Joined Nov 15, 2021 Read more

Caves

January 11, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Caves, heute geht es nach fukuchani!

Wir fahren zu den Caves (Tropsteinhöhlen)!

Wir starteten in Nungwi, fuhren 20 Minuten mit dem Taxi nach Fukuchani, wir sammelten an der Main Road noch Bobby ein - er wird unser Guide sein, er ist aufgewachsen in fukuchani und lebt dort -

Angekommen an den Caves erzählte er uns erstmal dass die alten Ruinen damals von den Portugiesen errichtet wurden. Es gibt eine kleine Tropsteinhöhle welche dem Staat gehört und eine große welche einer Privatperson aus Fukuchani gehört. Wir entschieden uns für die große Tropfsteinhöhle und danach können wir noch das Dorf besichtigen. Super Spannend 😇

Wir machten uns auf den Weg und gingen durch den Busch, es wurde eher zu einer kleinen Wandertour mit steinigen Pfaden im Busch. Angekommen an der großen Tropsteinhöhle gibt es zwei Möglichkeiten reinzugehen. Zum einen über eine kleine Felswand oder einen anderen Weg außen rum der „einfacher“ ist. Wir entschieden uns für den einfachen Weg und kurz vor Eingang passierte es… Cedi verletzte sich und Schnitt sich den Fuß an einem Stein auf ..aua Er hob den Fuß hoch und dann tropfte schon das Blut🩸
    Wir haben schnell reagiert, ein Handtuch aus dem Rucksack geholt um die Blutung zu stoppen, kurz mussten wir es wieder abmachen um die Wunde mit Wasser zu säubern, dann haben wir das Handtuch wieder befestigt.. Nun musste Cedi mit Verletzung den steinigen Weg zurück zum Taxi, dann ging es nach Kendwa in das North Valley Hospital.. ich schilderte die Situation, sagte wann es ca. passiert war und die Ärztin sagte sofort Stitches 🧵 Das Personal meinte wir haben gute Vorarbeit geleistet 👍🏽

Cedi wurde also genäht und hatte eine tiefere Fleischwunde (Länge 8 cm, Tiefe 3 cm) mit super viel Dreck und Ästen drin. Er ist noch gerutscht durch den Busch, dabei hat sein Muskel auch was abbekommen, der wurde mit 2 Stichen genäht und die Wunde mit 5!!

Ihm geht es gut und jetzt hat er ein lebenslanges Andenken an meine Zeit auf Sansibar!🌞

Neues Schuljahr

January 8, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Jambo,

Elimu haina mwisho

Wie das Swahili Sprichwort sagt „Bildung hat kein Ende“ geht es auch hier weiter mit der Schule..

Anfang Januar startete das Schuljahr 2022 an der Kweku Bilingual School. Für mich bedeutet es, dass die meiste Zeit meines Praktikums vorüber ist..😶 Jetzt geht es in die letzten Wochen Arbeitszeit bevor es zurück geht.

Das neue Schuljahr brachte Änderungen. Wir haben neue Anmeldungen von Schüler/innen bekommen, das neue Gebäude wurde bezogen und die Klassenzimmer getauscht und jetzt besteht etwas mehr Struktur. Denn die Klassen der Grundschule sind nun im alten und neuen Gebäude. Der Kindergarten ist auf dem Schulhof unter der Überdachung, das zweite Kindergartenjahr und Nurseryclass befinden sich jetzt nebeneinander in den Räumen welche 2018 gebaut wurden.

Ebenso haben wir auch dieses Schuljahr eine Erweiterung der Schule gestartet. Die „Form One“. Die Kwetu Schule bietet jetzt auch das erste Jahr der Sekundarschule an. Die Form One besteht aus 10 Schüler/innen, die meisten davon haben letztes Jahr ihren Abschluss gemacht. Also sind es größtenteils bekannte Gesichter.

Auch wurde ein künstlerischer Akt gestartet und die Mauer wurde überstrichen. Das ABC ist nun weg und das Schullogo wurde platziert. des Weiteren werden auch wieder mehr Projekte über die „Indian Ocean Eco Schools“ gestartet. Die Beete wurden erweitert und Klasse 6 kümmert sich zur Zeit darum. Jeden Morgen werden die Pflanzen gegossen.

Ich habe noch weitere Büroarbeiten zu erledigen wie bspw der Fragebogen um die Reports zu schreiben, aber helfe die letzten Wochen im Kindergarten noch mit aus.

