Spanien / Portugal 2023

October - December 2023
Diesmal planen wir die Mittelmeerseite Spaniens, die bekanntesten Orte im Inland und eventuell an die Algarve nach Portugal.
Schau ma moi wia weit ma kumma 😉​😁
  • 1.2kphotos

Valencia - neu und alt

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Wir schlafen fast bis 9 Uhr, sind nun im ‚Urlaubsmodus‘ angekommen. Am Vormittag chillen wir und lesen, dann nehmen wir gegen 12.30 Uhr den Bus nach Valencia. Unser erster Stopp ist an den futuristischen Museen. Man kann sich an der modernen Architektur im Zusammenspiel mit Wasser, Palmen und blauem Himmel nicht satt sehen, einfach beeindruckend. Danach weiter mit dem Bus zum Puerta del Mar. In der Touristinfo holen wir uns einen Plan und laufen die Hauptattraktivität ab. Viele tausend Schritte und wir sind sehr begeistert von der schönen Architektur, den kleinen Gassen mit den vielen Lokalen. Beeindruckend das Rathaus und die Post am Plaza del Ayuntamiento. Nun gibt es zur Erfrischung ein Getränk in der Nähe des Bauernmarktes, der leider ab 15 Uhr geschlossen ist. Dafür besichtigen wir die Lonja de la Seda (Seidenbörse). Ein prunkvolles Börsengebäude aus dem 15. Jahrhundert mit einer beeindruckenden Halle mit Säulen, die noch heute für Feierlichkeiten genutzt wird und im oberen Stock ein Raum mit einer handwerklichen Glanzleistung, die Holzdecke und der Boden. Wir stärken uns mit einem kleinen Imbiss und schlendern langsam zurück zu unserer Busstation. Am Abend gönnen wir uns noch einen tollen Film aus der Mediathek – die Welle mit Jürgen Vogel, der sehr zum Nachdenken anregt.Read more

Fahrt nach Torrevieja

October 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Am Vormittag packen wir gemütlich zusammen und starten 11:45 Richtung Torrevieja. Hajo entscheidet sich für die Landstraße durch die Berge. Wie nehmen viele kleine Straßen und sehen viele Dörfer und Städtchen, fast alle wie ausgestorben. Auf diesen ca. 120 km begleiten uns wieder riesige Citrusplantagen die danach von Olivenplantagen abgelöst werden und es geht über einen kleinen Pass. Die Hänge sind mit vielen, vielen Steinmauern für die landwirtschaftliche Bebauung versehen. Für die letzten ca. 130 km entscheiden wir uns für die Autobahn und füllen in Torrevieja wieder unsere Vorräte an Lebensmitteln und Wasser auf. Wir finden einen netten Stellplatz für die nächsten 3 Tage auf dem Campingplatz Florantilles in der Nähe der rosa Lagune (Salinen). Hajo telefoniert mit Stefan Gössl, der auch in unserem Golfclub Mitglied ist und in Spanien überwintert, der uns dann auch gleich mit einem Willkommensbier auf einen ersten Ratsch besucht. Nun erfolgen noch die üblichen ‚Büroarbeiten‘ 😉Read more

• Day 14–16

2 Tage Golf - und so

October 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

18.10.2023
    Wir stellen uns den Wecker 8 Uhr und sind pünktlich 9:30 mit unsere Golfbags und einem Trolley an der Rezeption. Hier wartet schon Stefan und fährt mit uns zum Golfplatz Campoamor in Orihuela (Nähe Torrevieja). Wir haben gegen 10:45 Uhr Abschlag, der Paltz ist super ausgebucht, aber wir können zügig spielen. Toll gepflegte Fairways, zum Teil auch sehr hängend mit vielen Palmen gezäumt. Die Männer fahren im Cart und Biggi will unbedingt 18 Löcher laufen. Wir haben eine schöne sonnige Runde und fahren dann gleich wieder zurück, laden unser Golfzeug ins WoMo und fahren zu Stefan. Hier lernen wir nun auch seine Frau Gisela kennen. Sie hat den ganzen Tag das Burgeressen liebevoll vorbereitet. Stefan arbeitet am neuen Kugelgrill und wir bauen in der Zeit noch die gelieferten Möbel für den Wintergarten auf. Dann essen wir lange und sehr viel, bei Bier, Apfelsaftschorle und supernetten Gesprächen. Zum Dessert gibt es Apfelküchkle. Gegen 22 Uhr nehmen wir ein Taxi zurück zu unseren WoMo.
    19.10.2023
    Der Wecker klingelt wieder 8 Uhr. In der Nacht war ein höllisches Katzengeschrei in unserer Nähe. Hajo geht zum Duschen und Biggi bereitet das Frühstück. Hajo wird 9:30 Uhr von Stefan abgeholt und Biggi macht eine Wäsche, reinigt das WoMo, räumt auf und schreibt Ihr Tagebuch. Es ist bewölkt aber es weht ein lauer Wind.
    Hajo und Stefan spielen den Platz Font del Llop. Ein z.T. sehr herausfordernder Platz und langen Wegen zwischen Loch und Abschlag. Danach holen wir die Biggi vom Womo ab und es geht wieder zu Stefan und Gisela. Es gibt Dorade vom Gill mit Kartoffeln, Wein, Bier und ein zwei Schnäpschen. Und wieder sehr nette Gespräche. Gegen 22:15 geht es dann wieder mit dem Taxi zum Womo

