Von Rheda nach Torrox-Costa

June - September 2020
Von Haustür zu Haustür durch Frankreich und Spanien. Der Weg wird das Ziel sein, allerdings ist Torrox seit Jahren schon ein familiäres Urlaubsziel. Also, ab in den Urlaub! Read more

Am Rhein

June 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach ca. 8 km bergab von Ransel bis Lorch am Rhein, gab es nach drei Tagen endlich mal wieder Kaffee. Ja ok und etwas Kuchen dazu 😬 Danach wurden wir noch bis zu unserer Fähre begleitet und wechselten die Rheinseite ebenso wie das Bundesland. Nach einem kurzen Gastspiel in Rheinland-Pfalz, bleibe ich jetzt hier bis ich Deutschland nach Frankreich, irgendwo in der Pfalz, verlasse. Der heutige Weg ist morgen dem Fahrrad bestimmt super, zu Fuß, weniger.
    Sind heute trotz des späten Starts und des frühen Kaffee und Kuchens, noch bis Langenlonsheim gekommen und stealth Campen direkt im grünstreifen zwischen einer Straße und einer angrenzenden Firma. Mal gucken ob das gut geht 😬🤞🏼

All at once

June 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist Freitag. Der Tag an dem jemand aus dem Kreis GT einfach mal keine Unterkunft mehr in Rheinland-Pfalz bekommt. Meine Mutter, meine bisherige Begleitung, ist heute spontan nach Hause gefahren da es ihr zu heikel ist. Wer jetzt aus Risikogebieten einreist geht in die zweiwöchige Quarantäne. Ob es eine Rolle spielt dass wir schon seit 10 Tagen unterwegs sind, keine Ahnung. Ich bin auf jeden Fall weiter und werde drei Kreuze machen sobald ich die Grenze zu Frankreich überschreite. Meine Einschätzung nach nehmen die das dort wohl auch ernst, aber anders als deutsch-ernst. Hoffentlich.
    Der heutige allein Wandertag war sehr heiß, bis es dann gegen 17 bewölkt wurde und soeben um 18 habe ich in großer Not mein Zelt aufgebaut und ein Unwetter ausgesessen. Es hat so langsam aufgehört, aber ich glaub ich bleib die Nacht über hier. Hab Essen und ein Bier und Musik vom Handy 🤟🏼 ratet mal anhand des footprint Titels was läuft 😁

Kirschkerne Kaiserslautern

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Es gibt zur Zeit so viele Kirschen am Wegesrand. Ganz viele verschiedene Sorten und die Bäume hängen voll davon. Kommt mir immer vor wie im Paradies, wo man sich um nichts kümmern muss.
    Weniger paradiesisch war die letzte Nacht. Ich habe letutenendes gut geschlafen, allerdings hat das Zelt ein Loch durch das Regenwasser reintropfte und ich hatte irgendwo direkt neben mir ein Hornissennest. Dachte auf jeden Fall abends als um halb acht mal der Regen kurz aufhörte, dass jemand mit einer Motorsäge arbeitet. War dann doch das Insekt 😃
    Bin schon um 5 Uhr direkt los, da ab 7 Regen gemeldet war. Kam dann auch so. In Kaiserslautern musste ich mir dann das Fachgeschäft für Outdoorangelegenheiten suchen. Nicht so leicht ohne Internet, mein datenvolumen ist aufgebraucht. Habe mich aber durchgefragt und alles bekommen. Dann nichts wie raus aus der Stadt und in ihrem letzten Zipfel noch zum Lidl. Dort angekommen, hatte dieser geschlossen wegen Bauarbeiten. Also wieder zurück in die Stadt und dann den selben weg wie zuvor, wieder raus. Bin auch nicht weit gekommen da es alles in allem dann schon recht viele km waren.

Adios Alemaña

June 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute am Sonntag, habe ich endlich wieder Netz bzw. Datenvolumen und auch WLAN um wieder was von mir hören zu lassen. Ich bin in Pirmasens angekommen und habe Quartier für den Zero bezogen. Also morgen wird hier nur die Stadt erwandert um noch das nötigste zu kaufen, bevor die Sprachbarriere es mir dann zu schwer macht 🇫🇷
    Der heutige Tag war recht anstrengend. Im Pfälzer Wald geht es sehr viel auf und ab und das Wetter war schwitzig. Zudem musste ich noch ungefähr 35 km machen, war aber um 13:30 Uhr an der Unterkunft. Hier ist leider die Waschmaschine kaputt 🤕 also Handwäsche 🤢
    Fotos habe ich heute leider keine gemacht. Die Batterie vom Navi waren irgendwann plötzlich leer (Duracell 👎🏼) und ich musste das Handy zur Navigation nehmen. Powerbank war heute am dritten Tag draußen ebenso leer.
    Pirmasens ist echt sehenswert. Nicht im positiven Sinne. Wahnsinnig heruntergekommen. Es steht so viel leer und zerfällt. Ganz nah am Innenstadtbereich liegt der Müll auf den Straßen und Fenster sind mit Holz vernagelt. Schon auf dem Weg durch all die kleinen Dörfer in RLP sind mir die ganzen leeren Häuser aufgefallen. Was ist hier los?

Erster Zero am 13. Tag

June 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Servus Leute. Es war einer dieser ca. 12 km Zeros. Für die ganzen Einkäufe war ich Kreuz und quer in der Stadt unterwegs und wow, was für eine Stadt das ist. Traurig dass alles so zerfällt. Bei dem Straßenverkehr in der Stadt bin ich an alte Aufnahmen aus Städten der 70er Jahre erinnert. Da standen die KFZ Sicht gedrängt in den Häuserschluchten und Fußgänger durften sich dazwischen einen Weg bahnen. Denke mal kluge Köpfe für eine bessere Verkehrsplanung kann man hier ebensowenig wie die Umsetzung eines solchen Projektes hier bezahlen.
    Habe jetzt erstmal essen für zwei Tage dabei, da der nächste Supermarkt erst wieder in 70 km auf dem Weg liegt. Zudem hab ich neue Schuhe und eine Daunenjacke in der Post gehabt. In den Vogesen geht es erstmalig an die 1000 hm und ich freue mich auf etwas Abkühlung. Konnte hier in einer Apotheke auch NoBite kaufen welches mit 50% DEET nun auch wieder toll alles tötet das mich stechen oder beißen will. Oh und es löst auch Zelt und Rucksack auf 😂

Endlich Frankreich

June 30, 2020 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Man was war ich erleichtert als ich aus RLP raus war. Am Sonntag hatte ich schon nen Tinnitus, am Montag dann nochmal und sowas kommt eigentlich nur wenn ich Stress hab. Das war aber auch ne doofe Situation, wie ein geächteter.
    In Frankreich sahen die Wälder direkt mal anders aus. Auch die Bunker habe ich so bei uns noch nicht gefunden 😃 gehören wohl zur Maginot Linie da sie nach Osten ausgerichtet waren und ich die Regelbauweise nicht erkannt hab. Oh, die Toilette war noch ein Anhaltspunkt.
    Meine Füße schmerzten heute in den neuen Schuhen. Bin auf dünnere Socken ungestiegen und damit geht es so einigermaßen, richtig gut ist aber anders. Mit Zeltplatz suchen und einer Burg angucken waren das heute so 45 km. Bin echt ganz schön alle.

Ein zäher Tag

July 1, 2020 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Uij, war nicht so toll der Tag. Mit Kopfweh erwacht und die haben mich auch bis in den Nachmittag begleitet. Viel Straße gehen und somit auch viel Sonne haben es auch nicht erträglicher gemacht. Bis saverne waren es 28 km. Dort habe ich dann mehrere klare Getränke zu mir genommen und irgendwann danach wurde es wenig und jetzt gegen Abend ist alles ok 👌🏻
    Die Hitze war heute wirklich ätzend, jetzt donnert es hier schon eine ganze Weile und heute Nacht soll’s nit Regen anfangen.
    Trage jetzt essen für mindestens drei Tage, da dann erst wieder ein Supermarkt auf der Strecke liegt. Für Wasser habe ich mir jetzt noch eine dritte Flasche geholt, damit ich 3 Liter tragen kann.
    Campiere aktuell auf knapp 500 hm. Morgen gehts dann das erste mal auf 1000 🤗 ich hoffe da wird’s kühler.

Salm! Sollte man hin

July 2, 2020 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist Donnerstag. Ich habe es gestern nicht mehr geschafft etwas hier zu verfassen. Was heißt „geschafft“, ich hatte kein Bock mehr! War fix und fertig von diesen Bergen und diesem ganzen wasser in Meinen Schuhen und dem fehlendem Wasser in meinem Körper.
    Da ich nun beim Bäcker in Saint-Blaise-la-Roche sitze und meine Powerbank laden kann, nehme ich das mal zum Anlass das Handy doch noch etwas zu benutzen. Ich muss bis Mittwoch noch mit klarkommen. 😱
    Ja das sind noch einige Tage und dann steht ab Mittwoch wieder ein Zero an. Es ist schon alles gebucht da Besaçon anscheinend gern und gut besucht wird. Es ist ein Airbnb, ohne Wifi 😢
    Zum Titel dieses Posts, googlet mal den Ort Salm. Man ist der schön gelegen. Ich werde da auf jeden fall mal hin und Urlaub machen und nicht nur durchwandern.

Im ehemaligen Deutschland

July 3, 2020 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Ja, da war ich heute unterwegs. Und zwar bin ich den ganzen Tag auf dem Grenzverlauf von 1914 gewandert. Im laufe des Tages wurde es dann auch zu einem Themenwanderweg wo es einmal um den zweiten Weltkrieg ging und später dann um die Annexion des Elsass 1871-1914. Wie das bei Grenzlinien so ist, werden die auf der Karte gezogen. Hier vor Ort musste dann die Grenze auch patrouilliert werden und Grenzsteine aufgestellt werde. Also gab es Wege die ganz genau der Grenze folgten. Einfach mal gerade den Berg hoch. Was für Steigungen 😢
    Bin heute nach 4 Tagen mit dieser meiner 3.Etappe fertig und in Le Bonhomme angekommen. Es sind nach 17 Tagen nun 529 km die ich von der Route gewandert bin. In fünf Tagen muss ich nun 185 km schaffen ✊🏻

Immer diese Wochenenden

July 4, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Moin. Ich schreibe dies wieder erst heute, am Sonntag. Gestern war wieder zu „ereignisreich“ um es mal neutral zu halten. Also die Nacht war trotz ebener zeltfläche unruhig. Da der Boden komprimiert war hab ich auch etwas an den Beinen gefroren. Der Weg werde direkt hinter „Le Bonhomme“ brutal. Hier gibts keine oder kaum switchbacks. Immer gerade rauf den Berg. Uff! Dann war ich im Naturreservat und die Wege waren allesamt steinig. Also große Steine. Man konnte keinen Meter gehen ohne nicht genau aufzupassen wohin man tritt. Das schlimmste waren aber die Menschenmassen. So viele Leute hatte ich in den vergangenen zwei Wochen zusammen nicht gesehen. Und dazu kam noch dass es fast alles in baumlosen Gelände war. Das war so lange ok, bis dann meine Stunde für Nr.2 schlug 😄
    Noch weniger schön war, dass ich mir den Fuß rechts angeschlagen hab, die Schuhe zu klein sind und ich dann kurz vor wanderfeierabend noch gestürzt bin. Simples Gelände, einfach gefallen. Loch in der Bux und zwei blutige Streifen am Popo. Konnte da auch wieder nur schlecht mit schlafen. Ach, fast vergessen, beim Wasser schöpfen habe ich mir die Spitze eines Grashalmes genau ins linke Auge gehauen. Hat zum Glück irgendwann aufgehört zu Tränen, soll wohl ok sein 🤞🏼oh und vor zwei Tagen habe ich mir ne zecke vom Bauch entfernt, die Stelle juckt. Ich glaub der Rüssel steckt noch. Hauptsache da kommt nicht wieder ne Borreliose. So das war’s, genieße den Kaffee des zweiten Frühstücks.