Durch das südliche Afrika

outubro - dezembro 2022
Eine Wohnmobil-Rundreise durch Südafrka, in den Krüger-Nationalpark, zu den Victoria-Falls nach Simbabwe, zu den Elefanten ins Okawango Delta nach Botswana, zur Etosha-Pfanne in Namibia, nach Kapstadt, Stellenbosch zum Weingut, über die Garden Route Leia mais
  • 57pegadas
  • 8,6kquilômetros
  • Dia 11

Von Palapye nach Orapa

19 de outubro de 2022, Botsuana ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind in Botswana. Das Land ist 2x so groß wie Deutschland, hat aber nur 2 Millionen Einwohner! Und diese leben meistens in den Städten. Dementsprechend fahren wir auch heute weitere 270 Kilometer durch fast menschenleeres Buschland, mit grünen Bäumen und Termitenhügeln. Manchmal sieht man am Straßenrand oder an Kreuzungen Menschen, die mit kleinen Verkaufsständen versuchen, Geschäft zu machen. Die Kleinbauern lassen, wie gestern schon, ihr Vieh am Straßenrand weiden. Wir müssen höllisch aufpassen, die kleinen Tiere rennen unverhofft auf die Straße!
    Nach einer wunderbaren Dusche im Freien, (!) herrlich, fahren wir frühmorgens auf der A 1 weiter nach Orapa. Diese Bundesstraße ist natürlich nicht zu vergleichen mit unserer A 1 im Rheinland. 😅 Sie ist hier in Botswana die meistbefahrene Straße! Es fährt aber kaum ein Auto. Die meisten Menschen hier laufen zu Fuß oder fahren mit Taxis, die am Straßenrand halten wenn jemand den Arm ausstreckt. Wir kommen nach fast 300 Kilometern auf schnurgerader gut ausgebauter Strecke in einem sympathischen Camp mitten in der Gegend an. In der Makumutu-Lodge warten gleich 2 Pools und eine große Bar auf uns! Bei 30 Grad tut eine Abkühlung gut! Heute Abend gibt es Filetsteaks vom Holzkohlegrill. Wir lassen es uns gut gehen!

• Dia 12

Ins Okavango-Delta

20 de outubro de 2022, Botsuana ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sitzen draußen bei 28 Grad und lassen, nach einem leckeren Abendessen, die Geräusche des Deltas auf uns wirken! Herrlich! Wem all diese unterschiedlichen „Stimmen“ wohl gehören?!
    Die Strecke ( 320 km) von Orapa nach Maun an den südlichen Zipfel des Okavango-Deltas verlief problemlos. Unterwegs wie auch gestern, das Weidevieh an der Straße, die beigefarbene Kalahari zu beiden Seiten der wenig befahrenen Straße. Die typischen Rundhütten der Landbevölkerung sind noch da, weichen aber zusehends kleinen Steinhäusern. Unser heutiger Stellplatz liegt am Hotel „The Sedia Riverside Hotel“. Eine wunderbar gepflegte Gartenanlage mit großem Pool heißt uns willkommen. Die Wohnmobile stehen rustikal unter alten Bäumen! Morgen heißt es um 05.00 Uhr aufstehen. Es geht zum Flughafen und von dort startet der Rundflug über das, auf der Welt einmalige, Okavango-Delta! 😍😄Leia mais

• Dia 13

Flug über das Okavango-Delta

21 de outubro de 2022, Botsuana ⋅ ☀️ 34 °C

Wir sitzen mitten im afrikanischen Busch in einem typischen Camp bei einem Whisky und lassen den Tag Revue passieren!
    Was für ein Tag! Nach einem traumhaften Sonnenaufgang im Camp in Maun gehts zum Flughafen. Es geht zu einem einstündigen Flug über das einzigartige Okavango-Delta. Der Okavango entspringt in Angola. Auf seinem Weg nach Botswana bringt er unvorstellbare 8.6 Milliarden Kubikmeter Wasser mit. Davon kommen nur 3 Prozent im größten Binnendelta der Erde an!
    Später fahren wir 210 Kilometer weiter nach Gweta ins Camp „Planet Baobab“.
    Unvorstellbar diese großen Affenbrotbäume ( Baobab) und abends sind sie beleuchtet. Der große Pool lädt bei fast 40 Grad zum Abkühlen ein!
    Unterwegs treffen wir auf Elefanten, Zebras und stolze Strauße! Mir bleibt das Herz stehen beim Anblick dieser wunderschönen Tiere. Sie stehen einfach am Straßenrand! 😲😍

