• День 242

Kakadu Nationalpark

10 августа 2023 г., Австралия ⋅ ⛅ 33 °C

Grüße aus dem nächsten Nationalpark und schon dem letzten bevor es in einigen Tagen richtig Sydney geht.
    Heute Morgen haben wir uns Zeit gelassen mit dem packen, weil wir dachten, dass wir nur eine Stunde fahren müssen und dann genug Zeit haben. Ende vom Lied - nachdem wir den Park im Navi eingegeben haben wussten wir es sind drei Stunden. Gesagt getan alles schnell einpacken und los. Um 12:30 waren wir dann circa bei unserer Wanderroute angekommen. Der Kakadu Nationalpark ist echt schön aber der Wanderweg war heftig. Bei der Hitze war es eine wirkliche Herausforderung. Auf der Route waren einige geile Aussichtsplattformen über den ganzen Park und die Ruhe oben war schön zu genießen. Wir haben sogar heute Wandmalereien gesehen. Echt spannend, wie Leute vor etlichen Jahren Geschichten und auch Gesetze an kommende Generationen weitergegeben haben. Nach der Wanderung ging es dann zum Campingplatz und wir haben den Abend ausklingen lassen.
    Bis dann

• День 241

Darwin Tag 2

9 августа 2023 г., Австралия ⋅ ☀️ 31 °C

Gegrüßt aus Darwin
    Heute früh ging es für uns relativ früh los, um uns die jumping crocodiles anzuschauen. Angekommen am See gab es erstmal gratis Kaffee und die Mitarbeiterin hat die ganze Zeit mit ihrem Hund gespielt hinter der Kasse. Ich dachte mir nur, dass man so echt gerne Geld verdienen kann. Zu erst bekamen wir eine Broschüre bevor es losging und wir konnten und schon ein paar Fakten über Krokodile durchlesen. Die spannendsten mal kurz für euch, da ich echt von manchen schockiert war: das größte Krokodile war 6,3 Meter lang. In dem Bundesstaat in dem wir sind gibt es über 10.000 Krokodile und was ich auch noch heftig fand - Kroko Mamas beschützen ihre Kinder für 6 Wochen und sehen sie danach nicht mehr als ihre Kinder an und es kann passieren, dass sie dann als Vorspeise enden. Deshalb gilt für Krokodile - alles was größer ist als du selbst wird versuchen dich zu töten/essen. Später noch mehr Infos 😂
    Jedenfalls konnten wir dann aufs Schiff und bekamen eine Einweisung. Der Adelaide River sieht auch schon danach aus, als würden hier überall krokodile lauern. Gesagt getan fanden wir auch schon einige nach ein paar Metern fahren und die waren echt heftigst groß. Da kriegt man echt Respekt und Ehrfurcht vor den Tieren, vor allem weil es ihnen nur darum geht andere zu töten. Es gibt keinerlei soziale Beziehungen. Ein männliches Krokodil bewacht circa 3-4 tausend qm und akzeptiert auch kein anderes Männchen. Weibchen hingegen dürfen sich dort aufhalten - auch hier wieder. Wenn Papa Krokodil Lust und Laune hat wird mama Krokodil getötet. Die Mitarbeiterin auf dem Boot bereitete ihre Angel vor mit Büffelfleisch und dann ging es auch schon los. Die Krokodile sprangen aus dem Wasser und das war ernsthaft so beeindruckend. Ich konnte ein paar richtig gute Fotos machen, wo man auch die Zähne sehen kann. Der Rancher erzählte uns noch, dass Krokodile die Fähigkeit haben Lebewesen bis zu 60 Meter am Land zu bemerken und im Wasser sogar den Herzschlag hören. Hierzu eine kleine Story: in Australien haben Mörder versucht Leichen verschwinden zu lassen. Der Gedanke war, dass sich die Krokodile um die Leichen kommen und sie fressen. Das Problem war jedoch, dass die Menschen bereits Tod ins Wasser geworfen wurden und deshalb nicht interessant für die Krokodile waren bzw. Nicht bemerkt wurden. So konnten die Täter dann überführt werden.
    Nach dem Abenteuer ging es für uns noch in ein Museum und danach Richtung Darwin City. Es sieht echt schön und schnuckelig aus aber die beste Stadt bleibt für mich irgendwie Sydney. Was auch besonders an Darwin ist, ist die Tatsache, dass die Japaner im zweiten Weltkrieg Angriffe geflogen sind. Die wohl einzige Stadt in Australien, die angegriffen wurde.
    So meine lieben der Biologie Kurs über Krokodile und Geschichsstunde über Darwin nähern sich dem Ende. Es geht gleich weiter
    Bis dahin

