Australien

September 2022 - October 2023
Down Under erleben und kennen lernen. Einmal Rund um Australien? Vielleicht, mal sehen was ich in der Zeit schaffe. Ich lasse mich treiben und schauen wie das Leben auf einem anderem Kontinent ist. 🇦🇺 🍀 Read more

Rundfahrt durch Melbourne

October 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Einmal zur anderen Seite von Melbourne und 2 Stunden später, man unterschätzt wie unglaublich groß die einzelnen Städte sind. Micaela hat sich Johan und Zazu geschnappt und ist mit uns los gefahren. um uns etwas mehr die Stadt zu zeigen. So unglaublich viel haben wir nicht gesehen, weil wir etwas besseres Wetter hatten und wir alle samt den Tag am Strand genossen haben. Ein wenig Sonne ins Gesicht und die Wellengeräusche im Ohr. Ein sehr süßer Strand mit keinen Strandhäusern, danach sind wir noch zu einem kleinen Nationalpark mit Wasserfall gefahren und einer super schönen Aussicht. Man konnte auf der einen Seite die Skyline, weit entfernt von Melbourne City sehen, auf der anderen Seite die Öffnung Richtung Meer. Auf dem Weg nach Hause haben wir angehalten um mit einer Person zu sprechen fürs Haussitting, das werden wir dann für 3 Tage nächste Woche machen.
    Aber mein Tag war noch nicht Ende....

Nachts in Melbourne

October 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Zuhause angekommen hat Courage gefragt ob wir Lust haben abends mit ihm auf einen Geburtstag zu gehen. Natürlich war ich dabei, ich konnte mit jemanden feiern gehen der sich auskennt, auf mich aufpasst und war nicht alleine. Ich also ins Zimmer frisches Top, Leggings am und ein bisschen Wimperntusche drauf, fertig. Micaela hat mich angeschaut, dann Courage gefragt in welchen Club wir gehen und gesagt: "Ich glaube es wäre besser wenn du dich umzieht, nicht das du dich etwas underdressed fühlst." So viele Klamotten zum feiern habe ich nicht dabei, vor allem keine hohen Schuhe. Also sind wir zu ihrem Schrank gegangen und haben mir ein Kleid von ihr raus gesucht, geschaut in welche Schuhe ich ungefähr passe (sie hat 2 Nummern gröser), ich habe mir noch Lippenstift drauf gemacht und war dann auch irgendwann fertig.
    Courage hat mich bevor wir in den Club gegangen sind durch die City gefahren, ist mit mir ins Crown gegangen und hat mir das Casino gezeigt. Ziemlich interessant wenn man noch nie in einem Casino war, mit angrenzenden Restaurant, einem Resort mit Spa und einigen Geschäften. Alles sehr groß um 23:30 Uhr sind wir dann auch Richtung Club gegangen. ACH JA was soll ich sagen, ich weiß nicht ob ich mit Leggins und top überhaupt reingekommen wäre. Es war eine Gästeliste, da ich natürlich nicht drauf stand bin ich als jemand anderes rein gekommen, das Geburtstagskind hat sich zwei slots gebucht. Das heißt es gab Champanger, Vodka und Rum mit Mischgetränken. Alle komplett gestylt mit High Heels und schicken Outfits und ich wurde unglaublich freundlich empfangen. Michelle die die Party organisiert hat, hat mich erstmal feste gedrückt mir Küsschen auf die Wange gegeben und mich jedem vorgestellt. Ich habe mich super wohl gefühlt und ich hätte niemals erwartet das ich mit Abstand die jüngsten bin. Mit meinen 25 Jahren war ich jünger als manche Kinder der Personen. Zwischen 37 und 50 Jahren waren alle und ich hätte es bei keinem angesehen! Es bestätigt wieder, man ist nur so alt wie man sich fühlt. Und ein paar gute Gene spielen bestimmt auch noch mit....
    Mein Abend war sehr gelungen, ich hatte zwar unglaublich Fußschmerzen von zu hohen und zu großen Schuhen aber was nimmt man nicht alles in Kauf.

