:: JUNI 2022 ::
12 Tage durch Montenegro mit Bus, Bahn, per Anhalter und zu Fuß.
_______
- Sveti Stefan
- Bar

TGD -> VIE -> DUS

June 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Das Boarding ist sensationell. Alle Passagiere gehen zu Fuß über's Rollfeld zum Flieger. Das sind ja "Zustände", wie in den 80ern 🤣😂. Ich finde es toll!
    Der Flug ist in der "economy class" komplett ausgebucht. Während des Fluges gibt es wieder Wasser und Schokolade umsonst, der Rest ist zahlungspflichtig, kein Cash - kennt man gar nicht mehr 🤣.
    Nach dem pünktlichen Start in Podgorica, landen wir auch wieder pünktlich in Wien 👏. Die Passkontrolle ist kein Problem, mein Impfpass will keiner sehen. Nach 5 Minuten bin ich in der EU. Am Umsteigen verzweifelte ich ein wenig, da es nur den Ausgang nach Wien gibt, aber kein "transfer area". Die freundlichen Zöllner weissen mich freundlich zum Ausgang, dann in den zweiten Stock. Dort muss ich nochmals durch die Security. Das war es dann!
    Mittlerweile nagt der Hunger. Ein schnelles Sandwich zu exorbitantem Preis und mittelmäßigem Geschmack muss noch am Gate sein, dann fängt auch schon das Boarding an.
    Mit einer leichten Verspätung von 15 Minuten geht es dann los in Richtung Deutschland 👍🙋🏻‍♂️👏. Interessant ist auch, dass die Anzahl der Maskenträger im Flieger wieder klar zunimmt 👏👍.
    Pünktliche Landung auf deutschem Boden um 19:15 Uhr 👍👏✌️.

Podgorica Airport

June 17, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem der Zug so pünktlich angekommen ist, bin ich kurz vor 13 Uhr am Airport. Der Check-in macht keine 10 min später auf. Obwohl ich schon einen online Check-in gemacht habe, muss der boarding pass als Hardcopy an Schalter abgeholt werden, sonst kommt man nicht durch die Security 😁.
    Meine Bordkarten habe ich auch in 5 min. Alles läuft entspannt ab, außer ein paar Touristen in der Schalterschlange, die verzweifelt ihre Pässe suchen. Hinter mir meint einer, ich hätte mich vor gedrängelt....so viel Stress bei so einer kleinen Schlange 🤔😏.
    Passkontrolle und Security-Check laufen problemlos ab. Jetzt heißt es warten auf den Flug 🙋🏻‍♂️.

Bar -> Aerodrom Podgorica

June 17, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 28 °C

So, da meine Unterkunft kein Frühstück anbietet, schlendere ich die 4-spurige Straße Richtung Strandpromenade entlang, um was passendes zu finden. Nach ungefähr 200 m werde ich im "Pod Lozom" fündig. Natürlich gibt es wieder Eier mit Speck, der auch wieder der Knaller ist - werde ich vermissen 😔.
    Danach packen, auschecken und die 20.62€ bezahlen - auch hier wird 1€ Kurtaxe fällig. Aus Ermangelung an Wechselgeld, kratze ich all mein Kleingeld zusammen. Der Chef ist dann mit 20.51€ zufrieden 😁.
    Zu Fuß geht es zum Abschied an der Strandpromenade entlang zum Bahnhof. Die 30 min ziehen sich. Der Ticketkauf am Bahnhofsschalter ist zäh. Die Dame spricht kein Wort englisch 😔. Aber es klappt dann, für 2€ bekomme ich das Ticket! Der Zug zum Aerodrom Podgorica fährt pünktlich um 11:35 Uhr.
    Gemächlich rattert der Zug seine Stationen ab, überfährt Teile des Skutari-Sees. Zuerst dachte ich, der wird nie pünktlich ankommen. Doch weit gefehlt, mit 2 min Verspätung fährt er am "Bahnhof Aerodrom" ein ✌️👍.

Stari Bar

June 16, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Stari Bar (das alte Bar) liegt ca. 2 km landeinwärts vom neuen Bar (Novi Bar) entfernt. Nach dem Erdbeben 1979 wurde die Altstadt aufgegeben und das neue Bar direkt an der Küste aufgebaut. Inzwischen versucht man die Altstadt wieder zu restaurieren. Im Kern von Stari Bar steht eine alte Festungsanlage, die als Museum dient (3€ / Person).
    Am einfachsten kommt man mit dem öffentlichen Bus hin. Die halbstündige Fahrt kostet 1€ und ist interessant, da er fast nur von Einheimischen genutzt wird. In der Regel fährt der Bus alle 30/60 min, die genauen Zeiten hängen aber an den Bushaltestellen aus ✌️.
    Stari Bar ist ganz nett anzuschauen. Nach 1 - 2 h Stunden ist aber auch genug 😉. Die Sonne drück schon mächtig auf den Pelz.
    Zurück geht es wieder mit dem Bus nach Bar 🙋🏻‍♂️.

Bar

June 16, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

Die Hafenstadt Bar ist ein sehr beschaulicher Ort. Alles läuft ganz entspannt ab. Es gibt eine schöne Strandpromenade mit etlichen Restaurants und Cafés. Als kulturelles Highlight kann der "König Nikolas Palast" gesehen werden. Von weitem sieht der Palast richtig pompös aus. Außer Nähe betrachtet, wird aber schnell klar, da ist Renovierungsbedarf! Dominanz zeigt auch die Kirche "St. Jovan Vladimir", mit ihrem goldfarbenen Dach. Bei den Innenmalereien hat der Künstler mal so richtig in den Farbkasten gegriffen 😂. Wem's gefällt ✌️.
    Nach so viel Kultur, gibt's am der Strandpromenade erst mal eine Stärkung.

