Australien '19

March - April 2019
A 45-day adventure by Thomas & Sandra Read more

Manly

March 21, 2019 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Nachts hat es leider wieder geregnet und auch der Morgen sieht nicht besser aus. Dazu kommt auch noch eine schlecht gelaunte Hanna 😭. Der Morgen beginnt also nicht so wie geplant.

Nach etwas hin und her beschließen wir dann doch in Richtung Stadtzentrum aufzubrechen. Wir nutzen eine Regenpause und stapfen los. Wir in Regenjacke und Hanna in ihrem Kinderwagen. Ist tröpfelt immer wieder und wir befürchten schon das schlimmste.
    Nach einem kurzen Fußmarsch zur Bushaltestelle, bringt uns ein Bus ins Zentrum. Während der Fahrt lernen wir ein sehr nettes älteres Ehepaar kennen, die uns auch gleich noch den Weg zum Opernhaus zeigen. Wir sind etwas enttäuscht von der Oper, die sieht etwas runtergekommen aus. Gar nicht wie wir uns das vorgestellt haben, aber wenn wir schon in Sydney sind müssen wir da natürlich trotzdem hin 😋.

Da es immer wieder kurz regnet beschließen wir erstmal mit der Fähre nach Manly zu fahren. Vom Schiff aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt, das Opernhaus und die Harbour Bridge. In Manly zieht es uns zum Strand. Zum Glück ist des Wetter jetzt besser und wir beobachten einige Surfer. Wir genießen die Sonne und Hanna hat viel zu schauen.

Bevor wir zurückfahren lassen wir uns noch ein Eis schmecken, das haben wir geschenkt bekommen 😜 und auch Hanna scheint es zu schmecken.

Sydney

March 21, 2019 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Wir fahren mit der Fähre zurück nach Sydney. Dort schlendern wir durch die Stadt und bestaunen die Hochhäuser. Irgendwie erinnert uns die ganze Stadt an New York. Überhaupt ist Australien doch sehr amerikanisch. Allerdings findet man hier zwischen den modernen Wolkenkratzern auch einige historische Gebäude und sehr viel Grün.

Den Rest des Nachmittags verbringen wir im Botanischen Garten. Hier spazieren wir am Wasser entlang und an riesigen alten Bäumen vorbei. Leider ist das Gras vom Regen noch nass und Hanna muss im Buggy sitzen bleiben. Sie legt daher einfach ein verspätetes Nickerchen ein.

Mit dem Bus geht es wieder zurück zum Campingplatz. Dort geht Hanna nach dem Abendessen noch mit Mama duschen, der Dreck der letzten Tage muss unbedingt runter und leider gibt es hier keinen Babybaderaum. Danach fällt sie müde ins Bett. Auch wir sind froh als wir im Bett liegen, die Großstadt macht müde und wir sind heut sehr viel gelaufen.

Sydney - Tag 2

March 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir werden von einer quietschvergnügten Hanna geweckt, letzte Nacht hat sie super geschlafen und ist nur einmal um 5 Uhr aufgewacht 😁
    Wir starten unseren Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und machen uns dann wieder auf Richtung Innenstadt. Heute ist es zwar noch etwas wolkig aber es regnet zum Glück nicht mehr.

Zuerst wollen wir uns den Darling Harbour ansehen und dort entlang spazieren. Vorbei an unzähligen Restaurants und Bars führt uns unser Weg zu einem kleinen Park. Dort kann Hanna etwas auf den Bänken rumklettern und genüsslich auf Mamas Haargummi rumkauen 😵

Weiter geht es zu Fuß zum Fischmarkt und den riecht man schon von weitem 😷 Hier gibt es alle Arten von Fisch, Garnelen, Muscheln und sogar Seeigel. Alles schön auf Eis gelegt. Na sowas wenn es bei uns zu Hause auch geben würde, wir würden mehr Fisch essen 😍

Nach zwei Tagen Großstadtdschungel haben wir heute schon am frühen Nachmittag genug und fahren zurück zum Campingplatz, wir haben das wichtigste von Sydney gesehen.

Noch am Abend packen wir schon mal unser jetzt trockenes Vorzelt ein und machen uns für morgen abfahrbereit. Wir werden noch mit einem tollen Himmel zum Sonnenuntergang belohnt. Morgen geht es wieder zurück an die Küste mit hoffentlich viel Sonne und Strand.

Australian Wildlife

March 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Gut, das wir noch am Vorabend gepackt haben, denn heute lässt uns Hanna ausschlafen. Wir werden erst um 9 Uhr munter 😋

Nach einem schnellen Frühstück verlassen wir Sydney und wollen den Tag mit den Tieren Australiens verbringen. Wir haben uns eine Tierauffangstation auf dem Weg zum nächsten Stop ausgesucht, angeblich kann man hier sogar Kängurus streicheln 🤩

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung dürfen wir in den Park. Dort laufen Emus, Kängurus, Strausse und vieles mehr frei herum. Zuerst sehen wir uns einen Koala aus nächster Nähe an und der ist sogar wach und schaut uns an.

