Living in: Solingen, Deutschland Read more Solingen, Deutschland

Auf ein Wort

August 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

(Norbert)
    Was für eine Tour !! Drei Wochen voll mit Eindrücken, Erlebnissen und jede Menge neuen Erkenntnissen. „Wenn einer eine Reise macht, dann hat er was zu erzählen“, so sagt es die im Volksmund gesprochenen Weisheit. Überall dort , wo uns unser Guide Bert hingeführt hat, kamen wir an außergewöhnlichen Orten an. Ob es die Saarschleife, die Weinberge des Elsass, die nur im ersten Augenblick karg wirkende Landschaft des Jura, die lebensfrohe Provence, die überschäumende Gesprächigkeit der Italiener und die wunderbare Gastfreundschaft unserer Schweiz, alles zusammen war tief beeindruckend. Europa gehört zusammen und an der Stelle bleibt irgendwie ein kleines Unbehagen Richtung GB. - Die Freundschaft der Truppe war ebenso Garant für die gewonnenen und verarbeiteten Eindrücke, da die gemischte Zusammensetzung des Teams, zu viel mehr gesprochenen Worten geführt hat. Und das war auch gut so. - Alles rund ums Motorradfahren kam am Ende nicht zu kurz. Kurven, Gravel, Kleidung, Technik, Regenfahrt, Pflege der Kette sowie Kenntnisse über: „wie hebt man ein dem Schwerpunkt entglittenes Bike wieder auf“ , war im voll bestückten Programm dabei. Man kann es schwer beschreiben, um das auszudrücken, was die Welt des Motorradreisen für eine Bereicherung darstellt. Es ist am Ende alles sehr reduziert auf das wesentliche, obwohl die Kreditkarte einen gewissen Spielraum ermöglicht. Also wann geht es wieder los, man kann es kaum erwarten. Bis dann, bleibt alle gesund.Read more

3.095

August 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

3.095 km stehen auf Gabis chromumrahmtem Harley-Tacho, als wir in Solingen die Motorräder abstellen. Der abendliche Starkregen über Gräfrath gibt uns nachträglich Recht mit unserer Entscheidung, von Wissembourg nach Solingen - ganz gegen unsere sonstigen Gepflogenheiten - eine direkte Autobahnetappe einzulegen und schnurstracks nach Hause zu fahren. Liebe mitreisende und und mitlesende Weltenbummler: Es waren herrliche drei Wochen mit vielen überraschenden Wendungen und Erlebnissen. Fazit (wie immer): die Welt ist schön und bunt! Nach der langen Covidzeit gelingt die angestrebte "Rückkehr ins Leben" außerhalb des Alltags also ganz wunderbar, und ich denke, dass darf ich für das gesamte Reisequartett so sagen. Ich wünsche allen, die unsere Reise mit Likes und freundlichen Kommentaren begleiteten, ebenfalls "bonne route" und viel Spaß bei Euren eigenen nächsten Vorhaben!Read more

Schirmeck und Wissembourg

August 8, 2021 in France ⋅ 🌙 13 °C

Von Guebwiller fahren wir noch einmal in die Vogesen. "Du Lauch" gehört zu den Lieblingsbeschimpfungen unserer Kinder und ist irgendwie witzig, und auch der Name "Lac de la Lauch" (den wir nach wenigen Minuten passieren) entbehrt nicht einer gewissen Komik. Weniger lustig entwickelt sich das Wetter. Vor allem hält es nicht, was die eigentlich passable Vorhersage verspricht. 8 Grad, Wolkenfetzen und steifer Seitenwind sind nicht das, was man sich auf dem Zweirad wünscht. Irgendwie ist das nichts mit dem Sommer 2021. Eine Törtchenpause in Schirmeck hebt die Stimmung und wir fahren anschließend durch einige in tiefen Sonntagsschlaf gefallene elsässische Örtchen der Kategorie 1-2 Fleuri-Sternchen. Noch ein kleiner Stopp im "Au Cygne" in Pfaffenhoffen lässt uns die dortige türkische Community kennenlernen, die sich auf der kleinen Terrasse zum samstäglichen Pferdewetten-Treff versammelt. Sicherheitshalber umfahren wir im weiteren Verlauf die Nordvogesen, denn dort hängen schon wieder dunkle Wolken. In Wissembourg wohnen wir im schlichten Hotel d'Alsace, deren Besitzer viel Freude daran haben, alle Wände des Hauses mit Verhaltensregeln und Covidwarnungen zu tapezieren. Gleichzeitig flimmern über den Bildschirm französische Massenproteste gegen die Impfvorschriften. Mal ehrlich: Man hat´s nicht leicht als Präsident dieser widerborstigen Franzosen, die bei jeder Gelegenheit die gelbe Weste aus dem Schrank holen. Rike protestiert mit ihrer gelben Weste natürlich nur gegen Wind und Regen.Read more

