Let the sunshine In. 2023

February - April 2023
Sonne, Strand , Relaxen, nette Menschen treffen. Reisen durch den Süden Spaniens 2023 Read more

Die legendäre Schlangenbucht

March 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

In der Wohnmobilszene hält sich seit längerem hartnäckig das Gerücht: Die Schlangenbucht ist geräumt! Alle mussten weg.
    Wir sind trotzdem hingefahren! Und siehe da! Die mehrfach totgesagte „Playa Percheles“ lebt. Und wie sie lebt! 😅 Hundert Wohnmobile stehen hier im Gelände, am Strand überall!
    Wenn Du aus den zugebauten Gegenden der Costa Blanca und Costa Calida kommst, tut das urbane Fleckchen Erde hinter Mazzaron am Meer gelegen, echt gut! Die Gewächshäuser halten sich noch in Grenzen. Der ältere Ort, den man durchqueren muss, besitzt einen morbiden Charme. Die Geschäftsleute freuen sich über unsere Einkäufe!
    Wir waren erst erschrocken, wie dicht an dicht die Wohnmobile hier stehen. An der Einfahrt ist sofort eine Schranke und Du musst dich entscheiden! Wir zahlen 7.50 Euro und denken für eine Nacht werden wir schon was finden! Der Palmenstrand entwickelt seinen einzigartigen Charme sofort!
    Kaum woanders an der Küste gibt es eine solch abwechslungsreiche Kulisse wie hier.
    Mein Fahrer schaltet den Allrad ein und schon stehen wir oben auf dem Hügel mit Blick über das Ganze! Wunderbar!
    Hier bleiben wir jetzt einige Tage.

Abendstimmung in der Schlangenbucht

March 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ja, wir sind immer noch hier! Diese ursprüngliche Gegend ohne Hochhäuser mit kleinen Geschäften und einheimischen Kneipen in den kleinen Dörfern ringsherum, lassen uns noch bleiben. Schöne Wanderungen über die Hügel oder am Meer entlang halten uns in Bewegung! Morgens kommt de Bäcker, zwischendurch der Gemüsewagen und 1x die Woche eine Deutsche mit Backwaren vom Feinsten!
    Aber wenn die Sonne untergeht in der Palmenbucht, das ist das Schönste überhaupt! 😍

Cabo Cobe & Calabardina

March 15, 2023 in Spain

Über 250 Millionen Jahre alte Steine bin ich geklettert, auf dem Wanderweg an die Spitze des bekannten Felsrückens Cabo Cope! Ich bin mächtig stolz, dass ich heil rauf und wieder runtergekommen bin! Anschließend haben wir es uns im gemütlichen Städtchen Calabardina gut gehen lassen!
    Wir lieben diese ursprüngliche Küste zwischen der Schlangenbucht bis hinter Aguilas, werden sie noch weiter erkunden bis nach Andalusien hinein!
    Zunächst haben wir aber unseren Bigfoot bei Boss Domingo auf dem gemütlichen kleinen Stellplatz „Tortuga Mora“ geparkt! Wir dürfen in seinem „Vorgarten“ fast direkt am Meer stehen! Hier ist irgendwie die Zeit stehen geblieben! Die großzügigen Stellplätze werden sozusagen „vererbt“! Für die Durchreisenden findet der Chef oder sein Sohn Sergio immer noch ein Plätzchen!

Die südliche Costa Cálida

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Stille Buchten und kleine Strände in den Naturparks sind Pluspunkte der Costa Cálida. Besonders hier im Süden zwischen Mazzaron und Aguilas, an der Grenze zu Andalusien, sind die Urlaubsorte durch den einheimischen Tourismus geprägt. Die Betonbauten halten sich in Grenzen, es geht beschaulich zu!
    Wir sind ganz im Genussmodus! Stehen schön am Meer bei Papa Domingo, laufen auf’n Berg oder genießen die stillen Badebuchten! Schwimmen textilfrei im frischen Mittelmeer. 😅 Besuchen mit dem Fahrrad den nahegelegenen „Dümo Camperpark“ im Ortsteil Los Geraneos“ in Aguilas. (www.duemo-camperpark-aguilas.es). Hier gibt es jeden Mittwoch ein leckeres Mittagessen, gekocht von Fred, einem ehemaligen deutschen Sternekoch, zwar in Rente, aber immer noch voller Kochleidenschaft! Man muss sich dazu einige Tage vorher an der Rezeption anmelden.

