Living in: Schweiz Read more Schweiz

Wieder daheim πŸ‡¨πŸ‡­

August 4, 2023 in Switzerland β‹… ☁️ 15 Β°C

Wieder daheim πŸ‡¨πŸ‡­

Nach einer ruhigen Nacht in Meissenheim stehen wir gemütlich auf und backen erst mal Brot, gehen auf eine Gassirunde, kaufen beim Stellplatzbetreiber Stoff ein (er hat eine Wohnmobilpolsterei) und geniessen dann ein schönes Frühstück. Wir unterhalten uns noch mit einem älteren Pärchen aus Saarbrücken. Sie haben ebenfalls einen sehr süssen Hund dabei.
    Nach dem Putzen und Entsorgen verlassen wir den Stellplatz (Kosten für diese Nacht 12 €).
    Wir fahren nach Schwanau, in den Edeka. Zum Einen um Einzukaufen, aber auch um unsere 8 Pfandflaschen zurück zu bringen. Was für ein schöner Edeka! Wir lieben ja Edeka.
    Nun fahren wir los Richtung Basel. Wir diskutieren, ob wir auf die französische Rheinseite wechseln, denn ich finde die A35 auf dieser Seite sehr viel entspannter zu fahren. Ausserdem kämen wir dann in Saint Louis über die Grenze, was wir kennen.
    Wir beschliessen aber auf der deutschen Seite, der A5, zu bleiben, weil es schneller sei. Was folgt sind die schlimmsten 100 Km der ganzen Reise! Starkregen, Stau, Stop & Go, LKW-Fahrer die sich einen Scheiss um Überholverbote oder das Setzen des Blinkers scheren, gefühlte 100000 LKWs, mega Verkehr bis Basel. Ich muss höllisch aufpassen und bin in Basel ko.
    Der Grenzübertritt direkt in Basel ist problemlos. Noch ein wenig Stop & Go um Basel, bis Schweizerhalle, dann läufts bis Lenzburg. Noch das Seetal hoch und wir schliessen unsere Rundreise nach 19 Tagen ab. Zuhause steht das Gras hoch und wir müssen die Katzen der Nachbarschaft wegjagen, die anscheinend gemerkt haben, dass unser Hundi abwesend war.

Schön war es in πŸ‡³πŸ‡±πŸ‡±πŸ‡ΊπŸ‡©πŸ‡ͺ.

Meissenheim πŸ‡©πŸ‡ͺ

August 3, 2023 in Germany β‹… β›… 21 Β°C

Heute verabschieden wir uns von Saarburg.
    Kurzer Spaziergang an der Saar, Frühstücken, Putzen und Einräumen. Es regnet wieder leicht als wir entsorgen und uns auf den Weg machen. Es war schön in Saarburg.

Wir fahren via Mettlach immer der Saar entlang, sehen Villeroy und Boch (Porzelanfabrik) und viele schöne Orte. Nun gehts auf die Autobahn Richtung Saarlouis, dann Richtung Strassburg. Es zieht sich. Die Alternative wäre wohl via Saarbrücken und Karlsruhe. Google Maps schickt uns aber über πŸ‡«πŸ‡·. Nach 3 1/2 Stunden, und etlichen Zahlstellen auf der Autobahn, treffen wir in der Ortenau ein. Wir stehen nun in Meissenheim. Der Wonmobilpark hier ist uns bekannt, wir waren schon 3 Nächte hier. Der Platz bietet ein Feld mit Kiesplätzen und Strom nach Verbrauch, ein Feld in Wiese mit Strom pauschal 4€ und eine Wiese ohne Strom .
    Wir nehmen das Erste. Was soll ich sagen? Glück haben wir ja, denn schon wieder ist da noch über 1 KW Strom vom Vorgänger. Danke.
    Ich habe Anfangs auch immer zu viel eingeworfen, bis ich den Normalverbrauch berechnet habe. In der Regel brauchen wir 1 KW/Tag.
    Der Platz ist etwa halb gefüllt.
    Das Wetter scheint besser zu werden.
    Wir starten zu einer Gassirunde über grüne Felder und via Dorf zurück. Es kommen immer wieder kurze Regenschauer. Jetzt reisst es auf, und endlich bin ich mal wieder kurzämlig unterwegs.
    Als wir beim Nachtessen sind kommen doch noch ein paar Womos an. Die letzte Nacht unserer Reise nach Holland steht an. Morgen Abend sind wir wieder zuhause, und am Montag beginnt der Alltag. Doch bereits nächstes Wochenende gehts wieder los, denn wegen eines Feiertags sind dann 4 Tage Campen möglich.

