Triumvirat goes AU

September 2018 - May 2019
Der offizielle Newsletter von drei Typen, die das ein oder andere Land unsicher machen. Read more

Rottnest Island

October 7, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen. Dachten wir uns so. Tatsächlich haben wir unseren ersten komplett freien Tag nach der Farmarbeit auf der malerischen Insel Rottnest Island verbracht. Manche von euch kennen sie vielleicht aufgrund der Kurzschwanzkängurus -auch Quokka genannt- die auf der Insel leben und wegen fehlender natürlicher Fressfeinde äußerst zutraulich sind. Es soll wohl auch möglich sein, Selfies mit den Tieren aufzunehmen, ohne dass sie es stört. Haben wir zumindest gehört. Gemacht haben wir das natürlich nicht - würde ja voll albern aussehen, wenn drei 19-jährige Jungs minutenlang hinter Quokkas her kriechen würden, um ein gutes Bild zu bekommen. Aber das ist natürlich nicht das Einzige, womit die Insel lockt. Vielmehr sind es die vielen großen und kleinen, abgelegenen und offensichtlichen Strände, an denen man schnorcheln und planschen kann als gäbe es keinen Morgen. Außerdem sind auf der gesamten Insel Autos verboten, weshalb eine Inselumrundung einzig mit dem (ausgeliehenen) Fahrrad zu bewältigen ist. Das hat zwar Spaß gemacht, war allerdings auch relativ anstrengend.
    Abschließend war es ein echt toller Tag und wir haben einen ersten Eindruck auf das etwas mehr Natur-belassene Australien bekommen, das wir bald häufiger erleben werden.

Montag/Perth

October 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Wieder sind ein paar Tage down under gegangen in denen viel passiert ist, ohne dass wir den Blog aktualisiert haben. Das liegt daran, dass wir nicht wirklich viel Zeit dafür hatten, weil jeder Tag vollgestopft mit aufregenden Sachen war. Wir geloben Besserung! Weil jetzt allerdings so viel passiert ist, werden die letzten Tage in unterschiedliche Einträge unterteilt. Wir hoffen, dass es euch so sehr verwirrt wie unsere Redaktion gerade nach ein, zwei Hellen auf dem Campingplatz.
    Also dann: Montag haben wir vom Morgen an nur ein Ziel vor Augen gehabt: Den Van unserer Träume! Zumindest nachdem unsere letzten drei Traum Vans eher Murks waren. Also sind wir zu einer Garage gefahren, die genau so wie Van-Dan bereits ausgebaute Vans verkauft. Wir haben uns da einen Toyota Hiace angeschaut bei dem alles gepasst hat und was sollen wir sagen... haben den Vogel geschossen! Naja eher angekratzt. Wir haben nämlich erstmal nur eine Anzahlung getätigt, da noch nicht alles im Van eingebaut war und wir die nächsten beiden Tage noch einmal spontan auf Colins Farm arbeiten würden. Ansonsten haben wir uns noch einmal ein wenig in Perth umgeguckt.

Dienstag,Mittwoch/Lynford Farm

October 9, 2018 in Australia

Dieses Mal mussten wir zwar nicht die Schafe chippen, machten dafür aber die Jobs, die laut Jack nur die Backpacker machen, weil sonst keiner Bock darauf hat. Aber dafür sind wir ja hier. Irgendwie. Und deshalb haben wir unsere Brötchen dann an den beiden Tagen vor allem damit verdient, eine alte Rampe zu erneuern und Schafsmistwollerde von den Stallböden zu entfernen. Das war teilweise gut anstrengend. Am Dienstagabend hat uns Jack dann ein altes Farmauto gegeben, damit wir uns mehr von der Farm ansehen können. Wir haben uns natürlich sehr darüber gefreut, nur verflog diese Freude recht schnell als wir ungefähr 8 Kilometer von dem Büro-und Wohngebäude entfernt im Matsch feststeckten. War allerdings nicht zu 100% Linus‘ Schuld, denn von den 4 Rädern, die sich bei einem 4 Wheel Drive eigentlich drehen sollten, drehte sich genau eins.Wie gesagt, war ein altes Auto. Wir hatten ordentlich Glück, dass wir genau an dem Ort der Farm Empfang hatten, denn so konnten wir Colin und Charles (Jennifers Schwager, der auf der Farm arbeitet) erreichen. Bummelige 20 Minuten später waren die beiden dann auch bei uns und zogen uns aus der wortwörtlichen Patsche. Letztendlich wurde der Abend aber noch zu einem absoluten Highlight, da Colin und Charles uns auf eine Wiese lotsten, auf der wir unsere ersten wilden Kängurus sehen sollte. Danach wurde es sogar noch besser, als wir zum BBQ bei den beiden eingeladen wurden. Am Mittwoch sind wir dann direkt nach der Arbeit zurück nach Perth gefahren.Read more

