Nach dem üblichen Werdegang eines durchschnittlichen Europäers •••heiraten->Kinder kriegen->"Karriere"••• mache ich mich auf, zum Abenteuer meines Lebens 😊 Read more

...aber gut

November 29, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mieten uns 2 Roller 🛵🛵 und erkunden die Umgebung. Finden ein leckeres Burger-Restaurant und schlagen uns die Bäuche voll. Auf dem Heimweg hat mein Roller dann einen Platten - zu viel Burger🤣???

Damaris und Ruth düsen nach Hause und organisieren den "ADAC". Dann kommt Damaris alleine wieder zurück und wir warten gemeinsam⏳... Und nach einer halben Stunde kommt dann tatsächlich Hilfe in Form von 2 nichtsprechenden Einheimischen auf einem Motorrad. Einer der beiden setzt sich auf meinen Roller und startet den Motor. Sofort grinst er siegessicher von einem Ohr zum anderen. Ja glaubt er denn, IchBinZuBlödUmEinenRollerZuStarten???😡
    Mit Händen und Füßen wild gestikulierend "erklären" wir ihm, dass der Fehler eigentlich woanders liegt - am Plattfuß. Sofort entgleisen seine Gesichtszüge von lächelnd in ratlos. Tja, die alte weiße Frau ist doch nicht so blöd wie sie aussieht, gelle?!😉

Nach kurzer interner Diskussion unter "Fachmännern", setzt der Kollege sich wieder auf mein Fahrzeug und fährt langsam mit eierndem Hinterrad davon - Gummi, Felge, Gummi, Felge, Gummi, Felge😅 (na, so hätte ich es auch machen können, wollte aber eigentlich den Reifen schonen🤔). Mase und ich fahren gemeinsam mit ihrem Roller zum Hotel zurück. 1 Stunde später wird uns ein neuer Roller gebracht - DAS nenne ich mal Service 👌😃!!!

Zwischengeparkt

November 29, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist morgen😍! Haben unser nettes Hotel gaaanz im Süden der Insel bezogen. Eine süße kleine Anlage mit Pool und laut Menuekarte auch ein leckeres Frühstück (nicht nur Bananenpanecake wie die letzten 2 Wochen 🤣!). Unser Bungalow hat ein Freiluftbadezimmer😁👍. Man kann sich sogar während dem Duschen einen Snack gönnen und eine Banane pflücken - wie cool! Einziger Nachteil: wenn's stark regnet wird man auf der Schüssel nass💩🤣.Read more

Festgefahren...

November 29, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir verlassen Ahmed (die Autos sind mit einer dünnen Schicht Asche bedeckt) und fahren zu unserem Hostel in der Nähe des Flughafens. Zu Fuß machen wir uns auf den Weg zum Airport. Die Information der deutschen Botschaft war katastrophal: der Flugverkehr auf Bali wurde eingestellt. Die Dame an dem extra hierfür eingerichteten Schalter teilt uns mit Schlafzimmerblick mit, dass sie uns keine Empfehlungen geben kann. Aber andere Reisende würden auf dem Landweg versuchen, nach Jakarta und von dort aus mit dem Flieger weiter zu kommen. Wie Damaris aber im Internet herausfindet, werden die extra eingesetzten Busse - vollgestopft mit Touristen - auf dem Weg nach Jakarta angehalten und ausgeraubt!!! Wir sagen das der Dame, worauf sie nur schulterzuckend meint, dass sie das wüsste. Wie fahrlässig ist denn das, jemanden NICHT vor so etwas zu warnen - spinnt die?!!!😠

Nach einiger Wartezeit erhalten wir von unserer Fluggesellschaft eine super Beratung. Sämtliche Flüge für unsere Weiterreise wurden nach hinten verschoben. Nun fliegen wir anstatt morgen erst am 5.12. nach Singapur. Buchen uns ab morgen ein nettes Hotel, machen einfach bis dahin ein paar Tage URLAUB😉 am Strand und hoffen, dass Kollege Agung sich wieder etwas beruhigt... und falls er doch ausbrechen sollte, sind wir hier trotzdem in Sicherheit. Mein Mutterherz kann sich endlich etwas beruhigen👌.