• День 240

Darwin

8 августа 2023 г., Австралия ⋅ 🌙 27 °C

Guten meine Lieben
    Heute haben wir direkt nach dem Abbau vom Zelt alles nachgeholt was wir am Tag zuvor nicht machen „konnten“. Wir haben uns echt viel angeschaut im Litchfield Nationalpark und sogar mehr als ursprünglich geplant. Die Florence‘ falls waren so mein Highlight von dem Nationalpark. Solch schönen Wasserfälle habe ich zuletzt in den Blue Mountains gesehen. Gestartet haben wir unsere Tour an einem Feld aus Termitenhügeln. Manche davon sind über drei Meter hoch. Ich frag mich immer noch wie die Termiten das anstellen aber gut. Auf einem Weg zu anderen Wasserfällen sahen wir noch die enorme Kraft die ein Feuer auslösen kann. Ganze Teile des Parkes sind abgebrannt und das nur Tage bevor wir ankamen. Das krasse und traurige war, dass wir den Rauch noch riechen konnten und sogar noch manche Bäume gequalmt haben. Einen Kilometer weiter sieht es dann wieder aus als wäre nie etwas passiert und alles ist voller leben. Ich hab den Nationalpark echt liebgewonnen und er erinnert mich an die Zeit in den Blue Mountains. Alles grün und voller Farben. Nachdem wir uns alle Highlights angeschaut haben machten wir uns 150 km auf den Weg zu unserer nächsten Hauptstadt. Wir haben endlich Darwin erreicht. Der Campingplatz ist richtig schön und wir haben sogar unsere eigene Dusche und Toilette. Kurz Kaffee und Tee und dann ging es auch schon zu unserer ersten Aktivität. Sonnenuntergangs Schifffahrt mit Fish and Chips. Die Tour war richtig gemütlich und das Essen sooo lecker. Wir hatten lange kein Fish mehr und der schmeckte dafür umso besser. Auf der Tour lernten wir noch zwei Rentner aus South Australia kennen mit denen wir uns die ganze Fahrt über unterhalten haben. Irgendwie sagt jeder Rentner, sobald wir sagen, dass wir aus Deutschland kommen, dass es ein weiter weg sei. Ich weiß nicht, ob das so ein Joke sein soll aber das hören wir richtig oft haha. Nach dem Sonnenuntergang ging es für uns dann zurück zum Campingplatz und morgen wird es krokodilisch😏
    Ps: als wir heute bei einem stand eine Wurst bestellt haben ist mir mal wieder aufgefallen wie sehr ich deutsches Essen vermisse. Sobald wir wieder in Deutschland sind erwarte ich jede Menge Grillabende und kiloweise Kartoffelsalat und alles andere leckere essen aus Deutschland 😭
    Bis morgen meine Lieben

• День 239

Klar kommen

7 августа 2023 г., Австралия ⋅ ☀️ 30 °C

Hello meine Lieben
    Heute haben wir echt nicht viel gemacht. Wir hatten beide Kopfschmerzen und einen echten Kater. Wir entschieden uns heute nochmal in das entspannte Restaurant zugehen und einen leckeren Burger zu essen. Um 5 Uhr war auch wieder Livemusik und wir liessen den Abend ausklingen. Als wir uns etwas entspannt haben draussen kam einfach ein Pferd und hat sich an einem Baum in unserer Nähe gekratzt. Echt niedlich aber seht selbst im Video
    Wir werden echt alt 🫡😂

