KÜSTENWEG 2. Ostseetour

• 100kilometers
  • 100kilometers

Anreise nach Kappeln über Süderbrarup

September 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir vor 6 Wochen den Fördesteig gegangen sind, starten wir nun die 2. Ostsee Tour, von Kappeln an der Schlei nach Lübeck!
    Vieleicht wird ja daraus eine komplette deutsche Küstentour?
    Die Anreise mit dem Auto von Düsseldorf nach Kiel verlief unproblematisch und endete auf einem kostenfreien Parkplatz in Bahnhofnähe!
    Die geplante Busfahrt von Kiel direkt nach Kappeln an der Schlei, unserem Startpunkt, viel leider aus!
    So fuhren wir zu meiner großen Freude mit dem Zug erstmal, nach SÜDERBRARUP! Genau hier fand das legendäre Fussballspiel aus dem Film "Werner Beinhart" statt, 1 FC Süderbrarup gegen Holstein Kiel!🤣
    Hier am Hauptbahnhof kam es zu einem einstündigen ungeplanten Zwischenstopp! Der hier eingesetzte Kleinbus, der heute den Linienbus ersetzte, fuhr ohne sich zu erkennen zu geben einfach davon und bescherte uns eine Stunde Aufenthalt an einem filmgeschichtsträchtigen Ort!
    Gegen 19 Uhr sind wir dann aber doch in Kappeln angekommen und bezogen das Schlei Hotel, wie vor 6 Wochen!
    Der Weg zum Hafen war uns schon vertraut und wir fanden ein schönes Plätzchen auf der Terasse eines Fischrestaurants, direkt an der Schlei!
    Es gab Heringe und Seelachs mit Bratkartoffeln und natürlich ein paar Flens! Nach einer kleinen Runde durch das fast menschenleere Hafengelände, fand der doch recht lange Anreisetag gegen 21 Uhr sein Ende!
    Jetzt sind wir gespannt auf den vor uns liegenden Weg, der uns zuerst ein kleines Stück auf den Naturparkwanderweg Schlei führt und dann free style bis Eckernförde und weiter über den NST nach Kiel!
    Dann schauen wir mal!

10 km auf dem Naturparkwanderweg...

September 23, 2021 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

davon 5 hin und 5 zurück nach Kappeln!🙄
    Weil es sich bei der Fähre in Arnis um eine sehr kleine Seilfähre, über die hier 200 m breite Schlei handelt, wollten wir natürlich sicher gehen das die heute auch in Betrieb ist!
    Der Naturparkwanderweg führt hier auf die andere Seite der Schlei und es gibt erst 10 km weiter eine Brücke, die aber nicht an unserer Rute liegt!
    Beim Fährmann meldet sich keiner und bei uns im Hotel sowie auch beim Fremdenverkehramt ist man sich sicher, das Ding fährt!😎👍
    Also auf geht's, nochmal runter an den Hafen in Kappeln, wo auch heute Morgen wieder geangelt wird! Von hier auf schmalen Pfaden immer schön an der Schlei vorbei! Den Weg müssen wir uns mit ein paar Radfahrern teilen, kein Problem, alle grüßen nett mit moin moin! Nach einer Stunde ist die Stadt Arnis erreicht und uns entgegenkommende Radler rufen uns zu, FÄHRE FÄHRT NICHT!😳
    SCHEIß.....!!!!!
    Wir laufen die 500 m natürlich noch bis zur Anlegestelle und wahrhaftig, ein Schild beweist es, ausser Betrieb!
    In einem nahen Cafe, beraten wir uns erstmal bei Kaffee und Kartoffel-Walnuss Kuchen! Nach anfänglichem Ärger siegt die Vernunft und wir beschliessen einen geordneten Rückmarsch!
    Also auf gleichem Weg wieder nach Kappeln zurück!
    Hier heißt es dann Cobra ( Pura-Vida ) übernehmen sie!

Über schmale Pfade nach Eckernförde

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem extrem stürmischen Tag gab's eine ebenso stürmische Nacht!🙄
    Komischerweise haben wir beide sehr gut geschlafen und sind gegen 7 Uhr bei prächtigem Wetter und totaler Windstille erwacht! Der erste Blick aus dem Zelt ließ einen sonnigen Tag erwarten!😎
    Der kleine Laden mit Bäckerei war nur 50 m vom Schlafplatz entfernt und hatte draußen einen kleinen Bistrotisch mit Blick auf die Ostsee zu bieten!
    Der Frühstückseinkauf kostete 10,13 €, aber wir hatten keine einzige Münze an Bord, eine sehr freundliche Camperin schenkte uns 20 Cent und machte dann noch ein Foto von uns!😁👍 Was sagt man dazu?
    Dann ging es auf die knapp 20 km lange Reise nach Eckernförde, fast nur auf sehr schmalen Pfaden direkt oberhalb der Steilküste!
    Für 2 km haben wir den etwas beschwerlichen Weg direkt am Strand gewählt, um auch etwas unterhalb der Steilküste zu wandern!
    Es ging an sehr vielen Campingplätzen vorbei und manchmal auch mittendurch!
    Das Wetter war etwas unentschlossen und hin und wieder nieselte es etwas, aber die Temperatur war angenehm und wir kamen gut voran!
    Auf den Campingplätzen herrschte Aufbruch- und Abreisestimmung! Dessalb hatten auch die meisten Cafes schon geschlossen! 5 km vor Eckernförde bekamen wir aber doch noch den dringend nötigen Kaffee!😁
    3 ältere Herrschaften interessieren sich sehr für unsere Reise und es kam zu einem längeren, angenehmen Gespräch!
    Nachdem wir ein größeres Militär Gelände umgangen hatten, begann der Einmarsch nach Eckernförde!
    Pura-Vida übernehmen sie!🙋‍♂️