Bye Familie Monga

October 17, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Sonntags habe ich versucht lange zu schlafen, Johan hat es mir nicht erlaubt und ist ziemlich laut durchs Haus gerannt. Da die anderen einen großeinkauf getätigt haben, für die Party eines Kollegen, habe ich mich nochmal schön gemütlich ins Bett gelegt. Die beiden haben eine Feier für den 40ten Geburtstag von Courage besten Freund veranstaltet.
    Am Nachmittag haben wir uns erst fertig gemacht und dann angefangen Salate und andere Vorbereitungen zu treffen. Courage kommt aus Simbabwe und die Kultur ist ganz anders. Man fängt an Essen zu machen wenn die Gäste eintreffen und jeder hilft dann mit. Da Hanna und ich schon recht viel mit Micaela gemacht haben, war nicht mehr all zu viel zu tun. Es war ein lustiger Abend, der auch wieder länger als erwartet ging, vor allem für einen Sonntag die meisten mussten ja auch arbeiten. Außer wir beide, wir haben uns auf afrikanische Wurst gefreut und fast den ganzen fruitpunsch alleine getrunken.
    Montags hatten wir super Wetter, 16grad, Sonne pur und Wind still. Gefühlt waren es 30 Grad, zuerst haben wir beide aufgeräumt von der Party, (das war für mich eine Verpflichtung nachdem die beiden uns so liebevoll aufgenommen haben) danach raus mit Bikini und ab in die Sonne! An dem Abend haben wir uns auch verabschiedet, wir sind in ein Hostel gegangen. Es war natürlich super schön bei den beiden, aber wir sind ja nicht hier um uns bei den beiden einzunisten. Hätte aber auch was gehabt...
    Zum Glück ist der Abschied noch kein Lebewohl gewesen, wir werden uns nochmal sehen. Also war es erstmal nicht ganz so schwer tschüss zu sagen. Aber ich muss mich nochmal ganz herzlich bedanken. Zwei wundervolle Menschen. 💕

Botanischer Garten

October 18, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Oh mein Gott! Ist das ein schöner botanischer Garten. Ich hätte noch Stunden weiter laufen können, hätte der Hunger mir nicht was anderes gesagt. 😅 Mitten in Melbourne ist ein riesen Garten, mit unterschiedlichen Themen und alles sehr gepflegt. Natur pur und das in so einer Großstadt. Wir hatten etwas Glück und haben ein kleines Oposum gesehen, für ein Foto hat die Zeit nicht gereicht aber diese süße rosa Nase wie es im busch herumgeklettert ist um zu essen. Aber so schnell war es dann auch wieder verschwunden als es uns bemerkt hat.
    Abends haben wir eine kleine Feuershow vor den Crown Gebäuden angeschaut. Ist schön anzuschauen und stündlich für ein paar Minuten zu sehen, mit der Skyline im Hintergrund natürlich auch nochmal schöner.

St. Kilda

October 20, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Housesitting, auf Haus und Tier aufpassen. Wir hatten zwei super süße Katzen und einen Hund auf die wir aufpassen mussten. Alle drei sehr verschmust und liebenswert. Der Ausblick vom Appartement war super schön, wir haben die Skyline von Melbourne gesehen und hatten einen Park vor der Tür. Der Strand war auch nur 10 Minuten zu Fuß entfernt, hätte das Wetter gestimmt wäre es super gewesen. Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit, haben viel gekuschelt und konnten in dem Bett richtig gut schlafen. An einem Abend habe ich abends einen Spaziergang zum Strand gemacht, ich wollte den Sonnenuntergang sehen und habe gehofft Pinguine zu sehen. Hier im Süden gibt es Zwergpinguine, die kleinsten die überhaupt existieren. Der Sonnenuntergang war super schön und super lang, der Himmel war bestimmt 45 Minuten rot/orange gefärbt. Nachdem ich eine halbe stunde am Strand saß bin ich den Pier runtergelaufen, ich konnte nicht richtig Pinguine sehen da leider eine Baustelle war und keiner zu den Wellenbrecher durfte, aber ich habe sie gehört und wenn man genau hinschaut sieht man auf dem Video auch etwas watscheln an der Treppe. Immerhin etwas, ich habe fast angefangen zu weinen, ich habe aber gerade noch die kurve bekommen. Ich liebe Pinguine einfach und dann noch in freier Wildbahn 🐧😍

