traveled in 10 countries Read more Münster, Deutschland

18. Halt: Fähre von Patras nach Bari

June 4, 2017, Adriatic Sea ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Fähre nach Bari fährt erst um 17 Uhr und für den Weg zum Hafen brauchen nur wir nur ca. 1 Stunde, deshalb lassen wir es morgens ruhig angehen. Außer für ein paar Wasserpistolen-Spiele für Leo und ein Vormittagsschläfchen bei Lina bleibt dann aber doch kaum Zeit. Wir müssen 2 Stunden vorm Ablegen am Hafen sein. Wir werden beim Einchecken genau überprüft, ob wir auch keine Flüchtlinge mitgenommen haben. Während wir warten, auf das Schiff fahren zu dürfen, bereiten wir unser Essen vor, dann geht alles schneller als erwartet. Und während es hinten noch brutzelt, manövriert Lars TEN70 schon in seine Parkposition für die Nacht. Als alle schon schlafen, rumpeln in Igumenitsa noch weitere Fahrzeuge an Bord. Es ist laut und stickig.Read more

17. Halt Akrata

June 3, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Unser letzter Halt auf der Peloponnes ist Akrata. Eigentlich nur ein Durchreisestopp auf dem Weg zur Fähre (wir kaufen ein, füllen unseren Wassertank, lassen Schmutzwasser ab etc.), aber der Platz ist toll und wir lernen ein paar sehr nette Griechen kennen. Dennoch am nächsten Tag geht es wieder nach Italien.Read more

16. Halt: Palea Epidaurus

June 1, 2017 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Wir kommen ziemlich erschöpft in Palea Epidaurus an und brauchen erstmal alle einen langen Mittagsschlaf. Der Tag in Athen hat doch ziemlich geschlaucht. Als wir wieder wach werden stehen wir zwischen 11 (elf) französischen Wohnmobilen, die vorher nicht da waren - nichts mitgekriegt! Der Campingplatz ist herrlich schattig und direkt an einem Kiesstrand. Wir erholen uns einen Tag lang, graben dem Meer das Wasser ab und sehen uns das Dorf an. Am nächsten Tag brechen wir auf zum antiken Theater. Das ist wirklich gewaltig: 2500 Jahre alt, 40000 Sitzplätze, eine beeindruckende Akustik und im Hochsommer gibt es tatsächlich Aufführungen in diesem Theater. Auf dem Parkplatz am Theater gibt es bei gefühlt 45 Grad noch ein schnelles Mittagessen und dann auf zum nächsten Campingplatz.Read more

15. Halt: Athen

May 30, 2017 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Kein Gas für uns in Kalamata! Die Stimmung ist zwischenzeitlich auf dem Tiefpunkt. Nachdem die im Reiseführer beschriebene Station nicht mehr existiert und die Empfehlungen der Griechen immer abenteuerlicher werden ("Ruft das Hauptquartier eines der großen griechischen Gasversorger an, vielleicht können die in Athen eure Flasche austauschen oder auffüllen"), brauchen wir einen neuen Plan. Wir überlegen, was wir in Griechenland noch sehen wollen und wann wir nach Italien zurück wollen: Athen und Epidaurus würden wir uns gern noch anschauen, das sollte in 5 Tagen zu machen sein. Wir beschließen, dass das Gas solange reicht und fahren 300 km nach Athen.

Etwas unsicher wie wir mit 2 Kindern und unserem recht großen Gefährt in der trubeligen Millionenstadt klarkommen würden, waren wir uns schon, aber es klappt alles besser als erwartet. Insbesondere unseren Kindern ist es zu verdanken, dass der Trip nachhaltig in guter Erinnerung bleiben wird. Wir finden einen Campingplatz 40 Minuten vom Zentrum entfernt. Nach Linas Vormittagsschläfchen brechen wir mit Manduka und Fahrradanhänger auf. Zunächst mit dem Bus, dann mit der U-Bahn. Der Fahrradanhänger passt überall rein. Auf den Akropolis-Hügel können wir ihn dann aber nicht mitnehmen. Also muss Leo (die Aussicht auf ein Eis motiviert) selber laufen und Lina in die Manduka. In der Mittagshitze feiern wir oben auf dem Akropolishügel, an dem Punkt der am weitesten von zu Hause entfernt ist und exakt zur Halbzeit unserer Reise Bergfest. Perfekt! Perfekt auch, dass Lina in der Manduka einschläft. Zum ersten Mal in ihrem Leben. Dass der Blick über Athen dann so atemberaubend schön ist, hatten wir auch nicht erwartet. Das war wahrscheinlich der Höhepunkt unserer Tour. Wieder unten angekommen macht Leo direkt Mittagsschlaf im Fahrradanhänger und wir können uns noch recht entspannt das Parlament und den Syntagmaplatz ansehen. Abends noch ein kleines Mahl im Sportpark Fokianos, ein Blick ins Olympiastadion von 1896 und dann auf gleichem Weg zurück zum Campingplatz. Ein rundum gelungener Tag.
    Am nächsten Morgen noch schnell Lina baden und dann geht's weiter nach Epidaurus.

