Chile und Argentinien

December 2023 - January 2024
Von den Gletschern im Süden bis zu den ariden Marslandschaften im Norden! Read more

Tag 37: Picknick unter Palmen

January 21 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist unser letzter Tag und wir beenden die Reise, wie sie began.

Am Morgen bummeln wir nochmal gemütlich durch Valparaiso und bewundern die Streetart am Nachmittag geht es gemütlich auf ein Weingut zum Picknick zwischen den Weinreben wie an unserem ersten Tag in Santiago de Chile!
    Unsere Vorfreude auf den Winter hält sich in Grenzen, aber natürlich freuen wir uns auch auf euch alle daheim! :-)

Gracias por todo Chile y Argentina! Wir kommen wieder;-)!

Tag 36: Valparaiso

January 20 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir auf Erkundungstour in Valparaiso gegangen! Hier ist die ganze Stadt eine Leinwand! Es gibt hier wirklich wahnsinnig viel zu entdecken! Die Stadt selber strahlt nicht vor Schönheit aber die Streetart und die teilweise noch aus dem 18. Jahrhundert stammenden Häuser sowie die manchmal abenteuerlich am Hang hängenden Häuser! Der ganze untere Teil (zw. Oben und Hafen) der Stadt ist eine einzige Bausünde und strahlt vor Hässlichkeit! Aber genau das macht auch den Charme der Stadt aus! Du schaust in die eine Richtung und denkst coole Häuser, drehst dich um und denkst ach du Scheiße...😂!
    Die Häuser haben wegen des salzigen Nebels oftmals zum Schutz eine Art buntes Wellblech an der Fassade. Früher wurden sie aus stabilen Sockel und Lehm/ Stroh gebaut (Adobe Bauart wie im ganzen Land verbreitet - mag aber wohl Salz nicht so gerne...)
    Wir waren auf jeden Fall fleißig am Hügel hoch und runter laufen!

Tag 35: Back to Chile

January 19 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Heute heißt es "Bye,bye" Mendoza aber vor allem zu den Hunden zu sagen.
    Fast etwas schwermütig verabschieden wir uns von den drei Kuschelbärchen und ganz besonders von "Guante"🥰.
    Die heutige Strecke ist aber wieder ein absolutes Panoramaschmankerl. Bergauf wie- ab geht es an Flüssen entlang, in Argentinien mäßig flach über ein Hochplateau in Chile zu Beginn durch eine steile Schlucht. Die längste Zeit fest im Blick- der Aconcagua, mit seinen 6961m der höchste Berg der westlichen Hemisphäre.
    Der Grenzübergang selbst war dieses Mal Gott sei Dank schon nach 1,5 Std geschafft und so kamen wir schon am Nachmittag in Valparaiso an.
    Das Einchecken erforderte dann nochmal etwas mehr Nerven,weil die Chilenen zwar ultranett aber genauso verplant sind.
    Wir drehen gleich man eine kleine Runde durch die Stadt und bewundern die Streetart an wirklich fast allen Häusern! (Mehr dazu morgen)
    Abends haben wir uns mit super lecker Essen und netter Unterhaltung mit Hongkong Chinesen belohnt.
    Der männliche Part hat soviel pics von unserem Essen gemacht, da konnten wir fast keine mehr machen:-D

Tag 34: Radtour mit Wein & feinem Lunch

January 18 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es sportlich mit dem E-Bike auf Winetasting Tour! Zunächst ging es auf Radelwegen durch den Vorort und dann eigentlich auch gleich an unzähligen Weingütern vorbei! Unser erstes Ziel ist das Weingut Maal. Hier ist wirklich alles recycelt die ganze Produktion findet in zusammengesetzten Containern statt! Das Tasting findet auf der Terrasse statt und wir genießen unseren Blick auf die imposanten Anden und genießen die hervorragenden Weine! Danach geht's zum Weingut Durigutti nebenan, zum nächsten 5 Gänge Lunch mit passendem Winepairing! Man kann sich daran gewöhnen! Danach steigen wir gut gelaunt auf unser Rad und stellen erfreut fest, dass wir es einfach laufen lassen können da es hin immer leicht bergauf und gegen den Wind ging! 😊
    Zu Hause lassen wir den Tag mal wieder am Pool ausklingen und essen gemeinsam mit 2 anderen aus dem B&B zu Abend!

Tag 33: Another day another winetasting

January 17 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Täglich grüßt das Murmeltier, aber ich sage euch auch wine-tasting will gelernt sein.
    Nach einem entspannten Frühstück ging es heute zur Bodega der Familia Blanco.
    Nicole hatte vor ein paar Jahren schon mal einen Wein von denen und sie war bis heute noch am schwärmen, es war also gar nicht daran zu denken die Bodega nicht zu besuchen.
    Wir hatten uns heute zudem etwas Besonderes gegönnt- nämlich eine Tour mit den Besitzern des Weingutes selbst.
    Kaum in der Bodega angekommen wurden wir von der Chefin höchstpersönlich freundlichst begrüßt:-). Vom ersten Weißwein bekamen wir auch gleich zwei Gläser, schließlich ist es warm draußen:-). Die Blancos, so erzählte sie waren eigentlich Gemüse und Obstbauern und besitzen bis heute 400ha Land. Vor 18 Jahren begannen Sie und ihr Mann Gabriel aus Liebe zum Wein auch Trauben anzubauen und schließlich vor allem mit Bonarda Trauben auch selbst zu keltern.
    Wein Nummer zwei war ein sehr junger und dennoch sehr leckerer Bonarda direkt aus dem Beton-Tank und der dritte direkt aus dem Eichenfaß etwas älter, damit wir ein Gefühl für den Prozess bekommen.
    Was soll ich sagen ich war hier schon begeistert aber es wurde noch besser.
    Denn wir hatten uns wieder ein Käseplättchen bestellt und neben Monika gesellte sich nun auch der Herr des Hauses zu uns.
    Weiter ging es zudem mit einem exzellenten Sauvginon Blanc gefolgt von 3 weiteren extrem guten roten Weinen und einem Bubbly.
    Entsprechend bubbly war auch die Unterhaltung mit den Gastgebern, die vor Passion am Weinbau nur so sprühten und sich viel Zeit für unsere Fragen nahmen. Außerdem stelle sich heraus, dass eine ihrer Töchter in München lebt und sie nächsten Sommer wieder dort sind. Wir haben also unsererseits selbst reichlich Tipps zur Stadt von uns gegeben und sie selbstverständlich auf eine Stadtführung einladen.

Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag, denn der war es. Statt 3 Weinen hatten wir zum Schluss 9 probiert und es war beinahe 15 Uhr als wir die Bodega wieder verließen.
    Es ging also schnell heim zum Essen und an den Pool, aber damit neigt sich ein schöner Tag auch schon wieder dem Ende zu:-)

Tag 32: Winetasting & 5 Gänge Lunch

January 16 in Argentina ⋅ ☁️ 26 °C

Heute gab es erst einen gemütlichen Morgen am Pool und dann um 12 das erste Winetasting bei Carmelo Patti. Eigentlich sollte die Führung durch den mittlerweile über 70 jährigen Patti persönlich stattfinden, anscheinend ein Original in der Winzerszene hier, stattdessen haben seine beiden Töchter die Führung und das Tasting gemacht. Leider ein Reinfall... sie haben 1h ihren Vater beweihreuchert, Anekdoten über ihre wichtigen russischen Kunden erzählt und dass sie kein Marketing machen und viel Aufklärung bei ihren Importeuren überall auf der Welt (auch Frankreich und Italien) leisten mussten wie man den Wein richtig lagert.....
    Wir erhielten dann einen Vortrag wie man die Flasche korrekt öffnet, das man Wein mit echten Korken liegend, lagern soll und das man ihn unbedingt dekantieren muss sonst schmeckt er nicht. Und das nicht einmal sondern 4 mal! 😅 Bei jedem Wein den wir (nicht dekantiert) probiert haben! 😂
    Der Wein war lecker!
    Danach ging es zum Highlight des Tages unserem 5 Gänge Lunch im Quimera Bistro (haben wir noch nie Mittags gehabt, aber Abends haben alle Weingüter zu)! Was soll ich sagen es war super lecker, der Service perfekt, die Weinbegleitung hervorragend und unser Platz auf dem Balkon mit Blick über das Weingut und in die Berge ein Traum! Toll war auch das, das Hauptgericht so vielseitig war. Es gab ein tolles Steak und dazu ca. 8 verschiedenen Beilagen die alle für sich super lecker waren! Der Rest war auch sehr lecker!
    Wir sind dann 4h später glücklich, satt und leicht angedüdelt (uns wurde bei der Weinbegleitung dauernd nachgeschenkt) raus und nach Hause an den Pool!

Tag 31: Mendoza & 3Musketiere

January 15 in Argentina ⋅ ☀️ 33 °C

Eigentlich könnte man den Tag auch "Süßes Nichtstun III" nennen. Nach einem gemütlichen Morgen, feinem Frühstück und nettem Ratsch mit anderen Gästen ging es erstmal ausgiebig an den Pool. Kaum verlassen wir das Wasser finden uns die hier drei ansässigen, äußerst verschmusten Musketiere für intensive Krauleinheiten :-). Da die nächsten Tage sicher öfter von ihnen berichtet wird, hier eine kurze Vorstellung:
    Lola (schläft)= einiziges Weibchen, Namensgeberin des WiFi Passwortes und freut sich, wenn die Herren streiten, dann wird nämlich immer sie gekrault.
    Guante= heißt quasi "Handschühchen" wegen seiner weißen Pfoten, ist der Senior in der Runde und der verschmusseste und schelmischte der Runde.
    Moro ( von Nicole Mordor genannt)= ein kleiner Eifersüchtling und kabbelt sich gerne mit Guante.

Am Nachmittag hatten wir das erste leckere Winetasting, sonst ist nicht viel passiert.
    Wir sind im Wein & Hundeparadies!

Tag 30: Auf nach Mendoza

January 14 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir uns für die landschaftlich schönere aber etwas länger Strecke nach Mendoza entschieden. Eigentlich wäre wir 2 Nächte in Barreal geblieben aber wir hatten beide Lust auf etwas längere Zeit in Mendoza mit leckerem essen, Pool und feinem Wein!
    Die Fahrt ist wirklich wieder sehr schön und wir machen einen ausgedehnten Lunch Stop in Barreal. Wie kommen an blauen und braunen Flüssen vorbei, fast 7.000ern, Hochheben und wieder wilde Gebirgsstrassen! Im Laufe unseres Roastrips kommen wir immer wieder an Schreinen mit Bergen von gefüllte Wasserflaschen vorbei! Der Legende nach hat sich eine Frau mit ihrem Baby in der Wüste verirrt und ist gestorben, das Kind hat an der Brust der Mutter überlebt. Die Mutter wurde zwar nicht heilig gesprochen aber die Argentinier insbesondere die LKW Fahrer verehren sie. Sie gilt als Beschützerin aller die durch die großen Weiten reisen und legen Opfergaben wie Lenkräder, Reifen oder gefüllte Wasserflaschen ab.
    Am späten Nachmittag erreichen wir dann Mendoza und unsere wunderschöne Unterkunft! Morgen gibt's dann das erste Tasting! :-)

Tag 29: Ischi II & ein blauer Fluss

January 13 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Ganz konnten wir uns vom Ischigulasto noch nicht trennen, deshalb machten wir heute noch eine kurze Wanderung entlang des Rio Saldos.
    Dieser ist meistens trocken, aber keineswegs salzig auch wenn der Name das vermuten lässt. Unterwegs erzählte der Guide spannendes zu Fauna & Flora und manche Gewürzepflanzen durften wir auch probieren.
    Zum Ende führte der Fluss etwas Wasser und wir wurden mit einem kleinen Wasserfall mitten in dieser Wüste belohnt!
    Zurück am Parkeingang gab es die obligatorischen Empañadas zum Mittagessen und dann hieß es weiterreiten.
    Nach den ersten langweilen Kilometern wurde die Straße spannend und in engen Kurven wand sie sich ins Tal. Nach einer weiteren langweiligen Etappe das Highlight, beginnend an einem Kieshang, später entlang grün geschliffener glänzender Felswände (fast wie Berge aus Glimmer) wand sich die Straße durch eine weitere karge Schlucht. Unter uns im grünen Flussbett funkelte jedoch ein hell-grün-blauer Fluss, wir konnten unseren Augen nicht glauben.
    Nun sitzen wir gemütlich in den Schaukelstühlen in einem Landgut mitten im Nirgendwo und erfreuen uns des süßen Nichtstuns.

Tag 28: Talampaya & Ischigualasto

January 12 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es erst mal morgens in den Talampaya Nationalpark. Hier kommt man mal wieder nur mit einer Tour rein und die haben wir am Vorabend gebucht :-). Wir steigen nach Ankunft in einen 4x4 Overlander Bus und auf geht die Tour! Leider ist die Tour nur auf spanisch aber dann haben wir (ich - Steffi darf mal wieder übersetzen) mehr Zeit zum rumlaufen und erkunden an den einzelnen Stops! Wir fahren durch einen dunkelroten Canyon mit Wänden die senkrecht ca. 200m aufragen und total gerade und abgeschliffen sind. Mal wieder eine faszinierende Natur mit tollem Echo ;-). Wir können zwischen den Stops oben auf dem Dach des Busses sitzen und alles rund um genießen zwischendrin überrascht uns der Guide dann auch noch mit einem Spumante inkl. Korkenecho und Snacks!
    Nach dieser super schönen Tour fahren wir spontan gleich in den nächsten Park der zum Sonnenuntergang sehr schön sein soll und das ist er auch! Hier geht's im eigenen Auto hinter dem Guide her, wieder mit diversen Stops und kleinen Walks! Das Tal heißt Valle de Luna und es schaut wirklich aus wie auf dem Mond! Die letzten Stops sind weiße Gesteinsformationen vor roten Felsen im Sonnenuntergang! Wirklich wunderschön wie alles geleuchtet hat!