Am Donenrstag sind wir zum Brighton Beach gefahren, lustigerweise hat eine frühere Freundin auf meinen Sonnenuntergang Post auf Instagram reagiert und meinte das sie im Moment in St. Kilda wohnt. Was ein Zufall, da trifft man sich nach so vielen Jahren für einen Spaziergang auf der anderen Welthalbkugel. Naomi ist dann auch zum Strand gekommen und wir sind zu 3 wieder Richtung St. Kilda gelaufen. Auf der Strecke konnten wir super laufen, die Skyline ist immer größer geworden, ein Strandabschnitt nach dem andern und dazu kein Regen! Hört sich nicht nur schön an, genau das war es auch. Die Zeit ist umgegangen wie im Flug.

Am Abend haben wir leider relativ spontan umplanen müssen, wir konnten nur bis Freitag in die Wohnung und das ganze Wochenende gab es kaum noch Hostels, entweder extrem teuer oder eine extrem schlechte Bewertung. Wir hatten eigentlich gehofft eine Nacht länger zu bleiben, was uns auch zugesichert wurde, die gute Frau dann aber keine lust hatte am Freitagabend besuch zuhause zu haben. Wie gut das wir zwei gute Feen kannten die uns mit offenen Armen empfangen haben. 💕
    Freitag war das Wetter nicht toll und wir haben gechillt auf der Couch verbracht. Wir hatten sehr viel Hunger auf Schokolade, wir hatten auch die Erlaubnis alles aus dem Kühlschrank zu essen, sie hat auch gesagt da ist Eis im Gefrierfach drin. Naja, sie hatte da auch Brownies drin und ich dachte es wäre ne gute Idee einen auf zu tauen. Hanna und ich haben ihn probiert und er hat echt nicht gut geschmeckt. Hanna fand ihn schlimmer und hat den sofort weg gelegt. Ich hätte es auch tun sollen! Esst KEINE Brownies aus dem Gefrierfach andere, es könnte ein Hashbrownie sein.... die Stunden danach habe ich mit Lachflashs, Herzrasen, Schwindel und Abgeschlagenheit verbracht. Was auch drin war, es war stark. Courage hat uns am Abend zum Glück eingesammelt und meine Story war die Lachnummer des ganzen Wochenende. Man hat mir anscheinend vollkommen angesehen wie fertig ich davon war, ich konnte kaum noch englisch sprechen.... Also Finger weg von Brownies im Gefrierfach anderer.

Zurück zur Familie Monga

October 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Zurück zu unseren guten Feen. Wir kommen Freitag Abend an und es gibt erstmal essen, was gibt's besseres ? Vor allem weil ich ja so oder so noch nicht richtig fit war. Der Vater von Micaela war auch zu Besuch, dass heißt volles Haus. Dann noch gemütlich Karten gespielt und ab ins Bett.
    Samstag war ein sehr voller, stressiger aber klasse Tag. Mittags sind wir mit zum Shopping gegangen und haben Sushi gegessen, hier ist es wie FastFoot eine Rolle auf die Hand. Schnell nach Hause und fertig machen. Wir wurden von Courage nämlich eingeladen mit auf eine Simbabwe / Australische Hochzeit eingeladen. Ein halbes Chaos ist beim fertig machen ausgebrochen, Micaela hat uns alle ihre Kleider gezeigt und wir sollten uns was aussuchen. Das Problem dabei war nur, das Farbmotto war Gold/ weiß/ navy blau, also war Courage gefragt. Er hat nochmal den Kleiderschrank auf den Kopf gestellt und uns gedresst, ich würde sagen das hat er gut gemacht. Hanna hat dann noch schuhe von Micaela bekommen, mir hat leider nichts gepasst und die Stiefel oder meine dreckigen schwarzen schuhe konnte ich dazu ja auch schlecht anziehen. Also nochmal ab in die Mall und Schuhe kaufen... Jetzt muss ich noch hohe Schuhe mit mir rum schleppen. 😅