Cartagena - 3000 Jahre Stadt

October 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nachts hat es stark geregnet, dann war es windstill und dann kam wieder starker Wind auf. Am Morgen räumen wir unsere Sachen ein, lassen den Außenteppich noch in der Sonne trocknen und starten 11:20 Uhr bei 23 Grad. Wir wollen noch die Rosa Lagunen und die Flamingos besuchen, finden zwar das Wasser - aber keine Flamingos mehr. Sind wohl schon fort. Also entscheiden wir uns für den Weg nach Cartagena und nehmen erstmal die Landstraße. Es reiht sich eine touristische Stadt an die andere, viele Rondells und landschaftlich nicht sehr schön. Wir entscheiden uns dann doch für die Autobahn nach Cartagena. Auf einem Stellplatz an einer Tankstelle nahe dem Ortszentrum - Aria de Belmonte plus - finden wir ein Plätzchen und machen uns nun zu Fuß auf den Weg. Es geht zum sehr schönen Hafen, dort trinken wir erstmal ein gepflegtes Bier. Weiter zum römischen Theater mit Museum, das ist sehr überwältigend. Es wurde erst vor 30 Jahren entdeckt. Danach noch zur Punische Mauer (229 v. CHr.). Nun treibt uns der Hunger und Appetit auf Tapas durch die Straßen und Gassen, leider um diese Uhrzeit (ca. 18:00) ohne Erfolg. In Spanien ißt man erst ab 20:00. Wir kaufen Baguette und machen uns daheim in unserem WoMo eine sehr feine Brotzeit und schauen danach noch die Nachrichten.Read more

Cabo de Gata-Níjar Park & Gemüsewahnsinn

October 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir schlafen bis ca. 9 Uhr und machen uns erstmal einen Kaffee, danach das Frühstück und planen die heutige Tour. Hajo entleert und füllt Wasser auf und reinigt seine Golfschläger. Dann tanken und 11:40 starten wir bei 23 Grad und blauem Himmel. Wir nehmen erstmal für ca. 100 km die Autobahn und fahren entlang an riesigen Plastiktreibhäusern, wo die spanischen Tomaten, Gurken, Paprika und das weitere Gemüse angebaut werden (ca. 33.000 Hektar Fläche mit Plastik überdacht, ungefähr so groß wie Malta - ein ökologischer Wahnsinn!). Unsere heutige Tour führt uns durch den Naturpark Cabo de Gata-Níjar. Herrliche Berge, karge Landschaft und tolle Meer- und Buchtenblicke. In Carboneras füllen wir im Mercadona (nun unser Lieblingsgeschäft) unsere Lebensmittel auf und machen Halt im malerischen Agua Amarga. Hier finden wir direkt am Strand ein tolles Restaurant. Wir bestellen kleine Fische und Tintenfisch mit Zimt und Knoblauch, dazu Pommes und gegrilltes Gemüse. Weiter zu unserem heutigen Stellplatz in Las Negras - Wecamp Cabo de Gata -, der eingebettet ist in dunkle Vulkanfelsen. Der steht nicht in unserem Reiseführer, aber Hajo fährt mutig eine kleine kurvige Straße zu einem Campingplatz und siehe da, wir können auch mit dem WoMo übernachten. Wir freuen uns riesig, es ist 17 Uhr und wir machen es uns gemütlich bei einem Glas Rotwein vom Weingut Le Dome und holen erstmal die vielen Camping-Büroarbeiten nach, wie Ausgabenübersicht, Tagebuch, Findpenguins, usw.Read more

Küste & Halbwüste Tabernas

October 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Duschen – Frühstück und ab geht’s erst gegen 11:30 Uhr bei 22 Grad, der Wind hat die Wolken vertrieben und die Sonne lässt sich blicken. Wir fahren weiter durch den sehr schönen Naturpark. Nach La Isleta del Moro und weiter nach San Miguel de Cabo de Gata. Überall faszinierende Landschaften und Blicke auf das Meer. Wir planen dann am späten Mittag unsere Fahrt nach Almeria, auf einen vorher ausgesuchten Platz. Aber leider mag der Betreiber uns nicht und behauptet, alles wäre voll. Danach lässt er aber wieder Camper auf den Platz. Wir planen um, dann besichtigen wir halt Almeria nicht und fahren nach Tabernas zwischen der Sierra Alhamilla und Sierra de los Filabres. Hier ist eine Wüsten-Landschaft, die Halbwüste von Tabernas, sie ist die trockenste Region Europas und war Filmkulisse von über 500 Filmen. Wir finden unseren heutigen Stellplatz gegen 17 Uhr im Motorhome Stop Little Texas, unweit der Formel 1 Rennbahn Circuito de Almeria (wir hören es noch ein wenig). Ein netter Holländer betreut diese Anlage. Nun gibt es dann endlich etwas zum Essen. Hajo brät kleine Fischchen, dazu gibt es Baguette und anschließend noch Pimentos de padron (kleine grüne Grillpaprika). Dazu gibt es Bier. Leider beginnt es zu regnen und wir müssen ins WoMo umziehen - und das in der Halbwüste 😉​.Read more

