Let the sunshine In. 2023

February - April 2023
Sonne, Strand , Relaxen, nette Menschen treffen. Reisen durch den Süden Spaniens 2023 Read more

„Homebase“ am Heider Bergsee

April 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben die Sonne mitgebracht ins Rheinland! Nachdem wir uns durch den Stau um den Kölner Ring gequält haben, genießen wir nun die letzten Sonnenstrahlen auf unserer Terrasse. Der Flieder hat auf mich gewartet, verströmt seinen betörenden Duft!
    Und ich muss sagen, Gin-Tonic schmeckt nicht nur in Spanien! 🤩
    Unser Bigfoot steht stolz mit neuem Licht versehen in seinem Carport am Heider Bergsee! Der Chef des Campingplatzes heißt uns herzlich willkommen. Der Parzellennachbar freut sich auch, hat uns schon vermisst.
    Hiermit endet unsere spontane Tour nach Spanien.
    Danke fürs Mitreisen und die vielen Tipps und Hinweise zu spannenden Orten aus der FindPenguins Community!

Nach der Reise ist ja bekanntlich vor der Reise!
    Wir begeben uns dieses Mal nach Südosteuropa! Haben einiges vor und es soll auch schon bald wieder losgehen!
    Bis dahin. Alles Gute wünschen Euch Renate & Dieter vom Dreamteam on Tour! 👋🌺

Es werde Licht…..

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Mein Fahrer und Bigfoot sind mit den Lichtverhältnissen am Wohnmobil von Anfang an unzufrieden gewesen. Die Allrad spezifische Beleuchtungsanlage des Iveco überzeugt nicht wirklich.
    Auf der letzten Etappe unserer „Sunshine-Tour“ fahren wir bei der, in der „4x4 Szene“ bekannten, und sehr kompetenten Iveco-Werkstatt Schliephake in Gütersloh vorbei. ( www.auto-schliephake.com)
    Mittlerweile kommen die „Allrader“ aus ganz Deutschland hierher, erzählt uns der Chef. In der Werkstatt erfolgt nun seit heute Morgen die Umstellung auf LED Beleuchtung.
    Das gibt uns die Gelegenheit, die Stadt Gütersloh kennenzulernen. Bei wunderbarem Sonnenschein laufen wir die 3 Kilometer in die Stadt und sind positiv überrascht! Eine großzügige Fußgängerzone lädt zum Bummeln ein. Ein paar alte Fachwerkhäuser versammeln sich um den Kirchplatz.
    Wir essen leckere Döner in einem spannenden Laden.
    Nach einem langen und gelungenen Werkstatttag erholen wir uns in der 30 Kilometer entfernten „Pott‘s Brauerei“ bei geilem Kellerbier und deftigem Spanferkelbuffet.

Unsere Tipps:
    Dönergerichte mit geschmackvollen Soßen, z.B. Curry-Mango:
    >Made in Bärlin / Döner<
    Kaiserstraße 15 neben dem Kino!
    Besuch der Pott‘s Brauerei mit Stellplatz in Oelde!

Nienburg a.d. Weser & Freunde treffen

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Aus Schleswig Holstein sind wir mittlerweile in unserem Bundesland Nordrhein Westfalen angekommen. Unterwegs fahren wir durch Niedersachsen mit seinen großen Bauernhöfen, fruchtbaren Feldern und grünen Weiden. Wir machen eine Pause in einer Art „Museumsdorf. Hier wird das Handwerk von früher am Leben erhalten! Wir lassen uns zeigen wie früher Bier „gebraut“ wurde.
    So kommen wir nach Nienburg. Der schmucke Ort liegt an der Weser und ist bekannt für seine ausgedehnten Spargelfelder. Der sandige Boden bringt sehr gute Qualität hervor! Viele Hofläden locken mit den unterschiedlichsten Spargelsorten. Die Stellplätze direkt an der Weser sind eng, und trotz der herrschenden Kälte alle besetzt!
    Wir finden auf der Festwiese einen großzügigen Platz. An der Weser entlang gehts in die gemütliche Altstadt. Besser geht nicht.
    An großen Spargelfeldern entlang fahren wir zu Wohnmobilfreunden, die sich in einer kleinen Gemeinde ihren Traum von einem gemütlichen und entspannten Leben auf dem Land erfüllt haben. Es gibt unzählige Wander- und Fahrradwege in dieser grünen Gegend. Wir kommen gerne wieder zu Astrid und Klaus und packen dann, bei hoffentlich wärmerem Wetter, die Fahrräder aus!
    Mittlerweile sind wir in Löhne angekommen. Auf einem kleinen, gepflegten Stellplatz am Schwimmbad mit Sauna relaxen wir im warmen Wasser! 🤩

Kulinarisches Wochenende in Wasbek

April 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Am nördlichsten Punkt unserer Reise verbringen wir ein Wohlfühlwochenende bei der Familie. Das Wetter spielt mit, wir werden wunderbar bekocht, trinken leckere Weine, machen eine schöne Radtour im Naturraum „Holsteinische Vorgeest“.
    Die Zeit vergeht wie im Flug, mit interessanten Gesprächen über alles was uns gemeinsam betrifft, über Gott und die Welt und über die Dinge, die das Leben lebenswert machen.
    Vielen Dank für Alles ihr Lieben! 💚
    Für uns geht es jetzt weiter an der Weser entlang Richtung Heimat.