Auf einem kleinen Rundweg sehen wir Papageien, Fledermäuse, Schlangen, Tasmanische Teufel, Wombats, Wallabies und auch ein großes Schwein. Und noch vieles mehr aus der Tierwelt Australiens. Und das alles während an uns kleine Kängurus vorbeihoppeln .
    Langsam haben wir genug Sonne abbekommen und auch wenn wir uns gut eingecremet haben wollen wir keinen Sonnenbrand riskieren. Wir machen uns auf den Weg zum Ausgang aber nicht ohne dich noch ein Känguru zu streicheln. Die Liegen faul im Schatten herum und es scheint sie gar nicht zu stören. 🤩

Strandtag

March 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Letzte Nacht war es richtig heiß im Camper sodass Hanna nur im Body geschlafen hat und auch wir haben auf Decken verzichtet. Heute soll es richtig heiß werden und das merkt man schon am Morgen.

Der Vormittag ist schneller rum als gedacht und Hanna legt erstmal einen langen Mittagsschlaf ein, 2 1/2 Stunden 🤩
    Dann machen wir uns fertig zum Baden. Schön eincremen damit keiner nen Sonnenbrand bekommt. Die australische Sonne ist ganz schön aggressiv. Wir entscheiden uns erstmal für den Pool, das Meer ist doch zu kühl. Hanna ist erstmal skeptisch als wir sie mit den Füßen ins Wasser stellen aber sie taut schnell auf und schon bald plantscht sie mit Papa durchs Becken. Danach wird erstmal im Gras gespielt und dann machen wir noch einen Spaziergang zum nahen Strand.

Abends brauchen wir dann noch eine Dusche um das Chlorwasser wieder abzuwaschen. Hanna ist zwar gar nicht begeistert aber da muss sie durch. Danach ist sie so fertig das sie mit Papa beim Spielen einschläft. 😴

Nichts spannendes in Seal Rocks

March 25, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern Abend haben wir beschlossen den nächsten Zwischenstop in Seal Rocks zu machen und dort auch gleich zwei Nächte gebucht. Der "Ort" liegt richtig abgelegen mitten in einem Nationalpark und außer ein paar Ferienhäusern und einem Campingplatz gibt es hier nicht viel. Dafür hat man aber viel Natur und Ruhe.

Die Fahrt dorthin ist zunächst recht langweilig, immer auf dem Highway geradeaus und auch links und rechts ist nicht viel mehr als Nichts. Die letzten Kilometer sind dann doch noch sehr holprig und kurvig und wir sind froh als die Ruckelei ein Ende hat.

Nach der Anmeldung am Eingang des Campingplatzes beziehen wir unseren sehr schön grassigen Stellplatz (schön zum krabbeln für Hanna) und werden auf der Fahrt dorthin gleich mal von einem ca. 1,30 m langen Lizzard begrüßt der seelenruhig über den Platz spaziert. Dem möchten wir lieber nicht im Dunkeln begegnen 😵

Das Wetter ist heute noch recht bewölkt aber angenehm warm und wir verbringen den restlichen Tag gemütlich vor unserem Camper. Hanna übt fleissig krabbeln und stehen und ist fasziniert von den vorbei laufenden Truhthähnen. Am liebsten würde sie hinterher 😋

Auf dem Stellplatz gegenüber bezieht eine Surfschule ihre Zelte und unsere neugierige Maus schließt gleich Freundschaft mit den jungen Mädls 😍
    Zum Abendessen bekommen wir auch noch gleich zwei Steaks geschenkt.

Sugarloaf Point Lighthouse

March 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Letzte Nacht wurde noch unser Müll geplündert, der hing draußen vorm Zelt und die Truhthähne haben sich darüber hergemacht. Aber viel mehr als ein paar volle Windeln haben sie nicht gefunden 😜.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zu einer kleinen Wanderung. Wir wollen uns den nahegelegenen Leuchtturm und die tolle Aussicht von dort ansehen. Hanna packen wir in die Kraxe, wo sie nach kurzer Zeit schon eingeschlafen ist. 😋

Der Weg dorthin führt erstmal die Straße entlang, dann durch ein Waldstück. Es wir vor Dingos (eine Art australischer Wildhunde) gewarnt, uns kommt aber keiner unter.
    Das letzte Stück ist nochmal recht steil aber nach einer halben Stunde Fußmarsch sind wir oben angekommen. Die Aussicht ist wirklich gigantisch, man sieht das Meer, die umliegenden Strände und wenn man Glück hat auch Walle und Delphine.

