2 1/2 Monate durch Indonesien und Thailand Read more

Delfine von Lovina 🐬

June 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Wow was für ein wundervoller Tag 🐬 aber zuerst einmal mussten wir 2 Tage hintereinander um 5 Uhr aufstehen, wer schönes sehen viel muss Opfer geben 😂 deswegen gibt es auch jetzt erst eine Berichterstattung. Also wie im letzten Post erwähnt, befinden wir uns grade in Lovina, der Ort der Delfine, diese Tour haben wir natürlich sofort gebucht! Also ganz früh zum Strand und erstmal einen wunderschönen Sonnenaufgang im Boot genießen. Naja ich muss sagen, alleine waren wir nicht auf dem Wasser, Delfine sind eben eine Besonderheit. Nachdem wir ein kleines Frühstück auf dem Boot hatten haben wir immer mehr Delfine beobachten können - wow! Wir durften dann mit Schnorchel und Taucherbrille ins Wasser und uns an einer Halterung aus Holz festhalten. Das Boot ist dann mit dem Motor los gebrettert um die Delfine zu erwischen, ich dachte mir rutscht die Badekleidung weg 😂😂😂 aber als wir in der Nähe war konnte ich meinen Augen nicht trauen, es war wirklich wunderschön diese ganze Delfinfamilie im Wasser zu sehen, teilweise waren sie vor einem, teilweise ganz tief unter einem und es war ein riesiger Schwarm von 20-30 Delfinen, nach einem kurzen Moment waren sie alle wieder weg.

Weitere Tour des Tages im nächsten Post..

Wasserfälle und Hot Holy Springs

June 23, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 23 °C

Nach diesem aufregenden Erlebnis hat uns unserer Privatfahrer abgeholt (er hatte mich ein Abend zuvor am Strand angesprochen) und unsere Tour ging weiter: 1. Stopp Git- Git Wasserfall: ein sehr schöner Wasserfall (eher als Fotospot gedacht, als zum schwimmen). Es gibt soooo unglaublich viele Wasserfälle und sie sind sehr unterschiedlich. Der zweite Stopp war genau mein Ding: Wasserrutsche und die Möglichkeit 5,10 oder 15 Meter zu springen. Nach ein wenig Panik, habe ich mich dann getraut, die 10 Meter zu springen - Adrenalin pur! Die Wasserrutsche am Ende war auch sehr toll, ich habe mir zum Glück auch nichts aufgeratscht! Ich dachte nur ich verliere wieder meinen Bikini 😂 nach diesem aktiven Erlebnissen ging es weiter Richtung Hot Holy Springs, quasi eine Therme. Wir waren mittlerweile soo müde und haben im Auto geschlafen, aber ich muss sagen die Hot Holy Springs waren wirklich total genial. Philipp hat sie am meisten genossen und wollte garnicht mehr gehen 🙄 ein richtiger entspannter Abschluss. Unser Fahrer war wirklich sehr nett, er hatte einen britischen Dialekt, da er für ein paar Jahre in London gelebt hat. Er hat uns noch einen guten Abendessenspot genannt und wir haben uns mit ihm dort nochmal getroffen, alles auf Bali ist wie eine Kooperation. Die Taxifahrer locken die Touristen zu den Verkäufern und Restaurants. Das Restaurant war gut, sehr teuer, aber wir wollten unbedingt einmal Seafood essen. Die Taxifahrer warten teilweise stundenlang auf die Touristen, bis sie ihre Aktivität beendet haben und sagen dann noch „take your time“, so entspannt und völlig unkompliziert. Nach dem langen Tag konnten wir auch unseren Transfer Richtung Gili Air organisieren, ein bisschen knapp - aber hat alles funktioniert 👍 die Menschen legen sich so sehr in Zeug um dir deine Wünsche zu erfüllen, Wahnsinn! Wir hatten der Hoteldame bereits morgens bescheid gegeben und sie hat versucht für uns das beste Angebot zu finden - 💕 nun geht unsere Reise weiter, für Philipp auch fast zum letzten Spot - Gili Air. Eine der kleinen Inseln von Gili Islands (diese Inseln gehören zu Lombok). Kurzer Gesundheitsstand: Philipps Arm geht es besser, er hat ein bisschen Husten und ich habe einige Pusteln von den 🪼 im Meer, die mich wohl erwischt haben, das juckt ein bisschen. Ansonsten haben wir zum Glück kein Problem mit dem Essen hier 🙏Read more

