Deutschland, Polen, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Tschechien Read more

Rügen Tag 5 Karl's 🍓 und Stralsund

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nanu, was ist denn hier los. Es ist halb acht und alle Kids schlafen noch. Wir machen ein Kreuz am Kalender! 😜

Nach dem Frühstück ging es ans Sachen packen und Lager auffüllen. Matze konnte den Spiegel in Stand setzen, sodass es dahingehend keine Probleme mehr gab. Mittag gab es von Susi (Kirschen mit Grießnockel), Danke! 🍒

Auch auf Rügen gibt es ein Karl's Erlebnisdorf und das haben wir heute ausgiebig getestet. Der Eintritt ist frei aber drinnen lauern sehr viele Verlockungen um sein Geld los zu werden.🍓 Zum Glück sind keine Ferien und die Kids konnten alle Attraktionen ausgiebig nutzen. Das Erdbeerbrot ist sehr lecker und die Kaffee Flatrate lohnt sich. Danach besuchten wir Stralsund, eigentlich wollten Matze und Karl bei einem Firmenlauf starten. David war gemeldet und unsere zwei wären außerhalb der Wertung mitgelaufen. Am Ende war der Start jedoch zu weit vom Zentrum entfernt und für 4km just for fun lohnte sich der Aufwand nicht. So genossen wir den Abend in Stralsund und es gab wieder lecker Fisch vom Kutter am Hafen. Danach ging es wieder zu Familie Vogel. Die Kids hatten Zoff im Auto und durften gleich ins Bett, dass war auch gut denn sie schliefen gleich ein. Matze rannte noch eine Runde und später ließen wir den Abend mit Erdbeerwein ausklingen. Morgen gehts nach Schweden🇸🇪

Karlshamn in Schweden 🇸🇪

June 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Tschüss Deutschland 🇩🇪 und Hallå Schweden 🇸🇪

Heute war der große Tag endlich gekommen. Um 08:00 Uhr legte unsere Fähre in Sassnitz ab und los ging die Reise auf dem Katamaran🛥️, vorbei an den Kreidefelsen und aufs offene Meer. Was für ein Gefühl. Nach 2,5 Stunden erreichten wir schwedisches Festland. Gustav hat diesen aufregenden Moment verschlafen.👶🥱

Nach weiteren 2 Stunden hatten wir unseren Stellplatz für die erste Nacht, in der Nähe der kleinen Hafenstadt Karlshamn erreicht. Idyllisch gelegen lädt die Ostsee heute ganz ohne Wind zum baden ein. ☀️💙 Leider haben sich Karl und Fritz so dolle mit Matsch beworfen das Karl eine volle Ladung ins offene Auge bekommen hat. Autsch, dass tat richtig weh und das Auge ist jetzt rot und geschwollen. 😔 Fazit: es wird nix mehr geworfen 😅

Nach dem Kaffee gab es noch eine 25km Radtour nach Karlshamn und zurück. Wir können uns an den schönen Häusern gar nicht satt sehen! ❤️🏠 Beide Kids haben super mitgemacht und Gustav hat gechillt. Nach dem Abendessen haben wir unseren Standort nochmal um 500 Meter verschoben und stehen jetzt direkt am Meer. Mit einem Lagerfeuer und Nachtwanderung endet dieser wundervolle erste Tag in Schweden!

Karlshamn ➡️ Karlskrona

June 16, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Den Vormittag verbrachten wir an unserem Nachtplatz. Die Kinder spielten am Meer und wir ließen es ruhig angehen. Gegen Mittag fuhren wir nur 60km nach Osten, nach Karlskrona. Die Innenstadt liegt auf einer Insel und Matze suchte dort einen Wohnmobilstellplatz. Zum Glück ergatterten wir den letzten Platz mit Strom. 250 Kronen, etwa 23 Euro inkl Wasser und Toiletten, direkt am Hafen. Wir mussten unbedingt das Womo an den Strom hängen. Irgendwie hat Matze gestern die Kühlbox laufen lassen und die PT Anlage war aus, Batterie leer. Jetzt ist wieder alles schick. Vom Platz gingen wir zu Fuß in die Stadt und zum nahegelegenen Badestrand. Hier verbrachten wir den Nachmittag. Das Meer ist hier noch frisch, 15 Grad sagt google. Gegen Abend gingen wir zum Wohnmobil und Matze angelte etwas mit den Kids. So richtig klappt es noch nicht, die einheimischen holen ein Hering nach dem anderen aus der Ostsee. Egal, die Kids haben Spaß. Wir gingen beide noch abwechselnd eine Runde Laufen. Es ist 22 Uhr und noch extrem hell. Die Kids schlafen seit um 9..wir auch gleich. Gute Nacht😃Read more

