traveled in 7 countries Read more

Ende einer Reise

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo meine Lieben
    Ich meld mich diesmal nicht aus der schönen Südsee und auch nicht aus dem gefährlichen Australien. Wie die meisten mitbekommen haben, befinde ich mich wieder im guten alten Deutschland. Wenn ihr mich fragt, was ich alles erlebt und gelernt habe, habe ich darauf keine Antwort. Ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag der mich wachsen lassen hat. Es ist leider nicht in Worte zu fassen, wie lebendig man sich nach solch einem Abenteuer fühlt. Besonders dankbar bin ich, dass ich alle Momente mit Larissa teilen konnte und in ihr meine bessere Hälfte gefunden habe. Danke für alles. Es war echt nicht einfach die Rückreise geheim zu halten und doch haben wir es geschafft. Die vielen Gesichter, als wir euch überrascht haben waren unbezahlbar.
    Wie geht es weiter?
    Darauf gibt es jetzt noch keine Antwort. Klar ist wohl, dass wir in einigen Monaten ein neues Abenteuer beginnen, was aber noch nicht verraten wird. Jetzt heißt es erstmal wieder Geld und Energie sammeln. Vor allem die Erlebnisse der letzten zehn Monate verarbeiten.
    Liebe euch doch alle meine treuen Fans ♥️ hoffe euch hat der reiseblog genauso gefallen wie mir
    Denkt immer daran: erlebt was ihr erleben wollt, bevor ihr von Krankheit und alter eingeholt werdet. Am Ende des Lebens blickt man nicht auf gespartes Geld und auch nicht auf den teuren saugroboter zurück, den man sich gekauft hat. Macht was draus.
    Ps: ein paar Bilder von der geheimen Rückreise

Back in Australia

September 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Hey
    Heut haben wir uns von Vanuatu verabschiedet. Wir wären echt gern länger geblieben aber man kann ja nochmal wiederkommen. Beide Flüge sind pünktlich gekommen und sicher gelandet. Beim zweiten Flug hat es echt gestürmt und wir hatten Glück, da mehrere Flüge abgesagt wurden. Jetzt warten wir auf unser Uber und dann geht es wieder zu joelle in Townsville für einige Tage.
    Beste Grüße und gute Nacht

Bootstour und Schnorcheln

September 7, 2023 in Vanuatu ⋅ ☀️ 25 °C

Früh morgens ging es für uns heute auf einen Bootstrip. Nachdem wir abgeholt wurden fuhren wir erstmal 30 Minuten zu der Anlegestelle und dann ging es auch schon los. Unser Guide hab uns währenddessen noch richtig viele Informationen über die einzelnen Dörfer. Auf dem Boot wurde uns dann noch gesagt, wie der heutige Tag abläuft und los ging die Reise. Das Boot war so langsam, dass wir dachten wir kommen gar nicht mehr an😂. Angekommen auf einer Insel schauten wir uns eine Auffangstelle für Schildkröten an. Das war sowas von süß. Die Leute hier helfen den Schildkröten, damit sie höhere Überlebenschancen haben. In der Natur überleben 2 von 1.000 Schildkröten nachdem sie geschlüpft sind. Die Problematik mit Plastik in den Ozeanen macht die Sache auch nicht besser. Sie fressen beispielsweise Plastiktüten wegen der Ähnlichkeit zu Quallen. Durch dieses Programm überleben anstatt 2 Schildkröten 800. je nach Größe sind sie in verschiedenen Becken, bevor sie dann ins Meer entlassen werden und von einigen Tieren schon nicht mehr gefressen werden können. Wir durften die kleinen sogar hochheben und Fotos machen. Die Infos darüber waren so spannend. Nachdem wir alles bestaunt haben fuhren wir auch schon zu unserem nächsten Ziel - ein einsamer Strand und meiner Meinung nach den schönsten, den wir in den letzten 8 Monaten gesehen haben. Direkt nach der Ankunft brachte uns ein kleineres Boot etwas aufs Meer zu einem Korallenriff, um zu schnorcheln. Das Riff war so bunt und wir haben extrem viele verschiedene Fische gesehen. Larissa und ich hatten sogar das Glück eine Schildkröte zu entdecken. Das sieht so cool aus, wie elegant die sind und doch so schnell. Da konnten meine Flossen auch nichts ausrichten. Nach 30 Minuten ging es für uns dann zurück zum Strand, wo auch schon das Mittagessen auf uns wartete. Richtig lecker. Vollgeschlagen machten wir uns nach dem Essen auf dem Weg zu einem zweiten Riff - war auch echt schön aber leider keine Schildkröten 🐢. Nach dem zweiten Schnorchelgang machten wir uns alle wieder auf den Weg zur Hauptinsel Efate, um mit dem Bus wieder nach Hause zu fahren
    Ein gelungener Tag im Paradies
    Mit freundlichen Grüßen

