Around the World

• 758kilometers
  • 178kilometers

Sevilla zu Ostern - Semana Santa

March 28 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Die heilige semana Santa hat begonnen. Die heilige Osterwoche. Sevilla ist berühmt für die Prozessionen und in der ganzen Stadt sind Stühle aufgestellt. Das einzige Problem: es regnet fast jeden Tag.
    Das heißt, dass die meisten Prozessionen ausfallen. Doch die Leute strömen wie der Regen in die Stadt, besuchen ihre Kirchen und feiern trotzdem. Es sind viele "Nazarenos" unterwegs. Das sind Menschen im Büssergewand.
    Wer es noch nicht kennt, kann manchmal kaum glauben was er sieht: Menschen in Kutten mit Spitztütenhüten und verhüllten Gesichtern.
    Ich lasse mich durch die Altstadt von Sevilla treiben und schaue mir an, was so.los ist: Die leeren Stühle an den Prozessionswegen stehen und die Menschen.
    Ich treffe noch ein paar Freunde und erholen mich von den 2 letzten Wochen Rundreisen.
    Am Samstag dann fliege ich nach Ibiza, um dort weitere 5 Wochen mit Senioren aus Österreich als Reiseleitung zu arbeiten. Für mich ist das auch die Gelegenheit wieder eine neue Gegend kennenzulernen.

Madrid bei Nacht

March 23 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die Rundreisen mit den Gruppen sind jetzt zu Ende und ich muss noch 1 Woche überbrücken, bis es nach Ibiza geht.
    Ich kann in der WG meiner Freundin Sofia für 3 Tage unterkommen und sie zeigt mir Madrid nochmal aus der jungen Perspektive. Wir gehen Abends los und schauen uns Madrid bei Nacht an. Wir laufen über den Plaza de España, gehen zum ägyptischen Tempel Debod, (den Madrid mal von Ägypten geschenkt bekam) cruisen zu Fuß durch die Stadt und ihre Lichter und zoschen uns einen Wein in einer der Bars auf den hohen Roofterraces (Dachterrasse).
    Madrid bei Nacht ist auch ein schönes Erlebnis 🤩

Granadas schönster Stadtteil: Albaicin

March 21 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Das ehemalige Wohnviertel der Mauren ist UNESCO Weltkulturerbe (wie auch die Alhambra) und fühlt sich an, wie eine alternative Hochburg. Bunt, jung und alt, authentisch und jede Ecke bietet wunderschöne Fotomotive.
    Albaician heißt so viel wie Ort am Hang und das ist er auch. Man läuft viel rauf und runter über Flusssteinpflaster, aber das Auge kann sich kaum satt sehen.
    I love it ❤️

Die Alhambra in Granada

March 20 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Die Alhambra ist wohl eines der bekanntesten Bauwerke in Spanien. Wieder haben die Mauren den Anfang gemacht bis durch die Reconquista christliche Elemente ergänzt wurden .
    Eine riesiger Festungspalst mit grandiosen Blicken auf Granada.
    Hier hielt es das letzte Kalifat unter Boabdil bis 1492 aus, wurde aber dann doch besiegt. Die Mauren herrschten also über 780 Jahre. Das ist länger als es die Christen bis heute machen.
    Und das so herrliche Kalifat versank in den Jahren nach der Rückeroberung immer mehr in die Bedeutungslosigkeit...

Heute ist es eine Universitätsstadt mit ca 230.000 Einwohnern, am Fuße der Gebirgskette Sierra Nevada, die als Geburtstort des Flamenco gilt. Die sesshaften Gitanos haben diesen Tanz in den Höhlen von Sacramonte erfunden, der zum Nationaltanz von Spanien wurde und viele Liebhaber hat 💃 Olé!

