traveled in 4 countries Read more

Remerschen/ Luxemburg

August 18, 2023 in Luxembourg ⋅ ☀️ 23 °C

Letzter Zwischenstopp ist in Remerschen, einer modernisierten Jugendherberge in Luxemburg. Es ist alles sehr modern, aber dennoch heizt sich die Bude sehr auf und zusammen mit den Dünnen JHMatratzen sind die Nächte eher nicht so schlafreich. Aber die Umgebung hier ist wunderschön 🫶. Frühstück ist echt früh, nur bis 9.00 Uhr und spartanisch sag ich mal, aber es macht satt🤪. Gestern Abend konnten wir hier noch zu Abend essen und das war richtig gut. Ein typisch Luxemburger Menü. Mit Salat vorab Hauptspeise ( mit meinen Worten Brandenburger Klutje ) in herzhaft mit Tomatensauce oder Käsesauce und zum Nachtisch Kaiserschmarrn. Alles für 16 Euro. Dazu noch Weinchen und Bier und ein toller Blick über die Weinberge an der Mosel.
    Heute soll es sehr warm werden wir wollten eigentlich nur Power sammeln für die lange Rückfahrt Morgen. Aber nun haben wir entdeckt das ganz in der Nähe die Saarschleife zu sehen ist und ein Outlet für Villeroy und Boch und wir uns im Dreiländereck befinden. Also Planänderung. Zuerst zwei Kilometer zurück nach Schengen, dort schauen wir uns die Skulpturen an, die auf das Dreieck hinweisen. Dann weiter zur Saarschleife, es war zauberhaft und vom Baumwipfelpfad super zu besichtigen. Aber der Planet brennt schon und gibt hier in Moselnähe feucht- schwüle Luft her. Weiter ging's zum Outlet, dort gab es so einige Schnapper aber wir haben doch nix gefunden. Abschließend noch in eine Brauerei um unseren Durst zu löschen. Dann nachmittags zurück in die JH und ne Stunde aufs Ohr hauen. Abendessen nehmen wir nach der guten Erfahrung von gestern auch wieder hier ein.
    Letzter Tag, wir sind alle irgendwie traurig, freuen uns aber schon auf zu Hause. Einig sind wir uns aber auch, das das hier ein Toller Abschluss unserer Reise ist und dringend nochmal ausführlicher besucht werden muss 😍.

Le Marais/Louvre

August 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem vielen Laufen gestern wollen wir heute etwas weniger machen, na mal abwarten 🤣. Wir starten wieder gegen Mittag mit der U-Bahn Richtung Zentrum. Dort wollen wir heute das Jüdische Viertel und Shopping Hotspot Le Marais besuchen. Es ist ein niedliches Viertel mit vielen kleinen Läden und netten Restaurants. Wir fahren bis Files der Calvaire und schlendern bis zu den Le Halles und dann weiter Richtung Louvre.
    Gegen 15.00 Uhr müssen wir am Louvre sein, die Karten haben wir online über Viator bestellt für 70 Euro für zwei Personen, da wir zu spät waren und die regulären Tickets für 16 Euro pro Person nicht mehr bekommen haben. Kinder sind kostenlos.
    Der Louvre ist riesig. Mich haben insbesondere die Bilder interessiert und es hätte mir gereicht durch die zweite Etage zu flanieren. In den unteren Bereichen sind Skulpturen, und diverse andere Dinge aus sämtlichen Orten der Erde. Wir hatten uns vorgenommen nur bestimmte Dinge anzugucken und uns im großen und ganzen auch daran gehalten. Natürlich gehörte auch die Mona Lisa dazu. Es ist ein sehr kleines Bild und ich hab den Bohai darum nicht verstanden. Es gibt wahrlich beeindruckendere Kunstwerke dort. Auch hier war die halbe Welt zugegen. Schade aber allein wird man wohl niemals hier sein 😄.
    Bye the Way heute haben wir 18.000 Schritte gemacht. Nun muss es aber ruhiger werden. Morgen geht's weiter nach Luxemburg unserem letzten Stopp.