Gili Air

June 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben euch noch garnicht von Gili Air berichtet. Es ist traumhaft schön hier. Insgesamt gibt es drei Gili Inseln, wir haben uns die mittel große ausgesucht. Wir chillen viel am Strandbungalow, bestellen Essen und leckere Säfte und Bier. Außerdem haben wir uns ein Fahrrad gemietet und gestern die Insel ein wenig erkundet. Heute Morgen war ich beim Yoga Class 🧘‍♀️ war mega entspannend und auch ein bisschen anstrengend 😅 gestern Abend gab es noch lecker Fisch vom BBQ. Das war’s eigentlich .. morgen vielleicht Schnorcheln - mal sehen 💕🌸Read more

Private Schnorcheltour 🐠

June 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir uns dazu entschieden eine Schnorcheltour zu machen. Wir haben das Personal im Hotel gefragt ob es möglich wäre und er meinte nur wann willst du schnorcheln , wir so in einer Stunde? Ja klar kein Problem. Es ist so cool, das du immer alles machen kannst wann du willst! Wir haben dann ein Privatboot bekommen, jeder von uns hat noch einen frischen Fruchtsaft und einen Obstteller to Go bekommen und wir wurden nach 1 Stunde gefragt ob wir irgendwo zum Lunch hingebracht werden wollen - ja das ist Indonesien, immer gucken sie das du genug Essen bekommst 😂 beim Schnorcheln haben wir die unterschiedlichsten Fische entdeckt und es waren auch viele Schildkröten 🐢 unterwegs - wow 💕 die Korallen sind nicht sehr schön und durch den Tourismus leider sehr zerstört, aber das ist ja nichts Neues in Touristengegenden.Read more

Weiter geht die Reise..

June 29, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Hey ihr Lieben, wir sind wieder auf Reise. Viele Fotos gibt es nicht, aber heute ist der letzte Tag für Philipp. Er wird heute Abend Richtung Deutschland starten und dann bin ich alleine.. habe jetzt schon sehr viele Gedanken dazu, wie es wohl sein wird 💭
    Wir sind jetzt noch den letzten Tag in Sanur, dass ist ein Hafenort, der auch sehr nah am Flughafen ist. Morgen geht es für mich dann weiter nach Nusa Lembongan. 🏝️

Ankunft auf Nusa Lembongan

June 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ihr Lieben, mein erster Tag alleine 😮‍💨 . Es war wirklich erstmal komisch ohne Philipp weiter zureisen, aber mein Transfer nach Nusa Lembongan hat gut geklappt, außer das im Boot hinter mir sich jemand übergeben hat (gut das ich nichts abbekommen habe). Ich bin so froh, das ich nicht seekrank bin, die Wellen sind richtig stark hier. Auf der Reise nach Lembongan habe ich zwei Deutsche aus Hamburg kennengelernt , sie waren sehr nett und sind grade erst auf Bali angereist. Sie haben dann von mir noch ein paar Tipps erhalten. Mein Hotel ist wirklich schön 🥰 ich habe den ganzen Tag am Pool gelegen und mir abends ein Rollertaxi genommen zur anderen Insel. Nusa Lembongan ist die größere Insel und ich bin auf der kleineren Nusa Ceningan. Ich hatte noch einen leckeren Salat und ein Bier. Heute Abend gibt es noch ein paar mehr Eindrücke von der Insel 🏝️Read more

Regen im Paradies 🌧️

July 1, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Hallöchen. Als ich heute morgen aufgestanden bin hat es angefangen zu regnen und es hat immer noch nicht aufgehört, mittlerweile ist es 🕢 🙄 aber … es war wirklich ein schöner Tag. Ich habe mir eigentlich vorgenommen mit dem Roller über die Insel zu fahren. Die Frau hat mir alles gezeigt und ich habe mich drauf gesetzt und habe erstmal Schwierigkeiten mit der Gaskontrolle gehabt und generell war es nicht so einfach für mich und ich fühlte mich nicht sicher. Sie hat mir gesagt, dass die Insel sehr hügelig ist und es mir daher auch abgeraten. Dann habe ich zuerst einmal zu Fuß die blaue Lagune entdeckt, die nicht weit entfernt ist, wirklich ein toller Ort. Weiter ging es zum „Mahana Point“, ein cooles Café, dort kann man Surfer beobachten. Auf dem Rückweg zum Hotel bin ich klitschnass geworden und auch meine Birkenstocks haben das nicht mitgemacht. Ich war immer noch ein bisschen frustriert, weil das mit dem Roller nicht so klappte, wie ich wollte. Aber dann habe ich mich dazu entschieden, meine Outdoorsachen rauszukramen und zu Fuß nach Lembongan zu laufen. Ich war richtig motiviert und hatte keine Lust den ganzen Tag an der Hotelanlage rumzuhängen. Der Regen war schon sehr stark und hörte auch nicht wirklich auf. Ich habe mich erstmal auf den Weg zu Dreambeach und Deviltears gemacht, zwei interessante Spots auf der Insel. Dreambeach ist ein sehr schöner Strand, der von Klippen umgeben ist, trotzdem ist der Spot mit Vorsicht zu genießen, hier sind auch schon Menschen ums Leben gekommen. Sehr interessant war auch „Deviltears“, hier knallen hohe Wellen an die Klippen. Ich sag euch der Weg zu den beiden Spots war ganz schön anstrengend, also habe ich mir erstmal ne Essenspause gegönnt 🥘 . Gestärkt ging es dann weiter.. ich habe einen kleinen Weg nach links gesehen der ein bisschen verlassen war und dachte mir komm versuche es, mal sehen wo ich auskomme. Ich bin über eine verlassene Wiese gelaufen und wurde von einer Kuh beobachtet. Ich habe immer Angst das die losrennen und mich attackieren (können Kühe überhaupt rennen?) auf jeden Fall war am Ende der Wiese ein Abhang und was dahinter war, das war wirklich einzigartig. Ein Tor in den Klippen (Fotos im Anhang) weiter ging es .. ich wollte noch ein paar andere secret Spots finden .. und die habe ich! Ich musste noch einen weiteren verlassenen Weg gehen und mich ein bisschen durchs Gestrüpp kämpfen und an Klippen klettern (Es tut mir leid, ich weiß alle hätten gesagt mach es nicht Britta), aber es ist nichts passiert und ich konnte zwei wundervolle Orte sehen 🥰 leider konnte ich nicht dort hin klettern (das wäre wirklich lebensmüde gewesen). Als ich mir den zweiten Ort noch genauer ansehen wollte, habe ich Knochen entdeckt - ich weiß nicht ob es eine Hundeleiche war oder.. auf jeden Fall bin ich schnell weg.. Ich hatte aber noch Energie für einen letzten Secret Beach, dieser war aber relativ leicht zu erreichen aber dennoch beeindruckend zu sehen. Ich war mittlerweile schon am Ende meiner Kräfte, da sich ne kleine Blase an der Hacke durch die durchnässten Schuhe gebildet haben und plötzlich fuhr ein Auto an mir vorbei und rief Transport? Jaaa.. er fuhr mich bis zur gelben Brücke, von dort musste ich noch 15 Minuten selber laufen. Es war auf jeden Fall ein sehr spannender Tag, den ich bei heißen Wetter so nicht gemacht hätte. Ja, drückt mal die Daumen, dass der Regen morgen weg ist.Read more

Yoga & Meditation

July 2, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Heute hatte ich Lust auf Yoga und Meditation. Ich habe mich zuvor erkundet und Yoga Spots gibt es hier an allen Ecken. Leider hat der Tag wieder mit Regen angefangen 🤷‍♀️ ich habe dann eine Mitarbeiterin gefragt ob sie mich mit dem Scooter zum Yoga fährt. Taxis sind hier auf der Insel teuer und auch schwierig zu bekommen. Der Ort The Yoga Shala war wirklich sehr besonders, ein ganz tolles Yoga Retreat. Ich habe jetzt zum zweiten Mal Vinyasa Yoga ausprobiert, da geht es viel um das Ein- und Ausatmen und um einen flow in den Bewegungen zu erhalten. Ich fand es echt super. Nach der Yogastunde habe ich mich noch entschieden die Klang Meditation mitzumachen. Leute… ich war die einzige! Richtig unangenehm. Aber er hat sich echt ne Stunde Zeit genommen und er war sehr gut in dem was er tat und hat auch schon 30 Jahre Erfahrung. Da lag ich dort nun auf einer Matte mit einem Kissen, einer Augenbinde und ein Sarong auf mir, der die Fliegen abhält. Neben mir der Zenmeister vor den verschiedenen Klangschalen. Ich musste mich anfangs echt zusammenreißen ihn zu verstehen, er ist Australier! Dieser Dialekt ist echt nuschelig. Aber dann gab es nur noch Klänge und gaaanz viele Nebengeräusche. Hundegebelle, Vogelgezwitscher, Kinder.. 1 Stunde nichts tun und nur liegen! Meditation ist echt nicht einfach, da man auch nicht einschlafen darf! Zwischen durch hatte ich einen kurzen Trancezustand, dann habe ich einmal sogar gezuckt und hatte 1000 verschiedene Gedanken. Als ich wach geworden bin war mir total schummrig und ich dachte ich bin in einem Traum - echt ein krasses Gefühl! Er meinte zu mir auch ich soll ganz langsam laufen und bloß nicht Roller fahren - keine Sorge 😂 mein Magen hat am Ende der Meditation schon richtig gegrummelt. Ich habe mich bedankt, dass er sich extra für mich Zeit genommen hat und er hat mir eine Blume geschenkt. Die orangenen Blumen werden für Zeremonien genutzt. Danach habe ich mir noch ein leckeren Tacco mit Limejuice gegönnt und wollte eigentlich ein paar Shops suchen, aber irgendwie gibt es nicht viele. Hab mich dann wieder abholen lassen und ein bisschen am Hotel gelesen und telefoniert . Schöner Tag 🧘‍♂️ drückt mir die Daumen, dass ich Morgen schönes Wetter habe. Ich fliege nämlich weiter auf die nächste Insel - lasst Euch überraschen!Read more

Auf nach Flores (Komodo Island)

July 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Ein laaaanger Tag geht zu Ende. Oh wow, ich wurde heute morgen ganz früh gegen 7 Uhr zur Yellow Bridge gefahren und dort für den Transfer zurück nach Bali abgeholt. Als ich am Hafen angekommen bin, wurde mir gesagt, dass ich im Hafengebäude bleiben soll. Ich bin dann natürlich blind einer Gruppe gefolgt und in einem Restaurant gelandet, wie bescheuert kann man sein? Sie gehörten alle zusammen 🙈 zurück zum Hafen habe ich dann zum Glück meinen Fahrer gefunden, der mich dann zum Flughafen gebracht hat. Ausgerechnet um diese Uhrzeit (gegen 10 Uhr) gab es natürlich kein Stau und ich war viel zu früh am Flughafen. Ich habe mich dann in ein Café gesetzt und irgendwann gemerkt das ich im internationalen Bereich sitze und das Gebäude noch wechseln muss. In dem Moment hat mich eine ältere Dame aus Bali angesprochen und mich gefragt ob sie sich zu mir setzen kann, weil sie auch viel zu früh am Flughafen ist. Sie möchte nach Arizona fliegen, dort leben ihre Enkel (ihr Mann ist aus Amerika). Kurzfassung: wir haben 2 Stunden gequatscht über wirklich Gott und die Welt. Sie war so süß und hat mich umarmt und mir ganz viel Glück gewünscht 💕 dann bin ich zum „domestic“ Bereich gelaufen, gelaufen, gelaufen - war doch nicht so nah (gut das ich kein Zeitdruck hatte). Blöder Taxifahrer ich hatte ihm noch gesagt das ich nach Flores möchte. Ich habe wieder eine Weile gewartet und mich dann endlich anstellen können , ich habe ein Mädchen aus Israel kennengelernt. Wir haben die ganze Zeit gequatscht und uns richtig gut verstanden, später kam noch ein Freund von ihr, den sie selbst in Indonesien kennengelernt hat (er kam auch aus Israel). Wahnsinn, sie switchen auch direkt ins Englisch wenn sie miteinander reden, ich glaube das ist für uns Deutsche nicht so einfach. Leider hatte der Flug über eine Stunde Verspätung, tia, den Flughafen kenne ich jetzt wirklich gut 👍 endlich ging es los.1 1/2 Stunden Flug, es lief gut , keine Turbulenzen oder so. Als wir über Flores ankamen und es langsam runter ging, konnte ich meinen Augen nicht glauben: ich konnte es wirklich nicht fassen - so viele Inseln, kleine, große, so viele Palmen, helle weiße Strände, die bis ins Flugzeug glitzerten - wow sowas habe ich noch nie gesehen. Ich bin gespannt wie es bei Tageslicht aussieht, wir hatten bereits Sonnenuntergang. Ich habe dann am Flughafen die beiden aus Israel verabschiedet, wir haben uns aber zum Abendessen verabredet. Im Hotel angekommen (übrigens sehr schön) habe ich meinen Frauen Schlafsaal betreten. Ein Mädchen aus Spanien, aus China, aus Neuseeland und ich sag’s euch zwei Muddis (bestimmt 50-60 Jahre alt) aus Washington, also man ist nie zu alt für nen Schlafsaal 😂 .
    Ich bin dann zum Restaurant gelaufen, wo ich die beiden getroffen habe, dort waren noch 2 aus Israel (die haben sich zuvor in Indien getroffen) . Wow, das sind wirkliche Traveller. Das Mädchen hat bereits einen 6 Monatigen Tripp hinter sich und macht grade wieder einen 3 -monatigen. Es war sehr spannend die vier kennenzulernen. Als wir dann weiter gelaufen sind hat das Mädchen auf der Straße wieder jemanden angesprochen, da hab ich ihr gesagt das kann ja garnicht sein 😂 den jungen Mann aus Slowenien und aus Deutschland hat sie auch auf Lombok getroffen. Wir haben dann noch zusammen Pizza gegessen und dann habe ich mich von den Zweien verabschiedet - tolle Begegnung heute. Also ich werde sicherlich mal nach Israel kommen und sie besuchen. Nach dem langen Tag gab es dann noch ein Bier für mich auf der Rooftopbar des Restaurants. Morgen geht es gespannt weiter auf eine private Insel.

Le Pirate Island 🏝️

July 4, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen habe ich mich auf den Weg ins Office von Pirate Island gemacht. Wir sind zusammen zum Hafen gelaufen und ca. ne knappe Stunde mit dem Boot gefahren. Es ist sooo schön in Flores, auf der Bootsfahrt konnte man schon sehen das überall Inseln sind. Als wir Pirate Island endlich erreicht haben konnte ich meinen Augen nicht trauen, ein richtiges Schmuckstück im indischen Ozean. Ich war zwar schon mal auf einer privat Insel, aber diese ist nochmal anders. Sofort hieß es: zieht eure Schuhe aus und genießt das Gefühl von barfuß. Es ist ein bisschen teurer hier aber dafür ist alles super organisiert und sie läuten immer eine Glocke, wenn Essenszeit ist - echt funny! Ich habe schon wieder einige Leute kennengelernt, es geht wirklich schnell.. sofort abschalten kann ich aber trotzdem nicht, ich denke das wird dann morgen kommen! Mein Baumhaus oder wie ich es nennen soll, ist total entzückend und ich habe viel Platz 👍👍 das ist mir immer wichtig, im Schlafsaal war es so eng. Ich habe ein Schnorchelgequipment erhalten und kann mir vorne auch ein Kanu ausleihen. Es ist wunderschön hier. Am Abend gab es noch Lagerfeuer und Gitarre, zwei Lieder habe ich auch gespielt ☺️
    Ich hoffe ich kann jetzt ein bisschen länger schlafen und hin ganz froh das ich mir erstmal den Wecker nicht stellen muss. Schöne Grüße aus Flores 💕