Wunderbar, aber sehr anstrengend

September 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach der wiedermal erholsamen Nacht, auf dem kleinen Campingplatz "grüner Jäger" der uns Gott sei Dank noch spät Unterschlupf bot, ging es heute schon kurz nach 9 los!😏 Dieser kleine Campingplatz hatte recht einfache Sanitärräume, aber wie wunderbar, er hatte welche, man wird ja so bescheiden!
    Nach 300 m waren wir wieder auf dem Trail, dem NST!😁
    Erst durch einen kleinen Wald, dann für viele km direkt an der Förde vorbei!
    Die wird immer breiter und bietet einen schönen Blick auf die andere Seite, da wo wir gestern unterwegs waren!
    Schmale, sandige Wege, das leichte rauschen des Wassers und kein Mensch weit und breit! Warum ist hier niemand, geschweige denn ein Wanderer?
    Dann wir hatten schon garnicht mehr damit gerechnet, der erste NST Aufkleber im Niemandsland!😁
    Die erste Pause auf einer Bank, direkt an der Aschauer Lagune, hier wurde die stille Reserve von Gestern hervorgeholt! Frikadellen Brötchen!!
    Vor uns landeten mit ohrenbetäubendem Geschnatter, hunderte von Graugänsen! Offensichtlich ein Begrüßungsritual, denn nach einer Weile wurde es deutlich ruhiger!
    Dann wurde es anstrengend, sehr anstrengend! Für eine scheinbar endlose Zeit, verlief der Weg direkt am schmalen Strand unterhalb der Steilküste! Entweder große Steine oder tiefer Sand machten es nicht leicht! Ein kleines x auf großem Stein, machte Hoffnung die Steilküste zu erklettern und in einfacheres Geläuf zu wechseln! Den Einstieg haben wir erstmal übersehen, aber nach 100 m wieder zurück, ging's nach oben in den Wald und wir kamen nach Noer, und zum ersten guten Kaffee mit lächerlich kleinem Stück Apfelkuchen, im Kliffhuus!😎👍
    Hier stellen wir uns zum ersten Mal die Frage, bis zu welchem Campingplatz laufen wir heute?
    Die Antwort liefert Pura-Vida!

Schaulaufen auf der Steilküste

September 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Nacht auf dem etwas SCHRÄGEN Zeltplatz, war trotz der Kuhherde in direkter Nachbarschaft erstaunlichlich ruhig und begann mit lecker Essen auf einer schönen Terasse mit Ostseeblick! Zum Rückweg wählten wir in der Dämmerung, den menschenleeren breiten Strand, mit schöner Sicht auf den gegenüberliegenden Ferienort Damp!
    Heute Morgen geht der erste Weg zum Bäckerwagen und in Ermangelung von belegten Brötchen, gönnen wir uns 4 süsse Sauereien zum großen Kaffee!😁
    Wir kommen mit dem Bäckereifachverkäufer ins Gespräch denn er interessiert sich für unsere Wanderung! Ich sage etwas flapsig, wir kommen zu Fuß aus Kappeln, damit du weißt mit wem du es zu tun hast! Er antwortet spontan, ich komme aus Palästina, damit du weißt mit wem du es zu tun hast!😁👍
    Klasse Typ!
    Dann geht's für 12 km, bis zum Leuchtturm am Eingang zur Kieler Förde, auf dem sehr gut ausgeschilderten E 1 immer schön an der Hangkante der Steilküste vorbei! Auf teils sehr schmalen Pfaden in leichtem Auf und Ab, links die See, rechts landwirtschaftliche Nutzfläche, einfach großartig!
    Den NST hier vorbei zu führen ist eine mehr als gute Idee!
    Die Steilküste auf der anderen Seite der Eckernförder Förde ist ja schon wirklich toll, aber dieses Stück ist ja kaum zu toppen! Das Wetter wird immer besser und die Sonne schafft es noch vor dem Leuchtturm, die Oberhand zu gewinnen!
    So erreichen wir die Spitze der Kieler Förde in gleißendem Sonnenschein und ich übergebe das Mikrofon an Pura-Vida!😁👍