Donnerstag/Perth

October 11, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Donnerstag war nun also der große Tag. Einerseits würden wir unser Auto kaufen, andererseits war es die letzte Nacht bei Colin und Jennifer. Aber der Reihe nach. Erstmal sind wir relativ früh zu Giacomo (Italiener, der unseren Van zusammenbaut) gefahren und haben unser erstes Auto gekauft! Der Name ist Molly Fugbaum. Wir nennen sie aber meist nur Molly oder Fugbaum.... Frau Fugbaum. Und weil wir jetzt ja eigenmächtig und heiß und schnell und heiß unterwegs sind, sind wir als erstes zum einkaufen gefahren, um alles für den Abend einzukaufen, an dem wir für Colin und Jennifer kochen wollten. Als wir dann auch alles für das Essen hatten, wollten wir noch mal eben eine Kiste Bier für den Abend kaufen. Das ist in Australien allerdings schon mal eben doppelt so teuer wie in Deutschland, und so haben wir uns umso mehr gefreut, als wir zu dem Kasten Carlsberg noch drei Carlsberg Caps und zwei Fußbälle der Marke Carlsberg bekommen haben. Bei den Houghtens angekommen haben wir dann, nach einer kleinen Besichtigung unseres Vans durch Colin und Jennifer, angefangen zu kochen. Da wir etwas möglichst typisch deutsches kochen wollten, haben wir unser Glück im Hühnerfrikassee gesucht. Und anscheinend auch gefunden, zumindest haben die beiden sich nicht beschwert. Es war ein super netter Abend, auch wenn wir ein bisschen traurig waren, dass es erstmal der letzte seiner Art werden würde.Read more

Freitag, Samstag/Perth, Pemberton

October 12, 2018 in Australia

Am Freitagmorgen gab es dann also unser erstes kleines Auf Wiedersehen mit Colin und Jennifer. Klein deshalb, weil wir nach unserem Trip in den Süden wieder für ein paar Tage nach Perth zurückkehren, da noch einige Extras im Campervan eingebaut werden müssen, bevor wir uns an die ganz großen Distanzen heranwagen. Davor werden wir uns dann auch nochmal von den beiden verabschieden, mit allem was dazu gehört. Gerüchte besagen, dass Tom weinen wird. Wir werden sehen. Als wir Molly dann geputzt und alles besorgt haben, was wir für unseren Kurztrip brauchten, war es schon relativ spät und wir haben uns einen Platz in der Nähe von Giacomos Garage gesucht, um dort im Van zu übernachten. Das Problem mit dem späten Auto fahren in Australien ist nämlich, dass ab der Abenddämmerung das ein oder andere Känguru vor dein Auto hoppeln kann. Wir haben die toten Exemplare neben der Strecke zu hauf gesehen, war nicht lecker. Vor allem aber tut das dem Auto nicht unbedingt gut. Deshalb sind wir dann relativ früh am Samstag in Richtung Pemberton gefahren, das im Süden von Perth in einem für australische Verhältnisse berühmten Weingebiet liegt. Dort haben wir auf einem Campingplatz übernachtet, der inmitten eines hohen Waldes liegt. Ja richtig, hoch. Das waren derart große Bäume, da fühlt sich selbst Peter Crouch wie Nils Holgersson. Auf einen dieser Bäume - den Gloucester Tree - konnte man sogar hinaufklettern, aber das würden wir erst am nächsten Tag machen.Read more

