Wir - Hajo und Biggi - reisen gerne. Wohnmobil, Cabriofahren, Golf und und und 😉
Sind auch immer dankbar für Tipps
Mering, Deutschland
  • Dag 57

Figueres - heute Dali statt Golf

1. december 2023, Spanien ⋅ 🌧 14 °C

Der Stellplatz unterhalb vom Castell in Figueres war optimal. Heute ist das Wetter nix für Golf und wir haben einen super Tipp (danke Karlheinz) bekommen. Das Dali Theater-Museum ist nur ca. 800 m zu Fuß entfernt. Wir dachten, wir sind zur Öffnung 10:30 Uhr die Ersten, aber falsch – Schulklassen und andere Besucher stehen schon an.
    Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol (geboren 11.05.1904 in Figueres, gestorben 23.01.1989 in Figueres) war ein begnadeter spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts.
    Das heutige Museumsgebäude beherbergte in Dalís Kindheit das Theater der Stadt und war der Ort, an dem Dalís Bilder zum ersten Mal ausgestellt wurden. Das ältere Gebäude wurde während des span. Bürgerkrieges zerstört und blieb jahrzehntelang eine Ruine, bis Dalí und der Bürgermeister von Figueres im Jahr 1960 zusammen beschlossen, es als Museum wieder aufzubauen. Hier wirkte er 10 Jahre mit und schuf sich sein Museum. Dali ließ sich in der Krypta begraben, unter der Glaskuppel.
    Wir verbringen über 2 Stunden in dieser wunderbaren Ausstellung und sind total begeistert von dem Künstler und seiner Vielfältigkeit, tolle Werke, tolle Arrangements – was geht in so einem Kopf wohl vor. Völlig platt von den Kunstwerken suchen wir eine Taverne auf und essen unsere letzten Tapas in Spanien. Danach letzter Einkauf beim Mercadona, tanken und ab auf die Autobahn. 16 Uhr passieren wir die spanisch-französische Grenze und finden unseren heutigen Stellplatz 18 Uhr in Mèze am Bassiin de Thau. Es hat nun schon kühle 10,5 Grad. Wir tanken Wasser, machen uns eine leckere Brotzeit und duschen danach in unserem WoMo.

• Dag 56

Coves de Sant Josep

30. november 2023, Spanien ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben sehr ruhig unterhalb der Burg unsere Nacht verbracht. Am Morgen zum Frühstück scheint die Sonne und wir haben einen herrlichen Blick ins Tal bei geöffneter Tür, denn es ist angenehm mild bei 21 Grad. Wir sind 10:10 Uhr abfahrberiet und unser Ziel ist Castellon, die Höhlen Coves de Sant Josep.
    Erst im Jahr 1902 wurde die Höhlen von Sant Josep entdeckt. Auf einer Länge von nahezu 2,5 Kilometern erstreckt sich ein unterirdischer Fluss (von dessen Herkunft und Weiterverlauf nur wenig bekannt ist) durch ein kunstvoll ausgeleuchtetes Höhlensystem. Es ist der größte befahrbare Höhlenfluss Europas. Die Höhlen von Sant Josep halten ein ganzjährig gleiches Temperaturniveau von knapp 20 Grad Celsius bereit.
    Wir löhnen unseren Eintritt und werden in einem kleinen Boot durch die gewaltigen Felsformationen gefahren. Oft müssen wir den Kopf einziehen, denn zum Teil ist es sehr eng und schmal und die Felsen hängen sehr tief. Das Wasser ist glasklar und an der tiefsten Stelle 12 m tief. Wir sind sehr beeindruckt und setzen gegen 13:30 Uhr unsere Fahrt fort auf der Autobahn bis Figueres. Um Barcelona ist sehr viel Verkehr und es beginnt auch zu regnen. 18 Uhr erreichen wir den freien Stellplatz in Figueres am Castell de Sant Ferran. Es sind noch 18 Grad.

• Dag 55

heute mal wieder Golf

29. november 2023, Spanien ⋅ ☁️ 22 °C

Gegen 9:30 Uhr fahren wir mit Stefan zum Golfplatz Alenda (Nähe Alicante). Wir starten bei herrlichem Sonnenschein 11:20 Uhr unsere Runde über die 18 Löcher. Wolkenloser Himmel, die ersten 9 Löcher ein tolles Panorama. Kurz nach 16 Uhr beenden wir unsere Runde und trinken noch etwas mit Stefan auf der Terrasse, bevor wir unsere Fahrt fortsetzten. Wir nehmen die Autobahn, in Elda an der A31 fahren wir kurz ab und kaufen noch ein. Dann entscheiden wir uns 18 Uhr für einen Stellplatz in Montesa unterhalb vom Castillo. Wir haben angenehme 21 Grad.Læs mere

• Dag 54

Guadix - eine spezielle Stadt

28. november 2023, Spanien ⋅ ⛅ 17 °C

Heute starten wir schön langsam gen Heimat. Einen Zwischenhalt machen wir in Guadix.
    Guadix liegt im Landesinneren der Provinz Granada und ist eine der ältesten menschlichen Siedlungen aus ganz Spanien. Es ist insbesonders für ihr Höhlenviertel bekannt.
    Noch heute sind ca. 2.000 Höhlenwohnungen bewohnt. Sie haben 3-6, max. 16 ! Zimmer und wurden alle in die Felsen gehauen. Über das ganze Jahr hat es in den Höhlen ca. 20 Grad. Sie haben keine Türen, nur einen Vorhang am Eingang. Über den Eingang und den Kamin wird die Belüftung geregelt.
    Danach geht es weiter Richtung Torrevieja, wo wir unseren Golffreund Stefan nochmal besuchen.

