Überwintern in Italien

October 2020 - March 2021
A 132-day adventure by Hobbyline Read more

Wieder Zuhause

March 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Irgendwann ist es nun mal soweit🥲........
    Der Tag ist gekommen, unsere Reise neigt sich dem Ende entgegen.........
    Ich hab nur noch einen Wunsch Schatz!:., bitte ganz langsam 😇
    So tingeln wir Stück für Stück, mit kleinen Stop's dazwischen, durch die wundervolle Schweizer-Landschaft! Vorbei geht es an rauen gewaltigen Bergmassiven🗻.....🏔...Bis in eine Höhe, in der sogar noch der Schnee liegen geblieben ist🌡🙆‍♂️!
    Fast hätten wir noch einen Schneemann gebaut ☃️...oder wären Schlitten gefahren 🛷.....leider nicht im Gepäck dabei 🤔 schade!
    An der Reuss entlang, bis ins Delta, wo wir am Vierwaldstättersee noch einen kleinen Spaziergang einbauten! Hier ist es wieder richtig warm und sonnig......nix mehr vom vielen Schnee zu sehen😉
    Noch eine kleine Stärkung, weiter geht's Richtung Basel!
    Schwups!.....über die Grenze.....noch kurz zurück gewunken und Deutschland hat uns wieder😁
    Fahren noch ein Stückchen weiter auf der A 5 und übernachten einfach auf einem Autohof (was wir sonst nie tun würden, aber Corona zwingt uns)!
    Unter stetigen brummen eines Kühlwagens, schlummern wir mit Ohrproppen ein......Grrrrr!😬
    Aber was soll's!
    Richtung Norden auf der A7 geht es weiter, an Hamburg im Regen vorbei (auch der Regen ☔ hat uns wieder😫)
    ......auf direkten Weg nach Flensburg zur Corona Teststation! Immer schön negativ bleiben 😆
    Hat geklappt! Negatives Testergebnisse in der Hand und ab nach Hause!
    Hier werden wir dann erstmal 10 Tage in Quarantäne verbringen müssen, aber ist garnicht schlimm!
    Genug zum Regeln, Reparieren und Waschen haben wir ja 😉🙃
    Unser Fazit.......TOLLE REISE! JEDER ZEIT WIEDER😃

Wunderschöner Lago Maggiore

March 1, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

Mein kleiner Traum wird wahr, einmal den viel besungenen Lago Maggiore zu sehen! Juhu🙌 da sind wir!😁

Uns zieht dieser See förmlich in seinen Bann.....dieser bezaubernde Lago Maggiore liegt eingebettet in der umliegenden Bergwelt, deren Gipfel sich teilweise noch schneebedeckt im Bergsee wiederspiegeln!
    Wir stehen auf dem Campingplatz Rivabella direkt am See! preislich akzeptabel 😅

Uns begegnen hier sehr mutige Enten, die mit einem Hüpf ins Wohnmobil flattern, um uns ein Stückchen Keks abzuluchsen!
    Prima, Abendbrot schon drin 🤭🤣

Am nächsten Tag geht es mal wieder mit den Räder los, das Umland erkunden und rauf zur Staumauer "Diga di Verzasca"! Wo die Anfangsszenen vom James Bond Film "GoldenEys"gedreht wurde 😄 ist schon echt gigantisch hoch und beeindruckend! Da mit dem Bungeeseil runter, Horror!🤯

Das Wetter ist frühlingshaft.....richtig mollig warm, so genießen wir den Abend mit einem Glas Wein 🍷 am Ufer des See! Wo ein Dudelsackspieler uns eine musikalische Einlage seines Könnens bietet. Eine romantische Stimmung mit Gänsehaut😎
    Und wir sagen für heute......Gute Nacht 😴 schlaft schön!