Im Saterland

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

In der Umgebung von Leer und Papenburg liegt das Saterland und mittendrin ein idyllischer Stellplatz mit einem sympathischen Betreiberpaar!
    Lars und Anna verwöhnen ihre Gäste und geben Tipps was man hier an der Sagter-Ems alles unternehmen kann. Auf der Internetseite des Reisemobilparks ist alles Wissenswerte beschrieben. ( www.reisemobilpark-sagter-ems.de)
    Wir kennen die Beiden schon lange und immer auf dem Weg in den Norden lassen wir es uns hier in der himmlischen Ruhe auf dem Land gut gehen.
    Kulinarisch verwöhnt werden wir in „Anna‘s Stüble“.
    Hier kocht die Chefin mit Herz und Leidenschaft.
    Im Shop des Platzes findet man auch hervorragende Weine aus spannenden Weinregionen. Hier werden wir sicher später auch noch fündig. 😉
    Wer mal in die Gegend kommt, sollte hier einen Stopp einlegen! 👍

Unser Tipp:
    Lecker essen in „Anna‘s Stüble“ auf dem Stellplatz! Geöffnet von Do.-So. ab 17.00 Uhr.

„Friet-spezial“ in Belgien

April 17, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 15 °C

Heute kommen wir gut durch den Tag. Nicht zu viele Kreisverkehre in Frankreich, kein Stau auf der Autobahn und der Ring um Antwerpen war auch frei! So sind wir noch im Hellen auf unserem Übernachtungsplatz angekommen! Wir stehen schön im Grünen, im Schlosspark von Brasschaat in Belgien.
    Und es gibt sogar noch eine Portion „Friet-spezial“. Darauf hat sich insbesondere mein Fahrer sehr gefreut! Unser letzter Tag im Ausland hat perfekt geklappt! 😍👋

Idylle an der Somme

April 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Und immer weiter geht es Richtung Norden. Die heutige Etappe verläuft total entspannt über die N 438. Was wir heute Vormittag auf dem Markt in Le Mans eingekauft haben, kocht und brutzelt jetzt im Topf und in der Pfanne. Wir freuen uns auf den leckeren Spargel. Über Rouen, einer spannende Stadt an der Seine, sind wir in dem kleinen Dorf Eaucourt-sur-Somme angekommen.
    Hier haben sie ein Herz für Wohnmobilisten. 4 tolle Stellplätze sind entstanden in der Nähe des Flusses Somme. An beiden Seiten des Flusses gibt es gut ausgebaute Fahrradwege!
    Hier kann man auch länger bleiben und alles erkunden. Fußläufig gibt es eine interessante Brasserie auf einem Schiff.
    Da wir quasi auf dem Heimweg sind, genießen wir heute sozusagen nur den Augenblick!

Die Schlösser der Loire

April 15, 2023 in France ⋅ 🌬 14 °C

Morgens bei Sonnenschein durch lange französische Baumalleen zu fahren macht Spaß. Das junge Grün der austreibenden Blätter leuchtet hell. Bei unserer weiteren Tourplanung Richtung Norden „sehen“ wir auf unserer Strecke die Loire fließen. Na, ob da wohl ein kleiner Abstecher zu dem ein oder anderen Schloß drin ist ?! Mein Fahrer genehmigt mir sogar 4!
    Sehr schön ist es an der Loire! Idyllisch zwar, aber auch gar nicht so einfach mit dem Wohnmobil durch die engen Straßen der schmucken Dörfer zu cruisen!
    300 Schlösser liegen an oder in der weiteren Umgebung zum Fluss! Dieses einmalige Kulturgut haben wir dem Hundertjährigen Krieg (1337-1453) zu verdanken. Da mussten an der Loire Befestigungsanlagen gebaut werden. Daraus entstanden die heutigen Schlösser im gotischen Stil.
    Etwas später als geplant, kommen wir an unserem Ziel in Le Mans an. Wenn man, wie wir, aus Süden auf die Stadt zufährt, sieht man sofort was die Stadt überall bekannt gemacht hat. „Die 24 Stunden von Le Mans“!
    Das berühmt berüchtigte Autorennen vor den Toren der Stadt. Die Rennstrecke kann man nur erahnen, aber alles ist plakatiert mit Fahnen und Schildern. Reifenstapel an jeder Ecke! Man atmet automatisch Benzin, ist aber nur die Atmosphäre! 😅Motorräder wie Autos lassen ihre Motoren aufheulen, bevor sie zur Rennstrecke abbiegen, die für den Publikumsverkehr an manchen Tagen befahrbar ist! Alle sind busy und jeder ist ein Rennfahrer im Geiste! Ich glaube, dass auch Bigfoot und sein Fahrer plötzlich schneller werden! 😅
    Aber Le Mans, die Stadt am Zusammenfluss von Sarthe und Huisne, hat noch mehr zu bieten. Da sie im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört blieb, hat sich die historische Altstadt, umgeben von einer römischen Stadtmauer, die gegen Ende des 3. Jh. gebaut wurde.
    Die große Kathedrale ist berühmt für ihre in außergewöhnlichem Umfang erhaltenen Glasmalereien. Das älteste Fenster stammt aus der Zeit um 1120. Wir sind restlos begeistert.
    Der große Markt vor der Kathedrale katapultiert dich schnell in die Neuzeit zurück!
    Wir kaufen Champions aus den Höhlen um die Ecke und einiges mehr! Das Gourmet Land Frankreich zeigt sich hier von seiner besten Seite. Die Preise sind im Vergleich zu Spanien mindestens 30 % höher.
    Unsere Tipps:
    unbedingt die Altstadt besuchen, Kathedrale und Stadtmauer ansehen!
    Sonntags großer Markt vor der Kathedrale!
    Übernachten unterhalb der Altstadt am Fluss auf dem großen Parkplatz!