Was will der Guide uns sagen?

August 7, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

(Rike)
    Wie ihr wisst, fahren wir alle im Gänsemarsch hinter Bert her. Gabi und Norbert sind über Funk miteinander verbunden. Wobei das Gerät sich manchmal nicht connectet oder aber Gabi sich nur selbst hören kann. Auf sich selbst zu hören ist im Yoga zwar angeraten - beim biken aber nicht wirklich hilfreich. Deshalb können wir uns meist nur mit den Armen Zeichen geben. Zur Verständigung gibt es möglicherweise international anerkannte Zeichen. Vielleicht sind die Zeichen, die unser Guide auf der Fahrt verwendet, aber auch frei erfunden.
    > Die Pumpe: Mit der linken Hand mehrfach Richtung Straße drücken, bedeutet: Achtung! Und im Einzelnen: Großer Stein auf der Straße. Oder auch: Viele kleine Steine auf der Straße, sprich Rollsplitt (in Frankreich sehr beliebt nach der Ausbesserung von Löchern). Oder auch: Esel auf der Straße (auf dem Weg zum Mont Ventoux standen tatsächlich zwei dösende Esel mitten auf dem Weg 😄)
    > Die Waschmaschine: Wildes Kreisen mit dem linken Arm wie eine Waschmaschine, bedeutet: Tempo, Tempo! Macht hinne, aufschließen!
    Rechts ist das Gas. Gebt Gummi, es regnet in 15 Minuten (ein guter Guide hat den Regenradar immer im Blick)
    > Das Pendel: Auf der Straße hin und her pendeln mit dem Motorrad, bedeutet: Dem Guide ist langweilig, weil die Straße zu lange schnurgeradeaus geht
    Der Kreisel: fortwährendes Kreisen im Kreisverkehr, bedeutet: Der Guide hat sich verfahren, oder: Der Guide erlaubt sich ein Spässchen 😂 und schleicht sich von hinten wieder an.
    > Der Helikopter: Einmal kreisen mit der Hand über dem Kopf (insbesondere nach der Einfahrt in ein Industriegebiet), bedeutet: Alle bitte wenden. Der Guide hat sich definitiv verfahren bzw. das Navi hat mal wieder eine super tolle Abkürzung gefunden, die im nirgendwo endet.
    Das Ganze dient natürlich ausschließlich dem Fahrertraining. Solche kleinen Übungen werden vom Guide gerne eingestreut 😄, damit niemand mehr umfällt (zwischen Gabi, Norbert und mir steht es jetzt 1:1:1). Die Gruppe ist mit diesem Ergebnis zufrieden und beendet den Contest hiermit.
    So, jetzt wisst ihr alle Bescheid und könnt das nächste Mal mitkommen! Egal ob mit oder ohne Sprechfunk - am Ende sind immer alle am Ziel. Es grüßt euch herzlichst, Eure Rike

