Südosteuropa

• 20sea miles
  • 5kilometers

Heimreise!

June 6, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 15 °C

Um halb fünf klingelte der Wecker und kurz nach fünf ging es dann auch schon mit dem Taxi zum Flughafen von Sarajevo. Durch das schnelle Boarding konnte die Maschine gut zwanzig Minuten ehr starten. In Frankfurt verlief die Landung entspannt und mit dem Zug ging es über Frankfurt Hauptbahnhof und Leipzig zurück nach Finsterwalde.Read more

Berg Trebević!

June 5, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 20 °C

Am Vorabend lernte ich einen älteren Herren kennen, der die Schrecken des Bosnienkrieges direkt miterlebt hat. Da er den Plan hatte, am nächsten Tag auf den Berg Trebević mit der Seilbahn zu fahren schloss ich mich ihm an.

Am Vormittag sah ich mir noch weiter die Innenstadt von Sarajevo an. Das wieder restaurierte Rathaus mit dem Sarajevo Schriftzug davor war schön anzusehen. Desweiteren lief ich über die Lateinerbrücke zu der Stelle von wo aus der Attentäter Gavrilo Princip den österreichischen Kaiser Franz Ferdinand und seine Frau Sofia erschossen hat. Dieses Ereignis führte letztlich zum Ausbruch des 1. Weltkriegs.

Kurz nach dem Mittag ging es dann mit der Seilbahn hoch zum Berg Trebević. Der Herr erzählte noch einiges über sich und sein Leben während der Fahrt und oben auf dem Berg. Danach trennten sich unsere Weg und ich wanderte auf der ehemaligen Bobbahn der olympischen Winterspiele von 1984 hinab nach Sarajevo.
    Das war der letzte Tag dieser Reise.

Hauptstadt Sarajevo ruft!

June 4, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 22 °C

Um kurz nach 5 war die Nacht vorbei, denn es sollte zur letzten Destination der Reise gehen. Um 06:36 Uhr ging es im Zug entlang des Neretva nach Sarajevo. Unterwegs passierte der Zug mehrere Brücken und Tunnel. Der Ausblick auf die Täler war durch Wolken etwas getrübt. Dennoch ist es eine der schönsten Bahnstrecken in Europa, auch wenn sie touristisch kaum bekannt ist.

In Sarajevo angekommen, erkundete ich erst mal die Stadt, da ein Check-in erst am Nachmittag möglich war. Die relativ kleine Innenstadt hält einige schöne Orte bereit. An einem Punkt gibt es den Meetingpoint East-West mitten in der Einkaufsstraße. Dort treffen westliche Geschäfte auf muslimisch östliche Geschäfte.

Von der weißen Burg am östlich Stadtrand hatte ich eine tolle Sicht auf Sarajevo, auch wenn von der Burg fast nichts mehr übrig ist.

In Sarajevo gibt es viele Museen über den Bosnienkrieg. Ich besuchte das Museum Gallary 11/07/95 dort wird einiges über das Massaker von Srebrenica berichtet. Es war interessant, aber auch erschreckend zu sehen, wie die serbische Armee dort vorgegangen ist.

Umgebung von Mostar!

June 3, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 21 °C

Vom Besitzer des Hostels wurde eine Tagestour zu interessanten Spots in der Umgebung von Mostar angeboten. Zusammen mit einem weiteren Gast entschieden wir uns, diese Tour zu machen, da sie weit aus günstiger war, als wenn wir ein Auto gemietet hätten. Außerdem konnte der Besitzer zu jedem besuchten Ort etwas erzählen.

Erste Station war das Blagaj Tekija Kloster welches auf einem Felsen gebaut wurde am Fluss Buna, der aus einer Höhle im Berg fließt.

Das zweite Ziel war die Zitadelle Počitelj. Diese Festung ist UNESCO - Weltkulturerbe und wird noch von gut 20 Familien bewohnt. Im 14 Jahrhundert wurde sie erbaut und hatte seitdem mehrere Besitzer. Wunderschön an einem Berghang gelegen befindet sich die Festung am Fluss Neretva.

Die Kravica Wasserfälle sind der bekannteste Ort in der Umgebung von Mostar. Zwei Stunden verbrachten wir dort und wir hatten auch die Möglichkeit zu Baden. Das Wasser ist mit einer geschätzten Temperatur um die 10 °C sehr kalt. Ich nutze die Chance für einen sehr kurzen Aufenthalt im kalte Nass. Im Sommer kann ich mir die Erfrischung sehr gut vorstellen, denn in Mostar klettert das Thermometer gern mal auf 42 °C. Er ist damit einer der heißesten Orte in Europa.

Letztes Ziel war der Aussichtspunkt Fortica mit seinem Skywalk. Von der Aussichtsplattform hat man normalerweise eine sehr gute Sicht auf Mostar und die umliegenden Berge. Als wir ankamen tobten sich leider zwei Gewitterzellen in der Nähe aus. Den Skywalk ließ ich deshalb lieber sein aber vom Besitzer erfuhren wir von dort oben einiges über die Geschichte von Mostar. So auch auch über den Frontverlauf im Bosnienkrieg der direkt durch die Stadt verlief.

Mit dem Bus nach Mostar

June 2, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Bereits früh am Morgen hieß es den Rucksack schnappen und zum Busbahnhof von Split laufen. Mit einem relativ alten Bus ging die Fahrt nach Bosnien-Herzegowina los. Entlang der steil abfallenden Küste windete sich der Bus an den Serpentinen den Berg empor.

