Weltreise 2023/2024

Currently traveling
  • 1.0kphotos

Old Town Mombasa

November 12, 2023 in Kenya

Wir haben eine „Gratis“ Tour auf Tripadvisor gebucht um die Altstadt Mombasa anzusehen. Jimmy, unser Taxifahrer kam 45min zu spät. Als Schweizerin wird hier deine Geduld wahnsinnig geprüft. Wir sind getrimmt auf Pünktlichkeit oder drücken ein Auge zu bei 5-10min Verspätung. Doch 45min.?!?! Hell no.!🙅🏼‍♀️😂. Also, falls wir mal einen Zug erwischen müssen, dann den Treffpunkt mind. 2h vorher abmachen😂. Dort angekommen, gingen wir ein Unesco- Weltkulturerbe anschauen. Das Fort Jesus in Mombasa. Der Eintritt war für „Nicht-Landsleute“ das 5-Fache vom normalen Preis. Weisse Leute sind ja reich.. alle.. nehmen sich jeden Tag ein Bad im Geld. Ich hatte ein interessantes Gespräch mit div. Einheimischen darüber. Ihnen ist nicht bewusst, dass das Leben in unseren Ländern auch viel teurer ist als bei ihnen. Stellt euch vor, ihr hättet eine Wohnung und die Kostet euch Max. 50.- im Monat. Für 10.- kannst du auf dem Markt extrem viel Essen kaufen was für mind. 4-5 Tage reicht. Natürlich verdienen sie nicht so wie wir, doch es ist vieles auch viel günstiger als bei uns. Auch Taxifahrten sind viel, viel teurer für Fremde als für Einheimische. Mir war das alles bewusst, dass es teurer sein wird, doch mich überraschte es wahnsinnig, dass der Preis bis ums 5-Fache gesteigert war. Was mich jedoch enttäuscht hat war, dass wir ca. nur 1/4 des Museums sehen konnten, da der Rest wegen „Renovation“ geschlossen war. Danach ging es in die Altstadt, wo die Moskitos sich einen Snack an mir gönnten. Hauptsächlich die Beine waren delicious, das Gekratze danach sehr angenehm und der darauf folgende Regen eine pure Erfrischung💯. Der Gewürzemarkt war sehr lebendig, jeder wollte was verkaufen und erneut waren nur zwei „Mzungus“ zu sehen. Immernoch ein spezielles Gefühl für mich. Ein Kind kam erneut auf mich zu und sagte: „Kauf mir essen.“ Ich weiss nicht, wievielen Kindern ich mittlerweile Essen gekauft habe. Allen kann man leider nicht helfen, ansonsten würde ich bald wieder nach Hause müssen.
    Natürlich ist nichts Gratis in Afrika, somit wollten wir dem Guide ein Trinkgeld geben. Er verlangte jedoch mit einer sehr verbalen Aggressivität mehr Geld. Diskutieren lohnte sich nicht. Wir gaben das Geld und stiegen in ein Taxi. Ich hatte keine Angst, doch es war sehr, sehr unangenehm für mich.
    Zurück im Hostel buchten wir uns eine Massage nach dem ganzen Stress😂. Für 1h zahlten wir 15.-. Das wiederum ist sehr günstig. Danach war ich wieder total entspannt. Die Masseurin Liz äusserte, dass ich öfters in die Massage muss. Sie habe selten so einen extrem verspannten Rücken massiert. „Alles voll mit Knoten.! Das ist nicht gut.!“ 😂 Man wird leider nicht jünger😜.

Diani Beach🤍

November 13, 2023 in Kenya ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gehts endlich los an den Strand, den berühmten Diani Beach😍🔥. Das Wetter war sooo schön, heiss, die Sonne brannte auf mein Gesicht, es tat gut.! Natürlich währe es angenehmer gewesen, dies am Strand zu erleben und nicht in einem „nicht-klimatisierten“ Auto😂. Die Fahrt dauerte ca. 2h. Jap, es war heiiiiiiss🥵. Das Hostel lag nicht weit von einem Flughafen entfernt. Pepo Huru wird von Hashim geführt, einem sehr netten Einheimischen, der die Hakuna Matata Einstellung völlig beherrschte. Es war wirklich gemütlich eingerichtet.
    Wir machten uns sogleich auf den Weg an den Strand. Ich und Strand = Never ending Lovestory🥹🤍. Das Meer war wunderschön blau, der Sand extrem fein und hell, der Wind angenehm warm und dann gabs noch die Strandverkäufer. „Hey siistaaa, wanna buy a tour.? Good Price, good Price.“ Jaja Bruder, wers glaubt. Wir erfuhren von Hashim, dass der Preis für uns Touris viel zu hoch war. 30.- wäre normal für Touris, sie wollten jedoch 55.-. Also, aufpassen und immer gut Handeln und sich informieren🫶🏼. Nach einem wohlverdienten Abendessen ging es zurück ins Hostel. Mein Türschloss hatte den Eindruck, dass es nicht mehr funktionieren muss. Ich musste Hilfe holen und meine Tür wurde aufgebrochen😂. So kann man natürlich auch schlafen.! Zum Glück gab es noch ein Riegel von Innen, den ich zum Schliessen benutzen konnte.