Mein Resume der Reise:
    1. Zum ersten mal 3 Wochen am Stück ging super, Nix hat gefehlt, Auto top.
    2. Luxemburg hat mich positiv überrascht.
    3. Holland (zumindest Limburg) ❀️
    4. Mosel immer wieder schön
    5. Saarburg hat mich positiv überrascht
    6. πŸ‡©πŸ‡ͺ Ist Camperland No1
    7. Mag immer noch keine Belgier!
    8. Es ist mir eine Freude solch liebe Menschen wie Helen und Klaus zu kennen.
    9. Campen schweisst zusammen πŸ‘±‍β™€οΈπŸ•
    10. Ich hab noch viel über Solaranlagen zu lernen und ihr mehr zuzutrauen.

Eins ist sicher: Holland sieht mich wieder.

Regen, Sonne, Regen und Gratisstrom πŸ‡©πŸ‡ͺ

August 2, 2023 in Germany β‹… 🌬 17 Β°C

Regentag mit plötzlichem Wetterumbruch

Wir hatten eine ruhige Nacht. Aufstehen, Brotbacken und dann auf eine Runde mit Toby. Wir starten trocken und werden auf dem Rückweg von Saarburg total nass.
    Im Camper Kleiderwechsel und alles Aufhängen. Im Bus sieht es aus wie in einem Trocknungsraum. Überall hängen Kleider. Der Hund ist auch pudelnass. Wer nasse Hunde kennt, weiss dass sie dann müffeln πŸ™ˆ.

Wir machen einen Nachmittag mit Lesen, Dösen und holen Kuchen in der Rezeption des Stellplatzes. Die Sahnetorten sind ein Traum, aber sicher 10000 Kalorien.

Unsere Womobatterie wird leider nicht geladen, da es nur Wolken und Regen hat. Also lege ich das Kabel aus und schliesse am Kasten an. Auf Steckplatz 7 sind noch 1,6 KW vom Vorgänger drauf. Danke, für mich Gratisstrom.

Gegen 15 Uhr der Wetterumbruch, die Sonne kommt.
    Wir gehen auf einen Spaziergang. Wieder beim Camper zurück, die Falttasche in die Sonne um die grosse Powerbank zu laden. Alles andere wird angeschlossen zum Laden, wenn wir schon Gratisstrom haben. Jetzt würde auch unsere Anlage die Batterie laden.
    Wir sitzen bis zum Nachtessen noch draussen und geniessen die Sonne.
    Heute ist Premiere, ich mache zum ersten Mal einen Hackbraten im Omnia, dazu Pasta und Salat.
    Sehr gut gelungen.

Wir sitzen noch lange draussen und lassen den Abend mit einem Glas Wein ausklingen.

Morgen soll es dann weiter gehen Richtung Schweiz. Wir wollen noch in Ortenau.

Saarburg hat uns sehr gut gefallen. Die Stadt und der Stellplatz. Seht freundlich und alles was ein Camper braucht. Besonders das Kuchenbuffet πŸ˜‚πŸ€€πŸ‘

