reste i 10 länder Läs mer

Tief im Landesinneren

28 juli 2020, Grekland ⋅ 🌙 28 °C

Die Ruhe in den Bergen nach dem Trubel in Athen Tat sehr gut, daher hatten wir es auch nicht eilig loszukommen. Entspannt gefrühstückt, den Pool nochmal genutzt und Einheimische Tiere getroffen. Dann ging es zum Hauptziel des heutigen Tages , den Klöstern von Meteora. Hier haben Mönche vor 700 Jahren, vermutlich aus Langeweile, entschieden auf einigen Felsspitzen könnte man doch Klöster bauen und in Einsamkeit leben . Diese bis zu 300m hoch liegenden Gebäude waren dann für die Mönche auch nur im Netz am Seilzug oder per Leitern erreichbar :/ da sollte man nichts unten vergessen. Für dieses Ziel haben wir auch den nicht in die Route passenden mount Olymp rechts liegenlassen . Vom Flugzeug aus sahen wir aber schon dass da eh keine Götter drauf wohnen. Dank kleinem (guten) Versehen beim buchen der heutigen Unterkunft sitzen wir nun in den ersten Hügeln des Pindhos Gebirgszuges mit Blick nach Osten auf eine gigantische Ebene. Die Strassen hier hoch waren aber schon wieder spannend . Aus früheren Urlauben lernten wir aber nicht jeden 30% Steigung Feldweg welche Google Maps befiehlt reinzufahren und stattdessen Alternativrouten zu waehlen. Das Abendessen auf dem zentralen Platz des kleinem Bergdörflein nahmen wir Larry-bedingt dann nacheinander ein, weil der war noch voller Energie!Läs mer

• Dag 3

Ab in die berge

27 juli 2020, Grekland ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer morgendlichen Joggingrunde auf den nächst gelegenen Hügel mit Säulen ging es nördlich raus aus Athen an der (leider Sandstrandlosen) Ostküste entlang. Einziger nerdtourstop in diesem Urlaub: die thermopylen. Wie einst König Leonidas und seine tapferen 300 verteidigt wir diese taktisch wichtig Stelle vor Griechenlands Feinden . Ob da nun wirklich 300 gegen über eine Million standen ist doch arg zu bezweifeln , aber eine Übermacht war es aufjedenfall gewesen und dadurch dass sie den Rückzug lange deckten erlangten die Spartiaten ihren Ruf als Kämpfer die nie aufgeben. Interessant ist dass dieser 15m breite Weg zwischen Meer und Felsen, welcher damals DER Zugang zum inneren Griechenland war, heute durch Versandung nun mehrere Kilometer breit ist. Zweiter Stop dann noch am Namensgeber dieser Ecke, einer Quelle wo 40°C heißes schwefelwasser aus der Erde kommt. Roch eher bescheiden, baden wollten wir also lieber nicht. Danach verließen wir die teure Mautautobahn und Nici steuerte uns gekonnt mit dem *Nullpower* Peugeot 1.2benziner :) in unsere heutige 4* Unterkunft mitten in den Bergen am See Plastira.

Inschrift am Denkmal der Schlacht wird befolgt, sobald uns die Tour dahin fuehrt: Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

Αθήνα

26 juli 2020, Grekland ⋅ 🌙 26 °C

Heute starteten wir lieber mit dem schattigen Nationalgarten, eine Art botanischer Stadtpark im Herzen Athens. Auf dem Rückweg noch ein kurzer Blick auf DAS Olympiastadion, komplett Marmor, 1896 erstmal genutzt und fasst 60000 Menschen .(heute endet hier noch der athenmarathon ) Nach sehr später Mittagspause trauten wir uns dann den Aufstieg zur Akropolis samt Parthenon und Diyonisostheater, wo aktuell immer noch gespielt wird! Alles so 2500 Jahre alt, mehrfach umfunktioniert zu Kirche&Moschee und danach in die Luft geflogen weil man dort Munition lagerte. Erst seit den 80ern scheint man ernsthaft zu restaurieren . Wir fahren ja morgen aus der Stadt raus, aber wie in Rom kann man hier sicher auch ne ganze Woche jeden Tag was neues anschauen . Jeder griechische Gott hat hier irgendwo nen Tempel und man kann die ionischen Säulen kaum von den dorischen oder gar korinthischen auseinanderhalten , ich zumindest nicht. Abendausklang auf dem balkon zu 70er Rockmusik einer Live-Band, weil wir residieren im Partydistrikt!Läs mer

• Dag 1

Hurra we made it!

25 juli 2020, Grekland ⋅ ☀️ 33 °C

Die liebe kleinen hielten gut durch, am Coronatest am Flughafen kamen wir vorbei und auch Mietwagen klappte ohne Probleme. Urlaub kann losgehen . Für jemandem der italienische rushours in Palermo fahren kann ist Athen verkehrstechnisch keine neue Herausforderung. Wir wohnen nun 2 Nächte mit Dachterrasse und direkten Blick auf die Akropolis (300m) im hippen Stadtviertel Plaka. Da wir aber alle aufgrund der langen Anreise durch sind gab es, nach kurzer Erkundung des Viertels, noch typisch griechische Speisen und nun geht es wohl auch vor acht ins Bett (sofern Larry da mitmacht) Morgen dann Kultur!

P.s. es ist heiß!

