Australien

• 25kilometers
  • 9sea miles

Umstieg in Doha!

December 11, 2023 in Qatar ⋅ ☁️ 24 °C

Bereits am 10.12.2023 fuhr ich mit dem Zug nach Frankfurt zum Flughafen. Blieb dort eine Nacht, bevor es am nächsten Morgen losging. Trotz einer halben Stunde Verspätung beim Abflug wurde Doha nur fünf Minuten nach geplanter Landezeit erreicht. Insgesamt dauerte der Flug dadurch fünfeinhalb Stunden. Der Flughafen ist ziemlich verrückt, dort gibt es einen eigenen Garten im Gebäude. Nach zwei Stunden Aufenthalt ging der lange Teil der Anreise los.Read more

Ankunft in Melbourne!

December 12, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Von Doha aus ging es in zwölfeinhalb Stunden bis nach Melbourne. Der Flug verlief ruhig, aber anstrengend war das Sitzen auf Dauer schon. Zwischendurch stand ich auf und lief etwas durch den Flieger und machte ein paar Dehnübungen. Nach der Ankunft und dem Bezug des Zimmers ging ich noch etwas essen, bevor der Abend auch schon endete..Read more

Erste Erkundung in Melbourne!

December 13, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Der Jetlag hat mich doch erwischt und so konnte ich in der Nacht kaum schlafen. Nachdem ich mir etwas zum Frühstück besorgt hatte, ging es direkt in Richtung des Botanischen Gartens. Unterwegs kam ich durch den Queen Victoria Gardens und dem Shrine of Remembrance vorbei. Der Schrein der Erinnerung ist eine Hommage an die Soldaten, die seit jeher unter der Flagge Australiens dienten. Danach ging es direkt in den Botanischen Garten mit seiner Vielzahl an Pflanzen. Am Nachmittag hielt ich ein kleines Schläfchen, weil der Jetlag sein Tribut verlangte. Am Abend ging es dann nach St. Kilda zum Point Ormond Lookout. Dort zeigt sich die Skyline von Melbourne in ganzer Pracht. Entlang des Standes lief ich zurück in Richtung Innenstadt.Read more

Victoria Market und Skydeck!

December 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Der Victoria Market ist eine Art Basar, bei dem verschiedene Händler an ihren Marktständen ihre Waren anbieten. Zum Teil passiert dies auch lautstark und die jeweiligen Händler versuchen sich gegenseitig zu übertönen.
    Angeboten werden von Kleidung über Obst und Gemüse bis hin zu Fleisch und Fisch einiges. Auf dem Weg zum Markt machte ich noch einen kurzen Spaziergang durch Flagstaff Gardens.

Danach ging es vorbei am Royal Exhibition Building zum Feuerwehrmuseum. Dort wird vieles über die Geschichte des Feuerwehrwesens erklärt von Beginn bis in die heutige Zeit. Interessant sind unter anderem einige alte Fahrzeug sowie eine originalgetreu erhaltene Leitstelle. Außerdem wurde mir in der Wache nebenan einiges über die Fahrzeuge und Wachen in Melbourne erklärt. Mick hat sich extra dafür Zeit genommen.

Im Anschluss besuchte ich noch die St. Patrick Cathedral, die sich ganz in der Nähe befindet. Am Abend besuchte ich zum Abschluss des Tages noch den Melbourne Skydeck Tower. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf Melbourne und die Umgebung. Besonders schön anzusehen war der Sonnenuntergang.

Fort Nepean!

December 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Am Vormittag fuhr ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Abholung des Mietwagens. Noch beim Einstellen aller Modalitäten merkte ich, dass das Touchpad nicht richtig funktioniert. Ohne große Probleme bekam ich einen anderen Mietwagen und schon konnte das Abenteuer Linksverkehr beginnen.

Nachdem ich anfangs noch etwas Schiss hatte, stellte ich recht schnell fest, dass das Fahren im Linksverkehr gar nicht so kompliziert ist. Natürlich muss man umdenken und zuerst nach rechts statt nach links schauen und auch beim Abbiegen drauf achten, die richtige Spur zu nehmen, aber ansonsten ist es ziemlich einfach.

Für den Tag hab ich mir den London Bridge Lookout und das Fort Nepean ganz im Süden der Port Phillip Bucht vorgenommen. Landschaftlich ist dieser kleine Streifen Natur wunderschön gewesen. Am Abend traf ich mich noch mit einem Kumpel aus Melbourne und wir gingen ein bisschen feiern.

Staatsbibliothek, Sealife & Fußball!

December 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Von den Mitarbeitern im Hostel wurde mir empfohlen, dass ich mir unbedingt die State Library of Victoria anschauen sollte. Gesagt getan, ging ich zu der sich in der Nähe befindlichen Staatsbibliothek. Es ist ein sehr interessantes Gebäude, in dem viele Studenten unterwegs sind und sich trotz der ganzen Touristen sich nicht stören lassen.

Am Nachmittag statte ich dem Sealife einen Besuch ab. Die vielen interessant gestalten Becken waren faszinierend. Zu sehen gab es viele Quallen und einige exotische Fische. Ein Salzwasserkrokodil sowie einige Reptilien gab es auch zusehen. Ein kleines Highlight waren die Pinguine am Ende der Ausstellung.