Macheten joe

September 6, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 25 °C

Grüzzle
    Heut wurden wir schon um 7 Uhr morgens abgeholt, da eine Ganztagestour auf dem Plan stand. Wir sind erstmal die ganze Küste entlang gefahren zu einer Bootsanlegestelle. Mit einem kleinen Boot sind wir dann auf eine Insel gefahren. Die Fahrt war echt super angenehm. Es hat gewindet und das Wasser ist die ganze Zeit in unser Gesicht und auf unsere komplette Kleidung geflossen. Halb nass angekommen schauten wir nicht schlecht und da begann auch schon unser Wanderweg im Busch. Wir entschieden uns für den volcano Track. Unser Guide - bewaffnet mit einer Machete und Flipflops eilte uns voraus und war so schnell, als würde er nichts anderes machen als das - was auch wahrscheinlich der Fall ist. Jedenfalls hat er immer fleißig den Weg freigemacht mit seinem überdimensionalen Küchenmesser und wir eine Gruppe aus drei Käseweiß hinterher. Auf die Spitze des Berges war schon echt herausfordernd mit der Luftfeuchtigkeit hier aber der Ausblick hat sich gelohnt. Auf dem Weg haben wir so viele unterschiedliche Obstbäume gesehen wie Papaya, Bananen, Ananas und viele mehr . Echt erstaunlich, wie die Bäume/Sträucher zu den Früchten aussehen. Oben angekommen schnell Aussicht genießen und Fotos machen und ab wieder runter. Der Wind oben war extrem kalt. Auf dem Rückweg hat Macheten Joe noch zwei Kokosnüsse für uns aufgemacht. Er gab uns bei einer das Innere was eigentlich Wasser sein sollte. Es war aber feste Maße und ich probierte es. Ich hab fast gekotzt um ehrlich zu sein. Der Geschmack ist ungefähr so, als wenn du eine Milchpackung 3 Wochen im Kühlschrank vergisst und die dann genüsslich trinkst. Der Tourguide hat sich jedenfalls genüsslich amüsiert. Wieder am Boot angekommen ging es für uns zur nächsten Insel - Pelé Island. Atemberaubend und echt gut zu schnorcheln. Wir bekamen ein leckeres Essen und hatten genug Zeit zum schnorcheln. Wir haben sogar einen blauen seestern gesehen, das war echt süß. Ausgepowert und müde ging es dann zurück zum Hotel, wo auch schon ein CHI CHI Cocktail auf mich gewartet hat
    Ich meld mich morgen
    Xx

Zip line

September 5, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 27 °C

Hehoo
    Heut morgen ging es für uns zum zip line Abenteuer und wir waren richtig aufgeregt (ich zumindest). Nachdem wir unsere Ausrüstung bekommen haben und eine kurze Einweisung ging es auch schon los. Die zip line hatte eine Gesamtlänge von 1,3 km und es ging manchmal echt schnell zu. Es hat mich etwas daran erinnert, wie es war früher auf dem Spielplatz mit der kleinen zip line zu fahren. Das Ding wo man sich draufsitzt kp wie das richtig heißt😂. Jedenfalls war es richtig cool über dem Jungle zu schweben und man hat sich richtig frei gefühlt. Nach dem ganzen Abenteuer durften wir noch auf eine Hängebrücke und den Nationalpark von oben bestaunen. Es war ein richtig gelungener Tag 🙏
    Ich meld mich morgen meine Lieben

