Roadtrip gen Süden

julio - noviembre 2023
Von Schleswig-Holstein über Schweden 🫎 und Finnland zum Nordkapp ❄️ und an Norwegens Küste immer südwärts; der Sonne entgegen. ☀️ Eine dreimonatige Reise ohne Plan, ohne feste Ziele aber dafür mit ganz viel Abenteuerlust und Freiheit! ✨ Leer más
  • 93huellas
  • 10países
  • 100días
  • 950fotos
  • 11,4kkilómetros
  • Día 20

Tag 20: Regentag auf Andøya (Lofoten)

15 de agosto de 2023, Noruega ⋅ 🌧 13 °C

Tag 20 ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen 💦 Aber wir haben das aller Beste aus dem Tag gemacht und haben ihn sehr genossen 🧘‍♀️✨

Noch vor dem Frühstück fuhren wir die 20 Minuten zurück nach Andenes um eine Walsafari zu buchen. Der Parkplatz war schon sehr voll und auch im Store war viel los. Nummer gezogen und voller Vorfreude an die Kasse. Tja, bis einschließlich Donnerstag alles abgesagt, vielleicht gibt es Freitag eine Möglichkeit. Das Wetter ist einfach zu schlecht. So lange hier oben auf der Ecke zu bleiben ist für uns keine Option, daher keine Walsafari in Andenes. In Stø, relativ mittig auf den Lofoten, gibt es einen weiteren Anbieter. Dort werden wir unser Glück in Richtung Wochenende nochmal probieren.

Frühstück gab es dann mit Blick auf den Strand, ganz in Nähe des Leuchtturmes von Andenes. Da es sich eingeregnet hat und heute auch wenig Besserung des Wetters angekündigt war, steuern wir einen Campingplatz an. Diesen habe ich vorab empfohlen bekommen. Hier gab es eine kleine Attraktion, die ich unbedingt mitnehmen wollte. Dazu später mehr 😊

Gegen 12 Uhr kommen wir am Campingplatz an und stürzen uns direkt auf die Waschmaschine. Einmal alle Handtücher und Bettwäsche waschen. Schon beim Einstellen der Waschmaschine sehen wir, dass der Trockner 3,5h braucht. Timing also genau passend für unser Tageshighlight. Dafür benötigen wir die Handtücher 😄 Zwischenzeitlich hatte sich schon eine Wäscheberg-Schlange auf dem Trockner gebildet… Waiting for Dryer #1, #2, #3. Bei dem Wetter wollten viele Waschen. 🤣🤷🏻‍♀️

Die Zwischenzeit verbringen wir in dem sehr liebevoll eingerichtetem Lounge-/Aufenthaltsbereich des Campingplatzes. Leif an der langen Tafel mit Meerblick und seinem Laptop und ich auf dem Sofa mit Ebook-Reader. Einfach gemütlich und genau das richtige bei diesem Wetter.

Nachdem der Trockner angestellt wurde, kochen wir gemeinsam in der Campingplatzküche. Die war toll eingerichtet und es war schön, so viel Platz zu haben 😌 In einem Gespräch mit anderen Campern wurde uns Albanien als Reiseziel empfohlen. Da müssen wir uns mal belesen 🤭 Das haben wir bis dato nie im Sinn gehabt.

Nach dem Essen haben wir noch Karten gespielt und um 20:30 (mit Handtüchern😁) dürfen wir in unseren gebuchten Hotpool. 38-Grad-Whirpool auf kleinem Grashügel mit Blick auf Strand, Meer und Berge. Das ungemütliche Wetter passte dafür hervorragend und ein Mini-Sonnenuntergang sowie eine vorbeilaufende Schafsherde machten die Zeit perfekt. Insgesamt haben wir ca. 90-Minuten im Whirpool entspannt und können sagen: Besser hätten wir den Tag (insgesamt) nicht verbringen können 🥰

Bei Wind und Meeresrauschen geht es
    gleich ins Bett. 😍

Da heute kaum Bildmaterial entstanden ist (was auch mal ganz schön ist 😄) gibt es noch einen kleinen Video-Rückblick auf die erste Woche Norwegen von oben. Da der Clip etwas über 2min ist, leider nur auf Youtube unter:

• Día 21

Tag 21: Lofoten im zweiten Anlauf

16 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 14 °C

Leifs Logbuch - Woche drei

Heute beginne ich mal mit etwas das immer wichtiger wird. Fakten!
    In diesem Fall, dass Fakten mehr Wert sind als Annahmen. Warum erwähne ich das?
    Weil wir angenommen haben, dass wir auf den Lofoten sind. Fakt ist: Sind wir nicht 😄
    Andøya zählt richtigerweise noch zu Vesterålen.