Badaye👋🏽

Wandertag (Nachtrag)

December 16, 2021 in Tanzania ⋅ 🌧 30 °C

„Letzter Schultag“

Wir machen einen Ausflug!! Juhuu 🎉

Los ging es morgens um 8 Uhr. Treffpunkt war an der Schule. Heute haben wir Wandertag, drei Busse kamen und mit ca. 90 Personen fuhren wir los Richtung Hotel Verde (Luxus-Resort)

Erstmal kam es zu huddel, da mehrere Kinder mitgefahren sind, welche nicht bezahlt hatten. Somit musste ein weiterer Bus organisiert werden, also irgendwie ist es aus dem Ruder gelaufen. Unsere Headteacherin Mtumwa hat den Überblick verloren aber klar ist, dass alle mitkommen denn nachhause schicken ist auch doof. Also wird das finanzielle später geregelt😉

Wir fuhren ca 1 1/2 Stunden bis zum Hotel, dort angekommen war erstmal Frühstück Zeit. Jeder hat sich essen von zuhause mitgebracht. Als alle fertig waren gingen wir dann los, angefangen haben wir mit dem Wasserpark der Hotel Anlage. Hier war ein Kinderbecken mit kleinen Rutschen, ein Lazy Pool ( schwimmen mit Strömung) und eine größere Rutschanlage mit 10 verschiedenen Rutschen!! Der Park war echt cool gestaltet und wir hatten alle super Spaß. Anfangs habe ich es mir erstmals zur Aufgabe gemacht, Lailat aus der 5. Klasse im Lazypool schwimmen beizubringen - das hatte ich ihr versprochen -. Nach etwas Arbeit und Übung hat es dann geklappt und sie war super happy. Und wie sagt man so schön, „Erst die Arbeit dann das Vergnügen“. Nach erfolgreichem Schwimmunterricht gingen wir Rutschen und was soll ich sagen die Kinder sind Draufgänger!! ( ich liebe es ) hier wird nicht gewartet bis alle fertig gerutscht haben, nein jeder springt direkt nach dem anderen rein! Wir haben quasi ein Spiel gemacht, denn wer nicht schnell genug aufsteht wird von dem nächsten Direkt wieder umgerutscht. Das war Spaß!!😇

Nach 2 Stunden Wasserspaß ging es noch weiter in den kleinen Freizeitpark des Hotels! Dort wurden wir mit einer Lokomotive auf Rädern hingefahren. Der Freizeitpark war für mich normal, aber die anderen kannten es nicht und hatten eine Menge Spaß. Wir Lehrer sind auch mit allem gefahren. Eine Miniachterbahn, Tassen die sich drehen und und und.. 🎢

Nach Spiel und Spaß gab es noch für alle eine Portion Wali na Kuku (Reis und Hünchen) und Salat. Das Essen haben wir dann im Africa Style mit den Fingern auf dem Boden gegessen! Traumhaft, die Leichtigkeit gefällt mir hier!😇

Abends gegen halb 7 waren wir wieder zurück an der Schule, alle platt und die kleinen am schlafen.. 😴

Nach dem Ausflug wurde mir wieder bewusst wie behütet und abwechslungsreich wir aufwachsen! Das sollten wir alle zu schätzen wissen 🙏🏽

Examenswoche

December 6, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute starten die Abschlussexamen in der Schule. Das zweite Halbjahr und somit das Schuljahr endet am 17.Dezember 2021 und es geht in die Ferien.

Als ich in der Schule ankam, war viel Betrieb im Büro. Alle Lehrer/innen der Schule waren auf der Suche nach ihren Examen. Heute morgen war das erste mal, wo die eigentlich entspannteste Kultur mit „pole pole“ (langsam langsam) heute ins Gegenteil „hari hari“ (schnell schnell) geraten ist. Das war das erste mal, dass ich die Lehrer/innen etwas gestresst gesehen habe. Denn sonst lassen sie sich von nichts stressen..😂

Am Samstag war ich mit Haphswa zu Sheha in den Copyshop gegangen, da wir noch Examen drucken mussten. Ich habe alle Dateien auf meinem Laptop und sie ihm per Mail geschickt. Er druckt sie uns für Montag aus und bringt sie in die Schule. Supsi 😇

In der Schule angekommen, fing ich an die Examen zu sortieren und siehe da, es hat nicht alles zu hundert Prozent funktioniert. Zwei Examen für die Dritte Klasse fehlen noch, der Rest ist da aber manche in fünffacher Anzahl.

In Klasse 3 sind 18 Schüler/innen, somit brauchten wir 18 Kopien des Englisch Examens. Das Englisch Examen existiert jetzt allerdings 100 mal, weil er sich die falsche Zahl aufgeschrieben hat…ganz amüsant zu sehen wie es ist wenn hier „stress“ entsteht, weil etwas nicht passt wie es geplant war. Anfangs war ich der Überzeugung, dass es soweit nicht kommt aber irgendwo sind wir alle gleich und es ist schön zu sehen dass selbst die unstressbaren Afrikaner/innen bei solch Kleinigkeiten für einen kurzen Moment in Hektik geraten.
    ( dasselbe ist auch mit dem English Examen der zweiten Klasse passiert😂)

Jetzt nur noch abwarten, ob wir für all die Kopien die zu viel sind bezahlen müssen, denn pro Blatt bezahlen wir 100 Shilling (0,03€). Da fallen ein paar Kosten an. Wir haben jetzt aber beschlossen, dass wir von den nächsten Spenden die wir erhalten eine große Kopiermaschine von hier für die Schule kaufen.👌🏽

Die Schule besitzt einen HP-Kopierer, allerdings ist er nicht mehr ganz funktionstüchtig und problematisch ist es, dass neue Tinte immer aus Deutschland mitgebracht oder hergeschickt werden muss…auf Dauer ist dieser Aufwand zu viel..

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche 😇

Sunday Mood

December 5, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Sunday

Heute war es mal wieder ein Sonntag zum Kräfte sammeln für die anstehende Woche

Motto meines Sonntags „pole pole“

Morgens aufgewacht war mir erstmal so kalt, dass ich das erste mal mit langer Leggins, Halstuch und Sweatshirt zum Frühstückstisch ging (siehe Bild). Es hat genieselt, es war bewölkt und dementsprechend etwas abgekühlt
    Um möglichst perfekt in den Tag zu starten, habe ich mir erstmals frischen „Lemongrasstee“ gekocht, und eine Kanne getrunken.

Seit Mittwoch habe ich eine neue Nachbarin, Laura und ihr Sohn Maxi. Ich wollte heute nach Kendwa spazieren und hatte gefragt ob sie mitkommen wollen.
    Also marschierten wir bei leichtem Niesel, bewölktem Himmel und starker Ebbe Richtung Kendwa. (Nach Kendwa läuft man ca. eine Stunde am Strand bei Ebbe, bei Flut muss man durch das Dorf ausweichen.) Heute war das Wasser sehr unruhig, viele Wellen, eine Strömung die dich nach draußen zieht. Aber wundern sollte es uns nicht, denn Samstag war Neumond. In den letzten zwei Monaten konnte ich beobachten, dass der indische Ozean uns erzählt welchen Mond wir haben oder bekommen. Das Wasser verändert sich, spielt sogar manchmal verrückt..ich finde es sehr beeindruckend.

Der Strand in Kendwa ist sehr schön - aber Nungwi verzaubert mindestens genauso-, strahlend weißer Sand, Türkises Wasser und Künstler, welche ihre Bilder am Strand aufbauen. Eine bunte Mischung, als wir in Kendwa angekommen sind gingen wir ins Sunset Hotel, dort hatten Laura und Maxi sich mit einer anderen Familie verabredet, welche auch hier hin auswandern möchten - keine Sorge mit auch meine ich nicht mich😉-. Angekommen in Kendwa sah ich endlich mal eine Recycling Station am Strand, welche ein Hotel aufgebaut hat. Ich frage mich warum es hier nicht mehr davon gibt..

Langsam aber sicher, zieht das Wetter auf, die ersten Sonnenstrahlen begrüßen uns. Auf der Liege im Hotel, konnte man am Horizont die Berge von Tanga sehen, Tanga ist auf dem Festland in Tansania. Das wiederum bedeutet, dass das Wetter einen kleinen Umschwung macht und die drückende Hitze jetzt von etwas frischem Regen „bekämpft“ wird. Die Einheimischen sind alle froh darüber, ich finde es wäre nicht notwendig, kann mich - wohl eher muss - aber auch damit anfreunden.

Kurzfassung:

Wir waren gegen halb 12 in Kendwa, habe einen Passion Juice getrunken, war zweimal schwimmen und habe drei kurze Powernnaps von 20 - 30 Minuten gemacht. Ich habe mich viel mit Laura und der anderen Familie unterhalten, später noch kurz ein paar Pässe mit einem Football geschmissen und dann ging es wieder zurück nach Nungwi. Die Flut war um 17:04 Uhr am Höchstpunkt, dann dachten wir uns es ist Sonntag wir gönnen uns was. Also ging ich auf die Suche nach einem Taxi Boot nach Nungwi.

Hier lernte ich dann Timothy und Thomas kennen, sie waren so nett und haben uns für 15.000 Tansanische Shilling nach Hause gebracht. Auch wenn sie Anfangs 25.000 als Angebot gemacht haben, aber nach zwei Monaten Sansibar, weiß ich wie man auf die Menschen zu geht, mit ihnen verhandelt so dass sie sagen ok sehr gerne und ab jetzt bin ich dein Freund 🙂

Es war ein super entspannter Sonntag und ich habe viel Sonnenkraft tanken können. 🌞

Einkaufen

December 3, 2021 in Tanzania ⋅ 🌧 27 °C

Jambo,

hier wollte ich euch mal einen Einblick hochladen, wie ich einkaufen gehe und was alles kostet. Nach einer gewissen Zeit und ausprobieren mehrer Läden habe ich mich für einen Laden als „Stammladen“ entschieden. Der Besitzer/Verkäufer ist super lieb, offen und lustig. Hierher gehe ich gerne einkaufen. Im Dorf wird er auch Mama Africa genannt, da er zum einen alle Läden mit seinem Gemüse beliefert und zum anderen ihm die Hälfte der Läden gehört😂 Mama Africa wird er genannt, weil er der Versorger für das Dorf ist.

Hier kaufe ich zum Beispiel

Nanasi 🍍 (3500 Sh/ Stück) (1,34 €)
    Tikiti Maji 🍉 (5000 Sh/ Stück) (1,92€)
    Ndizi 🍌 (100 Sh / Stück) (0,03€)
    Embe 🥭 (200 sh /500 sh /1000 sh) (0,07€/ 0,19€/ 0,38€)
    Parachichi🥑 (kleine 500 sh / große 1000 sh / Stück) ( 0,19€ / 0,38€)
    Karoti 🥕(1kg 1500 sh) (0,57€)
    Pilipili Boga 🫑 ( 200 sh / stück ) (0,07€)
    Zucchini (1kg 1500 sh) (0,57€)
    Mbilingani 🍆 (1kg 1500 sh) (0,57€)
    Nyanya 🍅 (1kg 1500 sh) (0,57€)
    Viazi 🥔 ( 1kg 1200 sh ) (0,46€)
    Kitunguu 🧅 ( Stück 100sh) (0,03€)
    Kitunguu Saumu 🧄( Stück 100 sh) (0,03 €)
    Tango 🥒 (kleine 200 sh / große 500 Sh / Stück) ( 0,03€ / 0,07€ )

Dies sind so die Standardsachen, welche immer im Kühlschrank sind und ich selbst einkaufe. Andere Sachen wie

Wali 🍚 (1 kg 1800 Shilling / 2000 Shilling / 2300 Shilling)
    (1kg 0,69€ / 0,76€ / 0,88 €)
    -> es gibt verschiedene Sorten Reis, somit auch andere Preise)
    Mayai 🥚(500 Shilling / Stück) (0,19€)
    Mkate🍞 (500 Shilling/ Stück) (0,19 €)
    Chapati 🫓 (500 Shilling / Stück) (0,19 €)

Spülmittel, Schwämme, Waschpulver, Servietten usw.
    geht Mwana für uns einkaufen. Denn sicher ist es die Locals bekommen besser Preise als wir Mzungus (Weiße)

Beispiel:
    Wenn Mwana einkaufen geht für 20.000 Sh (7,70€) haben wir ein Abendessen für 4 Personen, mit einem frischen großen Salat, Chapati und meistens noch genügend Reste für den nächsten Tag zum Mittag essen. 😇

Kwa Heri 👋🏽

Arbeit November / Dezember

December 1, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Was steht alles an?

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich für den Rest des Jahres in den administrativen Bereich der Schule gekommen. Ich mache zur Zeit „Officearbeit“ und nehme meinen Laptop mit. Die Schule besitzt zwar einen älteren Laptop, welcher den Lehrer/innen zur Verfügung steht. Somit habe ich entschieden, meinen Laptop mitzubringen da ich jeden Tag ein bisschen was arbeiten muss.

Bis zum Ende des Jahres müssen wir noch einige Aufgaben erledigen.

Das Schuljahr startet hier mit dem neuen Jahr. Die Kinder gehen von Januar bis Mai in die Schule, dann ist „End of Term One“. Von Mai bis Mitte Juli haben sie dann Sommerferien. Ab Juli startet dann „Term two“ und endet im Dezember, in der Woche vor Weihnachten. Abgeschlossen wird das Schuljahr mit Examen, diese finden in der Woche vom 06.12 - 10.12 statt.

Eine meiner Aufgaben war es, Examen für Klasse 1 in den Fächern Englisch, Mathe und Science zu schreiben. Kiswahili hat Teacher Haphswa übernommen, denn soweit reichen meine Kenntnisse noch nicht 🥸
    Die anderen Examen habe ich für die Lehrer auf dem Computer getippt und formatiert.

Des Weiteren haben wir an die Sponsoren der Schule einen „Weihnachts-Spendenaufruf“ geschickt. Da drei neue Klassenzimmer gebaut wurden, aber wir diese bis Anfang Januar zum neuen Schuljahr fertigstellen wollen. Die drei Räume sind wichtig, damit wir jeder Klasse einen eigenen Raum bieten können.

Die meisten Kinder unserer Schule sind gesponsert und haben Paten in Europa, welche 30€ monatlich bezahlen, und so ihre schulische Ausbildung finanzieren. Somit müssen auch bis Ende des Jahres „progressive Reports“ für die Sponsoren geschrieben werden. Da habe ich heute Bilder von den Kindern für die Sponsoren gemacht.

Highlight meiner Arbeit im November?

An einem Tag musste ich mit Teacher Haphswa einen Hausbesuch machen. Mansour ist aus der Babyclass und wird nun gesponsert. Somit hatte ich die Aufgabe einen Hausbesuch zu machen um einen Familienbericht für den Sponsor zu schreiben. Wir waren bei ihm zuhause, haben uns ein Bild über ihre Lebenssituation inkl. Zur verfügung stehenden Ressourcen gemacht. Es war super, die Familie ist sehr herzlich, sehr offen und absolut dankbar, dass ihr Kind diese Chance bekommen hat.

(Ich füge euch den Familienbericht ein, wenn das möglich ist☺️)

Auch hier existiert Corona zwar nicht wirklich, aber trotzdem macht es sich bemerkbar. Ein Beispiel:
    Die Schule stand jedes Jahr im internationalen Austausch, da sie einen Ansturm zahlreicher freiwilligen Helfer/innen jedes Jahr hatten. Während der Pandemie war niemand da, und nun nach fast zwei Jahren Pandemie, bin ich die erste freiwillige Helferin, und so wie es aussieht werden in der Zeit wo ich hier bin keine weiteren kommen..für die Schule, die Lehrer/innen und den Austausch ist es sehr schade..

Kleine Regenzeit

November 30, 2021 in Tanzania ⋅ 🌧 27 °C

Heute war es soweit..ich bin aufgewacht um 6:30 weil ich einen kalten Wind gespürt hatte. Dann dachte ich mir schon oh es regnet gleich, ich schaute auf die Uhr und wusste ok ich hab Zeit bis 7:45 dann gehe ich heute den kürzesten weg zur Schule..

Und tatsächlich um 06:45 startet der Regen, endlich mal ein richtiger Schauer! 🌧 Nicht nur ein bisschen sonder viel und das 50 Minuten lang! Die Pflanzen freuen sich, denn sie kommen jetzt bald alle in die Blüte. 🌺

Mein Gedanke war nur bitte hört es auf bevor ich zur Schule muss, denn ich hab keine Lust nass zu werden. Vor allem nicht wenn ich mein Laptop mitnehmen muss😂
    Und als wurden meine Wünsche erhört, hat es pünktlich um 07:40 aufgehört zu regnen. Ich marschierte los und wusste was mich erwarten wird.. heute kann ich fast zur Arbeit schwimmen🤓

Ich habe noch die Woche mit Adam, Sule und Sam über die Regenzeit gesprochen und sie meinten wenn was kommt dann am Übergang der Monate November zu Dezember!

Gewürzfarm

November 28, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Gewürzfarm

Heute ging es zu einer Gewürzfarm und noch nach Stone Town!

Um 9 Uhr sind wir los, Micha, Hannes, Manfred, Adam, Mr. Sam und ich. Heute fahren wir zur „Big Body“ Gewürzfarm nach Kidichi.
    Wir lernen wie Gewürze und Früchte wachsen, wie sie genutzt werden und was man damit kochen kann.
    Wir haben gesehen wie Lebensmittelfarbe hergestellt wird aus Pflanzen und sogar wie der Farbstoff für roten Lippenstift gewonnen wird (Achiote Seeds).
    Curry Blätter, Zitronengras, Muskatnuss, Nelken, Turmeric, Kurkuma, Ingwer, Vanille, Pfeffer, Kardamom und vieles mehr. Grüner, weißer, roter und schwarzer Pfeffer ist eine Pflanze, je nach alter wechseln sie die Farben. Die faszinierendste Pflanze für mich war Zimt!
    Hier können sowohl die Blätter des Baumes als auch die Rinde und Wurzeln verwendet werden und es wächst binnen weniger Monate nach. Der Wahnsinn! Die Blätter riechen Nelkenähnlich, die Rinde hat ein unglaubliches Zimtaroma! Die Wurzel riecht sehr stark nach Eukalyptus und es wird eine Art Salbe daraus hergestellt.

Die Pflanzen werden hier auch als local Medizin benutzt, beispielsweise die Shelly Shelly Pflanze (importiert von den Seychellen).Die Blätter haben Saft inne, davon tröpfelt man ein bisschen auf die Haut und verreibt es. Dann ist eine Creme auf der Haut, welche gegen Mückenstiche, Sonnenbrand oder Entzündungen verwendet werden kann.
    Cherimoya verwenden sie hier als Medizin für Krebs.

Auch ein guter Tipp ist, dass wenn man in einen Seeigel reintritt, eine grüne Papaya aufgeschnitten werden sollte. Dann wird die Papaya über die Stelle gerieben und der Saft zieht die Stachel von allein raus!

Aus den Pflanzen werden auch viele Kosmetika gemacht, die Ylang Ylang Pflanze ist der natürliche Bestandteil von Chanel No. 5. Dadurch dass hier keine Chemikalien zu gemischt werden nennen sie es Chanel No. 0😂

Wir haben alles angefasst, dran geschnuppert, drüber gesprochen. Die Gerüche waren so intensiv, wirklich faszinierend. Viel gelernt!

Wir bekamen Schmuck gebastelt aus Blättern und eine frische Kokosnuss, ein Träumchen 🥰
    Am Ende haben wir noch Grapefruit, Chungwa 🍊, Embe 🥭, Tikiti maji 🍉, nanasi 🍍, ndizi 🍌 , fenesi (jackfruit) gegessen🌞

Jetzt geht es weiter nach Stonetown!

Tumbatu 🤿

November 25, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Tumbatu!

Heute geht es Schnorcheln nach Tumbatu! Mit der Company von Michael Jackson waren wir unterwegs.. coole Leute. Wir waren von halb 9 bis halb 1 unterwegs und hatten einen privaten Schnorcheltrip!

Es war super schön , das Wasser war perfekt, sehr klar! Wir sind anderthalb Stunden geschnorchelt und konnten schöne Korallen und die Hälfte der Fische von Findet Nemo sehen 😂 auch wenn wir dafür ein paar Attacken von Quallen ähnlichen Tierchen über uns ergehen lassen mussten🤓
    Glücklicherweise konnte wir auch noch ein Fischerboot beobachten, interessant wie sie hier fischen!

Die Fahrt nach Nungwi dauert 40 Minuten mit dem Boot! Es war traumhaft eine schöne Kulisse der indische Ozean hat gestrahlt! Glücklicherweise konnten wir sogar noch für einen kurzen Moment Delfine sehen! 🐬 normalerweise treiben die sich eher an der Insel Mnemba rum.
    Wir wollten gerade ins Wasser springen und mit ihnen Schwimmen, doch dann waren sie leider weitergezogen!

Kurz gesagt hatten wir einen super Tag mit vielen Eindrücken in eine faszinierende Wasserwelt! 🌊