Langzeiturlaub nach der Pensionierung

Camino de Alguers 65
    03580 Alfàs del Pi
     Koordinaten: 38°35’07’’N, 00°05’02’’W
    Ü-Kosten:               12 € / Nacht incl. V/E, 3,- € Strom

Dieser schwer zu findende SP ist angelegt wie ein CP. Der Platzwart spricht englisch, wie die meisten Gäste auch britischer Herkunft sind. Auch viele Dauercamper haben sich hier bereits eingefunden. Der kleine Pool am Platz ist schon etwas besonderes, wenn auch nicht unbedingt einladend. Der Weg in die Stadt ist fußläufig kaum zu bewerkstelligen.

Santa Pola Europa Area

03130 Santa Pola
    N 38.20920,  W -0.57374
    N 38°12'33",  W 0°34'25"
    Ü-Kosten:               9 € / Nacht incl. V/E, 3,- € Strom
    Langsam neigte sich die gemeinsame Zeit mit unseren Ehefrauen dem Ende zu. Am Abend brachte ich die Beiden mit dem WoMo zum Flugplatz nach Alicante. Am nächsten Tag reisten wir weiter.

Calabardina

September 23, 2014 in Spain ⋅ 25 °C

Strecke:                 Almerimar (E) - Calabardina €
    Distanz:                 180 km

Parking an der D15
    Playa del Arroz
     30889 Calabardina
    N 37.42835,  W -1.52607
    N 37°25'42",  W -1°31'34"
    Ü-Kosten:               0 € / Nacht incl. V/E
    Hier hatten wir über NKC-Campercontact ein wirkliches Kleinod gefunden. Die Koordinaten stimmen und so kann man auch ohne Beschilderung den Platz gut finden. Man steht, wie auf dem Bild sichtbar, direkt am Strand.
    Einzig störend ist, das die Tagesgäste und auch einige Mobilisten ihre Notdurft im Strauchbewuchs verrichteten. So mußte man schon genau aufpassen, wo man hintrat und hinguckte.
    Der Wetterbericht sagte Regen und Sturm voraus. Kenner des Platzes rieten uns unter diesen Umständen den Platz zu verlassen, da er schnell durch Sturzbäche aus dem Gebirge überflutet werden kann. Schweren Herzens befolgten wir die Ratschläge und reisten nach 2 Nächten weiter.

Almerimar Puerto de Desportivo

September 22, 2014 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Strecke:                 Castillo de Banos (E) - Almerimar €
    Distanz:                  55 km

Area Puerto Deportivo Almerimar
    Torre del Puerto - Almerimar
     04711 Almerimar
    N 36.69642,  W -2.79424
    N 36°41'47",  W -2°47'39"
    Ü-Kosten:               9 € / Nacht incl. V/E, 3,50 € Strom

Der SP in Almerimar ist zwar angelegt wie ein Großparkplatz, aber der einzigartige Blick und die ortsnahe Lage zu dem Touristenzentrum am Hafen entschädigt für vieles. Bezahlt wird beim deutschsprachigen Hafenmeister im Turm.

La Mamola Castillo de Banos

CN340, km 360
     18750 / La Mamola
    36°44'27"N 3°18'4"W
    Ü-Kosten:               18 € / Nacht incl. V/E, Strom mit ACSI

Diesen CP haben wir uns ausgesucht, weil wir hier unsere Bekannten wieder treffen wollten, die den direkten Weg durch das Landesinnere von Sevilla nach Malaga eingeschlagen hatten und hier schon auf uns warteten.
    Auf dem Platz bekamen wir die Möglichkeit direkt am Zaun (mit Tor) am Strand zu stehen. Der kleine idyllische Pool lud zum Schwimmen ein. Eine Radtour ins ca. 10 km entfernte Castillo do Banos zum Wochenmarkt war sehr beschwerlich, da einige steile und lange Anstiege zu bewälitgen waren. Hier haben sich die E-Bikes bewährt, zumal ich noch den Hundeanhänger mit 22 kg Lucy hinter mir her ziehen durfte.
    Am Strand entlang erreicht man nach ca. 500 m Marmola, wo man kleine Geschäfte und ein Restaurant findet.

Marbella Buganvilla

Ctra N340, km 188.8
     29600 / Marbella/Málaga
    36°30'10"N 4°48'11"W
    Ü-Kosten:               14 € / Nacht incl. V/E, Strom mit ACSI
    Die Küstenstraße in Richtung Marbella war ein Traum.
    Der CP ist freundlich geführt und weist einen kleinen Swimmingpool und ein überteuertes Restaurant auf. Der Fußweg zum Strand ist beschwerlich über eine Brücke über die Hauptstraße zu erreichen. Die allerorts aufgestellten Hundeverbotsschilder nötigten uns dann wieder zum Aufbruch.

El Puerto de Santa Maria Playa las Dunas

P.M. Playa La Puntilla s/n
     11500 / El Puerto de Santa Maria
    36°35'15"N 6°14'26"W
    Ü-Kosten:               16 € / Nacht incl. V/E, Strom mit ACSI
    Es regnete. Zwischen zwei Schauern nutzten wir die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der schönen Strandpromenade und dem angrenzenden Park. Vom Regen überrascht, kehrten wir im CP-Restaurant ein und ließen es uns bei preiswerten und guten Tapas und Wein gut gehen.
    Das Schwimmbad und der Lebensmittelladen hatten zu dieser Zeit schon geschlossen.

Albufeira Motorhome Park

September 14, 2014 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Strecke:                 Alvor (P) - Albufeira (P)
    Distanz:                  50 km

Algarve Motorhome Park Falésia
    Estrada doHotel Alfamar,
    Aldeia das Acoteias, Falesia
    8200 Albufeira

N 37.09036,  W -8.16044
    N 37°05'25",  W -8°09'38"
    Ü-Kosten:               6 € / Nacht incl. V/E, 2,- € Strom und WLAN

Auch dieser SP ist ein Glücksgriff. Relativ preiswert und mit allem ausgestattet (Waschmaschine , Trockner). Der Weg zum Strand führt durch das Nebentor ca. 400 m durch einen Pinienwald und dann gefühlte 400 Stufen (s.o.) abwärts. Aber: Der Weg lohnt sich!
    Hier verabschiedeten wir uns vorübergehend von unseren Mitreisenden, da sie noch 1-2 Tage länger hier verweilen wollten, wir aber noch den Südzipfel Spaniens (Gibraltar) besichtigen wollten.

Alvor camperplaats

September 12, 2014 in Portugal

Strecke:                 Figueira (P) - Sagres (P) - Capo St. Vincent - Lagos (P) - Alvor (P)
    Distanz:                  85 km

camperplaats Alvor
    Strandweg
     8500 Alvor
    N 37.12498,  W -8.59515
    N 37°07'30",  W -8°35'43"
    Ü-Kosten:               10 € / Nacht incl. V/E, Strom: 2,50 €
     Eigentlich wollten wir in der Nähe von Sagres unser nächstes Ziel suchen, fanden hier allerdings nichts ansprechendes für uns. So fuhren wir nach zwei Besichtigungsstopps in Richtung Alvor.
    Der SP ist sehr staubig und groß, bietet aber Einiges. so kann man über Bretterwege direkt hinter Düne schön spazieren gehen / Rad fahren und von dort an mehreren Stellen über die Düne an den schönen Strand gelangen. Auch die touristisch erschlossene Ortschaft lädt zum Bummeln ein.