Am kroatischen Grenzübergang hieß es das erste Mal Aussteigen zur Passkontrolle. Nachdem alles erledigt war, ging es einige Hundert Meter weiter zum bosnischen Kontrollpunkt.
    Selbes Spiel und ohne Probleme war die Einreise nach Bosnien-Herzegowina vollzogen.

In Mostar angekommen, hieß es, einen 40-minütigen Marsch mit samt den Rucksäcken anzutreten, da mir keine Busverbindungen bekannt waren. Bei sommerlichen Temperaturen von 27 °C kein schöner Spaß. Kurz nach der Ankunft im Hostel öffnete Petrus die Schleusen und es schüttet wie aus Eimern.

Am Abend war dann doch noch der Besuch der kleinen Altstadt sowie der bekannten Stari Most (alte Brücke) möglich.

Chillen am Strand!

June 1, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem ich mir am Vormittag gut die Beine vertreten hatte, wollte ich am Nachmittag an den Strand. Da ich am Vormittag nicht alles von der Altstadt geschafft hatte, nutze ich den frühen Nachmittag noch dafür.

Am Vortag hatte ich schon eine schöne Stelle für die Hängematte ausgemacht. Mit dem Bus fuhr ich dort hin, da ich keine Lust mehr hatte zu laufen. Da es sich um einen felsigen Strand handelte, gab es auch keine Probleme mit dem Sand. Bis zum Abend blieben dort und erst als es kälter wurde, machte ich mich auf den Rückweg. Am Abend traf ich mich noch mit einem Reisenden, den ich zuvor schon in Zagreb getroffen hatte.

Altstadt von Split!

June 1, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

In die Altstadt von Split ging es also am nächsten Tag. Besonders toll fand ich die engen, aber auch schön gestalteten Gassen. Der ehemalige römische Palast nimmt einen beachtlichen Teil der Altstadt ein. Vom Glockenturm hat man eine wundervolle Sicht auf das Meer, die Stadt und das Mosorgebirge. Einige Überreste des Palastes sind in der Stadt allgegenwärtig und werden wieder genutzt.Read more

Waldpark Marjan & Bootparty!

May 31, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit der Erkundung von der Altstadt in Split wollte ich zuerst anfangen. Letztlich kam es doch anders und ich schaute mir die Halbinsel westlich der Stadt an. Dort befindet sich der Waldpark Marjan. Der höchste Punkt ist der Telegrin - Gipfel, welcher zu Zeiten Napoleons als Telegrafenstation genutzt wurde.
    Mit gut 3,5 km länge und 1,5 km breite bietet der Park viele Möglichkeiten, sich aktiv zu bewegen.

Am Nachmittag wollte ich es dann entspannt angehen lassen und mit der Hängematte am Strand chillen. Im Hostel angekommen traf ich die drei Dänen wieder und sie wollten gerade zu einer Bootparty aufbrechen. Ich ließ mich nicht lange bitten und schloss mich ihnen an. Nicht ganz günstig war es doch ein toller Nachmittag auf dem Boot. In der blauen Lagune angekommen ging es direkt ins Wasser. Bis zum Abend blieben wir dort, bevor es wieder zurückging. Auf dem Rückweg gab es noch einen schönen Sonnenuntergang zu beobachten.

Der Adria entgegen!

May 30, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Am Nachmittag nahm ich den Intercity nach Split, um endlich auch das Meer zu sehen. Bis dahin verbrachte ich die restliche Zeit mit einem letzten Rundgang durch Zagreb.

Anlässlich des Nationalfeiertags gab es einen Aufmarsch von Soldaten mit einer kleinen Show auf dem Platz Ban Josip Jelačić. So wie jeden Tag gab es pünktlich zwölf Uhr den lauten Kanonenschlag vom Lotrščak-Turm. Der Schuss von diesem Turm soll, die Türken in Flucht geschlagen haben bei der Belagerung.

Die Fahrt mit dem Zug war sehr interessant. Immer wieder passierte der Zug landschaftlich schöne Punkte. Pünktlich zum Feuerwerk wegen des Nationalfeiertags bin ich in Split angekommen. Schon auf den ersten Metern und bei Dunkelheit gefiel mir Split viel besser als Zagreb. Im Hostel traf ich auf drei Dänen, die ebenfalls grad ankamen und somit erkundeten wir nach dem Check-in noch einwenig die Stadt.

Plitvička Jezera! Teil 2

May 29, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Am 8. April 1949 wurden die Plitvička Seen der erste Nationalpark von Kroatien. Die aktuelle Größe des Parks beträgt fast 300 km². Damit ist er der älteste Nationalpark Südosteuropas und zugleich der größte in Kroatien.

Nur etwa 1 % der Fläche nehmen die 16 Seen ein. Sie sind unterteilt in die oberen und unteren Seen und namentlich bezeichnet. Strengstens Verboten ist das Baden in den Seen, wobei ich mich manchmal ziemlich zügeln musste, nicht gleich rein zu springen.

Die Gesamtfläche der Seen beträgt rund zwei Quadratkilometer. Der Kozjak ist gleichzeitig mit 47 m der tiefste und mit 81,5 ha der größte See.
    Am Veliki slap stürzt der Fluss Plitvica aus einer Höhe von 78 m in die Tiefe und bildete damit den höchsten Wasserfall im Park.