Von Käse und Cognac

April 14, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Durch das Gourmet-Land Frankreich juckeln, das tun wir gerne! Wir lassen uns Zeit, fahren aber jeden Tag die vorher geplanten Kilometer. Mautfrei versteht sich. Das so eingesparte Geld setzen wir gleich in Naturalien um; kaufen Käse in Roquefort und in Cognac trinken wir guten Kognak, frischen dabei unsere Kenntnisse in der Herstellung dieses Getränks wieder auf! Beim renommierten Kognak Produzenten Hennessy erfahren wir, welche weißen Traubensorten verarbeitet werden und wie viele Jahre die einzelnen Kognac-Sorten in den Eichenfässern gelagert werden. Ein kleines Tasting rundet unseren Besuch ab.
    Vorher sind wir noch im >Château de Cognac<. Dort gab es dicke Eichenfässer und eine stylische Vinothek zu bestaunen, aber nichts zu trinken!
    Nur der Weinbrand, der aus der französischen Stadt Cognac und dem umliegenden Weinanbaugebiet stammt, darf Cognac heißen.
    Wir fahren bei einem Mix aus Sonne, Wind und viel Regen durch die Champagne mit ihren endlosen Weinbergen und kleinen und großen Cognac- Destillen. Wunderbar!
    Übernachten wollten wir nicht in der Stadt, fahren in den Sonnenuntergang bis nach Loulay und stehen hier auf dem kleinen Gemeindestellplatz wunderbar ruhig hinter dem örtlichen Schwimmbad.

Kurz vor dem Ziel gab es plötzlich eine tricky Umleitung. Oh nein, so weit gefahren und jetzt das! Mein Fahrer ignoriert das Umleitungsschild, (es kommen uns auch vereinzelt PKWs entgegen) und fährt weiter. „Irgendwie kommen wir da durch“ sagt er gerade, als hinter uns, wie aus dem Nichts, mit Tatütata die französische Polizei auftaucht! 😲
    Freundlich, aber bestimmt fordern sie uns auf, zurück zu fahren und der Umleitung zu folgen! Na, das ist ja ohne Strafzettel nochmal gut gegangen! 😅

Die Pilger am Jakobsweg

April 14, 2023 in France ⋅ 🌧 10 °C

Gestern noch haben wir in der Sonne Nordspaniens gefrühstückt und den Störchen und Adlern in der riesigen Felswand am Stellplatz in Falces beim Anfliegen zu ihren Nestern zugesehen! Dann noch tanken und einkaufen. In Frankreich ist der Diesel um einiges teurer! Wir fahren hinter Pamplona durch die Weinberge des Navarra. Das erste Grün an den kleinen Weinstöcken ist zu sehen! So kommen wir bald über einen kleinen Grenzübergang in Richtung Saint-Jean-Pied-de Port nach Frankreich. Es regnet ohne Unterlass. Auf der Passhöhe Puerto de Ibaneta (1057 m) hinter dem Pilger-Kloster Roncesvalles schneit es dann!
    Aber die vielen Pilger, die sich auf dem traditionellen Jakobsweg befinden, gehen tapfer weiter den Passweg. Auch sind viele mit dem Fahrrad unterwegs. Sie alle haben unsere höchste Hochachtung!
    In St. Jean-Pied-de Port ist viel los. Hier hatten wir uns 2018 auch als Pilger registrieren lassen und sind mit dem Wohnmobil so nah wie möglich den Jakobsweg „gefahren“ und in großen Teilen auch gelaufen. 😅
    Es regnet und regnet. Wir bleiben nicht in der eigentlich sehenswerten Stadt, sondern fahren weiter zu unserem Übernachtungsplatz in einem kleinen Dorf, Saint Lon-les-Mines. An dieses kalte, nasse Wetter müssen wir uns erst gewöhnen! 😢
    Heute Morgen alles grau in grau. Allerdings hebt der Geruch des frischen Baguettes aus der kleinen Bäckerei am Stellplatz sofort die Stimmung! 😄