Adieu Mosel, bonjour Saar πŸ‡©πŸ‡ͺ

August 1, 2023 in Germany β‹… β›… 18 Β°C

Adieu Mosel, bonjour Saar,

Nach einer lauten Nacht in Mehring, laut wegen des starken Regens und Gewitter, stehen wir um 8 Uhr auf.
    Wir stehen im Wasser! Das Wasser versickert kaum noch. Kurze Runde mit Toby, Frühstücken und Duschen.
    Unsere Anlage hat durchgehalten. Langsam fängt mein Vertrauen an zu steigen. Als sie dann gar noch den Föhn locker wegsteckt staune ich nicht schlecht.
    Wir packen zusammen, denn heute soll es via Trier an die Saar gehn. Genau gesagt nach Saarburg, da soll es schön sein und einen ausgezeichneten Stellplatz geben.
    Wir können das Grauwasser leider nicht entsorgen, da der Wassereinlass für uns auf der falschen Seite ist. Wer baut denn so was? 90% aller Womos/Camper haben den Ausfluss in Fahrtrichtung links. Das Fahrueug sollte gerade stehen, oder geneigt gegen Fahrerkabine, aber nicht gegen das Heck. So läuft gar Nix raus!
    Also fahren wir mit 25 Liter Grauwasser los.
    Die Fahrt ist gemütlich und führt uns auf Landstrassen durch Trier nach Konz. Dort kommen Mosel und Saar zusammen, und wir veranschieden uns von der Mosel und begrüssen die Saare.
    Die Fahrt entlang der Saar ist sehr schön, und wir erreichen zügig Saarburg.
    Wow, was für eine schöne Stadt!
    Was für ein toller Stellplatz. Zurecht Stellplatz des Jahres 2020.
    Wir checken ein, geniessen selbstgemachten Kuchen vom Buffet, und gehen dann los Richtung Altstadt.
    Sehr schön und gepflegt. Wasserfall und Mühlen mitten in den alten Häusern sind ein besonderer Anblick.
    Wir spazieren zurück zum Stellplatz um uns einen Apero zu genemigen.
    Später wird dann ein 1.August-Menue gekocht, denn heute ist Nationalfeiertag für Schweizer πŸ‡¨πŸ‡­πŸ‡¨πŸ‡­β€οΈβ€οΈπŸ‡¨πŸ‡­πŸ‡¨πŸ‡­.
    Ein gemütlicher Abend rundet den Tag ab.

Mehring an der Mosel πŸ‡©πŸ‡ͺ

July 31, 2023 in Germany β‹… 🌧 18 Β°C

Heute ist Platzverschiebung angesagt. Wir haben bei der Hinfahrt einen schönen Platz gesehen, den wir gerne anfahren möchten.
    Also verlassen wir um 12 Uhr Longuich in Richtung Mehring.
    Der Platz liegt an einem Weingut, direkt an der Mosel. Wir haben Glück und ergattern einen Platz in der ersten Reihe, direkt am Wasser. Der Platz soll 13€ kosten, ohne Strom. Wir versuchen ob unsere Anlage das schafft, denn es ist immer noch bewölkt und regnerisch. Wenn nicht kann ich immer noch anhängen.
    Frauchen backt Muffins mit Heidelbeeren 🀀.
    Wir starten zu einer grossen Runde.
    Das Dorf scheint nur aus älteren und ganz neuen Häusern zu bestehen. So gar nicht historisch.
    Wir sitzen nachher im Camper und beschliessen morgen von der Misel an die Saare zu fahren. Das Saarland soll nun noch 4 Tage erkundet werden. Wir sagen dann der Mosel "tschüss".
    Es regnet immer noch und wir machen es uns drinn gemütlich.

Longuich beim Winzer

July 30, 2023 in Germany β‹… ☁️ 17 Β°C

Nach einer Nacht Regen (ohne Unterbruch) stehen wir um 9 Uhr auf. Ich backe noch Brot, aus einer holländischen Backmischung. Wird ganz lecker.
    Wir spazieren mit unserem Senior noch der Mosel entlang.
    Zurück beim Camper folgt ein feines Frühstück. Unser Herzilein bekommt ein Deluxefrühstück. Reste von gestern: Spaghetti mit Lachs πŸ˜‚

Um 12 Uhr verlassen wir Graach, nachdem ich endlich unsere 50 Liter Grauwasser los bin, und dafür genau so viel Frischwasser getankt habe.

Wir fahren weiter die Mosel hoch, sehen schöne Plätze, aber auch überfüllte Plätze, und solche die wir nie anfahren würden.
    Ein Platz, den wir uns warmhalten möchten wäre das Goldtröpfchen in Piesport.
    Wir fahren aber weiter.. Falls wir Nichts schönes finden kommen wir hierher zurück.
    Im Hinterkopf haben wir die Gemeinde Longuich. Dort gibt es bei zwei Winzer Stellplätze. Wir suchen zuerst den Kleineren. Was für eine Zumutung! Ein schmudeliger Kiesplatz mitten in den Apfelbäumen, für 13 €, Strom 4€, Dusche 2€. Das ganze neben dem Parkplatz des Supermarkts. Ein No-go.
    Wir fahren zum Winzer Feiten. Das sieht schon besser aus. Blick auf die Mosel, Stellplatz 13 €, Strom 2€, Dusche vorhanden.
    Da es immer noch regnet beschliesse ich an den Strom zu gehen, weiss nicht ob die Anlage noch lädt.
    Kaum bezahlt kommt die Sonne πŸ˜‚.
    Wir spazieren ins Dorf und an die Mosel, kaufen einen Wein und geniessen die Sonne.
    Eine feine Aperopizza und spätet ein feines Nachtessen mit Dessert (selbstgesuchte Brombeeren) runden den Tag kullinarisch ab.
    Noch ein Limoncello auf die Nacht und dann ist Schluss für heute.
    Guets Nächtle πŸ‘‹