Für den Abend nahm ich mir vor zum Fußball zugehen. Das Spiel Melbourne Victory vs. Sydney FC war ein sehr interessantes und schnelles Spiel, welches Melbourne mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Mit den Sitznachbarn unterhielt ich mich ein wenig u. a. wo ich herkomme und wie mein Lieblingsverein heißt. Nachdem Spiel war der Tag dann auch schon vorbei.

The Great Ocean Road!

December 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Bereits um halb acht verließ ich das Hostel, um zum Parkplatz meines Mietwagens zu kommen. Dieser lag etwas außerhalb von Melbourne, um Geld zu sparen. Um acht ging es dann los zur Great Ocean Road. Entlang der Küstenlinie war das erste Ziel der Ort Lorne. Vom Teddy's Lookout hatte ich eine erste gute Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft.

Danach besuchte ich die in der Nähe gelegen Wasserfälle Erskine Falls, Won Wondah Falls und Henderson Falls. Der letzte hat mit besonders gut gefallen, da eine kleine Wanderung nötig war und somit nur noch ein weiter Wanderer mit mir dort war.

Der nächste Aussichtspunkt war der Marriner's Lookout bei Apollo Bay. Im Ort musste ich tanken und durch einen Zufall fand ich diesen wunderbaren Punkt. Im Anschluss ging es zum Cape Otway Leuchtturm. Dieser konnte leider nicht betreten, weil sich im Oktober ein Erdbeben der Stärke 5,1 ereignete.

Die zwölf Apostel und einige andere Felsformationen erreichte ich am Abend des Roadtrips. Zu diesem Zeitpunkt waren trotzdem noch viele Touristen dort. Mit der tief stehenden Sonne gab es einen recht majestätischen Anblick. Danach ging es zurück zum Hostel.

Auf der Rückfahrt traf ich das erste Mal auf Kängurus, der Anblick dieser Tiere war noch einmal ein letztes Highlight des Tages.
    Nach 15 Stunden und 560 km war meine Energie aufgebraucht und ich ziemlich müde.

Erkundung von Williamstown!

December 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Den Vormittag begann ich ganz entspannt nach dem langen Roadtrip vom Vortag. Zuerst schrieb ich dieses Buch weiter, weil mir zwischenzeitlich einfach die Zeit gefehlt hat.

Kurz nach 12 Uhr fuhr ich mit dem Zug nach Williamstown. Dort lief ich entlang des Strandes und kam durch dabei an Vulkangestein vorbei. Durch das Tiefwasser lagen diese trocken und ich konnte sie mir ansehen. Im weiteren Verlauf kam ich am Williamstower vorbei, der früher als Telegrafenstation diente. Dabei wurde ich trotz der windigen Böen von etlichen Fliegen geärgert. Danach ging es dann auch schon zurück in die Stadt.

Den restlichen Tag nutze ich für Einkäufe und Auto waschen sowie dem Packen meines Rucksacks, da es am nächsten Tag in die Blue Mountains weiter ging.

Fahrt in die Blue Mountains!

December 19, 2023 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Mit einem letzten Frühstück begann der Tag in Melbourne. Ein langer Roadtrip in die Blue Mountains stand an. Um 8 ging die Reise in Richtung Norden los. Nachdem ich mich aus dem Stadtverkehr zum Highway gekämpft habe, wurde es bis kurz vor Sydney eine recht entspannte Autofahrt. Ein höheres Verkehrsaufkommen war nur bei den größeren Städten zu verzeichnen.

Während es im Bundesstaat Victoria noch relativ flach ist, wird es mit dem Erreichen der Grenze zu New South Wales (NSW) schon merklich hügeliger. In NSW angekommen erstreckten sich die ersten Berge am Horizont.

Nach gut der Hälfte der Strecke machte ich eine längere Pause, in der auch das Bild mit dem Lkw entstand. Nach 5 Stunden hatte ich 480 km geschafft. Kurz vor Sydney wurde es dann ziemlich voll auf der mautfreien Entlastungsstrecke. Nach 10,5 Stunden und 925 km kam ich am Abend in den Blue Mountains an. Zum Abschluss des Tages folgte noch ein kurzer Spaziergang zum Cliff View Lookout.

Wanderung im Tal des Kedumba Rivers!

December 20, 2023 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Bis zum Mittag regnet es wie aus Eimern und bis auf einen kurzen Gang zum Woolworth war nicht wirklich viel möglich.

Am Nachmittag besserte sich das Wetter ein wenig. Es regnet zwar immer noch leicht, doch mit der Regenjacke ließ sich die Wanderung von 17 km bewältigen. Es ging zuerst hinab in das Tal des Kedumba Rivers und entlang einiger Wasserfälle. Danach folgte ein schwerer Aufstieg über zahlreiche Treppen, bevor es zu den Katoomba Falls ging.

Im Tal hatte sich den ganzen Tag über nichts verändert und die Sicht war sehr bescheiden. Durch den Nebel war die Sicht auf das Tal komplett blockiert. Selbst die 3 Sisters waren kaum zu sehen. Nach der Wanderung machte ich mir noch etwas zu essen und der Tag war schon vorbei.