Am rauschenden Bächlein

February 26, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Ein schönes Plätzchen ist gefunden, wir stehen auf dem Campingplatz La Serta bei Gudo! Direkt neben einen kleinen süßen Bach! Der Platz ist recht einfach, aber für schweizer Verhältnisse günstig😊
    Wir fühlen uns pudelwohl, ist fast so wie freistehen und das in der Schweiz! Ein Ding der Unmöglichkeit 🤭.....
    Unser Tatendrang reißt nicht ab, so schnappen wir uns die Räder und auf geht's in die Berge!
    Superschön über Serpentinen, mit atemberaubender Aussicht über die Bergwelt, strampeln wir der Hängebrücke (Ponte Tibetano) entgegen!
    Wo ist sie nur?......nix zusehen von dieser langen Brücke......doch da ein Wegweiser!
    Es geht ein steiniger Weg, über steile Pfade hinunter!
    Hmmmm, also Räder anschließen und auf Schusters Rappen weiter!
    Da ist sie, eine grandiose Hängebrücke über ein tiefesTal mit Bächlein!
    Was für eine Höhe und das Ding schaukelt und wackelt nicht schlecht!
    Der Weg ist die Belohnung!......oder trau ich mich doch die Brücke zu betreten?
    Ich tu es!..........aber nur bis zur Mitte! Mir ist echt schummerig......noch ein paar Bilder in schwindender Höhe! 😆
    Sich fühlen wie ein Vogel.......himmlisch!
    Doch ist mir mulmig.....bloß wieder zurück....! Geschafft!
    Es war ein aufregendes Erlebnis, fantastisch!
    Zurück zum Wohnmobil und in abendlicher Stimmung, mit dem rauschenden Bächlein im Hintergrund einschlummern! Ein Traum 😴

Auf in die Schweiz

February 24, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

So sind wir über die Autobahn gleich weiter bis in die Schweiz!🇨🇭 Genauer gesagt bis ins wunderschöne Tessin und stehen auf dem Campingplatz Muzzano am Lugano See.
    Dieser ist wegen des guten Wetters fast ausgebucht, wir dürfen nur 2 Nächte dort verbringen! Alle Schweizer scheinen unterwegs zu sein und haben vorgebucht! 😊
    Der Platz ist seeehr schön und wir sind schon etwas traurig, diesen bald wieder verlassen zu müssen! Obwohl die Schweiz richtig teuer ist, was Plätze angeht(und auch alles andere), fühlen wir uns hier sehr wohl! Ohne Müll, ohne bellende Hunde die jedes Velo ankläffen, alles sehr sauber und strukturiert und eine beeindruckende Berglandschaft mit vielen klaren traumhaften Bergseen dazwischen!
    Es ist warm und sonnige, sehr mild und wir (eher gesagt ich) würden die Heimreise gerne noch etwas hinaus zögern!
    So genießen wir die Zeit noch ein wenig und erkunden die Gegend, wie immer mit dem Rad! ☺
    So lange die Sonne 🌞 noch scheint mag ich nicht in den Norden zurück!😆 [Eike]
    Nah gut, noch ein paar Tage! Lass uns bald aber Richtung Heimat, ich muss in 4 Wochen wieder arbeiten! Es gibt noch so viel zu erledigen und in Quarantäne müssen wir auch 🤔😕[Günther]

Addio Palermo und Hallo Genua

February 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Auf Tag X warten ist langweilig! So haben wir entschieden, uns nach Palermo vorzutasten! Ein einfacher Parkplatz bei einem Womodoktor, in der Nähe des Fährhafens, wird für die letzten 2 Tage unser Unterschlupf sein.
    Von dort tasten wir uns mit Rad ins Stadtzentrum vor!
    Wow, Wow......ich glaub es nicht! Kaum im Zentrum, aber auch noch davor......und überall, um jede Ecke herum, finden wir beeindruckende arabisch normannisch geprägte Bauten.
    Palazzos, Fontana Pretoria, die Kathedrale, Theater, Stadtmauer und Regierungsgebäuden. Von den Stadtparks und den vielen Kirchen ganz zu schweigen!
    So unwirklich und doch ganz real, mitten in einer quirlig, belebten Großstadt!
    Ich bin beeindruckt....so prunkvoll hab ich mir die Hauptstadt von Sizilien nicht vorgestellt! Nie hätte ich gedacht, das diese Metropole so schön ist! Ich fühl mich klein und winzig in dieser sensationellen Umgebung!
    Glücklich darüber 😍.....und im Palermofeeling geht es morgen auf die Fähre der GNV🥲
    Bei ruhiger See erleben wir eine kleine Kreuzfahrt der besonderen Art! Gott sei Dank haben wir eine Kabine dazu gebucht! Menschen drängen sich ohne Maske in den Gängen! Trinken Espresso in Gruppen an der Bar, palabern mit ihrem Handy! Kein Abstand kein Corona! Keine Möglichkeit an Deck zu sitzen, wir lümmeln uns auf unserer Decke im Windschatten! Hunde dürfen auf dem Oberdeck( Helilandeplatz) gassi geführt werfen und überall ihr Geschäfte verrichten! Es wird, wenn überhaupt vom Herrchen notdürftig weg gemacht!
    Um 17 Uhr ca. 3 Stunden vor einlaufen in Genua, werden wir über Lautsprecher (und durch klopfen an unsere Kabinentür ) aus unserer Kabine geworfen!
    Die Putz-Kolonne rollt an, alles drängt sich im Vorraum der Rezeption, oder der Bar herum! Wir sind raus, irgendwo Windschatten suchen und das Einlaufen abwarten! Die Rolltreppe muss noch repariert werden, chaotische Verhältnisse! Es geht los, wie getrieben drängt sich jeder durch die Treppe runter zum Fahrzeug! Wieder warten...... endlich? Wir dürfen die Fähre verlassen, müde suchen wir uns einen Platz zum Schlafen 😴
    Ikea Parkplatz soll ganz gut sein, aber dort wurde wir nach einer abendlichen Suppe freundlich, aber bestimmt weggeschickt! Letzte Rettung war der Parkplatz beim Baumarkt Merkur! Erschöpft und unruhig schliefen wir ein!
    Was für ein Tag 🥵🥴
    Morgen geht es weiter!