Karlskrona ➡️ Hultsfred/ Vimmerby

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Gustav und ich waren heute morgen mal wieder das Team 6:00 Uhr .😴 Naja, hell war es ja zumindest und die Sonne stand schon recht weit oben. Also haben wir gleich einen Spaziergang unternommen und die Ruhe genossen. Die 3 großen Hesse-Männer durften noch bis halb neun schlafen.

Heute hat es in Schweden wohl das erste mal seit vielen Wochen geregnet. 🌧️ Also haben wir die Schauer, die nach dem Frühstück aufzogen, sehr wohlwollend entgegen genommen. Die Natur freut sich.🌿🌱

Weiter ging unsere Reise der Küste entlang nach Kalmar für eine Mini Shoppingtour im XXL Sportgeschäft. Da mussten wir einfach anhalten. 😅

Nach dem Mittagessen ging es nochmal ca 1,5 Stunden Richtung Lönneberga. Wir schlafen die Nacht an einem schönen See im nirgendwo den wir uns nur mit ein Paar Campern und aggressiven Mücken teilen müssen. Die Kids liegen im Bett, Matze "durfte" noch eine Runde aufs Rad und ich drehe mal wieder mit dem Hola Hoop meine Kreise... Der Captain Morgan steht schon kalt. 😜

Lönneberga ➡️ Richtung Örebro

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Plitsch, platsch, plitsch, platsch 🌧️ ganz schön nass heute. Nach einer sehr verregneten Nacht ging es nach dem Frühstück los auf Michels Spuren nach Lönneberga. Zur Einstimmung gab es erst den passenden Tonie zum Frühstück und dann die Michel DVD Sammlung auf der Fahrt. Wir waren also voll im Thema💙.

Mit Regenschirmen bewaffnet machten wir uns auf den Weg zum Katthulthof. Alles sieht aus wie im Film und man fühlt sich wie in einer anderen kleinen Welt. Natürlich mussten dann auch ein paar Scenen mit unseren 2 Michels nachgespielt werden. 😅 Leider hatte der Tischlerschuppen und das Haupthaus noch geschlossen.

Wir wollten das Wetter nutzen und heute ein paar Kilometer in Richtung Örebro bewältigte n in der Hoffnung auf besseres Wetter. Leider sollte es heute nicht mehr aufhören und somit zog sich der Nachmittag doch etwas. 🌧️

Der Platz den wir gefunden haben ist wunderschön und der See lädt zum baden ein. Karl hat es sich nicht nehmen lassen trotz Sauwetter nochmal ins Wasser zu hüpfen.

14 Tage ununterbrochen zusammen zu sein ist nicht immer leicht.😅 Matze braucht mal Ruhe vom 🌧️ und uns 👶🧒🧒🧑🏼‍🦰 und geht noch eine Runde ALLEINE laufen. Hoffentlich frisst ihn kein 🐻!

PS: Er ist wieder da und einen Bären gab's nicht zu sehen. Dafür gab es danach ein Bad im See.