Und so starten wir mit dem nächsten Versuch auf die Lofoten zu kommen in den Tag. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen hier einen ersten Eindruck der Lofoten zu tippen, aber das muss dann warten. Andøya zumindest war schön und hielt noch eine spannende Überraschung für uns bereit.

Los ging es also Richtung Süden. Da wir gern auch mal die Hauptstraßen meiden, also auch über Nebenstraßen. Sah ganz nett aus bei google.
    Irgendwann jedoch endet unsere Straße. Also nicht so richtig, denn da steht zwar ein freundliches Schild, dass uns ab sofort unserem eigenen Schicksal überlässt, aber ich sehe doch die Piste dahinter! Pisten kennen wir doch aus Schweden und Finnland schon etliche und viele waren in wirklich schlechtem Zustand. Wie schlimm soll es also werden?
    Okay, rückblickend hätte es uns eine Warnung sein können, dass bisher keine Piste so ein Schild hatte.
    Der riesiege Felsbrocken auf halber Strecke, an dem man nur grade so vorbeikam eventuell auch. Aber an der Stelle noch umkehren? Niemals!
    Ja, zwischendrin hatte ich echt Sorge. El Caliente's Offroad-Ausstattung besteht aus dem Schlecht-Wege-Fahrwerk, was allerdings nicht mehr ist als minimal mehr Bodenfreiheit und andere Dämpfer - nix was dir im Gelände wirklich hilft.
    Für ihn und mich (und für Michelle ganz sicher auch) war das heute zumindest die krasseste Piste unseres jungen Lebens.
    Ein kleines Video zeigt ein paar Szenen daraus. Die wirklichen krassen Parts, hat vor lauter Anspannung keiner gefilmt 😅
    Fakt hier: Wir hatten Angst und Spaß zugleich, haben es letztlich super gemeistert und irgendwie jetzt Lust auf mehr 😁 Also zumindest ich...

Danach wirds sehr viel beschaulicher. Wir pendeln weiter Richtung der "richtigen Lofoten" und machen ein, zwei Päuschen.
    Eine nutzt Michelle für einen Power-Nap, während ich beschließe die Umgebung zu erkunden.
    Auf der Suche nach Vögeln finde ich dann allerdings nur den nächsten "Lost-Place". Irgendwie haben wir wohl ein Händchen dafür 😉😧

Etwas weiter die Küste runter, wir haben inzwischen wirklich die Lofoto erreicht 🥳, finden wir unseren wundervollen Platz für die Nacht.
    Wetter und Meer sind rau, der Wind bläst und gegen Abend kommen dann doch noch mal ein paar Sonnenstrahlen durch 😊
    Es ist ziemlich kühl, aber trocken. Essen gibt es trotzdem drinnen.

Morgen startet 100m von hier die nächste Wanderung auf einen Berg - jetzt wird erstmal dieser Tag verarbeitet!

• Día 22

Tag 22: Wanderung Matmora-Trail

17 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 13 °C

Das war Tag 22:

Eigentlich wollten wir mal etwas früher aufstehen (🫢), um die Wanderung früh zu starten… Das Bett war aber dann doch zu gemütlich und die Nacht am Stellplatz sehr angenehm ✨ Das Wetter ist gut. Nach wie vor Grau aber der Wind und Regen haben sich verzogen. 🙌🏻

Nach einem ausgiebigen Frühstück kommen wir gegen 10:30 Uhr los. Der Start der Wanderung lag direkt gegenüber von unserem Stellplatz. ☺️