Sonntag, Montag/Pemberton, Margaret Rive

October 14, 2018 in Australia

Wie versprochen: jetzt geht’s an die Rinde! Natürlich ein billiges Wortspiel an der Stelle, aber am Sonntag musste das tatsächlich unser Motto sein. Da haben wir uns nämlich vorgenommen, den Gloucester Tree hinauf zu klettern. Das gute Stück ist 72 Meter hoch und eigentlich ein Ort zur Brandbeobachtung. Die Aussicht von der Plattform im Baumgipfel, die man einzig über eine Art in den Baum geschlagene Strickleiter erreichen konnte, war die Mühe auf jeden Fall wert! Als alle wieder am Boden angelangt sind, war der Tag noch ziemlich jung und so haben wir uns noch ein paar der vielen Nationalparks in der Gegend angesehen, bevor wir in Richtung Margaret River aufgebrochen sind. Die Nacht haben wir auf einem wirklich großartigem Campingplatz an der Küste südlich von Margaret River verbracht. Und weil so eine Küste in Australien schon ein wenig imposanter daherkommt als die Dünen in Schilksee, haben wir uns vor dem Sonnenuntergang dann noch zu Fuß auf den Weg Richtung Strand gemacht. Da ist dann noch das ein oder andere Foto entstanden. Auf dem Rückweg sind uns auf unserem Campingplatz eine ganze Menge Kängurus aufgefallen, die zum Teil ein paar Meter neben unserer Molly herumgestöbert sind. Das war auch das erste mal, dass wir die Tiere aus nächster Nähe betrachten konnten.
    Montag Morgen sind wir weiter in Richtung Margaret River gefahren, und haben uns den weltbekannten Surfspot mit dem innovativen Namen „Surfers Point“ angesehen. Unser eigentlicher Plan war es, von dort aus einen Teil der Cape to Cape Tour abzuwandern, war aber nicht so einfach, weil der Weg vom Margaret River (dem Fluss) überschwemmt war. Passiert mal. Deswegen sind wir ein bisschen weiter Richtung Norden gefahren, und haben da den Abstieg an den Strand gewagt. Unten angekommen sind wir trotz maximal 18 Grad Außentemperatur baden gegangen. Kurze Zeit später saßen wir allerdings auch wieder im Van auf dem Weg zu einem Weingut, das wie alle in dieser Gegend kostenlose Weinproben anbietet. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und so haben wir unseren Wein-Horizont wiss- und weinbegierig erweitert. Abends sind wir dann wieder auf unseren Campingplatz zurück gekehrt.

Dienstag/Margaret River, Busselton

October 16, 2018 in Australia

Damit sind wir auch am letzten Tag unseres Kurztrips angelangt, an dem wir nach dem Aufstehen erst einmal geguckt haben, was wir auf unserem Weg zurück nach Perth noch machen könnten. Die erste Haltestelle war, na klar, eine Weinprobe. Tom hat sich dabei vorsorglich zum Fahrer erklärt, weil er bei der danach anstehenden Partie Minigolf sein volles Können unter Beweis stellen und den Sieg erringen wollte. Spoiler Alarm: Hat nichts gebracht. Denn, so sagt es schon eine alte brandenburgische Devise:

„Spielt ein Reinicke,
    ob Leo Louis Max oder Rolf,
    siehst du keine Sonne,
    erst recht nicht beim Minigolf.“
    Oder so ähnlich.
    Wie dem auch sei, Tom war nur zweiter Sieger, während Linus sich als Schlusslicht ausschreiben musste. Nach dem Spiel sind wir nach Busselton gefahren, um uns Busselton Jetty, eine Seebrücke, die 1,8 Kilometer ins Meer hinaus ragt, anzusehen. Dazu hatten wir auch noch traumhaftes Wetter, lief also. Haie haben wir da draußen allerdings keine gesehen, was in einigen erbosten „Ich hab doch Haie gebucht!“ Rufen resultierte. Gefallen hat es uns da trotzdem und so konnten wir mit guter Laune den Rest der Strecke nach Perth bewältigen. Hier wohnen wir jetzt in einem Bungalow, der uns von Marco (Giacomos Chef und Fratello aus Studienzeiten) gestellt wird. Bis Sonntag bleiben wir noch hier, bevor wir endgültig in Richtung Abenteuer abdüsen.

Am Anfang von was Großem

October 21, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind mittlerweile wieder in der Gegenwart angekommen. Also so halb. Zumindest haben wir nichts erlebt, was wir heute nicht auch berichten werden. Natürlich kann man jetzt sagen: „Aber der letzte Blogeintrag war doch für letzten Mittwoch und das ist schon voll lange her - also das kann ich jetzt kaum glauben, dass all die Erlebnisse von den Tagen in einem Eintrag zusammengefasst werden können.“. Und wie wir das können. Liegt aber vor allem daran, dass die letzte Woche recht ereignislos verlaufen ist. Man mag‘s kaum glauben aber abgesehen von einem Strandtag an dem einzigen Tag mit gutem Wetter und einem Besuch des Fremantle Market ,den wir alle absolut spitze fanden, war dat nüscht so fülle. War allerdings auch gar nicht so schlimm, da wir unsere „richtige“ Reise jetzt starten und davor noch ein bisschen entspannen konnten. Fast hätte ich es vergessen: wir sind am Samstag noch einmal in den Kingspark gefahren und haben uns jenen mitsamt botanischem Garten und 1A Aussicht auf Perth’s Skyline als letzte größere Aktion in unserer Ausgangsstadt angesehen. Am Sonntagmorgen (also heute Morgen) waren noch ein letztes Mal bei Colin und Jennifer zum Familienfrühstück und letzten auf Wiedersehen eingeladen. Nach diesem emotionalen Höhepunkt haben wir Perth dann endgültig verlassen und sind in unserer, mittlerweile restlos ausgestatteten, Molly bis nach Lancelin gefahren, wo wir heute die Nacht verbringen. Wir freuen uns sehr auf die nächste Zeit und haben große Pläne, die danach schreien durchgeführt zu werden.Read more