Örebro ➡️ Grängesberg

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen dampfte der Wald nach dem gestrigen Regen. Die Hasen hatten Klöße gekocht. Um 7 Uhr standen wir alle auf. Gestern ging es eher ins Bett, vor 10 lagen wir im Nest. Ich checkte Abends unsere Stelle und Highlights der Umgebung, jemand der Park4night App Nutzer schrieb, dass es einen nahegelegenen Aussichtspunkt gibt. Wir packten Kekse und Zimtschnecken und liefen Richtung Ståle Klint, ein "Berg" unglaubliche 197m hoch. Schöne kleine 5km Wanderung über Wurzeln, Steine und einen wilden Pfad. Die Strecke war so lang, dass die Kids geradeso nicht maulten. Anna und ich schwommen danach abwechselnd noch ein Stück (300m/600m). Dann wurde gepackt und weiter ging es 150km Richtung Norden. Ich suchte gestern Abend einen tollen See. Eigentlich wollten wir in Örebro ein Schloss ansehen. Ich ärgerte mich aber über den dortigen Verkehr und fand keinen Parkplatz. Anna kotzte ab. Am Stadtrand gab es einen kleinen Parkplatz mit Badesee. An den Duschen gab es einen Wasserhahn für Frischwasser. 8 Gießkannen füllte ich nach, wir machten Mittag und fuhren weiter. An einer Wechselstube holte ich mir zum ersten mal schwedische Kronen. 3300 Kronen = 310 Euro. Mal schauen wie weit wir damit kommen. Gegen 16 Uhr kamen wir zum Platz. Perfekt. Platz ohne Ende, riesen See und super Strand mit Spielplatz und Toiletten. Parken for free. Somit auch dank Jedermannsrecht über Nacht no Problem. Ich schwomm wieder ein Stück (1200m) und danach gingen wir alle eine Runde Laufen. Abendessen gab es erst 21 Uhr. Jetzt, 23 Uhr ist es ein bisschen dämmerich. Überall Tiergeräusche vom See und Wald. Vorallem der Klang des Kuckucks begleitet uns seit vielen Tagen. Gute NachtRead more

Grängesberg Tag 2

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Heute verbrachten wir den kompletten Tag an diesem schönen Fleckchen. Die Kinder badeten und spielten. Dann kam noch ein weiteres Wohnmobil aus Deutschland neben uns. Da waren zwei Mädels im Alter unserer Kids dabei. Den gesamten Tag spielten die Kinder zusammen. Ein Glück, endlich mal Abwechslung, denn immer mit dem eigenen Bruder Zeit zu verbringen kann auch mal nerven. Matze fuhr zum Mittag mit dem Rad in die Stadt und kaufte für Mittag und Abendessen ein. Mittag gab es Pudding für die Kids, Matze drehte ein 50km Radtour. Zum Abendessen machte Matze wieder den Dutch oven Startklar. So ging der Tag gemütlich dem Ende entgegen. Anna fuhr noch Stand Up Paddle und genoss die Ruhe auf dem Wasser.Read more

Grängesberg ➡️ Hudiksvall

June 21, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Frühstück lacht uns schon die ☀️ Sonne ins Gesicht. Wir machten Frühstück und packten unseren Kram ein. Karl und Fritz verabschiedeten sich von ihrer neuen Freundin Ida und waren wirklich traurig.

Dann ging es los immer in Richtung Norden. Die Kids schauten mal wieder Michel und Gustav schlief. Nach ca. 2 Stunden gab es erst Mittag und dann noch eine kleine FKK Baderunde an einem von tausenden Seen.😜

Weiter ging es und jetzt durfte Mama mal fahren. Einsame, große Straßen und ein ständiger Tempo wechsel lagen vor mir. Mehr als 80km/h gab es fast nie.

Nach ca. 320 km kamen wir am heutigen Ziel in der Nähe von Hudisksvall an. Wir sind nur einen Kilometer vom Meer entfernt und haben uns trotzdem für den Stellplatz am wärmeren See entschieden. Hier baden auch die Einheimischen. Geplant war heute zum Midsommar ein kleines Lagerfeuer direkt am See. Leider ist aufgrund der Waldbrandgefahr das Feuer machen verboten. So bleibt nur die Antimücken Feuerschale auf dem Campingtisch 😂. Auch schön 👍

Hudisksvall ➡️ Skuleskogen Nationalpark

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Das Wohnmobil gleicht einem Schlachtfeld. 🤯Ob wir oder die Mücken die Nacht gewonnen haben müsste im wahrsten Sinne des Wortes nach Punkten ausgezählt werden.🩸 Diese blöden Biester. 🦟