weniger schönes und schönes

October 23, 2023 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

Hajo hat den Wecker auf 8 Uhr gestellt. Der Regen ist total rot-sandig gewesen und Hajo putzt noch die WoMo Fensterscheiben. Ich löhne die Rechnung von 18 € und dann wollen wir noch die Maurenburg besichtigen, aber es ist nicht mehr viel übrig und sehr schlecht restauriert. Wir haben einen tollen Blick auf die Wüstenlandschaft, wo viele Filme gedreht wurden. Wir halten noch kurz am Texas Hollywood und entscheiden uns dann für die Weiterfahrt. Zurück nach Almeria und weiter in Richtung Malaga über Roquetas de Mar und Vicar. Hier shoppen wir im Decathlon (ein kleiner Rucksack) und im Carrefour. Weiter abwechselnd auf der Autobahn oder Schnellstraße. Wieder viele, viele Kilometer vorbei an rießigen Plastiktreibhäusern. Die Fläche ist riesig und wir sehen diese Treibhäuser bereits seit Cartagena. Dann endlich wird die Landschaft wieder grün mit vielen Obstplantagen (Avocado und Mango) und Palmen. Wir suchen nun unseren heutigen Stellplatz und werden fündig gegen 16:15 Uhr in La Herradura (Region Granada). Wir entscheiden uns für 2 Nächte, bauen auf und kurz vor dem Kaffee und Obst beginnt es zu Regnen. Also Umzug ins WoMo, Kaffee, Obst und chillen. Hajo legt sich ein wenig ins Bett und ich lese, beginne mit Sockenstricken und schreibe Tagebuch. Leider ist es kühl und grau am Himmel. Dann gibt es noch leckere Garnelen vom Grill, dazu Piments und Baguette. Als Dessert noch ein SteckerleisRead more

Pausetag

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben WoMo und Hajo frei. Der Himmel ist wolkenlos, die Sonne strahlt – doch es ist noch kühl. Frühstück aber im Freien mit Spiegelei und ganz in Ruhe. Danach gehen wir entlang des kleinen Ortes La Herradura und kehren in einer Strandbar auf einen Rotwein und ein Bier ein. Wir verbringen den Tag chillig und planen unsere weitere Reise. Am Abend gehen wir zum Essen in eine Strandbar. Davor räumen wir noch unsere Sachen ein und auf. Die Strandbar ist sehr schön gelegen, hinter den Glasschiebetüren genießen wir den Sonnenuntergang und essen vorzüglich Garnelen in einem sehr feinen Sud mit Knoblauch, Entrecôte und Kabeljau, als Dessert Cheesecake.Read more

Cueva de Nerja - beeindruckende Höhlen

October 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir stellen uns den Wecker und fahren 8:40 Uhr bei 19 Grad entlang der Küste auf der N-340. Die Sonne kommt auch schon hervor und hüllt die Berge in ein sehr schönes Licht. Wir sind kurz nach 9 Uhr bei den Höhlen von Nerja (Cueva de Nerja) (danke Karl-Heinz 😉​). Die Tropfstein-Höhle ist fast 5 Millionen Jahre alt und besteht aus faszinierenden Stalaktiten und Stalagmiten in mehreren Höhlen und auf mehreren Ebenen. Bewohnt wurde die Höhle bereits vor ca. 20.000 Jahren. Der nächste Stopp ist dem Auffüllen unserer Bestände gewidmet, natürlich im Mercadona. Weiter entlang der Küste (Costa del Sol) auf der N-340 fahren wir durch viele touristische Städtchen die nahtlos ineinander übergehen. E zieht sich, Kreisverkehre und Temposchwellen lassen uns nur langsam vorankommen, aber so bekommen wir einen kleinen Eindruck der Region. Die größte Stadt ist Torre del Mar, hier wuselt es nur so von Winterflüchtlingen. Nahe Malaga in Rincon de la Victoria haben wir schon gestern unseren Stellplatz für 3 Nächte reserviert. Wir checken 13:30 Uhr ein, bei 20 Grad. Die Stellplätze sind verhältnismäßig schmal, aber in direkter Nähe am Strand/Meer in zweiter Reihe. Zuerst mal essen, wir wärmen das fertige Hendl im Omnia, dazu gibt es einen Salat und Bier. Der Wind bläst heftig, und später kommt immer mehr die Sonne raus.Read more