Roadtrip griechenland

July - August 2020
A 16-day adventure by Emanuel Read more

Last time berlin tegel

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

So wir sitzen gerade in Berlin Tegel, von welchem wir wohl das letzte Mal starten werden bevor er schließt, und hoffen dass unser Trip etwas Abstand & Erholung zu den Ereignissen zu Hause bringen wird. Tapetenwechsel sicher gut :/ Aber erstmal müssen wir durch die Coronatests am Flughafen Athen kommen, sollte man uns nämlich auswählen muss man erstmal mind.24 in Quarantäne und auf das ergebniss warten.Read more

Hurra we made it!

July 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Die liebe kleinen hielten gut durch, am Coronatest am Flughafen kamen wir vorbei und auch Mietwagen klappte ohne Probleme. Urlaub kann losgehen . Für jemandem der italienische rushours in Palermo fahren kann ist Athen verkehrstechnisch keine neue Herausforderung. Wir wohnen nun 2 Nächte mit Dachterrasse und direkten Blick auf die Akropolis (300m) im hippen Stadtviertel Plaka. Da wir aber alle aufgrund der langen Anreise durch sind gab es, nach kurzer Erkundung des Viertels, noch typisch griechische Speisen und nun geht es wohl auch vor acht ins Bett (sofern Larry da mitmacht) Morgen dann Kultur!

P.s. es ist heiß!

Αθήνα

July 26, 2020 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Heute starteten wir lieber mit dem schattigen Nationalgarten, eine Art botanischer Stadtpark im Herzen Athens. Auf dem Rückweg noch ein kurzer Blick auf DAS Olympiastadion, komplett Marmor, 1896 erstmal genutzt und fasst 60000 Menschen .(heute endet hier noch der athenmarathon ) Nach sehr später Mittagspause trauten wir uns dann den Aufstieg zur Akropolis samt Parthenon und Diyonisostheater, wo aktuell immer noch gespielt wird! Alles so 2500 Jahre alt, mehrfach umfunktioniert zu Kirche&Moschee und danach in die Luft geflogen weil man dort Munition lagerte. Erst seit den 80ern scheint man ernsthaft zu restaurieren . Wir fahren ja morgen aus der Stadt raus, aber wie in Rom kann man hier sicher auch ne ganze Woche jeden Tag was neues anschauen . Jeder griechische Gott hat hier irgendwo nen Tempel und man kann die ionischen Säulen kaum von den dorischen oder gar korinthischen auseinanderhalten , ich zumindest nicht. Abendausklang auf dem balkon zu 70er Rockmusik einer Live-Band, weil wir residieren im Partydistrikt!Read more

Ab in die berge

July 27, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer morgendlichen Joggingrunde auf den nächst gelegenen Hügel mit Säulen ging es nördlich raus aus Athen an der (leider Sandstrandlosen) Ostküste entlang. Einziger nerdtourstop in diesem Urlaub: die thermopylen. Wie einst König Leonidas und seine tapferen 300 verteidigt wir diese taktisch wichtig Stelle vor Griechenlands Feinden . Ob da nun wirklich 300 gegen über eine Million standen ist doch arg zu bezweifeln , aber eine Übermacht war es aufjedenfall gewesen und dadurch dass sie den Rückzug lange deckten erlangten die Spartiaten ihren Ruf als Kämpfer die nie aufgeben. Interessant ist dass dieser 15m breite Weg zwischen Meer und Felsen, welcher damals DER Zugang zum inneren Griechenland war, heute durch Versandung nun mehrere Kilometer breit ist. Zweiter Stop dann noch am Namensgeber dieser Ecke, einer Quelle wo 40°C heißes schwefelwasser aus der Erde kommt. Roch eher bescheiden, baden wollten wir also lieber nicht. Danach verließen wir die teure Mautautobahn und Nici steuerte uns gekonnt mit dem *Nullpower* Peugeot 1.2benziner :) in unsere heutige 4* Unterkunft mitten in den Bergen am See Plastira.