• День 238

Zu tief ins Glas geschaut

6 августа 2023 г., Австралия ⋅ ☀️ 26 °C

Hello
    Etwas verspätet mein Footprint von gestern. Wie der Titel es erahnen lässt, haben wir uns gestern die Rüstung gerömert.
    Morgens ging unsere Tour weiter und nach drei Tagen verließen wir Katherine. Bevor wir jedoch richtig losfuhren machten wir einen Stopp bei den Hot springs. Es war richtig warm und hat Spaß gemacht sich etwas „abzukühlen“. Die Quellen laden zum verweilen ein, weil die Natur so schön dort ist. Man badet quasi in einem Fluss und überall die schönen Bäume. Ein Warnschild für Süßwasser Krokodile durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum Glück sind diese deutlich kleiner und Menschen stehen nicht auf ihrer Speisekarte. Nach einer Stunde badespass ging es dann weiter. Unser Ziel war nämlich der Litchfield Nationalpark. Angekommen am Parkplatz führte uns ein 1 km Spaziergang zu den Robin Falls. Es sah echt geil aus aber dort waren so viele Asiaten die wohl dort ein Familienfest feierten, dass es unmöglich war ein wenig dort die Ruhe zu genießen. Nach 10 Minuten ging es dann zum Campingplatz. Hier ist es traumhaft mitten in der Natur, überall Bäume, Vögel, Ziegen und Pferde. Wir haben uns dann unsere letzte Flasche Wein getrunken und aufeinmal laufen hinter uns 10 Ziegen 😂
    Nach der ersten Flasche merkten wir schon gut den Alkohol, da wir so lange nichts mehr getrunken haben. Um 17 Uhr machten wir uns auf zur Bar auf dem Campingplatz und genehmigten uns noch 1-2 Bier. Die Livemusik war atemberaubend. Ein Mann hat liegende Gitarre gespielt, dazu Schlagzeug und Mundharmonika. Das wilde ist ALLES gleichzeitig. Als wir so die Musik genossen haben setzte sich ein Paar neben uns. Nick (55) und die Frau deren Namen ich nicht kenne (35). Im Schlepptau noch ein kleines Baby namens Banks. (Fragt nicht, wie die auf den Namen gekommen sind 😂). Wir sind echt super ins Gespräch gekommen und das Baby war so süß🥹. Nachdem wir dann die halbe Kneipe leergetrunken haben sind wir noch auf ein Jacki-Cola mit den beiden zu ihren Platz gegangen. Echt lustig was man alles für Begegnungen macht. Nick hat mir dann noch seine ganze Lebensgeschichte erzählt und von seinem Sohn der für 10 Jahre im Gefängnis sitzt wegen Drogen. Verrückt was es alles für Storys gibt. Jedenfalls hatten wir einen echt schönen Abend und gehen heute nochmal zur Livemusik, diesmal aber ohne Bier😂.
    Ich schreib dann gleich mal den nächsten Footprint von heute♥️

• День 237

Wanderung die Zweite

5 августа 2023 г., Австралия ⋅ 🌬 29 °C

Kalispera meine Lieben
    Ich hoffe euch geht es gut. Für uns ist heute der dritte Tag angebrochen in Katherine und wir sind natürlich wieder fleißig gewandert. Morgens erstmal Kaffee, Tee und die Route raussuchen. Alles eingepackt und ab geht die Post. Wir haben uns heute für eine 10 km Wanderung zu den sweetwater Pools entschieden, um auch mal die andere Seite des Parks zu sehen. Nachdem wir über Stock und Stein gewandert sind, wurden wir mit Wasserfällen belohnt. Es war echt entspannend das Wasser fließen zu hören. Nach einem Apfel und kurzer Pause ging es dann weiter. Eigentlich wollten wir noch schwimmen gehen, da es laut App möglich ist. Da dort kein anderer war und ein Krokodil im Fall der Fälle nur uns auf dem buffet hat, haben wir uns dagegen entschieden und den Fluss nur aus sicherer Entfernung beobachtet. Jedenfalls haben wir gut Muskelkater und waren froh, als wir es geschafft haben. Ein Punk der hoffentlich nicht wieder vorkommt sind die Fliegen. Es ist sowas von nervig, wenn dir im Gesicht und um den Körper die ganze Zeit fliegen fliegen. (Joke verstanden? Fliegen fliegen haha) In den nächsten Tagen stehen noch zwei weitere Nationalparks an also müssen wir noch etwas durchhalten.
    Morgen geht es dann weiter zum nächsten Punkt auf unserer Reise.
    Bis morgen meine Lieben