• Dag 53

Andalusien Abschluß - Flamenco

27. november 2023, Spanien ⋅ ☀️ 15 °C

Zum Abschluss unserer Andalusientour haben wir noch einen Abend mit Flamenco in Granada gebucht. Biggi war erst recht skeptisch. Am Ende hat es Ihr dann sehr gut gefallen.
    Es sind bestimmt nicht die besten Flamenco Künstler, aber es gibt einen tollen ersten Eindruck.Læs mere

• Dag 53

Granada - die Stadt

27. november 2023, Spanien ⋅ ☀️ 15 °C

Wir schlafen so richtig aus, bis 9 Uhr. Im Wohnmobil hat es 13 Grad. Wir heizen erstmal tüchtig ein und frühstücken mit Spiegelei und heißem Kaffee. Nach und nach wird es langsam warm. Gegen 11 Uhr fahren wir nochmals mit dem 177 Bus in die Stadt. Wir schlendern zur Kathedrale und machen eine ausführliche Besichtigung mit Audio Guide.
    Die Kathedrale von Granada - Santa María de la Encarnación de Granada - wurde auf den Resten einer Moschee errichtet, die den Christen bis dahin als Provisorium gedient hatte. Mit der Rückeroberung von Granada, der letzten maurischen Bastion in Spanien, fand die Jahrhunderte dauernde Reconquista, die christliche Rückeroberung Spaniens, ihren Abschluss.
    Doch bereits 1528 wechseln Architekt und Stil - neuer Baumeister ist Diego de Siloé. Dieser hatte auf seinen Reisen die italienische Renaissance kennengelernt und errichtete nun auf dem gotischen Grundriss Spaniens erste Renaissance-Kathedrale.
    Danach zum Abschluss unserer Besichtigung geht’s zur Capilla Real.
    Die Freude Königin Isabellas über die Rückeroberung Spaniens von den Mauren war so riesig, dass sie Granada als Begräbnisstätte für sich und ihren Gatten Ferdinand II. wählte. Im Jahr 1504 beauftragte sie den Architekten Enrique de Egas mit dem Bau der Königlichen Kapelle, die allerdings erst nach dem Tod der beiden Herrscher fertiggestellt wurde. Erst 1520 überführte man die Särge von der Alhambra hierher.
    Das soll nun der krönende Abschluss unserer Besichitgung sein. Wir schlendern Richtung Albaicin und landen in der Bodegas Castaneda. Hier tummeln sich viele Einheimische und wir genießen ein Glas Rotwein und eine kleine Portion Paella. Danach geht’s weiter durch die Altstadt ‚Albaicin‘ und durch die engen Gassen nochmals zum Aussichtspunkt Mirador de San Nicolas und wir verabschieden uns bei herrlichem Sonnenschein von der Alhambra in Granada. Auf dem Weg zum Bus legen wir nochmals einen Besuch in der Bodegas ein, denn es hat uns so gut gefallen. Wir genießen Schinken, Käse und Wein. Gegen 17 Uhr sind wir zurück auf unserem Campingplatz

