traveled in 22 countries Read more Rimhorn, Deutschland

Lounge Sao Paulo / GRU Business A330neo

January 17, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Eine sehr angenehme Business Lounge von TAP im Terminal 3 von Guarulhos (dem größten Flughafen in Sao Paulo).

Im A330 neo ist die Business Class erwartungsgemäß auf einem sehr neuen Stand. Einzelne Sitznischen mit versetzter Bauweise, so dass man denkt man wäre quasi alleine. Der A330 neo ist sehr leise. Man hört ähnlich wir im A350 innen kaum etwas von den Triebwerken. Nicht etwa wie bei einer 747, oder einem Kleinraumjet, wo man am Ende quasi einen Hörsturz hat.

Viel Platz, Amentity Kit, zwei Sorten Portwein (wir fliegen ja nach Porto), ein Bildschirm so groß wie ne Kinoleinwand und es gibt (nur in der Business Class) Airbags im Gurt. Natürlich gibts Airline Socken und Schlafzeugs mit Kissen usw. Es gibt ja immerhin ne riesige Liegefläche. Leider gibts hier keine Airline Schlappen… Tap… Darauf wärs auch nicht mehr angekommen 😂

Update: Extremwetterwarnung an der Küste von Porto mit sehr hohen Wellen. Man kann das im Video gut sehen. Wirklich beeindruckend und gut, dass ich nicht die Reise mit dem Schiff gewählt habe…

Finale.

January 15, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 34 °C

Und heute gehen 6 Wochen Urlaub zu Ende. Von Deutschland-Mexico-Deutschland-Brasilien-Paraguay-Argentinien-Brasilien-Portugal-Deutschland.

In der letzten Woche war es hier ruhig. Das ist aber auch mal ganz gut so. Mit Manaus hat’s diesmal nicht geklappt, aber an Abenteuern hat’s ja nun wirklich nicht gemangelt.

Zurück bleibt Ruhe und ein Sack voller Erinnerungen, wovon hier nur wirklich Ausschnitte gezeigt wurden. Rio zu viert war sicher ein Highlight. Und nun wissen noch weitere Personen, wie sich das Feuerwerk an der Copacabana, der Aufstieg auf die 2 Brüder, Iguazu und die Wasserfälle anfühlen…. Das alles kann man fotografieren und filmen, aber es wirklich zu erleben ist sehr besonders. Daher auch die alljährliche Wiederholung.

Jetzt heißt es Abschied nehmen von Südamerika, Brasilien und der Megametropole Sao Paulo, die bereits 2017 21 Millionen Menschen zählte.

Mein Portugiesisch wird immer besser. Unglaublich, obwohl ich erst das 4. Mal in Brasilien war. Aber so ist es nunmal mit allem. Dran bleiben. Dann lernt man Sprachen, dann erreicht man Ziele und Träume und das Leben wird nicht zum Jammerlied sondern zu einem Quell voller toller Erlebnisse. Der Grund des ausgedehnten Urlaubs war die Erfüllung meines Lebenstraumes und meine Approbation als Arzt. Jetzt geht es damit los!!! Genug Energie hab ich hoffentlich getankt. Aber jetzt geht es auch richtig los mit arbeiten.

Und da man bei viel Arbeit viel Urlaub braucht wird es hier sicher bald weitergehen.

Unruhen in Brasilien

January 9, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 19 °C

Nachdem es in Brasilia (der Hauptstadt) zu schweren Unruhen mit der Erstürmung diverser Regierungsgebäude kam ist es nun auch in Sao Paulo unruhiger geworden. In der sonst so sicheren Avenida Paulista demonstrieren die Menschen (bislang noch friedlich). Die Straße ist etwa 500 Meter von mir entfernt.

Ich höre von meiner Suite im 16. Stock (für Sao Paulo normale Höhe) die Hubschrauber laut kreisen.

Was macht man in so einem Fall am besten? Die eigene Ruhe genießen und sich aus allem raushalten. Und natürlich die Nachrichten verfolgen.