• Dag 1

Last time berlin tegel

25 juli 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 13 °C

So wir sitzen gerade in Berlin Tegel, von welchem wir wohl das letzte Mal starten werden bevor er schließt, und hoffen dass unser Trip etwas Abstand & Erholung zu den Ereignissen zu Hause bringen wird. Tapetenwechsel sicher gut :/ Aber erstmal müssen wir durch die Coronatests am Flughafen Athen kommen, sollte man uns nämlich auswählen muss man erstmal mind.24 in Quarantäne und auf das ergebniss warten.Läs mer

Final day

31 augusti 2019, Rumänien ⋅ ☀️ 29 °C

Da Riesenquallen & ein mässig attraktives Meer und ein doch recht simples Hotel (mit Seilbahn obendrüber ) nicht zum bleiben am schwarzen Meer einluden fuhren wir nach Bucharest. Hier nahmen wir die Touri - Tour mit dem HopOn/Off Bus. Dieser fuhr eigentlich nur durch die Stadt ohne Ansagen (für die gab es ein App, und das war jeweils nur ein kurze Spruch zum Platz x oder Monument y :( ) Alles immernoch sehr in der kommunistischen Vergangenheit gemischt mit monumentalen Bauwerken und ein paar modernen Skyscrapern . Im Bild der Parlamentspalast, das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt (nach dem Pentagon) . Eine Altstadtmeile / Fußgängerzone suchten wir vergebens und nahmen unser finales Mahl in einem Hipster Restaurant ,wie es auch in Berlin stehen könnte, ein. Und genau dahin geht es jetzt nach 1300km und sehr vielen Eindrücken zurück. Zusammenfassend: Daumen hoch für Rumänien, es ist eine Reise wert ! THE END.Läs mer

Day 4

31 augusti 2019, Rumänien ⋅ ☀️ 26 °C

Aufgewacht in unserer simplen Unterkunft im Delta gab es Kaffe geschöpft aus einem Kochtopf + viel fisch zum Frühstück, nuja. Danach 4h die Seitenarme und Seen per Boot erkundet. 1/3 ALLER Pelikane leben hier / fliegen durch, dazu noch Eisvögel, Reiher, Kraniche,etc. Eine RIESIGE Area welche touristisch noch wenig erschlossen ist. Danach Richtung Süden durch weite leere steppenartige Landschaften bis zum halt am schwarzen Meer, der touristadt mamaia nahe konstanta. Hier feiert der gut betuchte bucharester am Wochenende und auch sonst liest man kaum was englisches, alles Lokals. Das schwarze Meer selbst war zwar warm aber von gigantischen Quallen bevölkert und eher grauen/grün denn klar/blau, nicht ganz das Mittelmeer. Auf der Strandmeile gab es zahlreiche Parties, Clubs und Hochzeiten ; morgen dann Rückreise nach Bucharest.Läs mer

• Dag 3

Day 3

30 augusti 2019, Rumänien ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir vorzüglich auf unserer Farm irgendwo im nirgendwo bei Schässburg gefrühstückt hatten , lag heute ein Fahrtag vor uns. 8h durch die Berge & Wälder Transilvaniens auf gut ausgebauten Strassen bis hin zum Donaudelta . Da stieg dann der Abenteuerfaktor, da wir, um in die Unterkunft zu kommen, das boot nehmen mussten und wir reichlich spät ankamen. Das hiess dann 2h im Dunkeln durch die Arme des Deltas hin zu einem formidablen Fischessen . Die Area hier ist deutlich größer als erwartet. Im übrigen befinden wir uns nahe dem Dreiländereck: Rumänien-Republik Moldau- Ukraine, verrückt . Da unser Host hier aber Diktatoren gut findet vertiefen wir aber lieber das politische Gespräch nicht noch mehr :) jetzt hoffentlich schlafen aber der Typ im Nachbarzimmer, getrennt durch eine dünne Holzwand, schnarcht sie ein Bär ahhhhhhLäs mer

Torture special

29 augusti 2019, Rumänien ⋅ ☀️ 23 °C

Kreativ waren sie ja im Mittelalter ... Nett auch dass man, sollte der gefolterte ohnmächtig werden, man gewartet hat bis er/sie wieder aufgewacht sind und dann ging es weiter.

Day 2

29 augusti 2019, Rumänien ⋅ ⛅ 24 °C

Start an der Dracula Burg inkl Foltermuseum danach Fahrt Richtung Sibiu, Hermannstadt. Auf halben Weg gab es ein Bärengehege, welche leider aber alle schliefen.(und im übrigen hier auch im Restaurant auf dem Teller landen). Auf gut ausgebauten Straßen dann am höchsten Berg Rumäniens (ca 2500m) vorbei und in Sibiu dann eine Stadtführung zum Thema Kommunismus & Revolution gehabt. Unnützes wissen : Rumänien war Hitlers Erdöllieferant (zweiter Ort welcher weltweit Erdöl förderte, seit dem 19Jh!), man hat seit 2000 ein sehr gut ausgebautes Glasfasernetz und alle 40Jahre gibt es ein (richtiges) Erdbeben, aktuell überfällig. Jetzt sitzen wir über leckeren rumänischen Krautwickel in Schässburg & morgen geht's in nem ordentlichen Ritt ans Meer. Btw: saludos a nuestros lectores españoles!Läs mer

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android