Relax☀️

November 14, 2023 in Kenya ⋅ ☀️ 30 °C

Heute lief nichts spezielles, wir gingen essen, machten einen kurzen Abstecher an den Strand, dann kam die Flut. Ich war grade dabei einen Nap zu machen und wurde pflutsch nass. Ich war so verwirrt für einen Moment, dass ich nur „Dave“ rufte. Dave war am lesen und hatte das Wasser nicht mehr beobachtet😂. Er sagte noch zu mir: Jaja, schlaf du nur, ich schaue schon und wecke dich früh genug“. Joah.. wie ich merkte, war es nicht so😂. Das Wasser war wirklich sehr warm. Wie in einem Wirlpool. Da ich bereits nass war, gönnte ich mir sogleich das Meer ganz. Es tat soo gut wieder im Meer zu baden. Danach gingen wir nach Hause und chillten noch einen Moment. Am Abend trafen wir uns mit einer Norwegerin, welche ich ebenfalls über Facebook kennengelernt habe. Wir gingen in die beste Pizzeria hier. Auf dem Weg dorthin fanden wir den Eingang nicht sofort. Auf einmal kam ein kleines Kind, ca. 2 Jahre alt auf mich zugerannt: „Jamboooo, Jamboooo, Jambooo“ hat es gerufen und umarmte mich einfach. Ich bin dahin geschmooolzen🥹😍🥰. Das „House of Woodfired“ bot wahrlich einfach ein „Gaumenschmaus“🤤.! Es war wunderschön eingerichtet und verpasste dem versteckten Platz ein einzigartiges Aussehen. Auf einmal sind wir statt 3 Personen 10 Personen an unserem Tisch. Aus Einheimischen und Reisenden gemischt mit zwei Hunden ergab es einen gemütlichen Abend, der in einer Bar zu Ende ging.Read more

• Day 14–16

Rainy Days

November 15, 2023 in Kenya ⋅ 🌧 29 °C

Diese Tage fasse ich kurz zusammen. Es regnete in strömen.! Die Strassen waren überflutet, wir hatten ca. 1h kein Regen worauf wir uns dann schnell auf den Weg machten um was zu essen. Ansonsten verbrachten wir unsere Zeit im Hostel, meistens im Zimmer und jeder machte das, was er gerade so wollte. Dave war am Laptop, las oder schlief, ich machte meine Workouts, schrieb Tagebuch, las oder Telefonierte. Mein Dad durfte für mich noch einige Probleme beheben. Es ist ein absoluter *****, wenn die Kreditkarten nicht das machen, was sie sollten. Der ganze administrative Müll konnte ich natürlich nicht von mir aus machen, da ich kein Laptop hatte oder eine Schweizernummer. Zum Glück gibt es so Helden, die Dad genannt werden🤍.
    Am 17.11 ging es zurück nach Mombasa. Die Fahrt.. oh mein Gott.. 5h.!! Von Hostel zu Hostel. Aufgrund des Regens der soviel überflutet hat und die Fähre die Probleme hatte. Ob ich angepisst war.? Natürlich, da wir seit 24h nichts gegessen hatten. Wenn ich hungrig bin muss man eins wissen: Geh mir nicht auf den Sack.!🫶🏼😂.
    Als wir endlich angekommen waren, wollten wir sogleich essen gehen. Auf dem Weg zu Javas House fanden wir 2 Baby Kätzchen total nass und am zittern. Zwei waren bereits Tot und von der Mutter keine Spur. Wir nahmen sie ins Hostel, gingen Milch und Frottetücher kaufen, da das Hostelpersonal keine zur Verfügung stellen wollten🙄. Die Kätzchen wurden gewaschen und gewärmt und anschliessend zum Tierarzt gebracht. Dort wurde noch eine Spende hinterlassen und danach konnten wir endlich essen. Javas House ist einfach 😍😍. Unser neuer Freund Antoine war ebenfalls im Hostel. Es war schön, ihn und andere Mädels zu sehen. Wir liessen den Abend mit Billiardspielen und Getränken ausklingen. Morgen ist früh Tagwach aufgrund der Rückreise nach Nairobi.