• Dia 14

Auf dem Weg nach Simbabwe

22 de outubro de 2022, Botsuana ⋅ ⛅ 34 °C

Heute sitzen wir in der Dämmerung am Wasserloch des „Senyati-Safari-Camps“ unser Stellplatz für die nächsten 2 Tage. Elefanten, Affen und einige Vögel schauten schon vorbei. Von dem traditionellen Buschcamp von gestern hatten wir heute 390 Kilometer hier in den äußersten Nordosten Botswanas zurückzulegen. Die Straße war streckenweise sehr schlecht! Unterwegs faszinieren uns die riesigen phallusartigen Termitenhügel links und rechts des Wegs. Afrikanische Lebensart in den Dörfern zu beobachten ist interessant.
    Mein Fahrer hat alles gegeben und ist allen Schlaglöchern ausgewichen! 😍
    Morgen geht es in aller Frühe über die Grenze nach Simbabwe und weiter zu den Victoria Falls! Ich bin schon ganz aufgeregt. Ich fliege mit dem Hubschrauber über die Falls!

• Dia 15

Victoria-Falls in Simbabwe

23 de outubro de 2022, Zimbábue ⋅ ☀️ 35 °C

Wieder ein absolutes Highlight auf unserer Afrika-Tour. Wir lassen die Wohnmobile im Camp und fahren mit Kleinbussen über die Grenze. Dafür müssen wir aus Botswana ausreisen und in Simbabwe einreisen, natürlich nur unter Entrichtung einer Gebühr in Dollar und Vorzeigen des Impfpasses!
    Wir befinden uns zur Zeit im Vierländereck zwischen Botswana, Sambia, Simbabwe und Namibia!
    Die Wasserfälle sind unbeschreiblich. Der Fluss Sambesi, der viertgrößte in Afrika, stürzt auf 1.8 Kilometer 300 m in den Canyon, den er selbst gegraben hat! Ich durfte im Anschluss beim Hubschrauberüberflug als Copilotin neben Tom, dem Chefpiloten quasi in der ersten Reihe sitzen! Ein Erlebnis, dass ich wohl nie vergessen werde und dass sich auch schwer in Wort und Bild beschreiben lässt! Anschließend lädt unsere Tourguides zu einem köstlichen Gin-Tonic in das altehrwürdige „Victoria-Falls-Hotel“ in die Stanley-Bar ein! Very British! Dieses Hotel muss man gesehen haben. 😍
    Der krönende Abschluss dieses aufregenden Tages war einer großen Büffelherde beim Trinken an „unserem“ Wasserloch zuzusehen. Später kamen noch ein paar Elefanten vorbei! Später in meinen Reiseberichten gehe ich näher auf alles ein.

• Dia 16

Traumhafte Flussfahrt auf dem Chobe-Rive

24 de outubro de 2022, Botsuana ⋅ ⛅ 36 °C

Heute übernachten wir zum letzten Mal in Botswana und zwar auf einem Camp am Chobe River. Am Nachmittag stand eine 3 stündige Bootstour auf diesem großflächigen Fluss an! Inmitten des Flusses befinden sich Inseln, auf denen viele verschiedene Tierarten beheimatet sind. Diese Szenerie wirkt wieder mal wie aus einem Märchen, friedlich und wunderschön beruhigend. Krokodile liegen faul herum, Hippos (Flußpferde) lassen sich treiben. Ein paar Löwen schauen vorbei. Es gibt Getränke an Bord und eine taffe Kapitänin! So fahren wir in den Sonnenuntergang. Gänsehautfeeling! Man möchte nicht mehr aussteigen! Später genießen wir noch ein äußerst schmackhaftes Dinner im Restaurant der Lodge! 💚👏Morgen früh steht noch eine Safari mit Landrovern zum Sonnenaufgang an!
    Mittags geht es dann über die Grenze nach 🇳🇦 Namibia!