Heute radeln wir zum großen Wochenmarkt, kaufen frische Lebensmittel und tauchen ein in spanisches Miteinander! Mit einem Lächeln und ein paar freundlichen spanischen Worten bist du hier sofort willkommen!

Unser Tipp: unbedingt Samstags den Wochenmarkt in der Calle Murcia, unweit von ALDI und Declathon gelegen, besuchen! Achtung! Er schließt um 13.30 Uhr.

Wildromantische Küstenregion bei Pulpí

March 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir können uns noch nicht so richtig trennen von diesem Küstenabschnitt! Sind von Tortuga Mora nur 20 Kilometer weiter nach Süden gefahren. Hier ist es immer noch ruhig, entspannt, keine Reklametafeln, keine Hotelburgen, nur kleine Buchten, Lavendelbüsche und ein paar Wohnmobile 😅
    Hier südlich von Aguilas an der Grenze zu Andalusien reihen sich die Strände aneinander: Playa Carolina, Playa Corcedores usw.
    Wir stehen für ein paar Tage an der Playa de Las Palmeras. Das Gelände ist etwas knubbelig, deshalb stehen hier nicht so viele Fahrzeuge. Wir haben von unserem Frühstücksplatz aus den Überblick über dat Janze! 😉
    In der Carolinenbucht stehen sie Tür an Tür! Nix für uns. Das haben wir bei unserer Wanderung wieder mal festgestellt!

Spannende Küstenstrecke nach Villaricos

March 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Wir verlassen den Palmenstrand an der südlichen Costa Calida ungern, sind aber für das Wochenende mit netten Menschen verabredet. Darauf freuen wir uns natürlich. Über San Juan de los Terreros cruisen wir gemütlich an der zerklüfteten Küste entlang. Überall wo es irgendwie geht, stehen Wohnmobile an kleinen Stränden oder auf Hügeln mit grandiosem Blick. Auch wir trauen unserem Bigfoot einige Feldwege zu, finden Höhlen und eine kleine Traumbucht! Übernachten tun wir nicht auf diesem kleinen Parkplatz. Es würde kein PKW mehr parken können um an den Strand zu gelangen. Wir folgen stattdessen einem Tipp und essen in einem kleinen versteckten Lokal in Villaricos zu Mittag! Eine hervorragende Lammschulter wird uns von überaus freundlichem, englischen Personal serviert!
    Wir parken das Wohnmobil über der Straße auf dem großen Strandparkplatz! Sehr praktisch. Übernachtet wird in einer kleinen Bucht! Hier finden wir es romantischer und wir genießen den Sonnenuntergang bei einem Getränk auf den kleinen Felsen am Meer! Das war ein Dreamteam Tag. 😍

Unser Tipp: Restaurante los Conteros Villaricos. Vielfältige Mittagsmenü-Angebote. Parkmöglichkeiten 200 m weiter am Strand.

Chilliges Wochenende in Vera

March 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Wir lassen es uns auf dieser Reise einfach gut gehen, genießen das schöne Wetter und besuchen nette Menschen. So auch dieses Wochenende. Das verbringen wir auf dem sympathischen Stellplatz „Oasis al Mar“ in Vera. Dieser gehört seit 10 Jahren dem Ehepaar Lettner/Gosse aus Köln. Wir kennen die Beiden schon sehr lange und immer wenn wir in Andalusien sind, schauen wir mal vorbei. Wenn wir einen Platz ergattern können! 😅 Der Stellplatz ist nur im Winter geöffnet und fast immer ausgebucht! Wir haben Glück und können im Gelände stehen, das ist uns immer am liebsten! Wir treffen uns hier unter anderem mit Susi und Sepp aus Bayern. Die Beiden kennen fast die ganze Welt und insbesondere Kanada und Alaska und natürlich auch den Rest der USA. Wir tauschen und aus und nehmen wertvolle Tipps für unsere nächste Nordamerika-Reise mit!
    Mit Sabine erzählen wir über das Leben und kommen vom Hölzchen aufs Stöckchen!
    Mit meinem Lieblingsmenschen vergnüge ich mich am traumhaft langen FKK Strand von Vera. Außerdem erkunden wir die Gegend mit dem Fahrrad!
    Gerade trinken wir einen Sundowner und erfreuen uns weiter am schönen Wetter! 🌞