• День 236

Nitmiluk Nationalpark

4 августа 2023 г., Австралия ⋅ ⛅ 28 °C

Hallo meinerseits
    Nach dem aufstehen hieß es für uns erstmal fünf Minuten meditieren und danach gestärkt Kaffee trinken. Seit ein paar Tagen meditieren wir jeden morgen und das tut echt gut.
    Nach dem Frühstück haben wir alles zusammengebaut und machten uns auf den Weg in den nächsten Nationalpark. Der Name ist ein kleiner Zungenbrecher, da ist das mit den Namen in Deutschland doch was einfacher - SCHWARZWALD.
    Nach 30 Minuten kamen wir jedenfalls an und machten uns auf den Weg ins Abenteuer. Ps: Diesmal haben wir auch Wasser mitgenommen, da es schon einmal vorgekommen ist, dass wir die Wege unterschätzt haben und ohne losgezogen sind. Regel die wir uns gesetzt haben - egal wie lang der Wanderweg (oder auch kurz) wir nehmen immer genug Wasser mit.
    Gut ist hier in den Parks, dass es überall Stationen gibt, wo man sich seine Flaschen auffüllen kann. Wir sind heute circa 13 km gewandert und es war so schön. Manchmal sah es richtig unwirklich aus und wir waren wieder in Stimmung alles in uns aufzunehmen und zu genießen. Das einzige Manko bzw. die einzige Hürde ist hier etwas das Wetter. Es ist so drückend bei 33 grad über das Gestein zu wandern. Aber reichlich Pausen und dann geht das schon. Durch unsere Gespräche haben wir es auch geschafft uns einmal erfolgreich zu verlaufen. Mein Motto: alle Extraschritte als Geschenk nehmen und weitermachen. Wir haben heute viel über wünsche und unsere Zukunft geredet und das macht echt glücklich und man weiß gar nicht auf was man sich alles freuen soll. So viele schöne Momente im hier und jetzt aber auch so viele die noch kommen. Wandern und gute Gespräche sind für mich einfach unschlagbar. Das erinnert mich oft daran, wenn ich mit meinen Eltern wandern gegangen bin. Insbesondere die morgendlichen Touren mit Mama.
    Bei der Tour hab ich es auch fast geschafft mich auf alle viere zu legen und Larissas Herz war kurz vorm Stillstand. Jedenfalls ist alles gut gelaufen und es war ein echt schöner Tag. Ich melde mich morgen wieder bei euch
    Grüße

• День 235

Katherine und die heiligen 5/6

3 августа 2023 г., Австралия ⋅ ☀️ 32 °C

Guten Tag
    Heute geht die Reise weiter und nach 8 Kilometern passierten wir die vorletzte Grenze zum Northern Territory. Auf dem Plan standen heute 500 Kilometer circa. Nach dem Frühstück ging es auch schon recht zügig los. Auf dem Weg ist nicht viel passiert und wir sind alles durchgefahren.
    Eins muss ich euch noch erzählen..
    wir haben ja letzte Woche unsere zwei Reisen geplant. Ein Hotel davon hat uns komplett hopps genommen. Da wir schon den ganzen Tag über hunderte Sachen gebucht haben merkten wir nicht, dass wir das Hotel nicht für August gebucht haben, sondern für juli. Natürlich haben wir kein Geld zurück bekommen und die Seite über die wir es Buchten verlangte eine Gebühr in Höhe des gesamten Hotelpreises. Heißt auf deutsch 1300 Dollar eh schon weg und dann noch mal 1300 Strafe. Wir waren schon am Ende unserer Nerven und Larissa schrieb unzählige Mails und rief die vom Hotel sogar an. Die Frau sagte uns, sie versuche mit ihrem Manager zu regeln, dass wir die Strafe nicht zahlen müssen. Unsere Argumente waren, dass wir eh kein Geld haben weil wir Backpacker sind und es unser Traum ist dort hinzufliegen. Und just heute morgen haben wir einfach die gesamte Summe zurück bekommen😍 heißt zusammengefasst: kein Geld fürs falsche Hotel und keine Gebühr 👍
    Das Schicksal ist wieder auf unserer Seite Leute.
    Ja ich weiß so dumme Fehler können nur uns passieren haha.
    Ich meld mich morgen wieder mit Australien content zurück
    Bis dahin
    Chang Chang