Mit dem Zug zurück nach Nairobi☀️

November 18, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 31 °C

Auf gehts zurück nach Nairobi. Diesesmal nicht mit dem Flieger, sondern mit dem Zug. Der Sicherheitscheck war aufwändiger als am Flughafen. Zuerst das Gepäck abladen, dann kamen Spürhunde. Danach ging es durch den Scanner und bevor man in das Gebäude geht, erneut durch den Scanner. Der Zug war sehr gemütlich in der Firstclass, das Essen günstig und lecker.! Dieses Erlebnis war einzigartig. Die Landschaft, die roten Zebras (von der rötlichen Erde), die Menschen, die Dörfer, unbeschreiblich wunderschön🤍.! Man bekam in diesen 6h soviel von den Wohnverhältnissen dieses Landes mit. Erstaunlich und dennoch für mich teilweise unvorstellbar so zu leben. Das Wetter war heute wieder wunderschön, ach wie gerne wäre ich jetzt am Strand😂. In Nairobi angekommen wollte ich noch US-Dollar organisieren. Nicht so einfach wie gedacht. Ein ATM hat meine Karte eingezogen und erst nach 5min wieder ausgespuckt und der Antrag wurde abgelehnt. Heieiei wurde ich nervös. Lange Story kurz: Es klappte schlussendlich alles.! Somit bin ich gerüstet um bald nach Tansania aufzubrechen.Read more

Last Day in Nairobi☀️

November 19, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war ich mit Chep und Dave unterwegs. Wir gingen zusammen Essen und kauften für mich das Busticket nach Tansania. Tahmeed sah sehr gut aus und wurde von einem anderen Hostel auf Facebook empfohlen. Dave kann noch nicht nach Tansania reisen, da er die Impfung gegen das Gelbfieber noch nicht lange genug hatte. Naja, selbstschuld. Meiner Meinung nach hätte er genügend Zeit gehabt und ich werde meine Pläne nicht aufgrund Unorganisation eines anderen ändern. Ich hatte ihn früh genug daran erinnert. Um genau zu sein, seit seiner Ankunft in Nairobi. Somit habe ich mich dazu entschieden, die Reise nach Tansania alleine zu beginnen. Das ist das schöne am „Solo-Reisen“. Man ist zu nichts verpflichtet💯. Wir spazierten durch Nairobi und als wir zuhause angekommen waren, hatte ich noch einiges zu erledigen, damit ich weiterreisen konnte. Chep und ich hatten zum Abschied eine Pizza bestellt und noch lange geredet. Eigentlich sollte ich früh schlafen, da ich um 03:00 wieder aufstehen muss. Naja, es wurde nach 23:00 Uhr als ich ins Bett ging. Ich werde es definitiv morgen bereuen😂.Read more

