KathigoesSweden

August 2021 - January 2022
Das Reisefieber hat mich wieder gepackt und so kam das Erasmus Auslandssemester wie gerufen für mich. Jetzt heißt es nicht nur reisen, sondern dabei auch mein 5. Bachelorsemester in Umeå absolvieren. Read more

That's the end

January 14, 2022 in Sweden ⋅ 🌬 1 °C

Oh je, was eine Tag. 🙉 Heute morgen habe ich meine letzte Klausur in Genetics II geschrieben. Danach ging es zurück zu meinem Zimmer und schnell den Rest zusammen packen und putzen, denn um 14 Uhr musst der Schlüssel abgegeben werden. Jaa meine Woche bestand hauptsächlich aus lernen, packen und putzen.
    Mein Gepäck habe ich den Tag über bei einer Freundin untergebracht. Dann ging für einen Spaziergang in die Stadt, um den Sonnenuntergang anzuschauen und danach zu einer letzten Fika Pause in die Uni. Fast alle sind gekommen und man konnte noch ein wenig Zeit verbringen, bevor es dann zum Abschied überging. 😥
    Um 19 Uhr ging es dann noch mit den Leuten aus meiner Uni Hamburg in der Stadt lecker essen. Und dann wurde es Zeit für mich zum Bahnhof zu laufen, um meinen Zug um 21:14 Uhr zu bekommen.

So that's it, nach 144 Tagen Schweden sitze ich jetzt im Zug mit all meinen Sachen, bereit für 24 Stunden Rückreise. 😥
    Verlassen werde ich Umeå mit einem Koffer voller, vielen super tollen Menschen die ich kennen lernen durft und hoffentlich auch noch in Kontakt bleibe und einer Menge neuen Erfahrungen und Abenteuern die ich in Schweden erleben durfte.
    Ich fahre zurück nach Hause mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn bekanntlich öffnet sich dort eine neue Tür, wo eine andere sich schließt. Und das neue Abenteuer wartet schon in Hamburg auf mich. Der Umzug in eine gemeinsame Wohnung mit Carsten und der vorher anstehenden Renovierung. So let's do that! 💪☺️

Ausblick aus dem Fenster

January 14, 2022 in Sweden ⋅ 🌬 0 °C

Ich habe versucht, seit der Ankunft am 25.08.21 jeden Tag gegen Mittag ein Foto aus meinem Zimmerfenster zu machen. Und ich muss sagen wow, man kann die Veränderung der Umgebung sehr gut sehen. 🙉
    Aber schaut selbst! ☺️

Auszeit 🎄🎉

January 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Über Weihnachten und Silvester ging es nach Hause um endlich Freunde und Familie wieder zusehen. ☺️ Die schönste Überraschung gab's an Weihnachten, als Carsten mit mir und meiner Familie feiern konnte. 🥰 Am ersten Weihnachtstag, sind wir dann bei schönstem Wetter in den Zoo gegangen. 🐐
    Das Krimidinner an Silvester war ein voller Erfolg und definitiv nicht das letzte Mal das wir so etwas veranstalten.😊
    Die Zeit mit allen Liebsten habe ich genossen und muss jetzt noch für zwei Wochen zurück nach Schweden. Dort steht noch eine Klausur an und dann natürlich der Auszug.

Brynge Wasserwerk

December 11, 2021 in Sweden

Zwar ist der Schnee ziemlich hoch, aber um nicht nur im Haus zu hocken gung es heute zum Brynge Wasserwerk. Dort haben wir eine kleine Winterwanderung gemacht, bevor es zurück zum Haus ging um Kekse zu backen. 🥰Read more

Wochenende mit Freunden

December 10, 2021 in Sweden ⋅ ❄️ 0 °C

Heute ging es mit 13 Leuten in 3 Autos Richtung Süden. Dort haben wir ein großes Haus gefunden wo wir alle rein passen um ein schönes Wochenende zu verbringen. 🥰 Das Haus ist super und ricbtig gemütlich, mit vielen Zimmern, Treppen und Ecken. Jeder hat eine Platz gefunden und ich hab sogar das schnuckelige Einzelzimmer bekommen, naja bei mir besteht nun mal die Gefahr das ich schnarche. 😅
    Und dann gibts erstmal lecker Suppe. Mal schauen was morgen so ansteht. 😊

Ein schöner Urlaub geht zuende

December 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ -9 °C

Am Donnerstag (02.12) sind wir Nachmittags wieder in Umeå angekommen und haben das Wohnmobil ausgeräumt und von innen gereinigt. Danach gab es dann Abendessen von MAX (quasi das schwedische McDonald's, nur besser). 😁
    Gestern (Freitag) haben wir dann das Wohnmobil zu 9 Uhr zum Vermieter gebracht. Da der Standort aber ein wenig außerhalb liegt, fahren hier sehr selten die Busse und für ein Taxi waren wir zu geizig (auf dem Hinweg hat es uns 40 Euro gekostet). Also sind wir ne Stunde durch den Tiefschnee gestapft und haben noch ein paare Tiere vom Land getroffen. Die Ziegen hatten einen ganz schön gruseligen Blick drauf, direkt in die Seele. 😂
    Naja irgendwann waren wir dann aber doch zuhause, haben gechillt und sind dann zu 18 Uhr zum Eishockey Spiel gefahren. Das war super spannend und am Ende stand es 2:2. Beim Eishockey muss allerdings immer jemand gewinnen also ging es mit 3 statt 5 Spielern pro Team auf dem Eis weiter. Wer als erstes ein Tor macht hat gewinnt. Natürlich haben die Björklöven gewonnen. 😊
    Heute sind wir zum Västerbottens Museum gefahren, denn dort ist dieses Wochenende Weihnachtsmarkt. Das war super schön, aber auch echt kalt (nein, nach - 30 Grad ist man nicht abgehärtet). Es waren ganz viele Stände mit selbst angefertigten Sachen und nationalen Lebensmitteln, leider kein Glühwein. Ich habe sogar mein Wichtelgeschenk gefunden. 😁
    Durchgefrohren ging es nach einem Rundgang wieder zurück, um jetzt noch den letzten gemeinsamen Abend zu genießen. Morgen geht's zurück für Carsten, ins warme Deutschland. 😥