Graacht an der Mosel

July 29, 2023 in Germany β‹… ☁️ 20 Β°C

Heute um 08.30 Uhr aufgestanden, herrlich geschlafen. Meine Prinzessin geht duschen. Der Stellplatz bietet diesen Luxus für 1€. Sie wird zur Hardcore Duscherin, denn es kommt nur kaltes Wasser (bei mir gestern Abend nicht).
    Nach dem Haaremachen gehts auf eine Gassirunde. Danach kleines Frühstück und dann putzen und packen. Um 11.45 Uhr fahren wir ab. Um 12 Uhr sind wir in Balley und kaufen im Edeka ein (wir lieben Edeka).
    Weiter geht die Fahrt nach Zell. Wir möchten uns eigentlich Zell ansehen (schöne Altstadt), doch Petrus öffnet genau jetzt alle Schleusen πŸ™ˆ. So schade, denn Zell wäre wunderschön. Es regnet immer noch, auch wenn wir mittlerweile den nächsten grossen Ort erreicht erreicht haben, Traben-Trarbach. Den Ort und seinen Stellplatz kennen wir von unserer letzten Mosel Tour, also fahren wir weiter. Köv wäre auch schön, aber zu viele Leute. Kienath bietet sich an, schöner Stellplatz, aber auf Wiese in der wir sicher einsinken. Also gehts weiter. Wir wechseln die Seite an der Mosel, und auf einmal lese ich einen Ort, der mir was sagt: Graach.
    Super Stellplatz direkt an der Mosel. Wir nehmen die 9A.
    Einchecken ab 16 Uhr. Kosten 20 € inklusive Wasser, Strom, Entsorgung, WC, Dusche und WLan. Aller Luxus den man sich sonst ja nicht so gönnt. Die Anmeldung läuft glatt und der Herr kommt aus Holland πŸ˜‚.
    Wir drehen ein Runde an der Mosel und durchs Dorf.
    Den restlichen Tag geniessen wir die, wiedererwachte, Sonne. Gemütlich Essen und Trinken.
    Heute koche ich: Tabule mit Salat und einer Wurst (für Toby und mich).
    Frauchen muss dann die Küche machen πŸ˜‚πŸ˜‚

Planung Weiterreise

July 28, 2023 in Germany β‹… ☁️ 21 Β°C

Heute ist Ruhe - und Planungstag. Wir stehen gegen 8 Uhr auf und machen Brotteig. Danach ein Runde, im Regen, durch die Weinberge in Ellenz.

Nach dem Frühstück beginnen wir mit der Planung unserer Weiterreise. Wir sehen uns viele Stellplätze in den diversen Apps an. Sollen wir noch an der Mosel bleiben, oder Richtung Saarland, oder gar Richtung Frankreich?
    Das Wetter scheint nirgends besser zu werden, und eigentlich gefällt es uns an der Mosel. So beschliessen wir Morgen nach Wintrich aufzubrechen. Sollte uns der Platz nicht gefallen, haben wir noch ein paar rausgesucht. Wenn das Wetter besser wird, dann gerne auch ohne Strom, damit unsere Solaranlage mal wieder was zu tun bekommt.

Es folgt ein Spaziergang an die Mosel und zurück via altem Dorfkern. Noch schnell ein Flasche Wein einkaufen (am Weinautomat).
    Toby zeigt uns deutlich, dass er müde ist und Pause will. Also darf er in seinem Bettchen dösen, während wir den Mosecco verkosten. Unser Herzilein ist nun auch schon 12 geworden.
    Wir kochen dann Nachtessen und verkosten noch den Wein vom Weingut, auf dem wir stehen.
    Das Wetter schlägt von Sonne wieder auf Nieselregen um.
    Das tut aber unserer Stimmung kein Abbruch, denn lesen im Bett ist auch im Camper schön.

