traveled in 16 countries Read more Pontresina, Schweiz

Besuch im Miles of Smiles und Tottoo

January 26, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 31 °C

Heute habe ich die Day Care Miles of Smiles mit Christina besucht und habe meine letzten Spenden dort hin gebracht. Der erste Eindruck von der Daycare war richtig schön. Sie wurde erst vor kurzem anhand von Spenden frisch gestrichen und eingerichtet. Die Kinder sind in zwei Klassen unterteilt, die kleinen Monkey classes Und die grösseren elephant class. Was mich hier einfach ein bisschen mühe bereitet, ist dass die Kinder mit vier schon das Alphabet und die Buchstaben schriben können müssen. Aber es sei hier normal, weil es hier wenn sie in die Schule kommen Schlag auf Schlag weiter geht und sie es schon können müssen. Ich habe für die Daycare noch meine letzten Spenden mitgebracht. Ich konnte an den Kindern die Spenden verteilen und es wurde ein Gemeinschaftfoto gemacht. Danach habe ich mit einem Teil der Spenden mit den Kindern gemalt. Dann haben wir da noch Mittag gegessen und dann war der Vormittag auch schon vorbei. Ich bin dann mit Christina ins Café Sana, es ist ein Café mit einer Behindertenwerkstatt wirklich sehr schön. Danach ging es zum Tattoo Termin. Christina ist mitgekommen. Als wir im Tattoo Studio ankamen war es schon komisch, da es hiess dass der Tattovierer sehr seriös sei. Aber dieser war total bekift und wollte das Bild sehen mit dem Motiv wo ich mich stechen lassen will sehen. Aber diesen hatte ich nicht da er es eigentlich haben sollte. Aber er war sich sicher dass ich bei ihm bin, aber als ich ihm die Insta Seite gezeigt habe hat er dann gesagt, nee das sei nicht er. Wir haben dann zum Glück den Richtigen gefunden und dieses Studio war wirklich seriös. Der Tattovierer ebenfalls. Das Studio war richtig sauber und es wurde auch sauber gearbeitet. Aus einen Tattoo wurden dann drei. Am Abend bin ich dann mit ein paar Mädels in Zeze in den Ausgang. Es war ein sehr Erlebnisreichen Tag.Read more

Krankenhaus Besuch mit zwei Babys

January 24, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Heute gings um 8.00 los zum Cradle. Ich habe mich für die Crowler eingetragen am Vormittag. Nachdem wir ihnen Frühstück gegeben haben, sind wir spielen gegangen. Später kam dann Rogathe von den Nursery und hat mir gesagt Claudia du gehst mit Noeli und Joeli ins Krankenhaus. Mich hat das so gefreut da ich schon immer mal ins Krankenhaus mitgehen wollte. Ich bin dann mit Jule und Lara mit der Krankenschwester vom Cradle ins Krankenhaus gefahren. Der Grund war dass die Zwillinge Durchfall haben. Im Krankenhaus angekommen habe ich dann mal miterlebt wie das System hier funktioniert. Man geht dahin und erst dann meldet man sich an. Es gibt also keinen ausgemachten Termin. Dann hiess es warten bis wir drankommen. Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir dann drankommen. Die Krankenschwester ist dann mit beiden zum Arzt also nacheinander. Der Schock dann Joeli wiegt nur 2.1kg und Noeli 2.4kg. Joeli ist zudem noch stark dehydriert. Wir mussten dann weiter zu einer anderen Ärztin und da der nächste kleine Schock. Hygiene überhaubt kein Thema da. Die Babys wurden ohne Handschuhe und auf ein schmutziges Tuch untersucht. Dann kam die nächste Station warten auf die Labor Ergebnisse von Joeli. Nach wieder einer gefühlten Ewigkeit dann die erleichterung, ihm fehlt nix, wahrscheinlich liegt an der Mich. Sie hatten bis jetzt nicht mehr das richtiges Pulver aber durch meine Spenden Aktion von gestern habe ich jetzt das Richtige. Hoffentlich vergeht der Durchfall und sie essen mehr. Nach knapp 3 Stunden im Krankenhaus gings zurück ins Cradle. Dort wurden die beiden gebadet und nochmal gefüttert. Dann ging es an die frische Luft. Nema und Rogathe von der Nachtschicht habe ich heute zum letzten Mal gesehen und ihnen somit das Abschiedgeschenk gebracht. Sie hatten so eine Freude. Ich hab ihnen eine Schachtel mit Kekse und Softdrinks gemacht und eine Seife und einen Saft geschenkt. Dann habe ich mich von ihnen verabschiedet und bin dann zur Schneiderin meine Klamotten abholen. Am Abend sind wir dann gemütlich im Garten bei einem Gläschen Wein zusammen gesessen. Ich bin dann früher ins Bett da ich von den ganzen Eindrücke von heute müde war.Read more