Die Hochzeit war sehr interessant, das Brautpaar ist unglaublich unorganisiert, sie sind 2 Stunden zu spät gekommen weil ... Die Braut ihren Ehering nicht gefunden hat. (Die beiden haben zwei Tage vorher schon geheiratet und es jetzt gefeiert.) Es gab unglaublich lange Reden, da die meisten schon das ein oder andere Bier zu viel hatten, haben wir das nicht immer verstanden. Zwischendurch kamen noch Sätze in Shona und nach 1 1/2 waren dann alle reden vorbei. Das Essen wiederum war sehr lecker und typisch Simbabwe, hab ich schon gesagt das ich essen aus anderen Kulturen liebe? Es war super super lecker, genauso wie der Wein. Lieblich und fruchtig, perfekt für Hanna und mich und anscheinend auch für die Frau neben uns, sie hat immer dafür gesorgt das wir eine oder zwei volle Flaschen auf den Tisch stehen hatten. Ich würde mich auch gerne so befreit und locker bewegen, als alle angefnagen haben zu tanzen ist es unglaublich ansteckend und ich möchte mit tanzen. Hanna und ich haben unser deutsches Tanzbein geschwungen und versucht mit zu tanzen. 😅
    Um 23 Uhr hat Courage gesagt das es jetzt gleich Ende ist, wir waren richtig traurig, wir hatten auf jedenfall keine Lust schon nach Hause zu gehen. Aber er hat uns nicht im Stich gelassen und ist mit uns ins Crown gefahren und wir sind in einem Club gegangen. Er hat uns extra noch Wein mitgenommen und zwei Becher, unser dank dafür war deutscher schlager laut im Auto... Ist doch fast fair oder.
    Ich bin fast umgefallen als er 110 Dollar für uns 3 als Eintritt bezahlt hat, und dafür wolltw er nur ein Wasser (was dann noch umsonst war).
    Es waren sehr viele Eindrücke an diesem Tag, meine Füße haben geschmerzt aber die Laune war immer noch super. Ich glaube gegen 3 Uhr wurde der Club geschlossen, wir sind nochmal durchs Kasino gelaufen haben sehr viele lustige Fotos gemacht und sind ab nach Hause gefahren wo wir noch lustige Videos geschaut haben. Wie man sich denken kann, war der nächste Tag produktiv im Bett mit Kopfschmerzen.

Tschüß Melbourne

October 24, 2022 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Dieses mal ist der Abschied aber auf jedenfall für länger, wenn nicht sogar immer. Für uns geht es weiter Richtung Canberra und dann Richtung Farmarbeit.
    Für mich wurde es mal Zeit ein bisschen Weihnachtsstimmung zu bekommen und immer wenn wir einkaufen sind gib es so viele leckere Kekse. Da ist mir doch die schlaue Idee gekommen mit Johan als Abschied plätzchen zu backen. War anscheinend auch eine gute Idee, wir hatten Spaß und sie waren lecker. Auch wenn Johan irgendwann nur noch essen wollte....

Da uns die Familie ja nicht schon genug verwöhnt hat, hat Courage am Abend nochmal eben Simbabwisch gekocht. Die Menge hätte auch für 15 Leute gereicht. Sadza, Butterkürbis Püree mit Honig, Krautsalat, grüne Bohnen, dicke weiße Bohnen mit Paprika, und chinesischer Broccoli und dazu eine Art Gulasch ich weiß nicht was es genau war. Es hat unglaublich geschmeckt, bis auf die dicken weißen Bohnen, aber alles Geschmackssache. Das beste aber war, es gab kein Besteck alles wurde mit den Fingern gegessen. Dazu nimmt man ein Stück Sadza und versucht den Rest damit zu greifen. Sehr matschig Angelegenheit, ungewohnt aber ich fands super.