Iguazú Fälle Argentinien

January 6, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

An unserem letzten Aufenthaltstag unserer Reise ging es auf die argentinische Seite der Iguazú Fälle.
    Mit Grenzübertritt dauerte die Fahrt fast eine Stunde und dennoch bekamen wir leider keinen Einreisestempel in unseren Pass, wie schon zuvor in Paraguay.
    Vor Ort natürlich Schlange stehen für den Eintritt, aber dann freie Bewegung im Nationalpark.
    Die argentinische Seite ist um einiges entspannter als die brasilianische Seite, der Park ist ausgelegt um zu den Spots zu wandern.
    Unser erster Weg führte wieder zu den grossen Fällen, wobei man diesmal auf angelegten Wegen über den Flussläufen geht. Das schafft eine ganz andere Perspektive auf das Flusssystem und die Natur, wirklich nochmal eindrucksvoll!

Ruckzuck waren schon drei Stunden um und nach einer Pause ging es nochmal 4km zu einem kleineren Wasserfall mit Becken in dem man baden könne. Also den Wanderschritt eingelegt und los quer durch den Regenwald.
    Nach ca 45 Minuten und einem kleinen Abstieg zeigte sich der Wasserfall mitten im Dschungel und tatsächlich war es möglich zu baden und sich unter den Wasserfall zu stellen. Wir wagten alle diesen Schritt. Am Anfang sehr erfrischend, gewöhnten wir uns schnell ans Wasser und kletterten auf die Felsen unter dem Fall.
    Eine mega Erfahrung!

Leider blieb nicht viel Zeit, da wir unser Taxi fix bestellt hatten, und so ging es wieder 4km strammen Schrittes zurück.

Müde aber beseelt fuhren wir ins Hotel. Zum Glück war direkt daneben ein Restaurant, sodass wir ohne viel weitere Bewegung den letzten Abend in BR ausklingen lassen konnten.

Morgen Früh startet die ca 22 stündige Heimreise für Timo, Oli und Patrick von Iguazú über Sao Paulo, Lissabon nach Frankfurt.
    Tim bleibt noch ein paar Tage in BR.

Mit viel Dankbarkeit geht ein unglaublicher und unvergesslicher Urlaub zu Ende.

Iguaçu-Fälle Schnellboot… Hammer

January 5, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 33 °C

Hier das Video zu unsererm Schneelboot-Trip über den Iguazu und unter den Wasserfällen durch. Einfach genial!

Cataratas do Iguaçu - Iguazu Wasserfälle

January 5, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 33 °C

Nun ist es soweit, wir sehen die gigantischen Wasserfälle von Iguazu.
    Nach dem Frühstück ging es per Uber zum Eingang des Nationalparks „Iguazu“, wir befinden uns auf brasilianischer Seite.
    Es gestaltet sich wie ein Freizeitpark, unzählige Menschen stehen an um Eintritt zu zahlen, also stellen wir uns mit an. Angesprochen von einem Verkäufer, signalisieren wir auch Interesse an einer Bootstour zu haben. Mal eben werden wir an der Schlange vorbei geleitet um zuerst Eintrittskarten zu kaufen um dann aber an der Schlange für die Bootstour anzustehen. Nach einigen Minuten gelingt auch das, die Eintrittskarte sagt Zugang ab 13 Uhr, es ist aber „erst“ 11.30 Uhr (wir sind schon eine Stunde da) - aber egal, denn wir haben ja die Bootstour gekauft, also dürfen wir sofort rein. Soll uns also recht sein.
    Nun stehen wir aber Schlange für den Bus! Denn die Fälle sind vom Einganz zu weit weg. Es ging aber schnell und war bequem.

Nach wenigen Minuten hiess es aussteigen und bei der Schlange für den Jungel Jeep anstellen, na klar.
    Dauerte nicht lange und es ging los.
    Bis hier hin waren wir schon 2 Stunden da, aber das ganze Anstellen soll sich lohnen.