• Dia 17

Morning-Safari im Chobe Nationalpark

25 de outubro de 2022, Botsuana ⋅ ⛅ 20 °C

Wir fühlen uns wohl in der „Chobe Safari Lodge“, genießen ein traumhaftes afrikanisches Büffet am Abend!
    Heute hieß es früh aufstehen für uns. Um 05.45 Uhr ging es zur Morgen-Safari mit Jeeps in den Chobe Nationalpark! 3 Stunden werden wir von engagierten Guides durch den Park gefahren, die Tiere freuen sich auf uns!
    Anschließend überqueren wir die Grenze nach Namibia!
    Aktuell stehen wir in Katima Mulilo in der „Protea Zambesi River Lodge“
    direkt am berühmten Sambesi Fluss!
    Herrlisch!

• Dia 18

Durch den Norden Namibias

26 de outubro de 2022, Namíbia ⋅ ⛅ 24 °C

Von Katima Mulilo am Sambesi-River geht es heute für uns weiter durch den Norden Namibias. 330 Kilometer Landstraße liegen vor uns. Diese schön gelegene Lodge und das Wiesengrundstück am berühmten Fluss schon wieder verlassen zu müssen, ist uns schwer gefallen. Wir genießen unser kleines Frühstück und dann gehts los.
    Die Strecke führt durch den schmalen „Caprivi-Streifen, zwischen Angola und Botswana. Nur wenige Ortschaften säumen den Weg. Es ist eine Zeitreise, vorbei an urtümlichen Krals in denen die Einheimischen in einfachsten Verhältnissen leben. Das Wasser muss mit Eimern und Kanistern von zentralen Wasserstellen herangeschafft werden.
    In Bagani, unserem heutigen Ziel, angekommen erwartet uns ein schön gelegenes Camp am Okavango Fluss! Wir kommen gerade von einem vorzüglichen Dinner, dass auf der Holz-Terrasse des Camps serviert wurde! Ein kleiner Absacker steht bereit, während ich das hier schreibe! 😉

• Dia 19

Frühstücksfahrt auf dem Okavango

27 de outubro de 2022, Namíbia ⋅ ⛅ 26 °C

Die „Mahungu Safari Lodge“ ist eine sehr schön gelegene Anlage direkt am Okavango-Fluss. Wir haben heute einen Ruhetag, der mit einer Frühstücksfahrt auf dem Okavango beginnt! Wir wurden auf dem Schiff mit einem leckeren Frühstücksbuffet verwöhnt! Damit hatte die Reiseleitung uns überrascht! Die Hippos um uns herum, das gemächliche Dahingleiten des Bootes, das Vogelgezwitscher machen die Fahrt unvergesslich. Den restlichen Tag verbringen wir am Pool und waschen ein wenig Wäsche!
    Morgen steht wieder ein Fahrstrecke von 420 Kilometern an! Da tat der freie Tag richtig gut! Jetzt noch ein feines Abendessen a la Dieter und ein Glas Wein und dann gehts ins Bett!

• Dia 20

Vom Okavango nach Grootfontein

28 de outubro de 2022, Namíbia ⋅ ⛅ 20 °C

Schweren Herzens verlassen wir den mit Hippos bestückten Okavangofluss und fahren 420 Kilometer weiter westwärts Richtung Etosha Nationalpark. Bevor wir aber dort ankommen, übernachten wir auf einem urigen Camp. In Roy‘s Restcamp ist ein wenig die Zeit stehen geblieben! Das macht aber den Charme dieses Fleckchen Erde aus. Die Fahrt hierher verlief ereignislos. Landstraße bis zum Horizont, Rindviecher auf der Straße, Frauen tragen Wasser ins Dorf, Kinder laufen uns hinterher, bekommen Äpfel und Cola! Meine T-Shirts werden immer weniger. Die Einheimischen freuen sich! Sie haben wirklich ganz wenig zum Leben.Leia mais