Ein gelungener Abschluss in Melbourne. Ich hoffe auf ein Wiedersehen und freue mich auf weitere Abenteuer.

Canberra Botanischer Garten

October 26, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Willkommen in der Hauptstadt Australien. Wir haben uns entschieden auf der Reise zur Farm, 31 Stunden mit dem Zug, einen Zwischenstop in Canberra einzulegen. Den ersten Tag haben wir genutzt um den botanischen Garten anzuschauen, er ist nicht so schön gewesen wir in Melbourne aber er hatte einige schöne Merkmale. Es gab unterschiedliche Thematische Abschnitt, Tasmanischen Regenwald, rote Wüste etc. Mein persönliches Highlight war der Teil, der so aufgebaut war wie Australien vor Millionen von Jahren. Vor allem wenn man noch alleine durch laufen kann, es ruhig ist man die unterschiedlichen Vogelarten und das Wasser plätschern hört. Das ist mir immer wieder Ruhe und Gelassenheit.
    Im Garten gab es unglaublich viele "Waterdragons", einer größer und schöner als der andere. Wir haben sogar eine Schlange gesehen, sie hat sich kaum zur Schau gestellt, siehe Foto.
    Und da es regnen sollte , es Glücklichweise aber nicht hat, sind wir beide leicht rot im Gesicht geworden vom in der so ne entspannen. Wir hatten uns natürlich nicht eingecremt und ein paar Stunden Australische Sonne kann schon einiges ausrichten.
    Am Abend haben wir ein Pole Stunde besucht und dann einen Disneyfilm geschaut.

Parlament House

October 27, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Aufbau von Canberra ist schon sehr speziell. Ich kann es nicht einmal in Worte fassen, sehr speziell einfach. Wir sind Richtung Parlament House gelaufen und haben dabei den Bereich der zum Parlament führt erkundigt. Die Straße mit allen Flaggen , einen Skulpturen Garten, das alte Parlamenten Haus, der Rosengarten und natürlich das neue Parlamenten Haus, wo man auch umsonst reinkommt. Ich fand es sehr interessant zu sehen, dass dort schon einen Teil der Übergabe von King Charles war. Am 08.09 ist Queen Elisabeth II gestorben und das Schreiben mit der Übergabe an King Charles III und eine Erklärung war dort. Ich war nicht sicher ob Fotos erlaubt sind, daher lieber keins.
    Nur von außen und unseren Weg hin, bzw zurück zum Hostel. Ein anstrengender Tag, mit Regen und Sonnenschein, das Wetter hat sich Gefühlt sekündlich geändert.

Museum von Australien

October 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Am Anfang dachte ich, na gut gehen wir mal hin. Ist ein Museum und kostenlos, darüber hinaus hatten wir am Freitag sowieso noch ein paar Stunden Zeit bevor unser Zug losfuhr.
    Ich war positiv überrascht, es war kein langweiliges Museum auch wenn es mir nach 2 Stunden gereicht hat. Mein Englisch reicht für die Erklärungen meistens nicht aus, daher muss ich noch viel übersetzten lassen alleine das wird auf Dauer anstrengend.
    Es werden zum Beispiel extra Bereiche abgebrannt um die Buschfeuer etwas unter Kontrolle zu bekommen. Wale wurden früher gejagt, indem man die Zunge und den Kiefer abgetrennt hat und diese dann ertrunken sind, durch die Gase steigen sie dann an die Oberfläche. Ziemlich brutal...
    Ein Tasmanischer Tiger (Beutelwolf) wurde auch konserviert, die sind leider ausgestorben aber trotzdem interessant zu sehen das es dieses Tier im Jahr 1936 noch gab. Und noch viel mehr.

Ich freue mich auf die Farmarbeit, werden wir mal sehen was ich da so erleben werden.