14. Halt: Koroni

May 28, 2017 in Greece ⋅ 🌧 19 °C

Nachdem das Auffüllen der Gasreserven ja in Gialova gescheitert war und Finikounda auch keine Möglichkeit bot, ist Kalamata unsere nächste und vielleicht letzte Hoffnung für neues Gas in Griechenland (der Reiseführer schreibt, wenn Gas in Griechenland, dann in Kalamata). Da das am Sonntag sicher nichts wird, stoppen wir noch für zwei Nächte in Koroni, wo wir am Hafen nett zu Abend essen, einen langen Spaziergang durch den sehr hügeligen Ort mit sehr engen Gassen unternehmen - eine echte Herausforderung für unseren breiten Fahrradanhänger. Erst zum 2. Mal gelingt es, dass beide Kinder in der Karre schlafen. Am Abend springen Leo und Lars noch in den Pool auf dem Campingplatz.Read more

13. Halt: Finikounda

May 26, 2017 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Wie verdrängen das Problem knapper Gasressourcen und steuern einen weiteren kleinen Ort an der Westküste der Peloponnes an: Finikounda. Auf einem Platz mit wenig Schatten, aber einem schönen Sandstrand bleiben wir mal wieder 2 Tage. Allerdings schleicht sich mittlerweile eine gewisse Strandmüdigkeit ein - zumindest bei Katrin und Lars, bei Leo ist davon nichts zu spüren. Der begeistert sich allerdings mindestens ebenso an den täglichen Spiel- und Spülspäßen, die auf jedem Campingplatz möglich und nötig sind.
    Wir kochen eine weitere Wochenration Brei für Lina, unternehmen einen Spaziergang ins verschlafene Dorf, essen gegrillte Dorade am Hafen und bauen an einem Nachmittag am Strand einen Rennwagen aus Sand.

12. Halt: Camping Erodios nahe Pylos

May 24, 2017 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

In Gialova nahe der Ochsenbauchbucht steuern wir wieder einen Campingplatz an, direkt an der schönen Navarino-Bucht. Der Platz ist recht voll,und unter uns sind wir hier nicht. Wir nutzen das Gespräch mit den zahlreichen deutschen Nachbarn, um möglicherweise unsere knappen Gasreserven aufzufüllen - mit dem Ergebnis, dass am Ende jeder Tipps und einer sogar einen Adapter für uns hat, mit dem man unsere deutsche Gasflasche wohl in Griechenland auffüllen kann. Bei der örtlichen Tankstelle geht das allerdings nicht. So bleibt das Gasproblem zunächst ungelöst.
    Wir bleiben zwei Nächte in Gialova, waschen unsere Wäsche, füllen unsere Wsserreserven auf und unternehmen eine schöne Radtour ins nahe Pylos. Nicht nur das Fischerdorf am Hang ist sehenswert, sondern auch der Weg dahin mit einer herrlichen Aussicht auf die Navarino-Bucht ein Erlebnis. Erneut erweist es sich als sehr gute Entscheidung Fahrräder und Fahrradanhänger dabeizuhaben.
    Außerdem kommt mit dem erstmaligen Einsatz unserer Hängematte eine so entspannte Stimmung auf, wie wir sie während der ganzen Tour noch nicht hatten.

11. Halt: Ochsenbauchbucht

May 23, 2017 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 2 Tagen Kultur zieht es uns wieder ans Meer. In der Nähe der Ochsenbauchbucht haben wir einen Campingplatz ins Auge gefasst. Eher zufällig landen wir dann direkt auf dem Parkplatz an der Bucht. Wir beschließen den Nachmittag hier am Strand zu verbringen und bleiben letztlich auch über Nacht - ohne Strom und Wasser, aber mit Abendessen und Frühstück am Traumstrand. Sicher eines der Highlights unseres Griechenland-Aufenthalts.Read more

10. Halt: Olympia

May 22, 2017 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 5 Tagen in Kyllini Beach machen wir uns wieder auf den Weg: nach Olympia. Auf einem kleinen Campingplatz in der Nähe der Stadt und der Ausgrabungsstätten verbringen wir 2 Nächte. Wir sind mal wieder fast die einzigen Gäste und der alte Mann an der Rezeption freut sich riesig, uns seine Geschichten erzählen zu können. Er schenkt uns frische Zitronen und weckt sogar seine mindestens genauso alte Frau, als wir nach einem Kaffee fragen. Wieder stellt es sich als sehr vorteilhaft heraus, die Fahrräder und den Anhänger dabei zu haben. Der Weg zu den Sehenswürdigkeiten ist zwar nicht sehr weit, mit den Kindern aber zu Fuß doch nicht so schnell zurückzulegen. Die Griechen schauen allerdings jedesmal als seien wir vom Mars, wenn sie uns mit diesem Gefährt sehen. Unsere Sightseeingtour teilen wir in 2 Hälften - morgens Museen, nachmittags Ausgrabungen, um den Kindern einen Mittagsschlaf im Wohnmobil zu ermöglichen. Gute Entscheidung, denn während morgens busseweise Touristen auf dem Außengelände sind, haben wir nachmittags das Olympiastadion und die Stelle, an der das olympische Feuer entzündet wird, für uns.Read more

9. Halt: Camping Melissa nahe Kyllini

May 15, 2017 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Nach unserem etwas holprigen Start in Griechenland finden wir in der Nähe von Kyllini einen traumhaften Campingplatz direkt am Sandstrand. Wir beschließen ein paar Tage zu bleiben und erst einmal etwas Urlaub von der Reiserei zu machen. Wir machen zwei Radtouren: eine in das Dörfchen Kastro und zum Chlemoutsi Castle, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Halbinsel im Westen der Peloponnes hat, die andere nach Alkoudi, einem kleinen Dorf im Süden der Halbinsel. Nach zwei Tagen mit etwas Regen und viel Wind, kehrt dann der Sommer zurück und wir machen noch 2 Strandtage vor der eigenen Haustür. Die Sonnenuntergänge, die wir vom Abendessen bewundern konnten, waren herrlich.Read more