Mit dem Womo durch Europa

• 5,1kkilometer
  • Dag 11

Cantallops

8. september 2019, Spania ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern Abend fuhren wir dann unseren nächsten Stellplatz kurz vor der französischen Grenze an. Er liegt idyllisch zwischen Olivenbäumen in den Ausläufern der Pyrenäen. Der Platz ist kostenlos, man soll nur in das angrenzende Restaurant essen gehen. Kein Problem dachten wir, bis wir reinkamen. Ein Nobelrestaurant mitten in der Pampa und wir schön in Jogginghose und Kapuzenpulli. 🙈😁 Wir nahmen ein Menü und eine Buttel vom Hauswein. Für die Mahlzeit hätten wir in Deutschland locker über 100 Euronen ausgegeben, hier hielt es sich für den Standard wirklich Grenzen. Es war wirklich exzellent. 👌🏻Les mer

• Dag 11

Barcelona

8. september 2019, Spania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir uns mal mit dem Womo nach Barcelona reingetraut. Abenteuerlich! Parkplätze für Wohnmobile gleich null, entweder besetzt oder im Umbau. 🙈 Wir haben dann in irgendeiner Seitenstraße über 2 Stellplätze geparkt, wobei ich bis heute nicht das Parksystem mit den blauen, grünen und gelben Linien verstanden habe. 🤷‍♂️ Glücklicherweise gab's keinen Strafzettel, soll ja in Spanien nicht sooo günstig sein. 😉 Auf jeden Fall eine sehr schöne Stadt, wir haben uns einen Hop on - Hop off Bus gesucht und sind durch die Stadt getingelt. Als wir zum Camper zurück wollten, hat es dermaßen geregnet, dass wir fast eine Stunde unter einem Dachvorsprung warten mussten, sonst wären wir komplett durch gewesen. Fahr nach Spanien, ham se gesagt, da ist immer Sonne, ham se gesagt. 😉😊Les mer

• Dag 12

Marseille

9. september 2019, Frankrike ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere Fahrt nach Marseille war wieder voller Überraschungen. Los ging es auf dem Weg über die Autobahn. Bei einer Mautstation kurz nach der spanischen Grenze standen Leute mit gelben Westen und ich dachte, es sind Mitarbeiter der Station. Es waren jedoch Zöllner. Ich wollte weiterfahren, konnte jedoch nicht, weil er sich am Spiegel festhielt. 😏 Er fragte uns etwas auf französisch, wir schauten ihn nur an. 😁 Er fragte dann auf englisch woher wir kämen und ich sagte nur immer wieder: Allemagne, Allemagne. Er deutete Richtung Spanien 🇪🇸 und meinte irgendwie: Dort ist aber nicht Deutschland! 🙈 Uns fiel vor Schreck auch nicht gleich der Ort, von dem wir kamen, ein. Irgendwann fanden wir eine Rechnung aus Barcelona, er lachte, und ließ uns weiterfahren. Dann kamen wir durch einen Tunnel und vor uns lag der Hafen von Marseille. Dachten wir noch, der Verkehr in Barcelona sei abenteuerlich gewesen, so war dieser nichts im Gegensatz zu Marseille. Wir fuhren in einen Tunnel für maximal 3,20m Höhe und 3,5 t. War ein Fehler. Wir passten gerade so auf die Fahrspur, beim Ausfahren gab es eine Mautstation, bei der wir beide Spiegel anklappen mussten, um überhaupt wieder rauszukommen. Dann kamen wir auf eine Hauptstraße mit 6 Fahrstreifen. Davon jeweils 2 Busspuren. Manu musste dann immer, wenn ein Bus kam, den rechten Spiegel anklappen. Zu unserem Stellplatz ging es dann noch eine ganz schmale Straße entlang, ich glaube der eine, der uns entgegenkam, brauch jetzt eine neue Felge. 🤷‍♂️ Unseren Stellplatz erreichten wir dann 10 min vor Schließung. Leider regnete es wie aus Kannen und da wir bis Mittag wieder runter sein mussten entschlossen wir, Marseille nicht anzuschauen.Les mer

• Dag 13

St. Tropez

10. september 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es weiter in Richtung St. Tropez. Es regnete den ganzen Tag durch und der neue Stellplatz war schon sehr voll. Glücklicherweise fanden wir noch einen guten Platz. Der tolle Strand ist nur 100 Meter entfernt und vielleicht wird das Wetter morgen wieder besser, um ihn mal zu testen und um durch ein paar Orte der Cote d'azur zu cruisen. 🚙Les mer

• Dag 15

Fahrt nach Campo Ligure

12. september 2019, Italia ⋅ ⛅ 18 °C

Von St. Tropez aus ging es dann gestern Morgen (naja, eher Mittag, wie immer 😉) weiter Richtung Italien 🇮🇹. Unsere Tour führte uns direkt durch St. Tropez, dann weiter durch Nizza, wobei wir beim Überqueren eines Gebirgskamms auf einer schmalen Straße mehrfach von entgegenkommenden Franzosen beleidigt wurden, und als Highlight durch Monaco. Leider war ein Parken 🅿 in den Städten, wobei ich St. Tropez eher als Dorf bezeichnen würde 😉, mit dem Camper nicht möglich. Schon das Durchfahren würde ich als eher schwierig bezeichnen. Weiter ging es Richtung Genua um gegen Abend unseren einsamen Stellplatz bei einem Agriturismo in Campo Ligure zu erreichen. Dort gab es ein hausgemachtes Abendbrot. Wirklich alles selbst angebaut und zubereitet. 👌🏻Les mer

• Dag 16

Venedig

13. september 2019, Italia ⋅ ☀️ 25 °C

Unser nächster Stellplatz ist ein kleiner Garten auf einem Privatgrundstück in der Nähe von Venedig. Laut Campercontact soll es ja hier nur 3 Stellplätze geben, aber wir hatten Glück. Sehr nette Besitzer, saubere Sanitäranlagen und sogar ein kleiner Pool. Wir bleiben 2 Nächte hier, auch um in Ruhe Venedig anschauen zu können. Dann ging es mit dem Bus rein in die Stadt. Die Überlandbusse sind hier sogar Doppelstock mit Gardinen und Klima. 28 Millionen Touristen kommen jedes Jahr hierher und wir waren 2 von ihnen. 😁 Wir schauten uns die Rialtobrücke und den Markusplatz an. Eigentlich wollte uns noch durch die Kanäle schippern lassen, aber 80 Euro waren uns zu zweit für 30 Minuten dann doch zu fett. 😏Les mer

• Dag 19

Die Rückreise

16. september 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Von Venedig aus ging es dann wieder über Verona, Trient, Bozen und Innsbruck nach Erding zu unserem letzten Stellplatz direkt an der Therme in Erding. Dort testeten wir wenigstens mal 2 Stunden die dortigen Rutschen. Sehr zu empfehlen, man muss aber mal einen ganzen Tag dort verbringen. Am Sonntag ging es dann los in Richtung Heimat. Nach 5600 Kilometern endete dann am Sonntag unsere aufregende Reise durch Europa.Les mer