Nach kurzer Zeit treten wir den Rückweg an denn wir wollen den Nachmittag am Strand verbringen. Mittlerweile haben sich die Wolken verzogen und die Sonne scheint. Nach dem Mittagessen und gründlichem einschmieren gehen wir zum Strand. Das Wasser ist angenehm und wir nehmen unser erstes Bad in australischen Gewässern. Hanna ist es doch zu kühl, sie verschläft den Badespass lieber in ihrem Buggy.
    Als sie dann wieder fit ist testen wir gleich noch das neue Sandspielzeug und backen kleine Sandkuchen. Hanna buddelt noch etwas unbeholfen im Sand.

Zu lange bleiben wir dann nicht mehr am Strand, wir wollen ja keinen Sonnenbrand 😎. Später gibt es dann für Hanna doch noch ein Bad, der ganze Sand muss abgewaschen werden und hier gibt es ein Babybadezimmer. Danach fällt sie müde ins Bett.

Auch an diesem Abend werden wir wieder von der Surfertruppe verköstigt. Sie haben zu viel Spaghetti Bolognese gekocht und wir müssen somit nicht kochen 😁

Port Macquarie

March 27, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute verabschieden wir uns wieder von der Abgeschiedenheit und den netten Surfern und fahren weiter nach Port Macquarie.
    Erstmal müssen wir unsere Vorräte wieder auffüllen, Brot, Wasser und Schokolade sind aus 😜.

Die Fahrt ist nicht lang und wir haben am Nachmittag noch Zeit für einen Spaziergang am Strand und zu einem kleinen Aussichtspunkt. Obwohl der Weg eher gemütlich ist kommen wir doch ganz schön ins schwitzen, denn Hanna will nicht mehr im Kinderwagen sitzen bleiben. Sie steht ständig auf und auch anschnallen funktioniert nicht. Also müssen wir sie tragen 😵.

Zurück auf dem Campingplatz wird noch die Schaukel getestet. Das macht Spaß!
    Die Sonne verabschiedet sich heute Abend mit einem spektakulären Sonnenuntergang.

Doppelter Badespaß

March 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir starten unseren Tag mit einer kleinen Wanderung durch das Kooloonbung Creek Nature Reserve. Hier kommt man sich vor wie im tiefsten Dschungel. Ein bisschen angsteinflößend sind die vielen Fledermäuse, die über unseren Köpfen schlafend im Baum hängen oder ihre Kreise durch die Luft ziehen. Sandra fühlt sich an den Film von Alfred Hitchcock "Die Vögel" erinnert - gruselig. So schön und faszinierend es hier auch ist, wir beschleunigen unsere Schritte den sonst wird man von den vielen Moskitos aufgefressen. Ein paar Stiche bekommen wir aber trotzdem ab.

Auf der Fahrt zu unserem nächsten Ziel - Nambucca Heads - treffen wir auf einen Rastplatz noch ein deutsches Päärchen, die mit ihrer 8 Monate alten Tochter unterwegs sind und tauschen ein paar Erfahrungen aus.

Nachdem wir am Campingplatz angekommen sind und ausgepackt haben wollen wir das tolle Wetter noch nutzen und die Bademöglichkeiten testen. Zuerst in der Lagune mit Salzwasser. Hanna testet heute mal ihren Schwimmring und dümpelt alleine durchs Wasser. Sie beobachtet die teilweise richtig großen Fische und die Vögel, sogar ein Pelikan landet zum Fische fangen im Wasser. Am Ufer werden wir von kleinen Krabbelfischen angeknabbert und Thomas entdeckt sogar noch ein paar Seegurken. Hanna sitzt hier im seichten Wasser und plantscht fröhlich herum. Aus ihr wird noch eine richtige Wasserratte. 😂

Den ganzen Sand waschen wir dann im Pool ab, der ist um einiges kälter als die Lagune und Hanna hält sich ganz fest an ihrem Papa.
    So viel Wasser macht müde und sie fällt bald erschöpft ins Bett. Wir testen heute mal den örtlichen Pizzalieferdienst, mal schauen ob die Aussies auch Pizza backen können 😜

Plantschen in der Lagune

March 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nein, die Aussies können keine gute Pizza machen aber man kann sie essen 😜.
    Morgens ist es noch bewölkt aber nachdem Hanna ein langes Mittagsschläfchen gemacht hat, kommt die Sonne raus und wir machen uns wieder auf zum Baden. Zuerst ist Hanna das Wasser noch zu kalt aber nachdem sie etwas am Ufer im Sand gespielt hat will sie dann doch noch plantschen. Mit Papa paddelt sie vergnügt in ihrem Schwimmring durchs Wasser.

Auch heute können wir wieder viele bunte Fische in der Lagune beobachten und wir werden wieder von kleinen Shrimps angeknabbert. Hanna genießt nach dem plantschen die windelfrei Zeit und bieselt uns auch gleich auf die Decke 😵.

Auch dieser Tag ist wieder viel zu schnell vorbei und es ist Zeit zum schlafen gehen.
    Eigentlich wollten wir morgen wieder weiter fahren aber uns gefällt es hier so gut, dass wir beschlossen haben noch eine weitere Nacht zu bleiben.