Es geht direkt steil los und es ist oftmals mehr ein Klettern als ein Wandern aber wir hatten beide ziemlich viel Spaß. Zwischendurch ein paar Schafe und kurze Foto-Stopps. Nach ca. 1 Stunde und 30 Minuten sind wir angekommen. Es war nicht der Matmora-Gipfel aber den wollten wir auch nicht besteigen. Von unserem Ziel hatte man einen wundervollen Blick über Delp und die Umgebung. Wir sind noch etwas weiter Richtung Matmora gewandert und haben die Zeit auf dem Berg genossen. 😍 Der Abstieg war nicht ohne, aber wir sind heile und glücklich unten angekommen und belohnten uns mit Pfannkuchen 🫶🏻

Danach ging es für uns weiter entlang der Scenic-Route der Lofoten. Kein definiertes Ziel. Kurzer Stop im Einkaufszentrum um Brot zu kaufen und dann folgt die Stellplatzsuche. Wie vermutet ist es auf dem Abschnitt bzw. insgesamt auf den Lofoten nicht so einfach. Daher stehen wir für diese Nacht in einem Ort an der Kirche. Auch hier werden wir sicher eine gute Nacht verbringen und freuen uns auf die nächsten Tage, an denen sich die Sonne zurückmeldet ♥️

• Día 23

Tag 23: Weiterhin auf den Lofoten

18 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 13 °C

Das war unser entspannter Tag 23:

Ich hatte mir am Vorabend vorgenommen mal etwas zeitiger loszukommen, da das Wetter gut angekündigt war. Tja… was soll ich sagen?! Zuhause war ich immer absolute Frühaufsteherin. 😂 Jetzt ist das wohl mal ausgesetzt. Ich bin gegen 9:30 Uhr aufgewacht und Leif gegen 10 Uhr. Unfassbar, wie gut wir hier im Bus schlafen, trotz naher Hauptstraße in dieser Nacht.

Letztendlich war das Wetter auch den halben Tag wieder sehr grau. Wir haben an einem schönen Parkplatz nähe Leknes gefrühstückt und den Ausblick genossen 🥹. Dann ging es für uns weiter nach Ballstad. Dort haben wir den Ort zu Fuß erkundet und zu Mittag gegessen. Für Leif gab es Fischsuppe und für mich ein Sandwich. Natürlich nicht sehr günstig 💸 aber es hat uns gut geschmeckt und die Sonne kam zum Essen auch heraus. ☀️

Weiter entlang der Scenic-Route der Lofoten in Richtung Skagsanden Beach. 🏖️ Diesen Strand hatte ich mir vorab gespeichert. Vorbei am Campingplatz und etwas danach auf einem öffentlichen Parkplatz gehalten. Das Wetter ist toll und der Strand ist grandios. Tolles Wasser, Surfer und Wellen 🌊. Wir beschließen zu bleiben. Einen Campingplatz hätten wir eigentlich noch nicht gebraucht, aber die Lage ist einfach top! 😍🫶🏻

Platz gefunden, Kaffee und dann sind wir rein… Rein ins Meer bei ca. 15 Grad Luft und Wasser. Es war wirklich kalt aber diese Traumkulisse und die Wellen hätten wir nicht verpassen wollen. 🤟🏻

Nach ein paar Wellen ging es unter die heiße Dusche und dann wurde noch gespielt. 😊 Nach 3 Runden Skipbo kochen wir uns ein Curry. Lecker aber wie immer zu viel 😄 Somit haben wir gleich noch was für morgen. 🙌🏻

• Día 24

Tag 24: Weiterhin auf den Lofoten

19 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 24 starten wir auf unserem schönen Campingplatz mit Frühstück in der Sonne! 🥰

Danach werden alle notwendigen Versorgungen gemacht und es geht weiter in Richtung Reine. Dort habe ich die Wanderung Reinebringen rausgesucht. Das Wetter ist perfekt. Etwas frisch aber durchgehend Sonnenschein ☀️😍

Schon auf dem Weg nach Reine nimmt der Verkehr sehr zu. Die kleineren Orte werden mit Touristen geflutet. Das ist ja nichts für uns… So haben wir uns die Lofoten aber (leider) auch vorgestellt. Bis dato sind wir gut daran vorbeigekommen. 😩

In Reine sind schon unzählige wandernde Personen unterwegs und die Parkplätze bereits ziemlich voll und dazu teurer. 🤷🏻‍♀️ Das wollen wir uns nicht geben. Die Reinebringen-Wanderung geht ca. 1600 Stufen hoch und das auf sehr schmalem Weg. Das kann bei diesem Andrang keinen Spaß machen.