Tanzania☀️

November 20, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Puuh, damn.. ich hatte 2h geschlafen bis mich mein Wecker weckte. Auf gehts unter die Dusche und noch alles fertig zusammen packen. Ich weckte Chep, um die Tür abzuschliessen. Wir verabschiedeten uns innig und ich machte mich auf den Weg zur Busstation in einem Uber. Ich werde Chep und ihre Art wirklich vermissen. Was für eine Frau.!🫶🏼 Der Busbahnhof war ein kleines Gebäude. Es war eine hektik da draussen und ich stand da wie ein verwirrtes Huhn🤯. Niemand konnte mir genau sagen welcher Bus von denen nun mein Bus war. Somit wartete ich im Warteraum und unterhielt mich mit zwei jungen Frauen. Sie waren sehr nett und freundlich. Irgendwann schrie jemand in den Warteraum etwas auf Swahilisch. Ich war mit dem Geschrei gemeint und es war Zeit in den Bus zu steigen. Jemand nahm mein Backpack, sagte dass er gut darauf achten wird und wollte Trinkgeld dafür. Logisch, es ist normal das ein „Mzungu“ Geld hat. Ich hab ihm noch alle kenianische Schillings gegeben die ich hatte und stieg ein. Die Fahrt zur Grenze war holprig, zügig und sehr bequem. An der Grenze musste ich ein Visa beantragen. Als Schweizerin ging das zügig voran und kostete mich weniger als jemand von Kenia. Das überraschte mich sehr. Jemand vom Personal hat mir sehr geholfen und war sooo nett. Er half mir bei allem und sorgte dafür, dass ich wieder sicher in meinen Bus kam. Dem gab ich sehr gerne Trinkgeld. Da ich nur noch USD hatte, gab ich ihm 5$. Die Freude und Dankbarkeit in seinen Augen war unbeschreiblich. Sowas berührt das Herz.!🤍 danach ging die Fahrt weiter nach Moshi. Als wir nach 6h dort ankamen, lief ich direkt los um mir eine Simkarte zu besorgen. Ich war mit meinem normalen Gangtempo unterwegs (andere würden sagen ich renne), als ich von einem Einheimischen angesprochen wurde. Ich sagte ihm, dass ich nichts kaufen möchte sondern den Vodacom shop suchte. Google maps ist nicht aktuell, der Shop war nicht am besagten Ort und der Einheimische bot mir seine Hilfe an. Er begleitete mich zum Vodacom Shop, danach zu einem ATM und dann zum Hostel. Der erste Mensch, der kein Geld dafür wollte seit beginn meiner Reise💯. Ich hab ihm darauf hin trotzdem was gegeben, da er wirklich sympathisch war. Im Hostel angekommen wurde ich herzlich von Bahati empfangen. Eine sehr liebe Mitarbeiterin und mit Humor gesegnet. Ich durfte früher einchecken und sie zeigte mir alles. Das Hostel „We Travel“ ist wirklich sehr schön. Die Zimmer sind sauber, die Waschräume auch und die Terasse bot einen schönen Ausblick auf das Leben in Moshi. Es ist wirklich Zentral gelegen und man erreicht soviel von diesem Standort aus. Ich ging ins Zimmer und erneut erledigte ich meine Aufgabe, Familie und Angehörige über meine Ankunft zu informieren. Die Anreise war für mich am Anfang ein wenig beängstigend, da ich die einzige Weisse war. Viele Blicke auf mich gerichtet und von Männern teilweise umzingelt. Nichts desto trotz beruhigte ich mich schnell wieder. Der Koordinator des Buses kümmerte sich gut darum, dass ich mich sicher fühlte. Das war mal ein Erlebnis, alleine mit ÖV durch ein Land zu reisen das man weder kennt, noch weiss was einem erwartet. Doch genau das liebe ich am Reisen. Durch solche Situationen wird man definitiv selbstbewusster und man hört besser auf sein Bauchgefühl. Ich ging später hoch auf die Terasse und gönnte mir eine Mahlzeit. Jesus Christ, war das Essen lecker🤤. Ich bestellte mir ein Tomatensandwich mit Pommes. Ja, hört sich nicht so weltbewegend an ABER es war mit MAYOOOOO.!! Oooh wie habe ich Mayo vermisst🥹🥹🤍.!! Mayo ist und bleibt einfach LIEBE🥰. Der Rest des Abends verbrachte ich eher in ruhiger Atmosphäre. Nachdem ich mir den Schädel an der Metalltreppe angeschlagen habe und es geblutet hat wie ein Schwein, hab ich mich nach der eigenen, fachmännischen Versorgung ins Bett gelegt. Ich hatte bis anhin nur 2h geschlafen, somit war ich sehr müde und hatte nun leichte Kopfschmerzen. Ich war alleine im Hostel und dementsprechend war es ruhig.Read more

Moshi

November 21, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Der Schädel brummt guten Morgen und ich sah aus wie ein Einhorn. Was für ein toller Start in den Tag.! Wuhuuu🥳. Ein bisschen Aloe Gel, Kühlung und Ibu halfen dabei, dass ich mich besser fühlen durfte. Nach dem Frühstück wartete ich darauf, dass mein Kopf nicht mehr so weh tat und begab mich danach in die Menschenmenge. Natürlich vergingen keine 10 Sekunden bevor mir wieder einer am Arsch klebte. Alex war Lehrer und half Weisenkindern. Er zeigte mir Moshi, div. Läden und anschliessend sein Laden. Er Unterrichtet Musik und Malerei. Die Bilder waren wirklich sehr schön und ich kaufte mir eins. Natürlich zu einem überteuerten Preis, doch das Geld wird in die Schüler investiert, deshalb ist es völlig okay.
    Es war sehr heiss draussen und das Wetter blieb auch so schön. Ich wurde zum Hostel zurück begleitet und relaxte ein wenig. Ein Spaziergang in solch einer Wärme kann ermüdend sein.! 🥵 Danach ging ich wieder auf die Terasse und bestellte das gleiche wie gestern. Der Koch fing an zu lachen und bereitete mir wieder ein köstliches Sandwich zu🤤. Danach legte ich mich wieder hin, der Schädel pochte wieder.