Ellenz an der Mosel

July 27, 2023 in Germany β‹… 🌧 18 Β°C

Heute fahren wir nicht weit, da es in strömen regnet. Geschlafen haben wir herrlich. Ich liebe es, wenn der Regen auf das Camperdach klopft.
    Morgens um 6 Uhr dann Baulärm πŸ™ˆ Der Nachbar des Stellplatzes baut um.
    Nach dem Frühstück wird zusammengepackt, Gassirunde gemacht. Entsorgen mag ich nicht, denn es herrscht seit 10 Uhr Rushour bei der Entsorgung. Wahnsinn all die Wohnmobile πŸ™ˆ. Fast alles Schweden oder Norweger....
    Wir fahren noch in den Edeka zum Einkaufen.
    Danach fahren wir von Ernst nach Ellenz. Wir haben per Mail reserviert auf dem Weingut Loosen.
    Schöner Platz inkl. Dusche, WC, WLan, Strom, Frischwasser, Entsorgung für 15€.
    Wir richten uns ein, Platz hats genug. Nebenan steht ein Mann mit Sohn, der einen 34 jährigen Dethleffs fährt, mit 75 PS πŸ˜€
    Wir spazieren durch die Weinberge nach Poltersdorf und besichrigen den Ort. Wunderbare alte Häuser, fsst alles Weingüter. Wir spazieren durch Ellenz, das gleich aussieht.
    Wieder im Camper bereiten wir das Nachtessen zu, und um 18 Uhr kann ich mich anmelden. Eine nette, ältere Dame empfängt mich und erklärt mir alles. Mittlerweile sei aber der örtliche Bäcker auch dem "Bäckersterben" zum Opfer gefallen 😭. Das Brot kommt jetzt vom Metzger aus Poltersdorf πŸ˜‚. Da wir selber backen, verzichten wir auf diesen Service.

Wir sind jetzt an der Mosel πŸ‡©πŸ‡ͺ

July 26, 2023 in Germany β‹… β˜€οΈ 19 Β°C

Heute ist Aufbruch in Echt. Wir gehen noch auf eine Gassirunde. Danach Frühstück (für unsere Verhältnisse sehr früh). Danach alles einpacken und putzen. WC entleeren und Frischwasser tanken. Wir bekommen. nochmals  Besuch von Helen und Klaus. Sie überreichen uns noch eine Flasche Limoncello für unterwegs. Ich bin froh solch tolle Leute zu kennen, sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Wir verlassen Echt um 11.15 Uhr, ohne zu wissen dass wir gradwegs in eine Irrfahrt aufbrechen. Unser Fixpunkt heute ist Winningen im Moseltal. Von dort aus wollen wir einen schönen Platz suchen.
    Unser Navi ist anscheinend veraltet, denn zuerst fahren wir überland, sind plötzlich in Deutschland, dann fahren  wir plötzlich wieder Richtung Holland. Die Autobahn sollen wir Richtung Düsseldorf nehmen. Laut Karte müssen wir aber gegen Süden. Wir müssen nach einer Weile kleinbeigeben und fahren Richtung Düsseldorf. An einem Verzweiger schickt die uns links, aber da hört die Autobahn einfach auf. Wir denken schon dass wir spinnen. Nun ignorieren wir unser "Trudi" und fahren auf die A61, Richtung Koblenz. All die LKws, gefühlte 1000 in einer Reihe, so schrecklich. Ich fahre so nicht gerne Autobahn. Wir finden Winningen nun ohne Probleme, allerdings nach 3 statt 2 Stunden.
    Unser erster Blick auf die Mosel haben wir erhascht. Wir fahren die Mosel hoch um einen Stellplatz zu suchen. Schnell sehen wir mega Campingplätze, alle hätten Platz, keiner macht uns an.
    Eh wir es uns versehen sind wir in Cochem. Das Wetter könnt nicht wechselhafter sein. Regen und Sonne wechseln sich ab.
    Wir fahren auf den Stellplatz der Weingenossenschaft in Ernst.
    Schöner Platz, und noch was frei. Kosten pro Nacht inkl. Strom und Entsorgung 15 €.
    Beim Spaziergang sehen wir noch einen Stellplatz genau daneben.
    Znacht kochen und den Abend geniessen.
    So lässt es sich leben....