Indonesien

September - October 2019
Zwei Mädels mit Rucksack quer durch Java, Bali und Lombok... Read more

Jetzt geht's los...!

September 13, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Es kribbelte schon den ganzen Tag im ganzen Körper. Fast 9 Monate haben wir uns auf diese Reise gefreut und nun ist es endlich soweit. 3 Wochen mit dem Rucksack quer durch Indonesien, bzw. sehen wir ja nur 3 Inseln von knapp 17'000 ;-)
    Das Gepäck haben wir aufgegeben und nun geniessen wir noch ein letztes westliches Abendessen bevor's ab in den Flieger geht.
    Wir freuen uns riesig und sind gespannt was uns alles erwartet und wie wir uns im Asiatischen Raum, wo wir ja beide noch nie waren, schlagen werden.
    Ich sage dann mal: Bye Bye and see you later aligator :-)

Indonesien hat uns ;)

September 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 14 Stunden reiner Flugzeit haben wir es endlich geschafft. Wir sind in Jakarta gelandet und haben unser Hotel bezogen. Zum Abschluss der anstrengenden Reise geniessen wir einen Kaffee auf der Rooftop Lounge des Hotels und planen unseren morgigen Tag. Gute Nacht 😴Read more

Jakarta City

September 16, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Seit gestern sind wir nun in Jakarta... Eigentlich war nur 1 Nacht in dieser riesigen Stadt geplant, aber es kam dann doch anders... wir wollten unbedingt noch eine geführte Tour durch die Slums machen und das war nur heute möglich. Aus diesem Grund haben wir um eine Nacht verlängert. Und es hat sich gelohnt. Es war mega spannend zu sehen, wie die unterste Schicht von Jakarta lebt...
    Gestern hatten wir auch mega Glück und so durften wir mit einem alten Männlein eine kleine Bootstour machen am alten Hafen und zum Schluss hat er uns noch ganz stolz sein „Hausboot“ gezeigt. Es waren eindrückliche 2 Tage!
    Morgen geht es weiter mit dem Zug nach Yogyakarta. Es bleibt spannend 😉

Yogyakarta

September 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern war ein vollgeladener Tag. Soviel haben wir gesehn und erlebt.
    Zuerst einmal haben wir uns einen Privatdriver gegönnt der uns überall hingeführt hat. Früh am Morgen sind wir gestartet um den Sonnenaufgang auf dem Borobudur Tempel zu bestaunen. Danach gabs gleich einmal Frühstück. Die Fahrt ging dann weiter zum Fusse des Vulkans Merapi. Dort hatten wir eine gefürhrte Jeeptour durch das Vulkangebiet. Es war ziemlich eindrücklich zu sehen, was ein Ausbruch eines Vulkans mit der Landschaft anstellt.
    Weiter ging es dann zum Prambanan Tempel. Auch hier, sehr eindrücklich zu sehen, wie dies Tempel gebaut und vorallem nach den Naturkatastrophen mühselig wieder aufgebaut wurden.
    Nachdem wir von unserer Tour zurück waren, wollten wir nach einem kurzen Powernap noch den Sultanpalast und den Wassertempel besichtigen. Leider hat das nicht geklappt, dafür wurden wir wieder einmal mehr von der Hilfsbereitschaft der Indonesier überweltigt. Nachdem wir uns verlaufen haben, hat uns ein Tuktuk Fahrer weitergeholfen und uns aufgegabelt. Er hat uns dann erklärt, dass in Jogja alle Sehenswürdigkeiten nur am Morgen geöffnet wären. Er war dann so lieb und hat uns ein bisschen durch die Gegend gefahren und uns seine Lieblingsorte gezeigt. Einfach unbeschreiblich 😍
    Hier sind alle so unglaublich nett, dass wir es immer noch nicht richtig fassen können. So ein tolles Land...
    Mittlerweile sitzen wir am Flughafen und warten auf unser Flugzeug. Es geht weiter nach Bali 😍🥳

Endlich Bali...

September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Seit gestern sind wir nun in Bali. Um ehrlich zu sein, wurde es uns auf Java doch etwas hektisch und so haben wir uns 2 Tage früher als geplant nach Bali aufgemacht.
    Nachdem wir es uns gestern gemütlich gemacht haben in Sanur am Strand und im Hotelpool, sind wir heute weiter nach Ubud gefahren. Als erstes haben wir uns in den Ubud Market gewagt, der einfach riesig ist. Am Anfang hatten wir eine totale Reizüberflutung und man wusste kaum wo schauen. Danach haben wir uns auf den Weg in den Monkey Forest gemacht, der quasi neben unserer Unterkunft ist. Zum Nachtessen gings dann in ein Restaurant mit Sicht auf ein Reisfeld. Einfach nur himmlisch.
    Bali ist bis jetzt extrem schön, obwohl der Tourismus hier krass ist. Sobald man sich abseits bewegt, ist man aber sofort in einer anderen Welt. Ich bin begeistert 😍