Letzten Geldspenden inverstieren

January 23, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

Heute stand Spenden für das Cradle einkaufen auf dem Programm. Mit Psteen habe ich um 9.00 ausgemacht, dass er mich beim Hostel abholt. Um 8.00 hat er dann geschrieben er sei schon da. Ich war zuerst erschrocken, da ich mit Afrikanischer Zeit gerechnet habe und dass er bestimmt zu spät kommt. Habe ihm dann auch gesagt, er sei schlimmer als die Schweizer. Nun ging es in die Stadt um Windeln ect einzukaufen. Wir sind irgendwo Mitten in der Stadt an 3 Läden einkaufen gegangen. Ich habe für knapp 500 Franken Windeln, Feuchttücher, Milchpulver, Waschmittel und Zucker für die Nannys eingekauft.
    Es ist schon noch erstaunlich wie teuer die Ware da ist, obwohl wir extra nicht in einem Supermarkt eingekauft haben. Der Vormittag mit Psteen war sehr Lustig und es war auch sehr schön zu sehen für welchen Zweck ich mein Spendengeld investiert habe. Nach dem Einkauf ging es ins Cradle zurück. Danach ging es in die Beckerei Mittagessen. Am Nachnittag habe ich dann mit den Nursery Fotos mit meinen Spenden gemacht und später ging es zu den Crowler spielen. Gegen Abend ging es zurück ins Hostel, auf dem Weg dorthin habe ich einen zwischenstopp im Allmarkt gemacht um für die Nannys vom Cradle Abschiedsgeschenke zu organisieren. Im Hostel zurück gab erstmals Abendessen danach habe isch die Geschenke bereit gemacht. Später hat dann Annika mir Tarrot Karten gelegt. Es war sehr emotional, da die Karten sehr vieles praktisch alles gesagt haben was so in meinem Leben ist ausgesagt haben. Aber sehr interessant und wie das Annika gemacht hat einfach nur schön. Danach ging es dann auch schon ins Bett.

Besuch Kaffee Plantage und Wasserfall

January 22, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer sehr guten Nacht, endlich eine richtige und gemütliche Matratze war um 7.00 Tagwache. Nach dem Frühstück gings mit dem Auto Richtung Materuni Wasserfall. Nach 1h Autofahrt sind wir in einem kleinen Dorf namens Materuni angekommen. Dort konnten wir miterleben und selbst uns dran Tasten wie man Kaffee macht. Es war sehr interessant und auch sehr schön miterleben zu können wie der Kaffee hergestellt wird. Es ist viel Handarbeit dahinter aber die Leute singen dazu und das motiviert noch mehr. Am Schluss konnten wir den Kaffee auch Kosten. Es war wirklich lecker. Danach sind wir zum Wasserfall gelaufen. Der Weg dorthin war einfach nur schön. Wir sind durch den Urwald gelaufen. Am Wasserfall angekommen ging es sofort rein um sich abzukühlen. Es war wirklich eisigkalt aber sehr schön. Jetzt darf ich sagen Ich war auf dem Kilimanjaro und hab im Kilimanjaro Wasser gebaded. Nach der Abkühlung ging es zurück ins Village und dort haben wir ein sehr leckeres Mittagessen bekommen, bevor es ins Hostel zurück ging. Da abgekommen stand mal auspacken auf dem Programm und in der Lodge Fotos austauschen. Es war wieder mal ein sehr schönes Wochenende mit den Mädels. Leider mein letzter hier. Aber die Erinnerungen werden bestimmt bleiben.Read more

Freier Tag nach der Nachtschicht

January 19, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Heute Nacht hatte ich Nachtschicht im Cradle. Nach dem wir den Reis und Spinat aufgegessen hatten ging es ins Bett. Nach 2h hatte dann schon das erste Baby Hunger, es wurde gefüttert gewickelt und dann ging es wieder ins Bettchen. Alle 2h ist ein Baby oder zwei aufgewacht. Die Nannys haben die Milch vorbereitet und ich und Jule haben den Rest übernommen. Viel schlaf bekamen wir nicht, da man automatisch keinen tiefschlaf hat wenn man so auf die Babys konzentriert ist. Um 5 war dann schon Tag wache. Alle Babys wurden aus dem Bättchen genommen und die wurden frisch angezogen. Dann haben die kleineren nochmals eine Milch bekommen bevor sie eine frische Windel und eine Katzenwäsche bekommen haben. Danach ging es wieder ins Bättchen. Um 7.00 war dann unsere Schicht zu Ende und wir sind ins Hostel zurück. Da angekommen gab erstmals Frühstück und dann ging es ins Bett ein wenig schlaf nachholen. Danach ging es zum Cafe Gelato Mittagessen und danach zum Stoffmarkt. Ich wurde fündig somit ging es direkt zur Schneiderin. Danach ging es ins Hostel zurück und es gab auch schon gleich Abendessen. Heute ging es früh schlafen da ich sehr müde war, da die Nacht davor nicht viel schlaf vorhanden war.Read more