Wir entscheiden uns Richtung Kvalvika Beach zu fahren und dort die Wanderung zum Strand zu machen. ABER auch hier - gleiches Bild. Wir sind bereits etwas frustriert und ich möchte eigentlich nur noch zur Fähre und runter von den Lofoten. 😃

Wir sind aber noch hier und die Laune ist auch wieder gut 😃🤟🏻 Wir haben noch den wunderschönen Strand von Ramberg erkundet und eine tolle Wanderung auf den Holandsmælen (434 Meter) gemacht. Von da aus hatten wir eine grandiose Rundumsicht. Der Vik Beach und der Hauklandbeach waren wunderschön anzusehen… Weißer Sand und hellblaues Wasser 😍 Einfach schön. Die Wanderung war mit 6,7km und 463 Höhenmetern sehr gut zu machen und hat viel Spaß gemacht. Besonders für Leif zusätzlich total positiv: hier sind kaum Menschen 😁

Für die Nacht sind wir auch direkt am Ausgangspunkt bzw. dem Parkplatz dazu geblieben und stehen hier mit vielen anderen Campern. Der Blick ist in Richtung Sonnenuntergang… Einfach toll ♥️

• Día 25

Tag 25: Lofoten bis Langsanden (Strand)

20 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 25: Tschüss Lofoten

- Fahrt: Ca. 450km
    - Wetter: Sonne und Wolken bei max. 24 Grad

Heute sind wir gegen 9 Uhr aufgestanden. Alles zusammengepackt und los. Gefrühstückt wurde unterwegs, da wir vorher noch einkaufen wollten und rechtzeitig an der Fähre „anstehen“ wollten. Es soll nämlich zurück aufs Festland gehen 😁

Wie Pläne ebenso sind… Sie gehen nicht immer auf 😃 Die Supermärkte hatten unerwartet geschlossen. Wir haben die Öffnungszeiten in den Klammern hinter den Öffnungszeiten für die Sonntagsöffnung gehalten… das war aber falsch 🤣 Die galt nur für Samstage… somit haben wir gefrühstückt was noch so da war und sind weiter in Richtung Fähre Svolvær. Diese fährt aktuell kostenfrei aufs Festland. Wir haben die Abfahrt für ca. 12 Uhr rausgesucht. Auf dem Weg dahin entsteht totale Verwirrung, denn wir sehen eine Fähre, aber scheinbar nur für Fußgänger und es gibt keine Möglichkeit mit dem Bulli an den Fähranleger zu kommen. Allgemein war es schwer, valide Infos zu dieser Fähre zu bekommen. 🧐 Weiter recherchiert und den richtigen Fähranleger ein paar Kilometer weiter gefunden. Nächste Abfahrt 16:30 Uhr. Na toll… über 5 Stunden warten. Darauf haben wir keine Lust. Zudem gibt es unzählige negative Rezessionen und Berichte, dass man hier nicht mitgekommen sei. Wir entscheiden uns woanders hinzufahren und 1,5h nördlich auf den Lofoten die Fähre Lødingen-Bognes zu nehmen und dann auf der E6 Richtung Bodø zu fahren. Die Fähre ist viel frequentierter und bringt uns heute in einer Stunde ganz entspannt aufs Festland. Von da aus Fahren wir in Richtung Saltstraumen.

Der Saltstraumen ist der größte Gezeitenstrom der Welt. Wir waren nicht zur optimalen Zeit dort, aber es war dennoch sehr spannend und imposant. Wir haben die Brücke zu Fuß überquert und die Ströme beobachtet. Wahnsinn, welche Gewalten dort zusammen kommen. ✨ Ein kleines Video ist beigefügt.