Abisko/Kungsleden

December 1, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ -15 °C

Heute haben wir mal etwas länger geschlafen, um nach dem Frühstück in das Nachbardorf Abisko zu fahren. Hier liegt der schöne Abisko Nationalpark mit dem Fluss Kungsleden. Durch den ganzen Schnee und das schnell schwinden Tageslicht, konnten wir keine große Wanderung machen. Allerdings sind wir eine Stunde lang am Kungsleden entlang gelaufen. An vielen Stellen war er eingefroren und hat einen intensiv blauen Farbton hervorgezaubert. Eine wunderschöne Landschaft die unter der dicken Schneeschicht zu schlafen scheint und im Frühjahr und Sommer wahrscheinlich noch viel viel schöner ist.
    Wir werden wieder kommen! ☺️

Björkliden/Northern lights 💚

November 30, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ -19 °C

Es war nicht ganz so einfach einen Platz auf diesem Campingplatz zu buchen. Nach ein wenig Rumfahrerei und Telefoniererei hat es dann aber doch geklappt. Wieder einmal alleine auf dem Campingplatz. 😅
    Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, zeigte meine Aurora App hohe Chancen an die Polarlichter zu sehen. Also fünf Schichten Klamotten an und ab nach draußen, um das Licht der Laternen zu verlassen und den dunklen, klaren Himmel richtig sehen zu können. Und tatsächlich, die Polarlichter tanzten für uns den schönsten Tanz vor dem atemberaubenden Sternenhimmel. 😍 So wunderschön und in rot und grünen Farben. Sowas muss man einfach erleben, denn Fotos geben dieses faszinierende Spektakel überhaupt nicht wieder. 🙉
    Völlig erfroren, weil man durch die Farben von der Kälte abgelengt war, liegen wir jetzt im Bett und warmen uns auf. Mal schauen wie die Landschaft morgen früh um hellen aussieht.

Kiruna

November 30, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ -20 °C

Während der Fahrt nach Kiruna ist es dunkel geworden. Wir haben bei der Touristeninformation geparkt und uns eine Karte der Stadt besorgt. Groß ist die Stadt nicht und viel los war auch nicht. Also sind wir nur ein wenig durch die Straßen geschlendert und haben eine Weihnachtskugelwand gefunden. Außerdem gab es einen Winterspielplatz mit Eisrutsche (Vorsicht glatt) und wir haben den schwedischen Winterrollator entdeckt. In ein paar Geschäften waren wir auch und haben uns mit einer weiteren Kuscheldecke und dicken Stricksocken eingedeckt. 🧦

Jetzt geht's noch weiter bis Abisko, wo wir hoffentlich heute Nacht die Polarlichter sehen. ☺️

Nutti Sami Siida

November 30, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ -19 °C

Im Outdoor Museum Nutti Sami Siida hält man nicht nur eine Rentierlänge Abstand während Corona, sondern lernt auch noch eine Menge über die Samen. Das indogene Urvolk lebt seit hunderten von Jahren in den nördlichen Skandinavischen Bereichen. Sie haben viele interessante Traditionen und waren und sind auch immer noch super an das Leben in der Kälte angepasst. Ihr Hauptberuf war zu jeder Zeit die Zucht von Rentieren und das Wandern mit der Herde während des Jahres.
    Somit war ganz klar, dass das Highlight des Museums die Rentiere sind. 🦌
    Die Inhaber des Museums züchten noch immer Rentiere und halten sie immernoch wild in Wäldern der Berge. Jedoch dürfen immer ein paar (es wird immer mal gewechselt) in dem großen Auslaufgehege am Museum verweilen und deren Lieblingsleckerei von den Besuchern erhalten. Die Rentiere sind nicht scheu und natürlich super futtergierig, was bei dem großen Geweih schon sehr respektabel ist. Man durft in das Gehege zum füttern und natürlich hat man direkt gemerkt welches Rentier von den Vieren das Sagen hatte und sich immer schön vorgedrängelt hat.
    Dadurch, dass das Museum draußen ist sind wird bei der Kälte immer wieder durchgefroren, denn beim Schilder lesen und Rentiere füttern bewegt man sich ja nicht all zu viel. Gut, dass das Haupthaus ein gemütliches Café mit offener Feuerstelle hatte. Dort sind wir immer mal wieder eingekehrt, um unsere Füße wieder aufzutauen.

Die Sonne geht schon wieder unter also machen wir uns jetzt auf den Weg nach Abisko, mit einem kleinen Zwischenstop in Kiruna.