Kontrastprogramm Cabo de Gata

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Ausgeruht und fit machen wir uns von Vera aus auf den Weg in den Naturpark „Cabo de Gata“. Fahren durch eine prächtige Bergwelt mit tollen Ausblicken. Aber auch hier hat die „Plastikwelt“ an manchen Stellen Einzug gehalten. Tja, wir wollen halt das ganze Jahr über Obst und Gemüse essen!
    An der Küste angekommen, warten lange Sandstrände auf uns. Die Auszeichnung als Naturpark dämmt den Massentourismus weitestgehend ein. Wir übernachten an einem, wie ich es gerne nenne, „lost Place“ am Playa de la Fabriquilla! Hier ist die Straße zu Ende, die Fischerboote rosten vor sich hin!
    Aber die beiden Lokale auf der Strecke am Meer entlang sind gut besucht!
    Wir erleben einen grandiosen Sonnenuntergang und frühstücken beim Leuchtturm. Was für eine Natur und tolle Aussichten auf Strände und Meer in dieser eigentlich vulkanartigen Region am Cabo de Gata!

Stippvisite in Almería

March 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wenn wir schon mal in der Gegend sind, schauen wir doch endlich mal in Almería vorbei. Sonst haben wir diese Gegend der Gewächshäuser immer großräumig umfahren. 😅
    Almeria ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz mit einem wunderbaren langen Sandstrand und hat den bedeutendsten Hafen im Mittelmeerraum. Wir sind überrascht von der schier endlosen Palmenpromenade, die den Strand säumt und wo gefühlt alle Menschen der Stadt unterwegs sind! Wunderbar. Am Ende dieser Allee gibt es, in unmittelbarer Nähe zum Strand, zwei kostenfreie Wohnmobilstellplätze. Sie sind gut besucht! Wir hätten auch noch Platz gefunden, ziehen es aber vor, auf dem großzügigen Innenstadtparkplatz neben dem grünen Familienpark mit Blick auf Meer und Berge zu bleiben. Hier stehen wir fast alleine und nicht eingeengt zwischen anderen Wohnmobilen. Auch haben wir es hier näher zur Stadt, die wir uns soeben angesehen haben. Am Meer entlang in das Altstadtgewimmel mit kleinen Gassen und einer tollen Kathedrale. Hier wird schon alles vorbereitet für die Osterfeierlichkeiten! Mit rotem Samt umwickelte Barrikaden geben ein schmuckes Bild ab! Das große
    Burgareal „ Castello Alcazaba“ hat uns sehr beeindruckt. Und auch das kleine Café ( Mirador de la Alcazaba) unterhalb mit sehr zivilen Preisen und leckeren Tapas hat uns gefallen! Wir kommen wieder in diese sympathische Stadt! 💚

Unser Tipp:
    In der Nähe unseres Parkplatzes gibt es eine Strandbar. Hier liegt man in der 1. Reihe und wird mit leckeren Getränken verwöhnt!

Die Burg Guardias Viejas

March 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Sie liegt auf einer kleinen Landzunge im Dorf Guardias Viejas in El Ejido. Mitten im Gewächshaus-Dschungel, zwischen Almerimar und Balerma, bildet sie einen wunderbaren Kontrast! Die restaurierte Burg wurde im 18 Jh. erbaut, während des spanischen Unabhängigkeitskriegs teilweise zerstört und später wieder aufgebaut. 1985 wurde sie zum „Kulturgut von Interesse“ erklärt.
    Unser Interesse in der Neuzeit ist, einen schönen Übernachtungsplatz zu finden. Dazu sind wir einem Tipp meiner liebsten Reisefreundin gefolgt und stehen unterhalb der Burg an einem langen urwüchsigen Strand. Ein alter Leuchtturm weist uns mit seinem Licht den Weg. 😄 Das sind Plätze nach unserem Geschmack! Nach den kulturhistorisch spannenden Tagen in Almería, kommt uns dieser Platz gerade recht. Vereinzelt stehen weitere Wohnmobile den Strand entlang. Heute machen wir einen Morningwalk zum 3,5 Kilometer entfernten Campingplatz „Mar Azul“. Dieser große und in der Wohnmobilszene viel diskutierte Platz liegt inmitten von Gewächshäusern. Unsere übereinstimmende Meinung ist: Jedem das Seine! Für uns ist das nix. Zufrieden kehren wir zu unseren Bigfoot zurück, der auf dem ruhigen Strandabschnitt unterhalb der Burg auf uns wartet. 🤩