Kajak on the river

September 4, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 27 °C

Hello meine Freunde der Sonne
    Heut morgen wurden wir abgeholt und fuhren zu dem größten Fluss Vanuatus. Wir haben heute eine kayak tour gebucht und es war legendär. Mit dabei waren zwei Frauen aus Australien und die waren echt richtig lustig. Das erste mal, dass wir kayak auf einem Fluss fuhren und es war richtig anstrengend. Wir hatten einige Probleme damit zu lenken und dann musste ich Larissa erstmal zurechtweisen, dass sie korrekt du lenken hat mit dem Kayak hehe. Es war so schön an den Dörfern vorbei zu fahren und einige Frauen waren richtig beschäftigt, die Kleidung zu waschen. Hier wird nämlich noch anders die Wäsche gewaschen. Während unserer Tour erzählte der Guide und noch, dass der Kannibalismus erst seit 1970 vorbei ist. Ich finde es etwas beängstigend, dass also viele Menschen hier wahrscheinlich noch den Geschmack von Menschenfleisch kennen. Als der Kannibalismus endete wollte ein Großvater und sein Enkel zusammen fischen. Die sucht nach Fleisch war so groß, dass der Großvater sein Enkel tötete und aß. Das ist eine wahre Geschichte und die Antwort des Großvaters war, dass er den Geschmack vermisst und im Endeffekt süchtig danach ist. Ich hoffte an dieser Stelle der Geschichte, dass wir keine Person treffen die sich nach all den Jahren denkt „ man könnt mal wieder in den Geschmack von Menschen kommen“. Sehr wild und unbegreiflich. Nach der spannenden Fahrt wurde uns eine Obstplatte serviert mit Früchten, die in der Umgebung wachsen. Das war richtig lecker 😋. Später sind wir am Fluss noch schwimmen gegangen und konnten mit einem tau ins Wasser springen. Die eine Frau ist fast abgeschmiert, weil man etwas Kraft benötigt, sich halt festzuhalten. Kaputt und voller neuer Eindrücke ging es dann zurück.
    Chang Chang

Chillen

September 3, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 26 °C

Hallo meine Lieben
    Heute wurde nichts weltbewegendes gemacht bis auf unzählige Seiten in meinem Buch verschlungen. Abends haben wir uns noch im Restaurant essen gegönnt - es war richtig lecker. Das Personal wird auch immer besser, ich glaube die hatten bei unserer Ankunft einen schlechten Tag haha
    Cocktail den ich gerne auch in Deutschland trinken will - CHI CHI
    Fühlt euch gedrückt meine Lieben

Blaue Lagune und Einheimische

September 2, 2023 in Vanuatu ⋅ ⛅ 26 °C

Hello guys
    Heute begann für uns die erste Aktivität. Es gab zwar nicht wie angekündigt einen Morgentee und Kaffee, die Tour war trotzdem sehr gut. Um 8:30 sollten wir abgeholt werden und um 8:40 wurden wir schon wieder etwas nervös. Zum Glück kam um 8:45 dann endlich der Bus angefahren. Ich hab schon überlegt, was wir heute wohl anderes machen sollen. Unser erster Halt war ein Dorf mit indigenen. Es war sowas von interessant und hat mir sogar ein Hauch besser gefallen als auf Fiji. Zuerst wurden wir begrüßt und von den Einwohnern zu einem Platz geführt. Ein Einheimischer erzählte uns dann alles rund um die Kulturen und zeigte uns alles mögliche. Richtig interessant fand ich die verschiedenen fallen, welche früher übrigens auch für Menschen eingesetzt waren. Immer, wenn ich eine Frage gestellt habe sagte er „very good question“ und das gefühlt zwanzig mal 😂. Das Dorf führte uns noch zwei Tänze auf und spielte uns Musik vor. Es war sooo schön. Eine Tradition, welche sie uns noch zeigten war es, über heiße Steine zu gehen - mit heiß meine ich kochend heiss. Ich raff nicht, wie die das anstellen. Aus Spaß sagte ich noch, dass Larissa das mal gerne probieren würde. Der Anführer schaute nur komisch😂. Ich würde gerne alleine für dieses Dorf 10 Videos hochladen aber da merkt man wieder die Grenzen, in welchem ich euch auf meine Reise mitnehmen kann leider. Naja weiter gehts - nach der Führung in dem Dorf sind wir zu einer Blauen Lagune gefahren. Wir haben es uns hier gut gehen lassen und sind echt viel geschwommen. Das Wasser ist atemberaubend und zum Glück war auch nicht zu viel los. Nach einer Stunde planschen fuhren wir dann zu den Eden River. Hier waren richtig coole Kaskaden und das Essen wartete auch schon auf uns. Vollgeschlagen, total faszinierend und dankbar für den Tag ging es dann zurück
    Ich meld mich morgen wieder meine Lieben