Sveti Stefan -> Bar

June 16, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem hervorragenden Frühstück im "Kaffe Kaffe" mit Eiern und dem besten Speck, den ich je gegessen habe, geht es zurück ins "Mosaic Suites Sveti Stefan". Ich mache noch kurz einen letzten Fotostopp von der Insel 👍.
    Schnell packen und ab zur Bushaltestelle an der Hauptstraße.
    Sveti Stefan ist so klein, daß es keinen Bushof hat 😁. Busticket4.me sagt, dass der Bus um 9:48 Uhr kommen soll.
    Während ich da im Halbschatten sitze, fahren bestimmt 6 Taxen vorbei und bieten mir ihre Dienste an. Was für eine Verschwendung von Ressourcen 😵.
    Mit einer Viertel Stunde Verspätung kommt der Bus nach Bar. Es werden 4€ fällig und ab geht's im halbleeren Bus. Die Fahrt ist ganz angenehm, kein Stress mit anderen Verkehrsteilnehmern.
    Nach knapp 50 Minuten sind wir am Busbahnhof von Bar. Bis zu meiner Unterkunft sind es zu Fuß ca. 25 min. Um 11:30 Uhr checke ich ein. Das "Villa Jadran Appartments" liegt zwar an einer 4-spurigen Straße, dafür ist das Zimmer ganz nett. Das Bad ist auf dem neuesten Stand ✌️👍. Ist mit Bewegungsmelder ausgestattet. Wenn man sich beim Duschen nicht bewegt, geht das Licht aus 😂.

Sveti Stefan

June 15, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 23 °C

Sveti Stefan ist eigentlich eine kleine Insel, die seit Jahrzehnten im Besitz eines privaten Investors ist. Die Hotelinsel und das kleine Dörfchen ist für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Zimmerpreise sollen bei ca 1200€ liegen. Für eine Führung der Insel muss man an die 25 € berappen.
    Am Berghang haben sich viele Appartements und ein paar Restaurants etabliert. Das kleine, beschauliche Örtchen zählt ca. 400 Einwohner. Die Hälfte davon sind wohl Serben (Stand 2003).
    Alles geht sehr gemächlich zu, echt nett der Ort. Im Norden des Ortes geht es zum Milocer Park, der zu verschiedenen Badebuchten führt.
    Einfach nett der Ort ✌️.

Kotor -> Sveti Stefan

June 15, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Gegen 9 Uhr checke ich im Garni Hotel Tianis aus. Ich muss noch die Kurtaxe bezahlen - gab's noch nie 😂. Dann geht es durch die Altstadt zum Busbahnhof - sehr angenehm am frühen Morgen!
    Das Ticket gibt es für 6€. Der Bus kommt 10 Minuten zu spät - das sind ja ganz neue Seiten 😉. Es läuft alles ziemlich chaotisch ab. Der Busfahrer ist ziemlich genervt 🥴. Gegen 11:20 Uhr bin ich in Sveti Stefan. Der Ort ist sehr klein und es gibt keinen Busbahnhof. Man wirft mich und ein paar andere Touristen einfach an der Hauptstraße raus.
    Zu Fuß geht es zum "Mosaic Suites Sveti Stefan". Wie man auf so einen Namen kommt, ist mir schleierhaft. Ich muss etwas suchen, klingel an den falschen Türen, aber es macht eh keiner auf. Aber dann hab ich's. Da steht das falsche Schild am Eingang.
    Ich werde herzlich empfangen. Frühstück gibt es im "Kaffe Kaffe" für 5 €. Die Bude ist ziemlich chic und man hat vom 3. Stock eine prima Aussicht auf's Meer ✌️. Das ganze für 29€.

Mausoleum Petar Nijegos IV

June 14, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 28 °C

Von der Zipline Anlage geht es über die Serpentinen wieder runter, alles schön in der Sonne. Immer wieder gibt es schöne Aussichten auf die Bucht von Kotor. Ich merke aber, dass mir so langsam die Puste ausgeht. Ich muß mich gut konzentrieren. Nach 2 Stunden bin ich bei meiner Lieblingssaft-Vertreiberin. Die freut sich wie Schneekönigin und will mir gleich einen Raki anbieten. Ich lehne dankend ab, da ich ja noch 30 min Marsch vor mir habe. Dafür gibt es aber den Granatapfel-Saft ✌️🍻👍🖖. Ich bin jetzt richtig kaputt und bin froh, dass ich keine Konversation mit einem anderen Gast haben muss. Ich bin nämlich alleine 👍.
    Nach einer halben Stunde Pause, mache ich mich auf den Weg nach Kotor. Die Sache wird zäh. Die Sonne brennt! Unten angekommen, gehe ich gleich zum Fortuna-Grill um die Ecke meiner Unterkunft und order mir etwas Fleisch, Salat und ein kleines Nik-Bierchen. Bin total ausgehungert 🥴.
    Nach der Dusche gibt es noch ein Eis und einen letzten Spaziergang durch die Altstadt - die "Kreuzfahrer" sind weg 😂 - als ob ich heute nicht schon genug gelaufen bin 🤣.

=====================
    Wandersteckbrief
    -----------------------
    Höhenmeter: 3200 m (abzgl 500 m per Anhalter)
    Strecke: 24 km
    Dauer: 9 h inkl. Pausen