Las Alpujarras und Serrano Schinken

March 19 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die Alpujarras sind die Berge der Sierra Nevada in der Nähe von Granada. In diese Gegend hat es viele Hippies verschlagen und von hier kommt der berühmte Serrano Schinken (Serrano kommt von Sierra = Gebirgskette), also Gebirgsschinken. Wir fahren mit dem Bus kurvige Straßen rauf und runter mit steilen Abhängen mal rechts, mal links und erreichen irgendwann Trevélez, das höchste Dorf Spaniens, wo wir einer Schinken Verkostung frönen. Hmm, lecker.
    Im Bergdorf Pampaneira halten wir zum Mittagessen und stromern etwas durch die niedlichen Gassen.
    Wir besuchen noch einen roten Wasserfall (wegen viel Eisen ist der Stein rot) und fahren durch Lanjeron, wo Mineralwasser abgefüllt wird, bevor es zurück nach Granada geht, wo wir in einem schönen Hotel untergekommen sind.

Abends werden wir von einem sehr lustigen 78jährigen Augustin durch den Stadtteil Albaicin bis Sacramonte geführt, wo wir eine Flamenco-Aufführung sehen können.

Córdoba und die Moschee-Kathedrale

March 17 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Córdoba gehört zu den Städten in Spanien, die ich immer schon besuchen wollte, aber noch nicht habe. Ich kenne bis heute nur Bilder von der berühmten Mezquita. Diese einzigartige Mischung aus Moschee und Kirche live zu sehen ist aber ganz anders als ich dachte. Viel höher, geräumiger und noch beeindruckender. Maurischer Baustil mischt sich mit christlicher Architektur aus Gothik, Renaissance und Barock.
    Die Mauren haben schon im 8.Jh mit dem Bau begonnen, der nach der christlichen Rückeroberung bis ins 17.Jh weiter ging.
    Nach der Moschee in Meca war diese in maurischen Zeiten die 2.größte Moschee der Welt (im 17.Jh. von der blauen Moschee überholt). Die Größe ist kein Wunder, denn Córdoba war eine der größten Städte der Welt und im 10.Jh. lebten hier bereits über 110.000 Menschen (heute ca. 320.000).

Madrid 2 - Retiro Park

March 15 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Heute machen wir die Fortsetzung von gestern: Madrid City. Dieses Mal wird die Gruppe am Prado Museum ausgeladen und wir haben 2 Stunden Zeit, bevor es für die erste Reisegruppe zum Flughafen geht. In der Nähe vom Prado gibt es den Retiro-Park, Madrids grünes Zentrum, an das auch der botanische Garten grenzt.
    Ich liebe Parks, also verbringe ich die Zeit im "Rückzugs"-Park, der neben vielen Pflanzen einen See mit Bötchen, das Museum der Reina Sofia und den Kristallpalast zu bieten hat (und Brunnen, Monumente und mehr...). Er wurde bereits 1630 angelegt, misst heute 118 Hektar und ist ein kleines Paradies für die Städter, Sportler, Natur- und Geschichtsfreunde.

Madrid - mein erstes Mal

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist schon verrückt, aber in den 12 Jahren, die ich in Spanien war, habe ich Madrid nie besucht bzw. kennengelernt.
    Höchste Zeit das nachzuholen.
    Mit der Gruppe, die ich begleite, geht es erstmal auf eine Panoramfahrt durch die höchste (670mü0) und nach Berlin 2.größte Hauptstadt der EU. (Andorra ist die höchste Hauptstadt Europas).
    Sofort fällt auf wieviele tolle, alte, historische Gebäude es gibt und dass hier kein 2. Weltkrieg tobte. Der spanische Bürgerkrieg schon, aber dabei gingen nicht so viele Bauwerke kaputt.

Die Stadt Madrid hat ungefähr 3,3 Mio Einwohner, die Region Madrid (als Bundesland mit umliegenden Vororten und Dörfern) sogar über 7 Millionen.

Lange spielte Madrid keine wichtige Rolle und erst Philipp II hatte den Königshof 1561 hierhin verlegt. Daher findet man hier auch wenige Gebäude oder bauliche Zeitzeugen aus der Zeit vor dem 16Jh. Relativ jung also, für spanische Verhältnisse. Es regierten Habsburger (Madrid von Österreich), bis es keine Kinder mehr gab, dann Burbonen und Napoleon hat es auch mal besetzt. Die erste Republik wurde 1873 ausgerufen, bis Franco seit den 30ern als Diktator regierte.