Dann ein kurzer Einkauf - Beim Saltstraumen haben wir einen geöffneten Supermarkt gefunden. Weiter gehts:

Unser Ziel für heute war der Strand Langsanden. Vorab empfohlen und als durchaus sehenswert empfunden. Wraps zum Abendbrot, ein bisschen Spielen und nun erholen wir uns von dem fahrtreichen Tag. ☺️

• Día 26

Tag 26: Langsanden bis Helgelandsbrua

21 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 16 °C

Das war Tag 26:

- Fahrt: Ca. 300km
    - Wetter: Grau, Nass und Wolkig. Gegen Abend Sonne/Wolken-Mix

Bei gemütlichem Regen wachen wir auf. Der Wetterbericht hatte den Tag bereits als Nass und Grau angesagt, daher waren wir wenig überrascht. 😄

Da wir auf dem Strandparkplatz übernachtet haben, konnten wir uns heute morgen über eine ausgiebige Dusche freuen. Kostenfrei und wirklich Top! Leif ging zuerst und ich blieb noch liegen. Während ich duschte, bereitet Leif uns Frühstück vor. 🥰 Zurück am Bus dann eine kleine Hiobsbotschaft 😒 Leif ist ein Stück Zahn abgebrochen… Er hat sich aber schon erkundigt und einen nahegelegenen Zahnarzt gefunden. Diesen steuern wir nach dem Frühstück direkt an. Bei dem nassen Wetter nicht so schlimm 😊

Zahnarzt gefunden und direkt eine provisorische Versorgung bekommen. Weiter geht es entlang der Helgelands-Küstenstraße. 😍 Auch bei diesem Wetter ist die Strecke wunderschön und hält einige imposante Anblicke bereit. Durch das Wetter war heute auch nichts geplant, außer ein paar Kilometer zu machen :-)

Absolut unvorhersehbar entdecken wir den ersten Gletscher! 😲 Diese Farben vom Schnee und Eis… unglaublich. Dieser Anblick war grandios aber leider durch ein paar Wolken „behindert“.

Zum Abendessen finden wir einen ganz tollen Platz am Wasser. Bis zur nächsten Fährabfahrt bleiben uns ca. 1:45h. Wir kochen also ausgiebig und genießen die Sonne, die sich nun schon etwas zeigt. 🥳 Inzwischen ist ein Angler am gleichen Platz angekommen und hat seinen unfassbar süßen Hund dabei. Während er angelte, kuscheln wir mit dem Hund und Essen. Leif ist nach dem Essen noch mit ihm ins Gespräch gekommen. Lachse hatte er noch keine gefangen heute, aber er bietet uns an, bei sich zu übernachten. Wir haben auch reichlich überlegt, aber freuten uns noch auf die weitere Fähre am Abend. Also fuhren wir wie geplant weiter 😌 Das war genau richtig. Der Mix aus Sonne und Wolken hat so unfassbar mystische und wunderschöne Fjordlandschaften gezaubert. Das wäre uns entgangen.

Nach der letzten Fähre haben wir einen Stellplatz unter der Helgelandsbrücke gefunden. Nicht ganz ruhig aber einzigartig 😍

• Día 27

Tag 27: Helgelandsbrua bis Namdalseid

22 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 27 war ein klassischer Fahrtag und daher wenig spektakulär…

Wir haben an der Helgelandsbrücke gefrühstückt und sind dann weiter die Küstenstraße gefahren. 3 Fähren und jede Menge kurvenreiche Straßen. Da wir die Fährzeiten nicht geplant haben, gab es die ein oder andere Wartezeit. Diese konnten wir aber mit kleinen Spaziergängen gut überbrücken.

Insgesamt also ein Tag mit viel Fähre- und Autofahren. So richtig voran kommt man (gefühlt) aber nicht, denn die Fjorde zu umfahren ist schön, aber zeitintensiv 😃

Eine sonnige Pause haben wir in einem kleinen Naturreservat gemacht.