Es brodelt

November 27, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Nacht um 4 Uhr schau ich nach unserem Sorgenkind. Die Vulkanspitze leuchtet rot, wie wenn jemand von innen heraus sie anleuchtet. Ab 5:30 Uhr wird es langsam hell. Der Agung brodelt unaufhörlich vor sich hin. Am Vormittag tritt ein mehrere Meter breite und hunderte Meter lange Strom von Lahar (eruptives Material mit Wasser und Gestein vermischt) an einer Seite des Agung aus und läuft ins Tal. Tulamben, der Ort unserer Tauchschule, ist gesperrt. Viele Polizisten sind dort eingetroffen. Nur noch die, die dort wohnen dürfen hinein. Jetzt beginnen auch die Bewohner mit der Evakuierung und ab sofort ist klar, jetzt wird es echt gefährlich hier! In einer halben Stunde kommt unser Taxi und bringt uns fort von hier. Fort, in Sicherheit. Fort, um unseren Urlaub weiter zu genießen. Fort, um in 2 Wochen zu Hause zu landen und Weihnachten an einem sicheren Ort zu verbringen.
    Aber wie geht es mit den Menschen hier weiter??? Es ist ein total beklemmendes Gefühl, zumal wir einige junge Leute kennen gelernt haben, die ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familien ausschließlich mit dem Tourismus verdienen. Und welcher Tourist bitteschön kommt in den nächsten Wochen und Monaten hier her und setzt sich der Gefahr des Vulkans aus?🙁

Ausbruch

November 26, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 19 °C

Jetzt ist es soweit. Heute morgen um 7:15 Uhr steht der Tauchlehrer vor unserer Türe und meint, die beiden fehlenden Tauchgänge für Ruth müssen JETZT SOFORT UMGEHEND gemacht werden, da der Vulkan kurz vor seinem Ausbruch steht. Er führt uns auf die Strasse und wir sehen die wahnsinnige Rauchwolke, die aus dem Vulkan aufsteigt. Jetzt wird's auch mir langsam etwas mulmig😞...
    Aber wir brauchen keine Angst haben, die Regierung hat noch keinen Aufruf zur Evakuierung gegeben. Außer die Menschen, die direkt auf dem Mount Agung leben - diese sind heute Nacht vom Berg herunter gekommen und sitzen nun am Ortsrand auf einer Wiese. Alte Frauen, Männer und Kinder... es herrscht gespenstische Ruhe auf diesem Platz - ist das die bekannte Ruhe vor dem Sturm? Irgendwie richtig unheimlich...

Laut Aussage sind wir hier save, also kann Ruth ihren Tauchschein schnell noch fertig machen. Gesagt getan. Um keine Zeit zu verlieren, steigt sie bereits vor dem Frühstück in ihren Tauchanzug und Damaris und ich packen unsere Rucksäcke zusammen. Für die Bewohner gibt es noch keinen Grund, fluchtartig die Häuser zu verlassen. Aber einzelnen, wenigen Touristen, die sich hierher verirrt haben, packen nun eilig ihre Rollkoffer in die bereits wartenden Taxis und verschwinden. Außer wir - wir "genießen" unser Rührei mit Toast und warten... die Müllabfuhr leert die Eimer am Straßenrand... ein Gewitter zieht auf - oder ist das Gegrummel vom Vulkan?

Heute morgen waren noch viele von den einheimischen jungen Leuten an unserer Tauchschule, mit denen wir die letzten Abende zusammengesessen sind. Ständig bekommen sie Nachrichten und Anrufe auf ihren Handys. Man merkt, wie die Unsicherheit wie eine unsichtbare schwarze Hand langsam nach ihnen greift. Jeder ist in Gedanken bei seinen Familie, seine Arbeitsstelle... nach und nach fahren alle davon, bis wir alleine zurück bleiben.

Nachdem Ruth ihre Tauchgänge absolviert hat wird ausgecheckt und wir werden nach Amed in "Sicherheit" gebracht, wo sie auch noch den schriftlichen Teil besteht - herzlichen Glückwunsch Schwesterchen zum "Open Water"😘. Ist leider alles etwas in dem Trubel untergegangen.