Geraldton

October 24, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Huch, da sind wir aber schon ein ganzes Stück weiter nördlich als beim letzten Mal. Wir sind die Strecke aber natürlich nicht in einem gefahren, sondern haben uns jeden Tag ein paar 100 Kilometer durch den Staub westaustralischer Straßen gearbeitet. Unser erster Stop hieß Lancelin und war ein klassisches Surferparadies, heißt, wenig Stadt - viel Strand. Wir haben an einem Steg, oder eher dem Steg, denn es war der einzige der Stadt, unsere neue Angel ausprobiert und absolut nichts gefangen. Petri Pech in dem Fall. Das machte aber gar nichts, denn wir konnten uns bei dem örtlichen Laden für Alles die Ausrüstung für unser anstehendes Tageshighlight ausleihen. Das ganze nennt sich Sandboarding und ist im Prinzip Snowboarding mit Dünen statt Alpen. Diese Dünen fand man etwa 5 Minuten landeinwärts. Nach zwei Stunden Düne runterdüsen und wieder hoch schleppen, haben wir uns wieder auf die Straße geschwungen und sind in die Nähe der Pinnacles Wüste gefahren, wo wir dann auch übernachteten. Diese Pinnacles, die in ihrer Wüste so rum stehen, sind eine merkwürdig aber toll aussehende Ansammlung tausender, gelblicher Steine, die in allen Formen und Größen bis zu vier Meter aus dem Boden ragen. Das einzig nervige waren die vielen Fliegen, die immer zahlreicher und unverhältnismäßig immun gegen rumgefuchtelt zu werden scheinen, je nördlicher wir kommen. Nach dem Pinnacles-Besuch sind wir zu einem Campingplatz gefahren, der auf dem Weg nach Geraldton liegt und umsonst ist. Nehmen wir mal mit, dachten wir und so haben wir die Nacht dort verbracht. Heute morgen sind wir dann bis nach Geraldton gefahren und haben uns hier schon dicke dicke Burger gemacht und geangelt. Angeln war wieder eher weniger erfolgreich aber die Burger waren einfach muy bien, wie der Franzose sagen würde. Eben gerade haben wir uns noch schnell von Sam ( Mechaniker, den wir über einen Kontakt empfohlen bekommen haben ( wie genau erfahrt ihr später ( wilde Geschichte ( mag ihn)))) unser Auto durchchecken lassen. Bald läuft das Auto wieder wie Nachbars Lumpi. Mehr dazu im nächsten Blog.Read more

Horrocks

October 30, 2018 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Wir befinden uns gerade in Horrocks. Das alleine mag nicht zu außergewöhnlich sein, die Geschichte wie es dazu gekommen ist, ist es allemal. Der Ursprung des ganzen liegt weit in der Vergangenheit, zu der Zeit, als wir noch bei der Royal Show in Perth gearbeitet haben. Damals wurde Linus von einem Mann angesprochen, ob er mit seiner Karte wieder auf das Gelände kommen könnte, wenn er es einmal verlassen hat. Bei seiner Antwort muss Linus wohl als nicht-Australier aufgeflogen sein, zumindest entwickelte sich ein Gespräch zwischen den beiden, an dessen Ende der Mann, der sich als Brad Farmer vorstellte, uns zu sich nach Hause einlud, sollten wir an Horrocks vorbei fahren. Long story short: wir wohnen seit 3 Tagen in einem super schicken Haus mit unbezahlbarem Meerblick, das einem (ziemlich sicher) Millionär gehört, der uns vor allem deswegen so mag, weil er selbst lange Zeit in Hamburg für Greenpeace aktiv war.
    Kann man sich so auch nicht ausdenken.
    Er war es auch, der uns den Mechaniker in Geraldton empfohlen hat.
    Und wir können auch nicht sagen, dass wir die Zeit hier nicht genießen würden. Abgesehen davon, dass er weder für das Essen, das er für uns kauft, noch für die Unterkunft, die er uns gewährt Geld haben möchte, nimmt er uns immer wieder auf Trips wie Speerfisch-Schnorcheln, Hummerfallen einsammeln, Golf spielen und Sonnenuntergangsbesichtigungen mit. Und ja, das ist mindestens so cool wie es klingt. Wir werden hier noch mindestens bis Mittwoch bleiben und dann unsere Reise fortsetzen.