Guebwiller und Regen

August 7, 2021 in France ⋅ 🌧 15 °C

Verflixtes Wetter. Eigentlich beginnt der Tag schön, von Sachseln nach Entlebuch (das laut Google "vorübergehend geschlossen" ist ;-)) geht es reizvoll über den Glaubenbergpass, den wir mit nur wenigen Autos und ein paar Kühen teilen müssen. Dann allerdings fällt an Gabis Schalthebel das Fussstück ab, doch Glück im Unglück: Wenige Kilometer später kommen wir an einer Werkstatt vorbei und "Mausel" kann wieder schalten. Eine halbe Stunde vor unserem heutigen Ziel setzt ordentlich Regen ein, wir erreichen Guebwiller durchnässt und sorgen für Gepäckchaos in der Lobby unseres Hotels. Ansonsten passiert heute nicht viel, so dass wir uns dem Volleyballspiel Frankreich gegen das "Russien Olympic Committee" auf dem Großbildschirm im Hotel les Rives widmen.Read more

Dank an Erika, Andi und den RC Obwalden

August 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Noch ein kleiner Nachtrag zu unseren lieben (rotarischen ) Freunden Erika und Andi, die dem RC Obwalden angehören, der wiederum Partnerclub des RC Solingen Klingenpfad ist. Ein herzliches Dankeschön nicht nur für Eure Gastfreundschaft, Ihr Lieben, sondern auch für die mehr als großzügige Spende des RC Obwalden an Hochwassergeschädigte in Solingen! Ein gemeinsamer Abend im Gasthof Engel (deren Wirtin Jeannine auch dem RC Obwalden angehört) rundet unseren 3-Tages-Aufenthalt am Sarner See ab.Read more

Lungern und das Anni

August 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Erika holt uns ab und wir fahren mit der schweizerisch pünktlichen und supersauberen Bahn 15 Minuten in Richtung Lungern. Sie ist in diesem Dörfchen geboren, wird von allen, denen wir begegnen, herzlich gegrüßt und wir lernen wahrend unserer Wanderung auf dem Schmetterlingspfad Teile einer lange Familienhistorie kennen. Ihre Oma beschreibt Sie als eher einfache und bescheidene Frau, aber deren Freundin hätte tolle Geschichten erzählen können, die sie als Kindermädchen im Ausland erlebt habe. Es wird vorstellbar, wie man sich zu dieser Zeit in Dorf zuraunte: "Habt Ihr gehört, das Anni war in England". - Nach zwei Stunden gemächlichen Aufstiegs weitet sich der Blick großartig über den Lungerer See, und wir blicken in Richtung des (mir bis dato gänzlich unbekannten) Gletschers Rosenlaui, der von einer Reihe von Hörnern überragt wird: Mittelhorn, Schwarzhorn, Ritzlihorn und Schreckhorn tauchen abwechseln hinter der einen, sich hartnäckig vor die Berggipfel schiebenden Wolke auf. Und schließlich erreichen wir die Hütte, In der Erikas Großeltern noch wohnten. Erika und Andi haben daraus über die Jahre ein Design-Kleinod geschaffen, das uns alle verzaubert und einen herrlichen Mittagsaufenthalt schenkt. Wie könnte eine solche Stunde des Hochgenusses in der Schweiz anders enden als mit Lindt und Sprüngli?Read more