• Dag 52

Alhambra - Festung der Nasriden

26. november 2023, Spanien ⋅ ☀️ 17 °C

Wir schlafen so richtig schön aus und starten den Tag mit dem Bus nach Granada gegen 11:00 Uhr. Wir gehen zu Fuss vom Bus in Granada zur Alhambra und haben schon hier etliche Schritte hinter uns. Um 13:30 starten wir mit einer geführten Tour.
    Die Alhambra ist auf dem Sabikah-Hügel gebaut mit 40 Hektar Fläche, wobei nur 20 % bebaut sind, 80 % sind herrliche Gärten und Parkanlagen. Auch sie gehört seit 1984 zum UNESCO Weltkulturerbe und das zu Recht.
    Der Bau der Alhambra begann im 9. Jahrhundert, ein großer Teil der Anlage wurde allerdings erst im 14. Jahrhundert von den Nasridenkönigen Yusuf I. und Muhammad V. errichtet. Zuerst diente sie als Wach- und Aussichtspunkt, später wurde sie in eine Palastanlage umgewandelt.
    Die Kala al hambra (arabisch für Rote Burg) ist bis in unsere Zeit erhalten geblieben und gilt als Höhepunkt islamischer Baukunst. 250 Jahre residierten hier die Nasridenkönige, ehe sie die Alhambra im Zuge der christlichen Rückeroberung an die Katholischen Könige übergeben mussten.
    Am 31. März 1492 erließen die Katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon das so genannte ‚Alhambra-Edikt‘, in dem die Vertreibung aller nicht bekehrungswilligen Juden aus dem Königreich und aus allen spanischen Besitzungen angeordnet wurde. In der nun folgenden Herrschaft der christlichen Inquisition wurden Juden und „Ketzer“ verfolgt, arabische Bücher verbrannt und die islamische wie auch Teile der jüdischen Bevölkerung zwangschristianisiert.
    Wir besichtigen den herrlichen Sommerpalast, die Gärten, die Wachanlage mit den Türmen und die Nasridenpaläste mit den herrlichen Stuckarbeiten, Stalaktitengewölben, den Myrtenhof und dem berühmten Löwenbrunnen.
    Wieder einmal sind wir auf unserer Reise einfach nur überwältigt von all diesem Prunk, was in der Vergangenheit durch Menschenhand geschaffen wurde und auch geschockt von der sich immer wiederkehrenden Geschichte.
    Wir nehmen nach der Tour den Bus zum Stadtviertel ‚Albaicin‘ und vom Aussichtspunkt Mirador de San Nicolas bietet sich ein toller Blick auf die Alhambra. Leider verhüllt die untergehende Sonne, die gigantische Anlage nicht in das von uns erwartete Licht. Aber mit all unseren tollen Eindrücken schlendern wir durch die engen Gassen mit den Geschäften und Lokalen, wie aus 1001 Nacht. Mit fast 20.000 Schritte am heutigen Tag und all den tollen Erlebnissen kehren wir im Restaurant auf dem Campingplatz bei einem super tollen Essen ein.

• Dag 51

Fahrt nach Granada

25. november 2023, Spanien ⋅ ☀️ 19 °C

Wir starten heute 10 Uhr bei kühlen 8 Grad und besichtigen das ganz in unserer Nachbarschaft liegende Museum und die Reste der alten Stadt Medina Azahara (Madinat al-Zahra), sie wurde als Palaststadt in der Zeit der islamischen Besetzung um 950 nach Christus errichtet. Heute ist die Medina Azahara eine gut erhaltene Ruine und einige Gebäudereste mit den typisch islamischen Fassaden sind erhalten geblieben .
    Trotz allem architektonischem Glanz sollte die Medina Azahara nicht lange bestehen. Bereits rund 100 Jahre nach dem Bau wurde sie im Zuge der christlichen Reconquista erobert und größtenteils zerstört. Bisher sind lediglich 10 Prozent der Medina ausgegraben und restauriert, der Rest befindet sich noch unter andalusischer Erde.
    Unsre Fahrt geht 12 Uhr, bei nun 13 Grad, aber blauem Himmel, weiter in Richtung Granada, auf den ca. 200 km begleiten und links und rechts der Straße gefühlt Millionen Olivenbäume, z.T. auch auf einem weiten hügeligen Gelände und wir sehen auch die Ernte. Leider finden wir keine Olivenmühle, um Oel einzukaufen. Wir machen Halt in Zuheros, in der Käserei ‚Queseria los Balanchares‘ . Unser Ziel, den Campingplatz Reina Isabel in La Zubia, erreichen wir gegen 18 Uhr. Ein sehr netter Campingplatz.

• Dag 50

Córdoba & Flamencobar

24. november 2023, Spanien ⋅ ☀️ 18 °C

Wir schlafen heute bis 9:30 Uhr, die Sonne lacht. Wir wollen den Bus kurz nach 12 Uhr nehmen, doch irgendwie fahren die Busse hier nicht nach Fahrplan. Wir trinken in der naheliegenden Bar etwas und kommen dann gegen 13 Uhr mit dem nächsten Bus nach Cordoba. Aber alles kein Problem, wir haben ja alle Zeit der Welt. Heute lassen wir uns nur durch die Stadt treiben. Von der Endhaltestelle des Buses gehen wir eine belebte moderne Einkaufstraße, über die ‚Plaza de las Tendillas' vorbei an den Resten eines römischen Tempels zur ‚Plaza de la Corredera‘. Der große Platz, of auch in den Städten Plaza Major genannt, beherbergt viele Restaurants. Wir sitzen in der warmen Sonne bei einer Gazpacho und einem Stück Käasekuchen, dazu ein Gläschen Weißwein und planen unsere weiteren Aktivitäten. Der ‚Viana Palast‘ steht nun auf unserem Programm. Wir schauen nur von außen, und wollen doch lieber eine Tapas Bar aufsuchen. An einer Ecke werden wir von älteren Spaniern in eine Taberna gelockt - von außen unscheinbar landen wir in der ‚La Fuenseca‘ – ein großartiger Platz für Flamenco Liebhaber. Wir sitzen in einem kleinen netten Raum neben dem Tressen, trinken Weißwein, essen feine Tapas und lauschen dem Gesang und Gedichten (verstehen wir leider nicht 😌​) der Einheimischen, die uns sehr gastfreundlich mit einbeziehen. Wir schauen uns die Bilder und Fotos an und genießen einfach nur die herzliche und tolle Atmosphäre. Ein super schöner entspannter Tag. Am Womo sind wir gegen 17 Uhr. Scho wieder so a schena Dog!Læs mere

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android