• День 234

Lake Argyle

2 августа 2023 г., Австралия ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo meine Lieben
    Wie versprochen ein neuer footprint. Unsere Reise geht weiter. Nach drei Wochen sind wir nun aufgebrochen, um unsere Träume weiter zu verwirklichen und das Leben zu genießen. Alles gepackt und nochmal über alle Flächen gewischt und los ging es. Um circa 10 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg in unser neues Abenteuer. Der Campingplatz war nur 15 Minuten entfernt, da wir hier in der Gegend noch einiges sehen wollten und wegen der Arbeit bislang nicht die Zeit hatten. Nach dem einchecken haben wir erstmal alles aufgebaut und ja wir haben es nicht verlernt. Alle Handgriffe sitzen als hätten wir nie was anderes gemacht 😂. Um 11:30 wurden wir dann auch schon zu unserer Aktivität abgeholt und ja diesmal wurden wir wirklich abgeholt, da wir ja schon das ein oder andere mal Pech hatten. Es ging mit dem Bus 70km weiter und die Busfahrerin redete ohne Punkt und Komma. Es ist ja immer sehr Typ abhängig aber irgendwann geht das ganze geredet doch auf die Nerven oder ?😂 klar, Information sind wichtig und gut aber so ein gesundes Gleichgewicht zwischen Reden und Schweigen sollte man doch finden. Einen kurzen Stopp legten wir noch an einer alten Siedlung an von einer Familie namens Durak. Dies ist hier besonders bekannt, da er früher (ich glaub 1913 oder soooo😂) 4 tausend Rinder über eine Strecke von 4,500 km getrieben hat. Hört sich doch irgendwie unrealistisch an oder? Ist aber so passiert und unterwegs sind sehr viele Rinder gestorben oder wurden gefressen. Aufgrund von Wasserknappheit und besseren wirtschaftlichen Bedingungen nahm er den ganzen Weg auf sich. An der Anlegestelle angekommen, stiegen wir ins Boot und die Tour began. Wir haben unterwegs ein paar Krokodile gesehen und die Tour war sehr entspannend und wir konnten es richtig genießen. Einfach ein gelungener Tag.
    Ich meld mich morgen meine guten

• День 231

Wie geht es weiter

30 июля 2023 г., Австралия ⋅ ☁️ 34 °C

Hallo und willkommen zurück meine Freunde
    Wir haben jetzt zwei Tage intensiv geplant und echt lange überlegt wie es weiter geht mit unserem Abenteuer. Es gehört echt immer eine sehr genaue Kalkulation dazu, um zu planen wie und wohin es weitergeht. Wir sind zumindest mit den nächsten sechs Wochen planen fertig und können es kaum erwarten euch auf die weitere Reise mitzunehmen. Die nächsten drei Wochen geht es erstmal weiter Richtung Darwin und Cairns und dann mit dem Flieger nach Sydney, um Kieran und Marie zutreffen. Ich habe mich echt schon damit abgefunden, dass sie in Australien Urlaub machen und wir sie nicht sehen können aufgrund unseres Jobs aber das Schicksal fügt sich mal wieder und wir beide sind schon echt aufgeregt. Seit knapp acht Monaten hab ich niemanden gesehen von meinen Freunden und in drei Wochen ist es soweit 😍. Larissa geht Montag und Dienstag noch arbeiten und ich werde in der Zeit alles hier klar Schiff machen und dann heißt es Leinen los und auf ins nächste Abenteuer.
    Wie schon so oft in meinem Leben:
    Wo sich eine Tür schließt öffnen sich zwei neue. Wichtig ist einfach, dass nicht der Kopf in den Sand gesteckt wird, man nach vorne schaut und das positive aus allen Situationen zieht. Larissa und ich haben das hier in Australien echt perfektioniert und halten zusammen in allen Situationen.
    Was ich noch richtig süß und ergreifend fand war eine Nachricht die mich vor zwei Tagen erreichte. Eine Backpackerin aus Estland (Jeanette) schrieb mir aufeinmal, dass sie einfach mal sorry sagen wollte, wie ich von dem Chef hier behandelt wurde und das es keine Art und Weise ist wie man Leute behandelt. Sie schrieb auch noch, dass ich es mir nicht zu Herzen nehmen soll, weil ich bestimmt was besseres finde. Das fand ich echt richtig aufmerksam und hätte nie damit gerechnet.
    Also Leute drei Wochen circa Roadtrip und danach werden hier auf Footprint zwei neue Länder hinzugefügt. Ich bin gespannt, ob ihr eine Ahnung habt wo es wohl hingeht, bevor wir zurück nach Australien fliegen.
    Kleiner Tipp: Es ist nicht Deutschland

Присоединяйтесь к нам: