Chile und Argentinien

December 2023 - January 2024
Von den Gletschern im Süden bis zu den ariden Marslandschaften im Norden! Read more

Tag 19: Lagunas Escondidas Baltinache

January 3 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Welch ein perfekter Morgen, heute etwas später und mit Nutella- Bananentoast!
    Nach diesem königlichen Frühstück ging es zum geplanten Reifendruck Check, damit wir für die Straße nach Baltinache gewappnet waren!
    Dort ereilte uns die erste Überraschung, denn der Druck in jedem unserer Reifen war unterschiedlich und zwar nicht nur ein bisschen. Zudem schien einer binnen Minuten Druck zu verlieren.
    Nach einiger Diskussion mit Autovermietung und unserer Agentur fanden wir beim dritten Anlauf auch eine Werkstatt die offen hatte.
    Die kompetenten Mechaniker überprüfen den Druck, sagten es ist alles ok und nach einer Überprüfung durch die Qualitätskontrolle ( siehe Ziegen-Photos:-D) ging es 1,5 Std. später los nach Baltinache.

Die in sämtlichen Blocks als " absoluter Horror " und Geduldsprobe für die Nerven,beschriebene "Straße der Geduld" ( so heißt sie tatsächlich) erwies sich als deutlich angenehmer als gedacht.

Offenbar wird an der Straße gearbeitet, denn die ersten 10km waren absolut glatt gebackene Tonstraße. Darauf folgten 30km " Wellblechpiste" vom Feinsten,die man aber problemlos auch mit einem Sedan befahren könnte.

Mitten im Nirgendwo, wanke uns über den Holzsteg zwischen, salzig zerfurchter Erde, dann eine 10- köpfige Gruppe brasilianischer Touristen in Bademänteln entgegen. Ein sehr bizzares Bild.

Die Lagunen selbst sind ein Traum in azur-blau und grün inmitten dieser unwirtlichen Landschaft und man fühlte sich wie auf einem anderen Planeten.

Zurück in San Pedro machten wir einen kurzen Stop für einen Lunch bei den uns bekannten Märkten, denn eigentlich wollten wir am Nachmittag radeln aber es sollte anders kommen.

Beim Verlassen des zweiten Marktes der Schock. Einer unserer Hinterreifen war komplett platt.
    Immerhin war es im Ort passiert, aber wie konnte es nach dem Check am Morgen überhaupt passieren?

Leicht entnervt machten wir uns also ans Reifen wechseln und sind zurück in die Werkstatt.
    Die Mechaniker haben uns echt super lieb geholfen, die Details der Verhandlungen zwischen allen Parteien erspare ich euch aber.

Finalmente bekommen wir morgen 4 neue Reifen- denn eigentlich sind alle nicht top.

Alternativ hätte der Titel heute auch " Reifen wechsle dich heißen können ".

Die Lagunas waren aber der HAMMER!

Ausklingen lassen haben wir den Abend dann "typisch chilenisch" mit Wein und Käse und Blick auf die Vulcanos.

Tag 20: Autoreifen & Argentinien

January 4 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Der Wecker hat recht früh geklingelt damit wir pünktlich um 9 in Calama (70 Minuten in die falsche Richtung) zum Reifenwechseln sind. Hier klappt zum Glück alles und wir können zum kurz nach 10 mit 4 neuen Reifen von Hof rollen :-)!
    Jetzt geht es auf unsere nun 7.5h Tour nach Argentinien! Die bis zur argentinischen Grenze verläuft großteils hoch oben auf dem Altiplano mit tollsten Blicken auf rote und schwarze Vulkane gelbe Wiesen und Lagunas mit Vicunas und Flamingos! Man hat auch schön gesehen das die Bergkette die Wolken/Regengrenze ist. In der Atacamawüste regnet es ja wieso nie und wir hatten jetzt auch jeden Tag strahlend blauen Himmel oben sobald man über den Pass fährt hängen recht viele Wolken am Himmel und die berühren scheinbar den Boden bzw. Regnen und verdunsten bevor es auf dem Boden ankommt! War auf jeden Fall eine tolle Stimmung!
    Ab der Grenze dann der Schock! Eine ewige Autoschlange und Grenze ist zu, anscheinend Mittagspause!!! 😱 es ist 14.10 Uhr. Ein Pärchen macht 50 Minuten Steinweitwurf, eine andere Ziegenselfies.... so hatten wir uns das nach unseren letzten Grenzübergängen nicht vorgestellt! Alle 10 Minuten dürfen 2 Autos drüber. Nach 2h haben wir es geschafft wir sind vorne und dürfen an das Grenzhäuschen! Weit gefehlt! Offensichtlich dürfen die Autos so langsam auf den Parkplatz fahren weil die Grenzbeamten so langsam sind🙈!
    Wir stehen weiter 1.5h in der Schlange!!!! Nach 3.5h dürfen wir endlich unsere Reise in Argentinien fortsetzen! Die Fahrt ist weiterhin wunderschön die Vegetation ändert sich, erst fahren wir durch grüne Hochebenen, dann durch Schluchten und über die Salinas Grandes (große Salzfläche leider ohne Sonne, daher ohne großes glitzern). Am Schluss geht's mit Sonnenuntergang eine spektakuläre Passtraße runter in das Quebrada de Huamaca Tal mit seinen bunten Bergen!
    Müde kommen wir in unserer wirklich schönen Unterkunft an!

Tag 21: Humahuaca & Tilcara

January 5 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem langen Fahrtag gestern, lassen wir es heute entspannter angehen.
    Schließlich müssen wir erstmal beim Fenster rausschauen und gucken wo wir sind:-D
    Nach einem gemütlichen Teechen,sind wir als erstes nach Tilcara auf der Suche nach Frühstück und zum Tanken.
    Hier hieß es erstmal wieder warten, denn die Tankstelle ist offenbar die einzige im ganzen Tal und dementsprechend lang sind die Schlangen. Wir nutzen die Zeit zur Planung der nächsten Tage.
    Aufgetankt geht es endlich los nach Humahuaca,die Hauptstadt der Region und im 16 Jahrhundert größte Stadt Argentiniens sowie ehemalige Inca Hochburg.
    Die Fahrt dorthin ist einfach nur phantastisch,denn das Tal wird immer breiter und grüner, dass wir es gar nicht fassen können. Zudem steht das saftige grün im harschen Kontrast zu den farbenfrohen aber kahlen Bergen drum herum.
    Bevor wir die Stadt selbst erkunden, entscheiden wir uns mit dem Auto auf 4.300m zum Mirador auf die Serranita de Hornal zu fahren.

Der Ausblick der sich uns bot ist mit Worten kaum zu beschreiben! Die Gebirgskette leuchtete uns in einer Vielzahl von den unterschiedlichsten Farben von hellgrau, gelb, cognac, lind-und snaragdgrün,merlot und lila tönen entgegen. Sie alle aufzuzählen, unmöglich, aber nicht nur die Farben phaszinierten, sondern auch die Formen. Ebene über Ebene schieben sich die Felsen in dreicksformen wie die Schuppen auf einem Drachenrücken gen Himmel- wahrlich ein Wunder der Natur!

Humahuaca ist eine süße kleine Stadt, mit ein paar netten alten Häusern aus der Kolonialzeit und schöner Streetart, hübschen Cafés und Restaurants.

Auf dem Heimweg haben wir noch bei einem kleineren Weingut vorbei geschaut. Der Winzer hat sich sehr viel Zeit genommen für uns und hat uns viel über Land, Leute und Weinbau über 2000 Metern erzählt.
    Abends waren wir dann in Tilcara noch sehr lecker essen.

Tag 22: Purmamarca & Salta

January 6 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück in unserer schönen Unterkunft am Berg geht's zunächst nach Purmamarca das bekannt ist für seinen Berg der sieben Farben! Wie schon an Tag vorher leuchten die Steine in allen möglichen Farben, nicht nur bei den bekannten Stellen sondern eigentlich überall! Das Tal ist durchaus zurecht UNESCO Weltkulturerbe! Wir laufen durch die sie Stadt und um den Berg rum einfach schön! Sowohl Städchen (wenn auch etwas touristisch) als auch die Farben von den Bergen. Weil es gar so schön ist fahren wir nochmal die Passstrasse hoch die wir vor 2 Tagen in der Dämmerung von San Pedro runter gekommen sind, wirklich faszinierend. Da gab es sogar grüne Schotterstraßen! Die geologischen Aspekte müssen wir noch recherchieren!
    Danach geht's raus aus dem Tal Richtung Salta. Die Strecke ist wirklich wieder 1a! Wir fahren aus dem bunten, grünen Tal (ca. auf 2.500m) runter in einen eher subtropischen Bereich, die Straßen haben fast schon Dschungel Feeling. Auch Salta ist, anders als erwartet super grün und total nett! Wir bummeln abends noch durch die Altstadt nehmen einen Apero am Hauptplatz und gehen lecker essen!

Tag 23: Von Bischöfen & Kakteen

January 7 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Leider war das Zimmer heute Nacht sehr laut, weshalb wir Salta dann doch schnell den Rücken kehrten.
    Schon auf den ersten Kilometern ließ sich aber erahnen, dass uns wieder ein absolutes Schmankerl unter den Panoramastraßen bevorstand und damit hob sich die Stimmung.
    Auf den ersten Kilometern flitzen wir durch das üppig-grüne Weideland um Salta, vorbei an niedlichen Dörfern.

Bald schon ließen wir die flachen Auen hinter uns und die Straße wand sich durch dichten Regenwald durch die Escolpe Schlucht. Nach einiger Zeit wurden die Bäume lichter und wir fuhren nun über saftige Almwiesen, durch die immer wieder die feurig rote Tonerde blitzte. Ab hier ging es hoch hinauf durch die Cuesta del Obispo(= Bischofshang). Auf der Passhöhe von 3.600 Metern kreisten die Condore um unsere Köpfe.
    Hinab ins Tal ging es über eine Art Heidelandschaft,die in voller Blüte stand, das nutzen wir für ein gemütliches Picknick. Die Straße fiel in sanften Kurven bergab, die ersten Kakteen waren zu sehen.
    Nach einer letzten Kurve führte die die Straße plötzlich schnurstracks gen Horizont, die Recta de Tin Tin und der Nationalpark de Cardones (= Candelaberkakteen) war erreicht. Für die nächsten 30km nichts als Kakteen, über Kakteen, manche von ihnen 10m hoch. Als besonderes Schmankerl stand auch hier die Wüste in voller Blüte und der Boden zwischen den Kakteen mit einer Art knallgelben Lilie ( zumindest duftete sie so ähnlich ) übersäht.
    Circa 30km hinter dem Nationalpark erreichen wir unser heutiges Etappenziel Cachi. Der süße kleine Ort wird allerdings morgen erkundet,den heute ruft der mehr als einladende Pool!

• Day 26–28

Tag 25: Cachi nach Cafayate

January 9 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

Gemütlich starten wir den Tag in unserer unserer Unterkunft und machen uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf nach Cafayate.
    Es geht zurück auf die Ruta 40.🥰
    Diese windet sich gleich hinter Cachi in engen Kurven am Hang entlang und bietet phantastischen Ausblicke auf den Rio Calquiqes bzw. sein fruchtbares Tal darunter.
    Nach ca. 30km ist Molinos erreicht, ein kleines verschlafenes Nest mit einer süßen Kirche. Weiter geht es über die staubige RN40 bis Angostaco, ebenso verschlafen aber in einer ebenso grünen Oase gelegen.
    Ab hier wird es spannend, denn gleich nach dem Ortsausgang beginnt die Quebrada de las Flechas.
    Beinahe unwirklich erscheinende riesige Sandsteinplatten schieben sich in irrwitzigen Winkeln gen Himmel. Oft sieht es aus, als wären es die Schuppen eines Drachen der sich aus der Erde hebt und diese dabei aufrichtet. Sehr beeindruckend. Nach 20 Kilometern werden die Zacken wieder flacher, die Erde dafür wieder feuerrot! Cafayate war dann bald erreicht und wir tauchten in unser erstes Winetasting bei Piatelli ein. Auf der Terasse gab es einen leckeren Apero und dann ein legga Dinner im Ort.

Tag 26: Süßes Nichtstun Teil 2 & Vino

January 10 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir erst mal ausgeschlafen :-), nachdem es nachts stundenlang Wetterleuchten am Stück gab (siehe Video). Vormittags lagen wir erst mal in unserem süßen Air Bnb mitten zwischen Weinreben am Pool und haben gelesen, telefoniert und die nächsten Tage geplant.
    Mittags sind wir in die kleine Bodega Nanni gegangen und haben für eine gute Grundlage für unser Winetasting gesorgt! Dieses erfolgte mit Führung auf dem auf den ersten Blick groß scheinenden Vinas en Flor. Allerdings waren wir alleine dort und hatten eine private Führung mit einer sehr netten Damen die uns auch gleich statt der gebuchten 6 Weine noch 5 weitere sehr hochwertige Weine zum verkosten gab! Gut das wir ein richtiges Lunch hatten! 😂
    Danach geht's wieder heim an den Pool und abends noch mal ins Städtchen.

Tag 27: The long way down

January 11 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

"Heeyyy ab in den Süden ",lautete das Motto für den heutigen Tag. Nicht weniger als geschmeidige 567km galt es zu bewältigen.
    So sehr wir Roadtrips lieben, das ist selbst für den hardgesottenen Straßenreisenden nicht ohne. Gott sei Dank waren die Straßen gut und so flog die Landschaft nur so an uns vorbei.

Weite Schwemmsandtäler,wechselten sich stets mit flachem Buschland und mit gebirgigen Hochebenen ab.

Mittags stopten wir in einem kleinen Oasendorf, gegen 18 Uhr war endlich Vila Union und damit das Tagesziel erreicht.
    Abends noch ein kurzer Spaziergang hinterm Haus jetzt freuen wir uns auf den Talampaya morgen.

Tag 28: Talampaya & Ischigualasto

January 12 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es erst mal morgens in den Talampaya Nationalpark. Hier kommt man mal wieder nur mit einer Tour rein und die haben wir am Vorabend gebucht :-). Wir steigen nach Ankunft in einen 4x4 Overlander Bus und auf geht die Tour! Leider ist die Tour nur auf spanisch aber dann haben wir (ich - Steffi darf mal wieder übersetzen) mehr Zeit zum rumlaufen und erkunden an den einzelnen Stops! Wir fahren durch einen dunkelroten Canyon mit Wänden die senkrecht ca. 200m aufragen und total gerade und abgeschliffen sind. Mal wieder eine faszinierende Natur mit tollem Echo ;-). Wir können zwischen den Stops oben auf dem Dach des Busses sitzen und alles rund um genießen zwischendrin überrascht uns der Guide dann auch noch mit einem Spumante inkl. Korkenecho und Snacks!
    Nach dieser super schönen Tour fahren wir spontan gleich in den nächsten Park der zum Sonnenuntergang sehr schön sein soll und das ist er auch! Hier geht's im eigenen Auto hinter dem Guide her, wieder mit diversen Stops und kleinen Walks! Das Tal heißt Valle de Luna und es schaut wirklich aus wie auf dem Mond! Die letzten Stops sind weiße Gesteinsformationen vor roten Felsen im Sonnenuntergang! Wirklich wunderschön wie alles geleuchtet hat!