Inschrift am Denkmal der Schlacht wird befolgt, sobald uns die Tour dahin fuehrt: Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

Tief im Landesinneren

July 28, 2020 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Die Ruhe in den Bergen nach dem Trubel in Athen Tat sehr gut, daher hatten wir es auch nicht eilig loszukommen. Entspannt gefrühstückt, den Pool nochmal genutzt und Einheimische Tiere getroffen. Dann ging es zum Hauptziel des heutigen Tages , den Klöstern von Meteora. Hier haben Mönche vor 700 Jahren, vermutlich aus Langeweile, entschieden auf einigen Felsspitzen könnte man doch Klöster bauen und in Einsamkeit leben . Diese bis zu 300m hoch liegenden Gebäude waren dann für die Mönche auch nur im Netz am Seilzug oder per Leitern erreichbar :/ da sollte man nichts unten vergessen. Für dieses Ziel haben wir auch den nicht in die Route passenden mount Olymp rechts liegenlassen . Vom Flugzeug aus sahen wir aber schon dass da eh keine Götter drauf wohnen. Dank kleinem (guten) Versehen beim buchen der heutigen Unterkunft sitzen wir nun in den ersten Hügeln des Pindhos Gebirgszuges mit Blick nach Osten auf eine gigantische Ebene. Die Strassen hier hoch waren aber schon wieder spannend . Aus früheren Urlauben lernten wir aber nicht jeden 30% Steigung Feldweg welche Google Maps befiehlt reinzufahren und stattdessen Alternativrouten zu waehlen. Das Abendessen auf dem zentralen Platz des kleinem Bergdörflein nahmen wir Larry-bedingt dann nacheinander ein, weil der war noch voller Energie!Read more

Albanien in Sicht

July 29, 2020 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Wow ich hätte nie gedacht dass wir so weit kommen werden, somit scheint Larry nun auch ein zertifizierter Roadtripper zu sein. Wir sitzen nun vor unserem Blockhaus am Nord-westlichen Ende Griechenlands zum Fuße des zweithöchsten Berges des Landes, dem Smolikas Oros (2637m). Hinter der Bergkette im Norden liegt in ca.10km Entfernung Albanien. Kurz überlegten wir ob wir zwecks freirubbeln auf der Karte mal schnell rüber sollten, aber Mietwagen ist nicht auf Ausland gebucht, Corona regeln Albanien kennt auch keinen, Mal lieber nicht. Auf den Weg hier her machten wir einen Zwischenstop im touristisch geprägten Bergort Metsovo. DAS Zentrum des Aromanischen Lebens ! (Was erstaunlicherweise ein Dialekt des rumänischen ist welcher sich in diese Gegend verirrt hat) Wir hatten nur einen der zahlreichen Streuner als Mittagsgast bei uns . In unserem Lotos Mountain Resort angekommen erhielten wir (übrigens zum dritten Mal auf dieser Reise!) ein kostenloses Zimmerupgrade aufs große Blockhaus. Da sich hier extrem gekümmert wird und neben Pool und Spielplatz auch noch ein Wildpark (incl Emubande) gleich dran ist haben wir entschieden hier noch nen Tag ranzuhängen und haben morgen erstmal Fahrpause.
    P.s.: die Kampfjets fliegen hier recht niedrig, informiert uns falls wir etwas verpasst haben :/

Sunny days in the mountains

July 30, 2020 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben uns ja aus einem Grund soweit nach Norden bewegt, und diesen haben wir uns heute angeschaut: Vikos Gorge! Die 'steilste' Schlucht der Welt. Steilste im Sinne von Höhe zu Breite . 900m Felswände und an der schmalsten Stelle nur 15m breit. Es ging auch ein wunderbarer Wanderweg durch eben dieses Tal. Da meine Familie aber nicht so gern wandert, das Thermometer 40°C zeigte, niemand außer mir festes Schuhwerk mit hat, Nici ein Sommerkleid anzog,... scheinbar ist Wanderung nicht erwünscht #sabotage. Da Larry in den sanften Serpentinen das Frühstück auf der Rückbank verteilte, entschieden wir nicht noch die wirklich steilen Serpentinen zum Rocket Pool,wo wir baden gehen wollten, zu nehmen. Der örtliche Verkehrspolizist hatte dann auch keine Lust uns zu kontrollieren als er merkte wir sprechen nicht dieselbe Sprache, Glück gehabt. Übrigens neben dem Wandern ist der Vikos Nationalpark scheinbar auch ein beliebtes Raftinggebiet , aktuell alles eher trocken, aber bei Schneeschmelze geht hier sicher der Punk ab. Der Rest des Tages verlief am Pool und beim Eis essen, ausserdem hat das Lama im Wildpark Nici noch kurz gezeigt wer den Spuckwettbewerb gewinnen würde :) Morgen geht's dann an der Westküste hinab !