Sunsettour

January 17, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen ging es wiederum ins Cradle. Leider funktioniert der Schichtplan nicht. Es sind immer zu viele Leute da. Ich war heute bei den Toddlers und habe ein paar Ballone und Seifenblasen mitgebracht und mit ihnen damit gespielt. Da es so viele Leute waren bin ich um 11 gegangen. Zurück im Hostel habe ich wäsche gewaschen und Mittag gegessen. Am Nachmittag habe ich mich in der Logue gemütlich gemacht. Um 15.30 hat uns Erick für die Sunsettour abgeholt. Wir sind ins Village gefahren und haben Pizza geholt. Danach sind wir zu einem Aussichtpunkt gefahren und haben dort den Sonnenuntergang bei Pizza und Wein genossen. Es war ein sehr schöner Abend. Später sind wir ins Hostel zurück und es ging auch früh ins Bett.Read more

Safari Tarangieri Park

January 14, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute wurden wir um 7.30 von einem Guide beim Hostel abgeholt. Wir sind zum Tarangieri Nationalpark gefahren. Dort angekommen gings dann los mit der Safari. Wir haben verschiedene Tiere gesehen. Elefanten, Pumbas, Zebras, Affen und ein paar Löwen. Es war ein langer Tag aber schön diese Tieren in der freien Wildbahn zu erleben. Wir waren auch eine Tolle Gruppe. Gegen Abend sind wir dann zum Kizumba Camp gefahren am Manyara See. Wir haben ein Luxus Zelt bekommen mit Bett. Am Abend kam dann auch eine Band zum Camp. Sonst hatten wir es sehr lustig und irgendwann auch müde zu Bett.Read more

Freier Tag

January 13, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 26 °C

Heute habe ich vom Projekt frei genommen. Ich bin mit Annika, Charis, Fränzi und Christina ins Grand Melia Brunchen. Es war so lecker und der Park im Hotel so schön und ruhig. Man bekommt vom ganzen Trubel draussen gar nichts mit. Nach dem grosszügigen Frühstück ging es in die Stadt. Wir sind zum Shoppers und dann wollten wir zum Stoffmarkt. Heute waren die Männer vom Daladala sehr sehr aufdringlich. So wie heute habe ich es nie empfunden und es war das erste Mal dass ich sagen musste hey fass mich nicht an. Schlussendlich sind wir dann gut beim Stoffmarkt angekommen. Aber da ging das Gedränge wieder los, alle wollten was von uns und auch hohe Preise. Schlussendlich konnte ich gut verhandeln und ich habe was gefunden. Danach sind wir mit dem Tuktuk zum Kibo Hotel gefahren. Dort sind wir dann in den Pool und haben im Garten einfach den Tag ausklingen lassen. Es war so Ruhig und entspannt. Danach habe ich da geduscht, es war ein unfassbarer Gefühl mal Richtig Duschen zu dürfen. Die Dusche war wirklich Klasse, sie hatte einen richtigen Strahl und die Temperatur perfekt. Danach ging es zurück ins Hostel und wir haben Abend auf dem Balkon gegessen und den Abend dort oben mit einer Flasche Wein ausklingen lassen. Es war ein wunderbarer Tag mit den Mädels und einfach nur schön.Read more

Meeting im Cradle

January 10, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen gings um 8.00 los zum Cradle. Ich bin mit Jule und Mathilde mit dem Daladala und danach mit Piki zur Philips Haltestelle gefahren. Wir hatten heute ein Meeting mit allen Volunteers im Cradle, da so viele Leute da sind. Wir haben dann einen Schichtplan aufgestellt. Danach bin ich dann in die Bäckerei gegangen und habe da den Vormittag ausklingen lassen. Ich habe mit Sabi Video Call gemacht. Am Nachmittag gings dann zu den Nursery und gegen Abend zurück ins Hostel. Heute haben wir uns von Sandra verabschiedet. Der Tag war lange und bin auch früh und müde ins Bett gefallen.Read more

Arusha

January 9, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute gings um 8.30 los Richtung Cradle. Wir haben zusammen mit den Kindern gespielt und gekuschelt. Ich bin dann am Mittag zurück zum Hostel, da im Moment so viele Volunteers im Cradle sind. Zurück im Hostel habe ich mal was zu Mittag gegessen. Danach habe ich Fotos sortiert  und dazu Musik und Podcasts Musik gehört. Am späteren Nachmittag kam dann Charis vom Projekt zurück, sie arbeitet im Krankenhaus als Hebamme. Sie hatte heute den 1. Tag und durfte auch schon eine Geburt miterleben. Sie hat uns erzählt wie es da so zu und her geht, ich war schockiert. Die Frauen werden geschlagen wenn sie nicht das machen was die Ärzte wollen und mit dem Baby wird auch nicht gerade sorgfältig umgegangen. Die werden einfach am Kopf gezogen,einfach nur erschreckend.
    Am Abend haben ich Annika und Christina noch die Wizard Runde von gestern fertig gespielt.