Tagestour mit dem VW Cabrio

September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 0 °C

Für heute hatten wir eine VW Kübelwagen Tour gebucht. Unsere Fahrer und unser Guide sind mit uns etwas in den Norden von Ubud gefahren und haben uns das ursprüngliche Bali gezeigt.
    Als erstes ging es auf einen traditionellen Markt, danach weiter in ein zu Hause, wo wir Einblick in die Familienkultur bekamen. Danach gings weiter durch Reisfelder und unberührte Natur Balis. Zwischendrin machten wir einen Stopp zu einem Wasserfall. Der Marsch dorthin ging vorbei an Avocadobäumen, Papayabäumen, Chilisträucher, Palmen, Jäckfruchtbäumen und vielem mehr. Einfach toll...
    Unser Mittagessen durften wir dann selber zubereiten, bzw mithelfen bei der Zubereitung. Es war eindrücklich zu sehen und beim Essen hatten wir eine fantastische Sicht in den Dschungel. Auf dem Rückweg zum Homestay hielten wir noch auf einer Kakao- und Kaffeeplantage wo wir verschiedene Sorten Tee, Kakao und Kaffee probieren durften 😋
    Es war ein fantastischer Tag mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücke.

Tagestour mit dem VW Cabrio

September 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Es war ein fantastischer Tag mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücke.

Ein Tag in Ubud

September 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir uns einen Scooter mieten... Da der Verkehr hier auf Bali und vorallem in Ubud fürchterlich ist, haben wir uns entschlossen doch lieber zu Fuss unterwegs zu sein... 🤷🏻‍♀️
    Am Morgen sind wir bereits früh los um den bekannten Campuhan Ridge Walk zu machen. Schnell haben wir dann gemerkt, dass der ganze Hype um diesen Weg völliger Quark ist. Es gibt so viele schönere Wege zu gehen... Aber dazu später... Nach 3h laufen sind wir dann zurück um uns etwas hinzulegen und vorallem um die Mittagssonne zu umgehen. Nach 2h Erholung sind wir dann auf Shopping Tour gegangen. Ein Paradies für alle Shoppingliebhaber 😉
    Nach einer kleinen Stärkung haben wir den Rice Field Walk entdeckt. Den Eingang sieht man kaum neben dem Königspalast, aber es lohnt sich und ist um Welten schöner und vor allem ruhiger als der Campuhan Ridge Walk. Wir waren auf jeden Fall begeistert und konnten uns kaum satt sehen an den schönen Farben 😍
    Auf dem Nachhauseweg haben wir noch kurz etwas gegessen und eine Taxitour für morgen gebucht... Wir sind gespannt obs klappt 😁
    Gute Nacht zusammen 🤗😴

Ein weiterer Tag in Ubud

September 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Taxifahrer hat wohl schon den ganzen Morgen auf uns gewartet 😂 wir sind dann auch eine halbe Stunde früher als abgemacht losgefahren. Zuerst gings zu der Elefantenhöhle, Tempelanlage. Danach fuhren wir in Richtung Tegellalang Reisterrassen. Da wir etwas früh dran waren, hielten wir noch bei einer Kaffeeplantage um die schöne Aussicht zu geniessen und verschiedene Tee- und Kaffeesorten auszuprobieren. Diese Kaffees gibts wohl wirklich an jeder Ecke und die Balinesen sind sehr stolz auf ihren Luwakkaffee. Ehrlich gesagt tun uns die Tiere leid, da sie in winzig kleinen Käfigen mit Gitterboden gehalten werden ohne jegliche Rückzugsmöglichkeiten.
    Um die Mittagszeit waren wir dann bei den Tegellalang Reisterrassen. Diese sind wunderschön, aber halt einfach sehr überlaufen von Touristen und man muss schon Glück haben ein Foto ohne andere Menschen drauf zu machen 🤷🏻‍♀️ schön wars trotzdem 😉
    Nun steht aber etwas Entspannung auf dem Programm. Wir gönnen uns etwas Luxus im Royal Pita Maha Resort mit eigenem Pool, Massage und 3- Gänge Menü zum Znacht.

Am geniessen

September 25, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

In den letzten Tagen waren wir eher gemütlich unterwegs. Nach fast 2 Wochen Sightseeing nimmt man die schönen Dinge kaum noch wahr und so brauchten wir etwas Pause.
    Zuerst hatten wir uns 2 Nächte im Royal Pita Maha Resort gegönnt, inkl. 1h Massage und einem 3-Gängemenü. Unser Zimmer hatte einen eigenen Pool und so haben wir die Zeit dort mit lesen, baden und schlafen vertrieben.
    Seit gestern sind wir nun in Amed, einem Taucherparadies an der Ostküste Balis. Heute haben wir eine kleine Tour durch die Gegend gemacht, da es aber bei allen Sehenswürdigkeiten eine Menge Touris hatte und man teilweise bis zu 2h anstehen musste um ein Foto machen zu können, haben wir die Sachen kaum angeschaut und haben es uns gemütlich gemacht am Strand.
    Morgen gehen wir dann weiter nach Gili Air. Wir sind schon gespannt ob es dort wirklich so schön ist wie auf den Bildern...