Frühstück gab es am See und dazu wieder eine kleine Baderunde. Auf der Fahrt schauten die großen Kids wieder Michel und Gustav schläft. Unser Zwischenziel ist die Stadt Harnösand. Eine überraschend schöne Stadt die zum Bummeln und Verweilen einlädt. Da gibt einen tollen, belebten Marktplatz, viele kleine Cafes und Geschäfte und einen Spielplatz am Meer. Dieser besagte Spielplatz sollte uns noch zum Verhängnis werden. Die Kinder probierten natürlich alles aus z.B. sowas wie ein Karussell Fahrrad. Genau das richtige für Familie Hesse.🚴 Auf einem anderen Spielgerät kam dann das was irgendwann kommen musste, wenn Mama und Papa einmal nicht hinschauen. Fritz krachte runter und blieb schreiend liegen (immer ein schlechtes Zeichen). Starke schmerzen im Handgelenk und ein dauerhaft schreiender Fritz waren die Folge. Habe dann mal nach Krankenhäusern gegoogelt aber im Umkreis von 400km gab es keins. 😂
    Mit Kühlpad und Schmerztabletten ist er dann irgendwann eingeschlafen. Ach... Kinder sind einfach toll.

Weiter ging die Fahrt an der Höga Küste entlang in den Skuleskogen Nationalpark. Unterwegs kamen wir in ein kräftiges Gewitter.🌧️🌩️Am späten Nachmittag folgte eine kleine Wanderung ans Meer durch uralte Kiefernwälder. Als alle Kids im Bett lagen hat sich Matze nochmal aufs Rad geschwungen. Hoffentlich kommt er wieder denn der Empfang ist schlecht.😂

Skuleskogen Nationalpark ➡️ Lovanger

June 23, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Heute morgen starteten wir mit Sonnenschein und 17 Grad in den Tag. Perfekt für eine Erkundung des Nationalparks. Matze kam gestern Abend um 23 Uhr vom Radeln zurück und fuhr vom Süd zum Nordportal an der Küste des Parks, der einzige legale Weg mit dem Fahrrad durch den Nationalpark, jedoch äußerst Steinig und unwegsam. 10km Hardcore Trail, aber tolle impressionen im Gepäck. Wir wanderten heute zum Slattdalsberget und der dortigen Schlucht, deren Felsen senkrecht in die Höhe gehen. Die Wanderung war 8km lang und traumhaft. Von Wald, Stein, Wurzeln, Wind, schwüle und vorallem toller Aussicht war alles dabei. Vorallem die Steinbrocken waren perfekt für die Kids. Apropos Kinder, Fritzis Hand scheint in Ordnung zu sein. Er kann sie komplett bewegen, sie ist jedoch etwas dicker als die andere. Ordentlich geprellt würde ich behaupten. Aber da es dennoch für Dummheiten den ganzen Tag über reicht, schoben wir keine weitere Panik und warten mal ab. Was auch sonst hier oben?! Nach der Wanderung ging es Richtung Norden, es waren grob 3,5h Fahrt, etwa 250km geplant. Matze fand einen Stellplatz bei "Park4night" am Meer. Die Kinder tobten im Sand und so sah es dann auch im Wohnmobil aus 😄..Gut das wir den Staubsauger dabei haben. Leider kamen am Abend wieder die Mücken (vorallem an und unter Bäumen), am Strand fast Mückenfrei. Jedoch blieb Matze mit den Kids nach dem Abendessen gleich im Womo. Das Fiasko von gestern wollten wir nicht nochmal. Cool ist, hier sind überall Feuerstellen und diese werden auch mit Holz ausgestattet, leider heute nicht für die Kids. Wie gesagt, die Mücken sind frech. Anna machte noch eine Hula Hoop Session am Strand und bekam kalte Füße. Die Ostsee ist hier zu kalt zum Baden. So waren wir heute wieder etwas eher im Bett. Morgen planen wir einen Midsommerfest Besuch, viele Veranstaltungen waren schon heute, was wir nicht wussten. Der Midsommer Tag ist nämlich meist der 24.6. Mal schauen, wenn nicht, haben wir es verpasst. Von uns sind es jetzt noch 300km bis nach Finnland 🇫🇮. Die Grenzstadt heißt "Haparanda".Read more