Ankommen

September 1, 2023 in Vanuatu ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo meine Lieben
    Der erste Tag ist angebrochen und wir hatten heute noch keine Aktivitäten gebucht. Um 7:30 gab es ein echt leckeres Frühstück nach einer etwas längeren Wartezeit. Das Personal hier ist echt scheisse um es mal auf Platt auszudrücken. Naja was soll’s wir haben mittlerweile die Ruhe weg auch wenn meine deutsche attitude das nicht immer akzeptieren will😂. Also das Resort ist wunderschön und überall grün, Personal kriegt jedoch nur 2 Sterne 🌟. Nach dem Frühstück sind wir dann noch was nach oben und haben noch fleißig gelesen. Ich bin richtig süchtig wieder danach ein gutes Buch zulesen. Um 12 Uhr machten wir uns auf in die Stadt. Ich muss sagen, ich kam mir etwas unwohl vor die ganze Zeit. Um es euch mal vorzustellen: Larissa und ich die einzigen weißen und alle Leute schauen uns gefühlt an😂. Klar die Menschen sind super lieb aber man fühlt sich etwas merkwürdig und beobachtet. Wir sind noch über einen Markt gelaufen, wo Souvenirs verkauft wurden und die Leute an den Ständen haben sich immer so viel Mühe gegeben uns alles zu erklären was was ist und wie teuer. Ich fühl mich dann immer so unhöflich, weil ich nichts kaufe, obwohl es das ja nicht ist😂 ihr kennt bestimmt das Gefühl. Danach noch auf einen Gemüsemarkt, wo wir echt einiges an Gemüse vorher noch nie gesehen haben und dann ging es zurück zum Resort. Ein echt entspannter und schöner Tag voller neuer Eindrücke. Morgen geht es dann richtig los und wir sind schon echt voller Vorfreude
    Bis morgen meine juten

Ankunft Vanuatu

August 31, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 24 °C

Hallo meine Lieben
    Unsere nächste Reise beginnt und es ist …. VANUATU 🇻🇺. Wir werden die nächsten acht Tage hier verbringen und es uns gut gehen lassen, bevor in Australien wieder die schwere Arbeit auf uns wartet. Heute früh um 10 Uhr wurden wir zum Flughafen gefahren und erreichten diesen nach zwei Stunden. Eine echt lange Fahrt. Nach dem Check in ging es für uns nach Burger King, um uns den Hunger zu vertreiben und die zeit abzusitzen. Nach 40 Minuten Verspätung konnten wir dann auch mal endlich ins Flugzeug und wir waren schon sehr aufgeregt. Es hat heute geregnet und gewindet und wir sind mit einer kleinen Propellermaschine geflogen. Echt verrückt, hier haben nichtmal 70 Leute Platz. Fiji Airways ist aber richtig gut und wir haben für einen zwei Stunden Flug essen, Kaffee und Saft umsonst bekommen. Angekommen schnell eine simkarte gekauft und unseren Fahrer gesucht. Das resort ist echt richtig schön und ich bin gespannt wie es im hellen aussieht. Wir haben gerade nur noch schnell etwas gegessen und erkunden morgen mal die Stadt.
    Viele Grüße 🖖