Montmartre/Per Lachaise/Paris

August 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Am Montag haben wir die Bretagne wieder verlassen und sind zurück nach Paris gefahren. Hier wollten wir gerne den Wunsch der Kinder erfüllen und uns mal den Louvre ansehen. Wieso man sich in so jungen Jahren für ein Kunstmuseum interessiert ist mir zwar schleierhaft aber so komme ich auch mal in den Genuss 😄. Wir haben den Aufenthalt für vier Tage geplant um zwei volle Tage für die Stadt zu haben. Starten werden wir heute mit dem Besuch von Montmartre das lustigerweise fußläufig nicht weit zu unserer Ferienwohnung liegt. Auf dem Mount steht auch Sacre Coeur. Allerdings ist es auch dort, wie überall in den Ferien, total überlaufen. Aber auch klar, wir haben ausschlafen und frühstücken vorgezogen und sind nun erst um die Mittagszeit oben. Mit dem Besucherfluß schieben wir uns langsam den Berg wieder hinab. Schrecklich und nicht empfehlenswert aber trotzdem sehenswert 🥴.
    Nächstes Ziel: Cementiere Per Lachaise der größte Friedhof von Paris ( oder Frankreich??) Riesig in jedem Fall. Der Friedhof ist berühmt für seine außergewöhnliche Gräber und Berühmtheiten die hier begraben wurden.
    Wir kaufen uns vor dem Friedhof einen Plan, der alle wichtigen Gräber zeigt und laufen sie ab. Herrliche Ruhe, obwohl auch dies wohl kein Geheimtipp mehr ist. Vor 25 Jahren waren wir schonmal hier, da war es noch einer😬.
    Abends geht es nochmal los. Auf der Suche nach etwas zu Essen, speisen bei einem Inder namens Om Shiva sehr lecker und fahren dann zum Sonnenuntergang zum Eifelturm. Der Blick ist wunderschön und die Idee haben auch gefühlt alle anderen Touristen gehabt. Beflügelt von den schönen Eindrücken kehren wir mit 23000 gelaufenen Schritten in unsere Ferienwohnung (Airbnb) in La Chapelle, Doudauville 4 zurück.

Cap Frehel und St. Malo

August 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir direkt um 6.45 Uhr aufgestanden um zum Cap Frehel zu fahren. Dort angekommen waren nur wenige Menschen da. Über einen kleinen Rundweg kommt man direkt zum Cap und zum Leuchtturm. Wer mag kann von hier auch zum Fort la Latte wandern . Wir machten hier und da ein paar schöne Fotos von den Buchten und dem Meer. Nach einer Stunde waren wir rum und am Parkplatz war der Ansturm ausgebrochen. Zum Glück für uns. Wir wollten heute nämlich noch zum Abschluss nach St. Malo.
    Gefühlt wollte das wohl Jeder in der Bretagne. In St.Malo war die Hölle los. Zum Glück fanden einem Parkplatz ca. 2km von der Festungsinsel entfernt. Den Weg zur Festung liefen wir am Strand entlang. Herrlich, bei Ebbe kann man hier entspannt laufen. Theoretisch könnte man auch bei Ebbe die vorgelagerten Inseln zu Fuß erreichen.
    In der Festung angekommen, gönnten wir uns zunächst ein Crepe zur Stärkung und erkundeten dann das Innere. Es war Mittag und die Franzosen mussten dringend Mittagessen. Das mach gefühlt alle und danach sind bis spät abends die Restaurants auch erstmal zu. Erst am späten Abend öffnen sie dann wieder. Der Franzose an sich geht nämlich auch nicht vor 19.00 Uhr zu Abend essen.
    Aber ich drifte ab, alles in allem war es echt voll und sehr teuer, letztendlich aber trotzdem sehr schön. Vor allem der Blick von den Festungsmauern.