P.s.: beim Schreiben diese Zeilen sprangen wir auf, da neben uns ein Skorpion vorbei wanderte. Scheinbar kein tödlicher Kollege, aber stechen lassen sollte man sich wohl trotzdem nicht.

Die Westküste hinab

July 31, 2020 in Greece ⋅ 🌙 29 °C

Ein letzter Blick auf den Vikos Nationalpark, welcher aufgrund seiner besonderen Felsformationen zum UNESCO Geopark System gehört(@ Mitlesender Geologe), und raus ging es aus den Bergen die Westküste entlang . Zwischenstop im Waschsalon in der Stadt Ioannina, welche direkt an einem großen See gelegen das Tor zur besagten Bergwelt darstellt. Danach so zügig es der Leihwagen zuließ (110kmh :/ ) die Autobahn bis zum heutigen halt in Tourlida geritten. Wir sind ja nun seit 7 Tagen im Land, und heute waren wir das erste Mal an einem Strand! Muss man in Griechenland auch erstmal schaffen . Das Besondere hier ist dass wir auf einer schmalen Zunge ins Meer wohnen, a la Florida Keys, aber ansonsten ist es alles recht Basic und auch der Strand schafft es sicher nicht in die 'beste Strände' Liste. Morgen dann finale Etappe bevor wir für die nächsten 7 Tage in eine dauerhafte Behausung umziehen und von dort aus weiter erkunden. Thermometer stand heute übrigens bei 41°C und den Skorpionkollegen kriegten wir auch noch aufs Bild.Read more

Unsere neue homebase

August 1, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer unheimlich unheimlich warmen Nacht heute nochmal Kilometer gemacht und bei Patras die Brücke auf das südliche Festland, Peloponnes genannt, genommen. Erstaunlicherweise gibt es auch hier Berge über 2500m, weshalb Griechenland generell auch als Gebirgsland einzuordnen ist. Zwischenstopp in Corinth am weltbekannten Kanal. Leider war kein großes Schiff heute unterwegs, aber auch so sehr spektakulär. Eine knappe Stunde später bezogen wir da unsere neue homebase Nähe Nafplio. Was soll ich sagen : ein Traum in Vintage . Soviel liebe & Details hatten wir noch nie bei einer Unterkunft. Ein altes Steinbauernhaus am Berg mit gefülltem Kühlschrank (Frühstück for free!), Turmhaus mit Schlafzimmern, 4 Sorten Kaffee zur Auswahl, ohne Ende Orangen neben der Saftpresse, Fußballtor und BasketballKorb(siehe athletisches Video), eine eigene kleine Kapelle (aber verschlossen), Netflix for free, das Öl aus eigener Herstellung, das ganze Haus stimmig voller Details, und und und . Scheinbar aus gutem Grund ein Superhost! Luke&Larry genossen dann auch den Nachmittag im improvisieren Pool & ich gewann, wie immer, beim abendlichen Monopoly.Read more

Theater von Epidauros

August 3, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem es gestern relaxt zuging gibt es heute wieder Kultur: das Theater von epidauros samt angeschlossenen Tempelkomplex. (Alles ca 4BC) Früher scheinbar als Heilstätte und Sportkomplex bekannt. Das besondere am Theater ist wie gut es erhalten ist und angeblich das mit DER BESTEN Akkustik überhaupt ist. Wenn man unten in der Mitte ne Münze fallen lässt hören es angeblich alle knapp 15000 leute die reinpassen . Seit den 40ern ist es auch wieder im Betrieb und auch heute Abend wird es voll, wie man an den zahlreichen kaltlaufenden Slushimaschinen sehen kann. In Deutschland wäre das was für Helge Schneiders Tour Stop :)Read more