Im 20Jh. wuchs Madrid immens. Von 500.000 auf über 3 Millionen. Gebäude, die vorher etwas außerhalb der Stadt gebaut wurden, befinden sich heute mitten im Zentrum (z.B. der Bahnhof Atocha, das Stadion von Real Madrid uvm). Mittlerweile hat Madrid 3 Autobahnringe drum herum, um irgendwie mit dem Verkehr klar zu kommen.
    Sie hat nach London und Moskau das größte U-Bahnnetz Europas.

Nach der Panoramafahrt gibt es noch einen geführten Spaziergang, der am Schloss beginnt, über den Hauptplatz (plaza Mayor) bis zur Puerta del Sol (Sonnentor) führt, wo man im absoluten Zentrum Spaniens ist. Hier liegt der km 0 für alle Straßen, die sternförmig von Madrid abgehen.

Mehr zu Madrid in den nächsten Footprints, denn ein Tag reicht sicher nicht aus, diese Stadt zu erleben.

Salamanca und der Frosch

March 13 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Was für eine herrliche und lebendige Stadt! Eine Uni ist für eine Stadt eigentlich immer gut. Die Innenstadt ist sooo schön und hat super viele tolle Gebäude. Die Kathedrale(n), das Muschelhaus, der Monterrey Palast und natürlich die Universitätsgebäude.
    Seit 1988 ist Salamanca UNESCO Weltkulturerbe und hat ungefähr 142.000 Einwohner.
    Die Uni gibt es seit 1218 und ist somit die älteste noch operierende Uni Spaniens und mit Oxford, Bologna, der Sorbonne und Cambridge eine der ältesten Europas.
    Was die anderen aber nicht haben ist ein Frosch. Der sitzt irgendwo auf einer sehr reichhaltig geschmückten Fassade und wer ihn ohne Hilfe findet, der wird alle Prüfungen an der Uni bestehen. Soviel sei verraten: er sitzt auf einem Totenkopf und soll symbolisieren wie die Ausschweifungen im Leben beim Tod gesühnt werden. Eine Mahnung an die lebenslustige Studenten 😉

In Salamanca spricht man übrigens auch das reinste Spanisch.

Ciudad Rodrigo

March 12 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Von dieser Stadt hat wohl kaum schon jemand gehört, oder? Sie gehört zur Provinz Salamanca und liegt näher an Portugal. Bereits 1944 wurde erkannt, dass die Altstadt von besonderem kulturellen Interesse ist. Mit nur ca. 11.000 Einwohnern biete sie aber sehr schöne Gassen und Plätze, eine Stadtmauer und eine Kathedrale.
    Der Kreuzgang derselben ist voll lustig, denn bei der Renovierung der Kapitelle hat sich ein Steinmetz mit einigen Figuren am Fuße der Säulen verewigt, über die man nur schmunzeln kann. Eine Figur zeigt ihren nackten Po, andere sind Fratzen und Fantasiewesen. Nachdem rauskam, was er so macht, wurde er vom empörten Klerus gestoppt. Aber wenn man mich fragt, sind das die besten und witzigsten Verzierungen in der Kathedrale und man hätte ruhig noch mehr davon machen können 😆
    Auch beim Chorgestühl hatte der Schnitzer Sinn für Humor. Hier sieht man Figuren, die einen Haufen machen, sich selbst in den Schwanz beißen oder auch einen mächtigen Fallus mitten im Gotteshaus.

Es gibt hier auch eine klasse Stadtmauer, viele Störche und einige tolle Häuser.
    Es ist auch schön, dass sich hier kaum Touristen hin verirren, so sind die Leute neugierig und freuen sich, wenn Gäste kommen.
    Ein kleiner Schatz hier in Spanien dieser Ort...