum Ausgangspunkt. Dort gab es herrliche gekühlte Wassermelone und Long Kong, eine Frucht so ähnlich wie Litschi.
    Anschließend brachte uns unser Guide zur Meeresschildkrötenaufzuchtstation auf dem Gelände der Thai Navy. Dorthin werden die kleinen Schildkröten 🐢 gebracht, sobald sie geschlüpft sind und wenn sie groß genug sind, bringt man sie wieder ins Meer. So überleben deutlich mehr Schildkröten. Auch verletzte Tiere werden aufgepäppelt und nach Möglichkeit wieder ausgewildert. Der letzte Punkt unserer Tour war ein Wasserfall, der heute auch wenig besucht war. Ronald hat ein kühles Bad genommen und danach sind wir wieder ins Hotel zurück gebracht worden. Dort waren wir noch etwas im Pool, eine letzte Thaimassage musste auch noch sein und später gab es auch noch was zu futtern.

Jungletour, Batcave, Longtailbootsfahrt

October 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute geht es vom Rock&Tree House Resort zum Cheow Lan Stausee. Kleingruppe voll ausgebucht mit Notsitzen im Kofferraum 😤.... Mit dem VAN 60 min zum Eingang, Auto war überlastet, Silvana und ich waren die Fliegengewichte 😁. Check- In durch eine Thai erledigt, ging schneller als wenn es unser Guide erledigen müsste. In Thailand ist heute Feiertag Rama der IX (King 👑 Bhumibol) Schulen geschlossen, Angestellte Staat und Gemeinden haben frei, aber Baustellen, Landwirte, Geschäfte usw. im Treiben.
    Die Landschaft um den Stausee ist sehr beeindruckend, schroffe Karststeine mit senkrecht verlaufenden Wänden, jeder Felsvorsprung oder Schräge stark bewachsen. (War mal ein riesiges Korallenriff...) Der Stausee wurde 1980 angelegt und produziert heute ca. 20% des Strombedarfs von Surat Thani.
    Die Dschungelwanderung und Besuch der Höhle bedarf keines Kommentares 😡 ( 30 Minuten durch Matsch gelaufen mit vielen weiteren Touristen ohne Chance auf eine Tiersichtung bzw. kurz in die Höhle, um paar Fledermäuse zu erblicken und dann wegen hohem Wasserstand wieder raus...jeder greift die Tropfsteine an, um sich bei dem mühsamen weg abzustützen... werden wohl bald zerstört sein)
    Anschließend noch ein Stopp zum Mittagessen und baden (nur in Schwimmwesten erlaubt), dann ging es zurück zum Hotel.

Kanufahrt und Baumhaus

October 12, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 29 °C

Während einer Kanufahrt, bei der wir zum Glück nicht selbst paddeln mussten, haben wir ein paar Baumvipern 🐍 und Affen 🐒 gesehen.
    Danach ging es noch kurz zum Affentempel, bevor wir im Baumhotel eingecheckt haben.Read more

Dschungeltour

October 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Während der Fahrt zum Khao Sok NP erzählte unser deutscher Guide einiges Wissenswertes: Mindestlohn 347 Baht pro Tag, seit mehreren Jahren nicht erhöht, ab nächsten Jahr 400 Baht, Hotelangestellte arbeiten 7 Tage in der Woche mit fast 15 Stunden pro Tag...die Überstunden am Tag können ausbezahlt (50Baht pro Stunde) oder werden meist angespart damit die Angestellten meist ärmere Landbevölkerung 2-3 Monate außerhalb der Saison zurück zur Familie können
    Khao Lak entstand vor 150 Jahren durch Einwanderer (viele Chinesen, die in Wolfram und Zinn-Minen arbeiteten.) Arbeitslose gibt es kaum, heute kommen viele Tagelöhner (Flüchtlinge) aus Myanmar..sie bekommen auch den Mindestlohn, benötigen aber ein Visa für 10.000 Baht.
    20% BIP kommt vom Tourismus,
    Thai Familien, finanzieren Autos gemeinsam 5% Anzahlung .. exorbitante Laufzeiten ... Bis zu 15 Jahren, das Auto ist Statussymbol, viele Fahrzeuge werden in Thailand gefertigt (ansonsten 100% Steueraufschlag) . Energie wird häufig aus Kohlekraftwerken gewonnen, Einfuhr der Kohle aus China oder Malaysia. Das meiste Geld wird für Essen und Auto / Moped genutzt. In der Wohnung gibt es ganz selten Möbel.. nur in Bangkok eine Vitrine mit den Urnen der Vorfahren, geschlafen häufig auf der Bambusmatte.
    Stop auf einem typisch thailändischen Foodmarkt der Bauern, günstiger als der Supermarkt..danach zum 🐘 baden. Wir waren mit den Elefanten im Fluss und haben sie abgeschrubbt.
    Der Nationalpark Khao Sok existiert seit 1980, während des Vietnamkrieges gab es viele kommunistische Söldner, sie kämpften gegen das thailändische Militär. Am Ende wurde den einzelnen Söldnern Land angeboten für etwas Landwirtschaft, seit dem ist Frieden im NP. Der NP besteht teilweise aus Granitstein das meiste aus Karststein... Meeresablagerungen/Korallen mit vielen Höhlen vor ca. 60 Mio. Jahren
    Wir haben einen kurzen Stopp an einem Wasserfall gemacht, danach gab es Mittagessen im Hotel.