Ruthli

November 25, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Ruht macht ihren Probetauchgang. Kurze Theorieeinweisung, dann ab ins Meer auf 12 Meter Tiefe. Damaris und ich bleiben im Hotel, liegen gechillt auf unserem Bett, da steht plötzlich ein aufgedrehter Zwerg im Neoprenanzug in der Türe, unter dessen Füßen sich umgehend eine riesige Wasserlache bildet. "IchWarTauchen. UndErHatGesagtIchMachDasRichtigSuper💪☝️👌👍👏. UndIchHabSooooTolleFischeGesehen🐟🐠🐡🦈🐙🐚🦀🦐🦑. UndDieSonneLeuchtetAllesUnterWasserAn🌞. EsIstSoBunt. UndIchMachNacherNochEinenTauchgangImPoolUndMorgenZweiImMeerDannHabIchDenTauchschein🏆🥇.."😂🤣😄😁

Ich erkenn' mein Schwesterle fast nicht mehr. Sie ist total überdreht und die Begeisterung springt ihr aus dem Gesicht. Sie hat die richtige Entscheidung getroffen - tauchen liegt ihr👌!

Tulamben 2.0

November 24, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 15 °C

Wir haben Ruth überredet, mit uns schnorcheln zu gehen. Und wenn es ihr gefällt, kann sie das Tauchen versuchen😊.
    Also lassen wir uns nochmal nach Tulamben zurück fahren und checken in unserer alten Unterkunft am Vulkan ein. Dort erfahren wir, dass der Vulkan vor ein paar Tagen ein bisschen "GEHUSTET" hat - genau zu dem Zeitpunkt, als wir im Baumhaus auf Nusa Penida wohnten!!! Und wenn ihr euch in dem dortigen Bericht das Foto anschschaut sieht man, dass dunkelgrauer Rauch auftsteigt - bisher war es heller Rauch! Ich habe mir zum dortigen Zeitpunkt keine Gedanken um die Farbe des Rauches gemacht - auch nicht, als der Baumhausherbergsvater mir in einem grottenschlechten Englisch und wild fuchtelnden Händen erklärte: "Mount Agung, smoke, stones, big stones, big smoke..." jaja, dachte ich dort: ich weiß, dass der Agung im September geraucht und gespuckt hat...
    Aber in Wirklichkeit wollte er mir klar machen, das er JETZT gerade spuckt🌋😯!

Nun ja, jetzt sind wir schon mal hier und dann gehen wir auch schnorcheln! Leider hat es in der Nacht zuvor geregnet, deshalb ist es ziemlich trüb im Wasser. Trotzdem sehen wir zwei große 🐢 Schöldkrötööön🐢!!! Und Ruth entschließt sich, am nächsten Tag einen Tauchprobegang zu machen💪.

Andere Seite des Lebens

November 23, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Wie schnell sich das Leben von fröhlich in traurig ändern kann, erleben wir am Tag nach unserem Treffen mit Ruth. Eigentlich wollte der Hotelbesitzer Madi uns für einen halben Tag um Padang Bai herumfahren und uns ein paar schöne Stellen zeigen. Aber zur vereinbarten Uhrzeit steht er am Eingang und erzählt uns, dass einer seiner Angestellten heute Nacht gestorben ist. Es war der 24-jährige Fahrer, der gestern noch Ruth vom Flughafen abgeholt hatte - Herzinfarkt.
    Madi ist der Ersatzpapa für seine 11 Angestellten. Es sind alles junge Menschen, die keine Eltern mehr haben oder aus armen bzw. schwierigen Familienverhältnissen stammen und im Leben bisher nicht zurecht gekommen sind. Er sammelt solche Menschen auf, besorgt ihnen eine Unterkunft und stellt sie in seinen Hotelanlagen ein (derzeit hat er hier drei Anlagen, zwei weitere sind noch im Bau).
    Madi steht heute ziemlich unter Schock. Er muss nun die Beerdigung organisieren, da die Eltern des Toten sich weigern das zu tun - sie haben ihren Sohn schon vor Jahren verstoßen.

Aus diesem Grund fährt uns heute einer seiner Angestellten in der Gegend herum...

Surprise for Damaris

November 22, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich ist der Tag gekommen:
    Die Überraschung "Ruth" ist gekommen!!! Da Damaris überhaupt nichts davon wusste, war sie wirklich total perplex, als ihre Tante (meine kleinste Schwester) plötzlich vor ihr stand.

Für diesen besonderen Anlass habe ich ein etwas "besseres Hotelzimmer" für uns gebucht. Wir harmonieren hier perfekt - Arsch auf Eimer👌 - aber bringen die Leute ziemlich durcheinander, weil sie die Konstellation Mama-Schwester-Tante-Nichte-Tochter nicht ganz verstehen. Ich glaube, beim nächsten Mal geben wir uns einfach als Schwestern aus, erspart eine Menge Erklärungen🤣!