Ciao San Vito lo Capo

February 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Noch eine sonnige Abschieds-Radtour zum Monte Monaco und den Monte Cofano aus der Ferne mal kurz zuwinken.......so wunderschön war es hier......dann tschüß tolles San Vito lo Capo, wir müssen dich leider verlassen 🥲
    Es geht Richtung Palermo, auf halben Weg noch die wundervolle Aussicht über die Bucht von "Belvedere Castellammare del Golfo" bewundern......weiter geht's!
    So stehen wir jetzt kurz vor Palermo am Capo Gallo, auf den camping degli Ulivi (dieser ist so lala, dasWiFi ist aber genial)! 🤳
    Waren auch schon mit Rad die Gegend erkunden und bis zum Hafen von Palermo! Puh ha, mit Rad ein heikles Unterfangen......mit zitternden Knien ein Durchschlengeln im italienischen Verkehrs-chaos.......Glück gehabt, lebend überstanden und mit Tickets für die Fähre nach Genua wieder zurück gemogelt!
    So steht nun der Termin fest, wir werden am 22.02.2021 um 23 Uhr(was für eine Zahlenkombi) die Sonneninsel Sizilien verlassen!
    Ein lachendes und ein weinendes Auge lässt mich Revue passieren! Wir haben die Insel und ihre Bewohner in unsere Herzen eingeschlossen, trotz der vielen Müllberge und der chaotischen Autofahrer! Die Natur und das Klima sind unschlagbar und doch freuen wir uns auf die Rücktour......mal schauen was uns auf dem Weg noch so einfällt!😉

Nur ein Stückchen weiter gerutscht

February 11, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Da haben wir ein richtig kleines Paradies gefunden! So stehen wir jetzt, wie im Garten Eden🌴 auf dem Campingplatz El Bahira.
    Dieser ist so liebevoll und süß angelegt, an jeder Ecke finden wir neue kreative Ideen! 🏜 Wie auf Lern- und Entdeckungspfaden, spazieren wir abendlich, durch die steinigen Wege von unserem Campingplatz! Übrigens einer der schönsten Plätze, die wir auf Sizilien gesehen haben 😍

Fazierende Steine und Felsen säumen diese Küste und wir können uns an der grandiosen Brandung, die gegen die bizarren Klippen donnert, einfach nicht satt sehen🌊

So erkunden wir die Gegend und bestaunen die mutigen Rock Climber an den Steilwänden! Versuchen selbst unser Glück, scheitern aber kläglich 😆
    Konzentrieren uns da lieber auf die vielen Grotten, klettern hinein und drum herum!
    Manchmal kommt es uns so vor, als würde Winnetou mit seinen Freunden am Felswand stehen und von oben Rauchzeichen für uns geben.....🤠

Wie so oft schnappen wir uns auch hier die Räder und fahren nach San Vito lo Capo rein, bis direkt an die Spitze zum Leuchtturm und besuchen auf dem Weg den klein süßen Hafen 🛥
    Am Strand entlang bestaunen wir noch die Kitesurfer auf der Suche nach der perfekten Welle🌊🏄......... ein echtes Spektakel an diesem windigen Tag!

So vergehen die Tage wie im Flug, ich muss an die Heimreise denken und bin schon jetzt etwas wehmütig!

Bucht bei Macari

February 10, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Da war es wieder.....dies leichte Kribbeln, was uns öfter mal überkommt 😇
    Gepackt, ver-und endsorgt.........check!......
    ready to go?..........."roger"! 👌

Los geht's Richtung San Vito lo Capo.😃 Da stehen wir nun auf einem Natur-Strandparkplatz, in der kleinen Bucht von Macari, den wir uns tags zuvor ausgekundschaftet hatten......
    Ganz allein auf weiter Flur 😯
    mit Panoramablick über Berg, Fels und Meer😀
    Doch auch mitten im Wind,💨 was zu einer unruhigen durchgeschüttelten Nacht führte🤪

Aber der Blick 😎 einfach genial! 🤩

So bewundern wir von unserem privaten Logenplatz aus, einen recht merkwürdigen Sonnenuntergang.........