Luzern und Meldestelle für Glücksmomente

August 5, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Nun könnte hier viel über die Geschichte Luzerns geschrieben werden, denn heute steht Stadterkundung statt Töff-Fahren auf dem Programm. Statt dessen startet der Blog mit dem Hinweis auf eine sehr hübschen Initiative, nämlich der 'Meldestelle für Glücksmomente'. Wir finden eine kleinen "Altar" mit einem QR-Code unweit der Luzerner turmbestückten Stadtmauer, und dahinter verbirgt sich der Versuch, den Fokus auf das Positive bzw. gute Neuigkeiten zu lenken. Am besten, Ihr schaut einmal selbst: www.gluecksmomente-teilen.ch. Zuvor haben wir einen solchen Glücksmoment mit unserem Luzerner Freund Andi Küchler, der uns das Konzept seines wunderbaren Geschäfts "Wohnidee" nahebringt - Ihr seht ihn auf dem dritten Bild vor einem Schrank des Designers Nils Holger Moormann, mit dem er eng zusammenarbeitet und der mir bereits früher einmal durch einen besonders schönen Innenausbau eines VW-Bullis aufgefallen war (zu googeln via "Moormanns Holzklasse"). Andis Hintergrundwissen, Designkompetenz und Einfühlungsvermögen sind aussergewöhnlich, und so rücken die typischen Luzerner Sehenswürdigkeiten etwas in den Hintergrund. Aber je ein Bild der Kapellbrücke und des Kultur- und Kongresszentrums Luzern ("KKL") machen wir doch noch. Und dann noch eines vom Plauderbänkli, das altmodisch und völlig undigital Vernetzung fördert, sozusagen "social ohne media". Wer all diese hübschen Ideen finanziert, fragt Ihr? Nun, die Chinesen sind sicherlich nicht ganz unbeteiligt, denn die Schweiz liegt für sie als Tourismusziel ganz vorne, und das spiegeln auch die Schaufenster und Firmenlogos der Luxusgeschäfte um den Schwanenplatz wider. Man hat sich, nicht nur bei Cartier, auf den Besuch der asiatischen Touristen hervorragend eingestellt.Read more

Grimselpass und Aareschlucht

August 4, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Kommen wir zu den Schattenseiten des Motorradreisens. Also zum Regen. Es ist schon wenig motivierend, bei 11 Grad und Nieselregen zu starten, durch die Regenkombi zur Bewegungslosigkeit verdammt zu sein und mit einem ständig beschlagenden Visier zu kämpfen. Aber dann den herrlichen Grimsel hochzufahren, um oben bei 7 Grad kaum etwas zu sehen und sich vorsichtig auf nasser Bahn wieder nach unten zu schlängeln, ist zusätzlich ernüchternd. Nur unsere Regenkombis bringen etwas Farbe ins Spiel. Während Levens im Müllmann-Komplett-Look unterwegs ist (siehe Bild "Norberts Kniefall"), bringt Rike mit dem quietschegelb noch eine zusätzliche Note ins heutige Titelbild. Das wiederum entsteht in der Aareschlucht, die wir en passant erkunden (da wir ohnehin nass sind, bietet sich der Besuch dieser feuchten Klamm quasi zwingend an). Sie ist 1.400 m lang, hat eine Schluchtwandhöhe (schönes Wort) von 180 m und misst an der engsten Stelle nur 1 Meter. - Zielort heute ist Sachseln, nicht zuletzt deshalb, weil wir gerne Erika und Andi begegnen wollen, denen wir uns über die rotarische Clubpartnerschaft "RC Obwalden / RC Solingen Klingenpfad" seit Jahren verbunden fühlen und die wir morgen bzw. übermorgen treffen möchten. Zur Einstimmung auf die nächsten Tage hier in der Nähe des Vierwaldstätter Sees gibt es noch ein Stilleben aus Schweizer Ei und Schweizer Weggli (anlässlich des Nationalfeiertags der Eidgenossen am 1.8.) und eine hübsche Plakatwerbung von Renault.Read more

Simplon und Wallis

August 3, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Mit wiederholte Niederschlägen startet der Tag, wir warten etwas ab und starten dann in Regenkombis in Richtung Domodossola. Dort beginnt der Simplonpass, der uns zwar mit trockener Straße, aber in 2.000 m Höhe auch mit 11 Gad erwartet. Hinab geht es ins Rhonetal und dann in den nordöstlichsten Zipfel des Wallis, das Übernachtungsörtchen heißt Ulrichen und bietet die Wahl zwischen Furka-, Nufenen- und Grimselpass. Die Talbreite an dieser Stelle erlaubte einen Militiärflugplatz, der heute für Verkehrstrainings genutzt wurde. Und die "Allewindestrasse" verweist darauf, dass es hier ziemlich zugig ist. Da helfen nur robuste und schützende Holzbauten, die das Dörfchen prägen. Eines davon beherbergt uns in klitzekleinen Zimmern, aber was soll´s. Morgen geht es in Richtung Obwalden.Read more