Von Krabi nach Khao Lak

October 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir wurden überpünktlich vom Hotel abgeholt und sind nach gut 2 Stunden Autofahrt in Khao Lak angekommen. Ein sehr schönes Hotel mit vielen Pools.
    Auch unser Zimmer ist sehr schön, neu und sauber... leider nicht im Erdgeschoss mit Pool... Aber nach einem kurzen Regenschauer sind wir im Pool schwimmen gegangen. Danach auf zur Thaimassage und zum Abendessen.Read more

Emerald Pool, Tiger Cave Tempel

October 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Tagesausflug zum Emerald Pool, Blue Lagoon (Mineralquellen) und Tiger Cave Tempel
    Pünktlich abgeholt Kleingruppe mit Schweizer Familie und 2 Australiern, Fahrtdauer 1 Stunde in das Hinterland... Sieht ähnlich wie in Costa Rica aus... Landwirtschaft 🌴- Plantagen und Gummibaumplantagen zur Gewinnung von Naturkautschuk. An der Blue Lagoon haben wir unseren Guide Palm von der Sonnenuntergangstour getroffen 😀... Auch sie hat uns direkt erkannt 🤔 An Hot Steam kurzes Bad genommen, die Wassertemperatur lag bei 32°, unten angekommen war es erfrischend kühl im Fluss...dann weiter zum Tempel ... 1260 Stufen nach oben, bis zum Plateau bei Buddha, am Abend lecker Thai gegessen und am Strand von AoNang den Sonnenuntergang mit einer 🔥 Show beobachtetRead more

Strandtag

October 9, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück sind wir wieder einmal Richtung Strand gestartet. Es ging über abenteuerliche Holzstufen den Monkeytrail hinauf und hinunter. Belohnt worden wir mit einem kleinen wunderschönen Strand und herrlichem Blick. Nach einem Bad im Meer und noch paar Minuten Lufttrocknung ging es zurück zum Hotel, zwischendurch noch eine kleine Stärkung.
    Im Hotel war erstmal das Wasser weg wegen Rohrbruch auf der Straße...unsere dringend nötige Dusche musste warten... Später konnten wir duschen, dann ging es zur Thaimassage und ein frühes Abendessen. Anschließend sind wir noch durch die Einkaufsstraße gebummelt, weil Ronald einen Nachtisch brauchte 😉

Krabi + Schnorcheltour

October 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute startet der Tag entspannt...am Mittag geht es zur Schnorcheltour, Abendessen vom Grill mit Sunset- zur Zeit ziemlich bewölkt....was soll man sagen... eine wunderbare Tour mit vielen Eindrücken...Raileh Beach mit Tropfsteinen von der Kalksteinfelswand, Chicken Island, Sandstrände vom einer Insel zur nächsten per Pedes über die Sandbank, mit Silvana geschnorchelt 💪... Sunset am Poda Island mit BBQ von unserem Guide Palm selbst zubereitet ... Original Thai Food mit Hühnchen, Shrimps 😋,Mais 🌽...zum Schluss noch illuminate plankton... Heute schwer zu sehen.. es gab zu wenig SonneRead more

Auf nach Krabi!

October 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute morgen wurden wir von der Sonne begrüßt, nach dem Frühstück ging's wieder auf ein Boot Richtung Krabi. Ankunft in Krabi nach 40 Minuten mit dem Speedboot in der Entfernung (2km) sah man schön The Chicken Island... nun im Hotel eingecheckt, OK aber nicht vergleichbar mit dem ersten beiden
    Erstmal sind wir in den Pool gehüpft und dann haben wir uns was zu trinken besorgt und uns eine Thaimassage gegönnt. Danach gab es Abendessen und einen Einkaufsbummel.