Gegen Abend wurde das Wetter auch besser und wir haben einen tollen Stellplatz an einem Fluss gefunden. Die Fahrt dahin war wieder etwas spektakulärer. Piste über 5km und am Ende eine eher weniger vertrauensvolle Brücke über einen Fluss. Aufregend und Spaßig zugleich 😁🫢 Bis auf Kuhglocken ist kaum etwas zu hören 😍 Die Kühe haben wir zu Fuß besucht und hatten jede Menge Spaß mit Ihnen. 😄

• Día 28

Tag 28: Jede Menge Überraschungen

23 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 12 °C

Leifs Logbuch - Woche vier

Eigentlich wollte ich hier was über die vergangene Woche schreiben, über Reisetage und über Kleinigkeiten die im Alltag so passieren. Aber nun ist heute wider Erwarten soo viel passiert, dass ich das am Rande zwar mache, aber dann doch lieber über den Tag schreibe.
    -----

Ich wache auf. Wir stehen am Rand der Piste von gestern, zwischen Wäldern, Flüssen und Feldern. Von irgendwo höre ich die Kuhglocken.
    Dann kommt ein Auto. Das ist zunächst mal überraschend, denn ich vermute hier fahren am Tag so 10 Autos lang, höchstens. Dann kurz der Gedanke, dass wir hier ja vielleicht gar nicht stehen dürfen und gleich jemand an die Tür klopft. Der verfliegt aber so schnell wie er kam. Hier oben, also in ganz Skandinavien, interessiert das wirklich keine Sau. Und warum auch? Wir hinterlassen höchstens ein paar Reifenspuren, Müll nehmen wir sogar mit wenn wir welchen finden - also warum sollte sich jemand daran stören? Ich greife das mal wieder auf wenn sich in Deutschland mal wieder jemand beschwert, dass man hier ja nicht stehen dürfte. Für den Moment erfreue ich mich an der Leichtigkeit im Norden.

Aufstehen, Morgen-Toilette, dann erstmal raus. Es ist recht früh heute, draußen ist es feucht und neblig. Während Michelle so langsam das Bett verlässt verschwinde ich in den Büschen 😉 Ich habe gestern Abend noch wilde Himbeeren entdeckt und mir fest vorgenommen eine Schüssel zu sammeln. Das klappt auch, macht mich nass, aber vor allem ziemlich glücklich.😊

Dann erstmal los. Das Ziel für heute: Trondheim.
    Wir frühstücken unterwegs, kommen in Trondheim an und besuchen die erste Sehenswürdigkeit - eine Autowerkstatt 😅
    Ja, die Woche hat es wohl in sich. Nach meinem Problemchen mit dem Zahn, meldet sich nämlich el Caliente schon zum zweiten Mal und meckert, dass der Reifendruck doch irgendwie zu niedrig ist. Wir haben kurz überlegt das erst auf der Durchreise in Deutschland zu erledigen, aber dann fährt die ganze Zeit das blöde Gefühl mit. Also: Werkstatt.
    Die Leute sind super freundlich, auf Englisch ist wie immer alles total easy, wir kommen direkt dran und Kaffee gibts auch und für Michelle einen Hund 😄
    Der Mechaniker findet übrigens nichts (hatte ich vorher auch schon nicht). Also beschließen wir gemeinsam nur das Ventil zu tauschen und hoffen jetzt 😄🤞

Nun, aber wirklich Trondheim,bitte. Die Parkplatzlage ist, wie in den meisten Städten, schlecht und ohnehin haben wir gegen zwei Dinge eine chronische Allergie: Zahlen für Parken und Toiletten.
    Also fahren wir zu Ikea, packen die Bikes aus und radeln die paar Kilometer einfach rein. Sowieso viel schöner und man sieht viel mehr.
    Weil es sich anbietet nehmen wir noch Wäsche mit und waschen parallel zur Stadtbesichtigung.
    Trondheim ist schön, hügelig und empfängt uns mit Sonne und über 20 Grad. Wir sind happy.

Stadt erkundet, etwas müde, aber ein paar Kilometer gen Süden wollen wir heute doch noch schaffen. Google Maps bietet an die Maut zu umfahren. Yes, please! Die Urlaubskasse dankt.
    Natürlich klappt das überhaupt nicht. Ich könnte mich Stunden über Google Maps in Norwegen auskotzen, machs aber kurz: Bloß nicht drauf verlassen, könnte richtig teuer werden. Es ist furchtbar!
    Wir gurken also die Nebenstraße mit unzähligen Kurven entlang, sind leicht genervt und dann passiert es. Endlich! Wir hatten schon nicht mehr dran geglaubt, aber da steht er: Unser erster Elch 🤩 Recht weit weg und wir hielten ihn zuerst für ein Pferd🐴, aber es ist ein Elch... im Kornfeld. Schlechte Aufnahme, dank digitalem Handyzoom, inklusive fahren wir glücklichst weiter, während Jürgen Drews in meinem Kopf den Elch besingt 🎶
    Danke google Maps! ...Kleiner Scherz, du bist trotzdem Mist.