(es scheint fast so, als würde der Monte Cofano ⛰.....die Wolke ☁ wie an einem Haken 🎣 gebunden festhalten ⚓)

......und morgens einen strahlenden Sonnenaufgang mit Meeresrauschen!🌤

Es ist schon ein ganz besonderes Highlight, so frei......umgeben von einer sensationellen Landschaft.......morgens mit Blick auf Meer.......ins Brötchen zu beißen 😁😅😍

Erfolgreich umgezogen!

February 5, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nur drei Ecken weiter und dann links rein, schon war der Umzug auf den Campingplatz Lido Valderice erledigt. (wenn umziehen bloß immer so einfach wäre) 😅
    Noch nicht genug ins Schwitzen gekommen, 😇machten wir uns auch gleich mit den Rädern auf dem Weg!
    Wollten May Britt und Jochen mit einem Besuch überraschen. Die beiden haben hier ganz in der Nähe, ihr Plätzchen zum Schlafen am Monte Cofano gefunden.
    Gesagt getan!.......die Überraschung war gelungen😁
    Die beiden Langzeit-Reisenden, die wir erst vor Kurzen kennen gelernt haben, staunten nicht schlecht😆
    So bekamen wir auch gleich einen guten Tipp von Jochen mit auf dem Weg.
    Es lohnt sich wirklich...... der kleine Umweg zur Grotta Mangiapane war superschön! Danke Jochen 😘

Am nächsten Tag legten wir erstmal einen dringend notwendigen Wasch- und Putztag ein!
    Die Wäsche trocknet geschwind im Wind, so das wir gleich noch eine zweite Maschine in Betrieb nahmen! Nur ein paar Handtücher, nicht ganz trocken, blieben einfach draußen hängen!
    Der böse Sturm, der wagt sich was! Riss er doch wirklich, ganz heimlich in der Nacht, meine gute Wäscheleine entzwei!🤦‍♀️

Nun ist schon Samstag und der Wetterbericht hält was er verspricht.🌞
    Geplant starten wir auf eine anstrengende aber sehenswert Radtour rauf nach Erice!
    Über Serpentinen mit Gegenwind erschwert, erobern wir strampelnd den Monte Erice!
    Außer Puste angekommen, werden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt!😎
    Euphorisch geht es weiter zum Castello di Venere und in die kleinen Gassen der mittelalterlichen Bergstadt Erice! Alles wirkt sehr leer und ausgestorben, fast wie in einer Geisterstadt! So schlendern wir, von vielen 🐱 Wildkatzen begleitet, durch die antike Stadt und lassen uns von der spektakulären Lage verzaubern!
    Ein wirklich wunderschönes altes Städtchen, was belebter bestimmt noch viel beeindruckender wäre! Glücklich dies alles gesehen zu haben, geht es rasant wieder bergab😄
    Erice, wir kommen bestimmt noch mal wieder! 😍

Richtung Nord-Nordwest

February 3, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Es kribbelt Hobbyline unter den Rädern und uns unter den Nägel! So treibt es uns weiter, wollen wir doch noch so viel sehen!😇
    Ein gutes Stückchen sind wir heute gefahren, Richtung Trapani! Wollen uns Erice und Umgebung anschauen
    So stehen wir jetzt frei auf einen einfachen Parkplatz direkt am Meer, fast am Fuße vom Monte Cofano! Tolles Plätzchen mit Sicht auf den Berg zur rechten Seite und links hinter uns erstrahlt grad in nächtlicher Beleuchtung Erice auf!
    Nur morgen müssen wir uns einen Platz mit Strom suchen, da unser Kühlschrank unter Gas immer noch streikt! Blöde Brennerdüse 😏
    So werden wir morgen auf dem nahe gelegen Stellplatz umziehen, diesen haben wir heute schon mal mit Rad ausspioniert! Und ein bisschen Luxus braut Frau dann auch wieder (wenn es auch nur eine gute warme Dusche 🚿 ist 😅) was man(Mann) so Luxus nennt! 😂
    Von dort aus (sicher aufgehoben) werden wir die nächsten Tage wieder auf Erkundung radeln! Am Samstag soll das Wetter für den Trip nach Erice optimal sein, mal schaun was kommt! 😉