Es ging durch den extrem dichten Regenwald, es ist kaum zu beschreiben wie dicht alles bewachsen ist und welche Geräusche man hört. Leider sahen wir aber keine Tiere.
    Wir kamen an einer Station am Fluss an, von welcher die Bootstour starten soll.
    Also erst mal umziehen wird geraten, man könne nass werden. Gesagt, getan, allemann in die Badeklamotten.
    Mit dem Powerboot schossen wir über denn Fluss und erstaunlich bequem sogar durch Stromschnellen gegen die Flussrichtung Richtung Fälle.
    Zu den grossen Fällen zu fahren war zu gefährlich, aber der Strom ergiesst sich in über 200 Fälle, somit gab es reichlich zu sehen. Dabei soll es aber nicht bleiben, denn das Boot steuerte auf einen der Fälle zu, direkt rein!
    Wir wurden klatschnass, die Kraft des Wassers ist nicht zu beschreiben, es war Wahnsinn!
    Beim nächsten das gleiche Spiel, wieder fahren wir in das herabfallende Wasser, auch wenn man badet wird man nicht nasser.
    Bei 33 Grad, tat dies sogar richtig gut.
    Wie gesagt, diese Kraft ist nicht zu beschreiben.

Es ging gesittet zurück, wir zogen uns um und fuhren mit dem Bus zu den grossen Fällen.
    Nach kurzer Stärkung liefen wir den Wanderweg entgegen der Massen flussabwärts zu den diversen Aussichtspunkten.
    Es war wirklich gigantisch, ein riesiger Fluss der über mehrere Kaskaden herabfällt, ein Bild schöner als das Andere. Ein echtes Weltwunder!
    Wassermassen, laut, Kraft, Unendlichkeit, Beständigkeit…

Bevor es dunkel wird müssen alle raus, also wieder Schlange stehen für den Bus zurück. Mit einem ZwiPi ging es aber ganz gut 😉
    Den Uber zurück baten wir uns an einem hiesigen Steakhaus raus zu lassen, was nur 10 Gehminuten vom Hotel entfernt lag.
    Ein anstrengender Tag verlangt nach einem guten Abendessen, was wir uns mit dry aged Burger und Porterhouse gönnten.
    Danach ein Absacker am Hotelpool und ab in die Falle.

Reisetag & Paraguay

January 4, 2023 in Paraguay ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es von Rio über Sao Paulo nach Iguazu.
    Ein langer Reisetag, den wir mit einem Essen auf paraguanischer Seite ausklingen lassen.
    Unser Taxifahrer knöpft uns einiges ab, begleitet uns aber auch die ganze Zeit.
    Dass wir typisch paraguaianisch essen wollen sichert er zwar zu, aber setzt uns doch bei einem arabischen Restaurant ab. Schade aber lecker.

Cascatinha Taunay

January 3, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es um ca. 9 Uhr morgens per Jeep Richtung Jungel zu den „Cascatinha Taunay“ - die Taunay Wasserfälle.
    Die Fahrt auf der Ladefläche machte unheimlich Spass und dauerte knapp eine Stunde.
    Unser Guide „Georg“ war ein richtig lustiger Kauz, der alle Teilnehmer auf portugiesisch, spanisch und deutsch informierte. Speziell uns Jungs erzählte er ständig Witze über Argentinier, die eigentlich nur lustig waren weil er sie so knuffig erzählte.
    Aber, wenn der Guide Spass hat, haben alle Spass und so gönnten wir uns an der Tanke bevor es los ging noch ein Bierchen mit Georg 😉

Leider waren de Wasserfälle kleiner als erwartet, denn es war nur ein Wasserfall. Dafür war der Jungelrundweg mal ein schöner Einblick in Rio‘s Natur. Georg hatte zu fast jedem Baum eine Geschichte, also eine Menge zu erzählen, was aber Argentinier eh nicht verstehen würden 😉
    Keine Ahnung was er an denen gefressen hat…

Auf dem Rückweg hielten wir noch am „Vista Chinesa“, ein Aussichtspunkt im stile eines chinesischen Pavillons. Von hier hatte man wieder einen sehr schönen Ausblick auf zentral Rio.
    Und schon ging es wieder mit dem Jeep zurück.