Moshi ☀️

November 22, 2023 in Tanzania

Nach einer erholsamen Nacht und keinen Kopfschmerzen mehr, ging ich zum Frühstück nach oben. Heute waren neue Gäste da. Ich hörte wie die ältere Dame auf Deutsch ein Telefonat machte. Ich unterhielt mich mit dem Koch und ging danach wieder nach draussen. Erneut war ich wieder nicht alleine Unterwegs. Es ist zum verrückt werden hier😂. Ich wurde zu einem Souvenirshop begleitet, da sah ich zum erstenmal handgemachte, natürliche Seife. Oh Gott wie die duftet😍. Es gab nur noch eine davon und die liegt nun bei mir in der Tasche. Danach ging ich das Busticket nach Dar es Salaam kaufen. Ich habe heute noch erfahren, dass Dave nicht nach Tansania kommt. Er muss wegen Problemen mit dem Arbeitsvertrag früher nach Hause. Okay, gut, nun heisst es wirklich alleine durch Tansania reisen. Challenge accepted.!🔥
    Nach meinem Snackeinkauf für die morgige Fahrt, ging ich wieder zurück in mein Hostel. Die letzten 5 Minuten war ich alleine unterwegs. Das war mal ein sehr angenehmes Gefühl. Am Abend hab ich die Bekanntschaft mit Utta gemacht. Sie ist eine Deutsche, welche 2x im Jahr hier hin kommt um den Menschen medizinisch zu helfen. Wow.! Die Kosten hier sind im Vergleich zur Schweiz oder Deutschland peanuts. Eine Blutentnahme und mehrere Röntgen kosten 27.-.! Eine komplette Behandlung gegen Arthritis 500.- welche ca. 1,5 Jahre dauert. Krass oder.???!!! 😮 Es wird dann schwierig zu entscheiden, wem man hilft. Man ist leider kein Millionär und kann nicht allen helfen, auch wenn man das möchte. Wir hatten uns sehr lange darüber unterhalten und es war wirklich sehr interessant. Sie ist ein herzensguter Mensch und es war eine Bereicherung für mich, sie kennenzulernen.

9,5h nach Dar es Salaam🚌

November 23, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück gings los an die Bushaltestelle. Der Koch hatte für mich extra noch zwei Tomatensandwich für die Reise vorbereitet🥹🤍. Was für liebe Menschen es doch geben kann.! Definitiv eine riesen Weiterempfehlung von mir.! Der Bus kam nach 1h Verspätung endlich an. Es war jedoch nicht der, den ich gebucht hatte. Ich setzte mich auf einen freien Platz und ein Einheimischer neben mich. Auch er hätte den anderen Bus gebucht gehabt. Wenn man in Afrika mit dem Bus unterwegs ist, merkt euch eins: Nie zuhinterst sitzen.! Die Strassen sind so holprig, dass Gesäss bleibt nicht auf dem Stuhl😂. Wir wurden teilweise herumgeschläudert. Der Einheimische schlief zwischendurch ein. Wenn dann so ein Speedbump wieder kam, wurde er aus dem Schlaf gerissen und er musste sich irgendwo festhalten. Es sah teilweise so lustig aus, wir mussten beide so lachen😂.
    Er hatte Kekse mitgenommen, wobei er diese mit mir teilte. Das war wirklich eine nette Geste. Die Fahrt dauerte insgesammt 9,5h. 9.5h fast gratis Massage.! Als ich endlich im Hostel angekommen war, wurde ich von den Mitarbeitern in einem gebrochenen Englisch begrüsst und mir wurde mein Zimmer gezeigt. Es sah wirklich gut aus. Der Empfang war jedoch sehr schlecht und die Dusche hatte kein warm Wasser. Cold Shower it iiis.! Mir wurde noch Essen auf das Zimmer gebracht, da ich nebst dem Sandwich noch nichts gegessen hatte und dementsprechend sooo hunger hatte. Das Wechselgeld wollte die Mitarbeiterin behalten. Nun ja, so ist das eben hier🤭😂.