Ter del Sel Guerande

August 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Zeit am Strand machten wir noch einen Abstecher zu den Salinen von Guerande. Schon die Fahrt zum Besucherzentrum führt durch die Salzfelder. Im Infopunkt kann man sich über die Salzgewinnung informieren und auch an Führungen teilnehmen. Wir besuchten noch den Shop um einige Mitbringsel zu kaufen.Read more

La Baule 🌴 Strandzeit

August 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute wollten wir mal die Südküste erkunden. Das ist das Wunderbare an der Bretagne, man kann nach oben an die Nordsee/ Canalsee oder nach unten an den Atlantik fahren und beide Meere in einer Reise bestaunen. Nach einigem hin und her und dem Check der Stauprognose entschieden wir uns für La Baule in der Nähe von Nantes. Wir wollten damit auch gleich die Salzfelder von Guerande abdecken. Gegen Mittag ging es los. Da es nur wenige Schnellstraßen gibt keine Autobahn sondern eher besser ausgebaute Landstraßen, sollte die Fahrt ca. 140 km und 1,45 Stunden Fahrtzeit betragen. Die Kinder bissen die Zähne zusammen und los ging es In la Baule angekommen war es zunächst sehr einfach Inden nahe gelegenen Sträßchen einen Parkplatz für umsonst zu finden. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wir haben bewusst aber auch die weniger besuchte Seite (rechts) des 9 km langen Strandes gewählt. In wenigen Minuten waren wir direkt am Sandstrand. Wir waren überwältigt, der Strand ist riesig und nicht überlaufen.Read more

Wochenmarkt am Lices in Rennes

August 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Darauf habe ich mich schon die ganze Woche gefreut. Der größte Wochenmarkt in ganz Frankreich. Ich gehe gern auf diese Art von Märkte. Es gibt jede Menge tolle frische Lebensmittel und außergewöhnliche Dinge. Die Vielfalt des Gemüse und Obst ist immens. Auch die Auswahl an Fisch und Fleisch, Käse und Bäckerei Naschereien ist groß. Mit einem Sack voll Leckereien und Frühstückszutaten sind wir dann nach einer Stunde wieder zurückgewackelt.Read more

Forest Broceliande

August 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute wollten wir mal alles etwas entspannter machen. Also haben wir zunächst für die Mückengeplagten Kinder ein Mückenschutz und dem Sonnengeplagten Mann einen Sonnenhut besorgt. Danach ging es auf nach Broceliande', Merlins Wald. Hier wollten wir auf seinen Spuren wandeln. Angekommen Paimpont führte uns der Weg direkt in das Besucherzentrum. Die Audiotour war allerdings für heute schon ausgebucht. Also besorgte n wir uns einen Wanderplan und starteten auf eigene Faust in die Erkundung. Wir starteten auf dem Markt und folgten der Gasse in der links und rechts kleine Läden einluden Mittelalterliche Dinge zu kaufen. Nachdem sich die Kinder mit Schmuck und Zauberstab eingedeckt hatten, ging es los zum ersten Punkt. Um es kurz zu machen, nach Barateons Quelle brachen wir eigentlich ab, es war mittlerweile spät geworden und die Schauplätze meist nur über 4-6 km lange Rundwege zu erreichen . Tip! Unbedingt die Audioguidetour besuchen und danach mit ausreichend Zeit alle interessanten Stätten besuchen.Read more

Mount St. Michel

August 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Zunächst waren wir hinter Cancale ein wenig in der Bucht Plage der Port Mer baden. Hier fanden wir zuckersüße Schneckenhäuser, Muscheln und Steine. Danach ging es zurück und um die Ecke zum MT. St. Michel. Der Berg ist trotz der späten Stunde überrannt von Menschenmassen 😱. Es war zudem sehr warm, Sonnenbrand hatten wir daher für Umsonst dazu bekommen. Bei weniger Temperatur und im besten Fall auch weniger Besucher kann man von Parkplatz gut hin und zurück laufen. Es sind insgesamt ca. 8 km von Parkplatz. Das Bergvillage ist in jedem Fall sehenswert,vielleicht auch gerade wenn man Harry Potter Fan ist . Die Abtei haben wir uns geschenkt, da der Aufstieg to much für uns an diesem Tag war und wir genug Kirchen gesehen hatten.
    Nach dem Marsch kehrten wir in einem kleinen Burgerladen im vorgelagerten Örtchen Pontorson ein. Der Burger schmeckte sehr gut.

Tag in Rennes

August 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir die Stadt Rennes erkundet. Ein hübsches mittelalterliches Städtchen mit großer Markthalle ( Sa. geöffnet) und vielen Geschäften zum shoppen. In den Straßen ist zwischen den Häusern Dekoration angebracht, die zum einen vor der Sonne schützen soll und zum anderen Werbung ( über Fotos der Besucher) einbringt.Read more