Eine halbe Stunde später, werden aus den 24 Grad in Trondheim plötzlich 12, die Welt geht unter und ich sag noch zu Michelle "Wenn das mehr regnet, fluten die Wasserfälle aber auch mal die Straße." Yip, drei Kurven später ist auch das der Fall und alles steht unter Wasser. Es geht nur noch im Schneckentempo weiter und so richtig sicher fühlen wir uns nicht. Wohlbemerkt ist das grad die Hauptverbindungsstraße zwischen Trondheim und Oslo und nicht irgendeine Piste, auf die wir uns wieder verirrt haben. Wir beschließen, auch weil Oma sonst wieder meckert 😘, einfach den nächsten Rastplatz für die Nacht zu nehmen. Der ist sogar schöner als erwartet.

Jetzt noch die Himbeeren von heute morgen vernaschen und dann ab in die Koje und von korrektem Reifendruck und Jürgen Drews träumen. 🤗

Ein kleines Video der Reisetage gibts on top :)

• Día 29

Tag 29: Irgendwo an der E6 bis Randabygd

24 de agosto de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 15 °C

Das war Tag 29:

Aufgewacht an unserem Rastplatz an der E6. Der Regen blieb aus und wir konnten entspannt in den Tag starten. 😊 Nach dem Frühstück starten wir in Richtung Trollstigen. Nach ein paar Kilometern macht es wieder „BLING“ 😩 —> Reifendruck hinten rechts prüfen. Also scheint doch etwas mit dem Reifen nicht zu stimmen. Wir fahren erstmal weiter und checken bei nächster Gelegenheit den Reifendruck. Vielleicht wurde bei der Werkstatt nicht genug aufgefüllt (Hoffnung) 🤔

Auf der Strecke zum Trollstigen begegnen wir schon vielen tollen Wasserfällen und machen kurze Fotostops ✨ Je dichter wir dem Trollstigen kommen, desto mehr kommt dieses doofe Gefühl von Massentourismus auf. Aber wir hatten Glück. Es war überschaubar und als wir den Trollstigen befuhren, kam uns nicht einmal ein Auto entgegen 🫢 Ein Foto der tollen Strecke ist natürlich beigefügt. Oben angekommen wird der Ausblick genossen und dann fahren wir weiter Richtung Geirangerfjord - HEUTE war einer der wenigen Tage, an denen dort kein Kreuzfahrer liegt 🥳

Unterwegs checken wir erneut den Reifendruck… 😒 Mittlerweile verlieren wir schneller Luft, als vor dem letzten Werkstattbesuch. ☹️ Mich nervt es ziemlich und ich bitte Leif, in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einzuholen. Die erste Werkstatt konnte keine Zeit mehr finden und verwies uns an eine andere Werkstatt, kurz vor Geiranger. 45 Minuten vor Schließung kommen wir an. Wir können direkt in die Werkstatt und der Herr ist wahnsinnig bemüht. Und er findet einen kleinen Riss. Vermutlich durch einen spitzen Stein. Geflickt und weiter gehts. Wir sind happy und haben (vorerst) wieder ein gutes Gefühl 😎

Nun endlich zum Geirangerfjord. 🤩 Es ist mittlerweile 17 Uhr und wir entscheiden uns eine Fährfahrt nach Hellesylt zu machen. Also einmal durch den Geirangerfjord. Es war wunderschön 😍 Trotz des doch sehr hohen Preises sind wir happy, die Tour gemacht zu haben. Denn wie sage ich immer: „Geld kommt zurück, die Erlebnisse hingegen nicht“.

Nun sind wir in der Nähe des Jostedalsbreen Nationalpark und blicken auf verschiedene Gletscher. Einen kostenfreien Stellplatz zu finden war nahezu unmöglich, also sind wir wieder etwas raus gefahren und werden uns morgen einen Gletscher anschauen 😌 Jetzt heißt es erstmal: Gute Nacht 😴