Mit dem Bötchen nach Laboe

September 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Das bayerische Wirtshaus, in dem wir gestern Abend noch sehr gut, gesessen und gegessen haben, soll nochmal kurz Erwähnung finden!
    Am 21.05.2018 habe ich hier schonmal gesessen und mit Lame Duck unseren ersten gemeinsamen Thrue-Hike, von der Nordsee zur Ostsee und gleichzeitig noch meinen Geburtstag gefeiert!
    Drinnen wurde das Aufstiegsspiel zur Bundesliga, Holstein Kiel gegen VFL Wolfsburg übertragen! Kiel verlor und stieg nicht auf!😢
    Heute Morgen hat es etwas geregnet, da wir aber etwas Autologistik vor uns haben, hat uns das nicht gestört!
    Wir fuhren mit dem Auto nach Oldenburg in Holstein und anschließend mit dem Bus zurück nach Kiel! Hier werden wir wieder Bötchen fahren und zwar von Kiel nach Laboe!
    Auf der Überfahrt hatten wir das große Glück, eine Schule Schweinswale zu beobachten!
    Egal wohin wir kommen, wir fühlen uns immer als absolute Exoten, kein Mensch ist hier mit großem Rucksack unterwegs!
    Wir werden aber häufig nach unserem Weg gefragt und es entstehen interessante Gespräche!
    Die eigentliche, recht überschaubare Wanderung ab Laboe und alles was sonst heute noch passiert wird, von Pura-Vida beschrieben!😏🙋‍♂️

Auf 20 km im Ostsee Niemandsland

September 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem die Nacht auf dem etwas abgelegenen und sehr verlassen wirkenden CP, ohne jegliches Zivilisationsgeräuch, angenehm still und erholsam verlief, war der heutige frühe morgen auch durchaus erwähnenswert!
    Kurz nach 7 Uhr standen wir frisch geduscht auf der taunassen Wiese mit einem ersten Kaffee in der Hand und genossen den Sonnenaufgang!
    Ein Mitarbeiter vom CP meinte wir würden so fragend dastehen! Nein nein, wir warten nur auf den Tag! Darauf meinte er, dann mach ich mal die Schranke auf!🤣👍
    Nicht schlecht gekontert!
    Nachdem wir das Zelt abgebaut und alles zusammengepackt hatten, rief jemand, hallo hallo hier bin ich!🙋‍♂️
    Ich habe euch einen Cappuccino gemacht und reichte 2 große Tassen über den Zaun! Trailmagic vor 8 Uhr!😁👍
    Ein weiterer Ruf von einem Camper, zu uns herauf auf den Deich, in diese Richtung könnt ihr nicht gehen, da ist nach 2 km gesperrt, ersparte uns eine Stunde Umweg und führte uns etwas im Hinterland durch fette Salzwiesen!
    Nach 5 km beim ersten Bäcker im kleinen, idyllischen Dorf Heidkate, versorgten wir uns mit Frühstücksutensilien und auf der ersten Bank mit Ostseeblick machten wir Pause und ließen es uns schmecken! Dann begann ein toller etwa 15 km langer Abschnitt über einen Deich, nur für Fussgänger! Die Radfahrer hatten ihren eigenen Weg etwas unterhalb, direkt an den kleinen Dünen! Die 50 m dazwischen waren Wiese auf denen Schafe grasten!
    Heute waren erstaunlich viele Radler unterwegs, aber alle nur mit Tagesgepäck! Erst am späten Nachmittag sahen wir die erste Radlerin, schwer bepackt, auf großer Fahrt!
    Dann näherten wir uns dem Touristenort Schönberg, mit einer ordentlichen Auswahl an Restaurants und Touristen Schnickschnack!
    Hier machten wir eine kleine Pause und ab hier erzählt Pura-Vida was uns noch so passierte!😎🙋‍♂️

Im absoluten Ostsee Hinterland

September 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Gestern Abend, nach dem Zeltaufbau, sind wir nochmal die 200 m bis zu einer schönen Bank, direkt an der Ostsee geschlendert!
    Also hier ist wirklich der Hund begraben, weit und breit keine Gelegenheit unseren Hunger zu stillen! Wir hatten es geahnt und unterwegs entsprechend vorgesorgt!
    In der Abendstimmung haben wir dann unsere vorsorglich besorgten Matjesbrötchen und 2 Dietmarscher Urbräu verzehrt! Auf diesem Logenplatz!
    Das war unser Abschied von der Ostsee, heute laufen wir ins Landesinnere, nach Lütjenburg!
    Wir waren dann heute Morgen schon vor 9 Uhr unterwegs, auf der Suche nach einem Bäcker, wo wir frühstücken wollten! Der fand sich auch nach 5 km in dem kleinen Ort Hohenfelde, vom Tourismus noch vollkommen verschont!
    Von diesen Mini Lebensmittelläden mit kleiner Backwaren Auswahl, haben wir einige gesehen! Draußen vor der Tür gab's ein paar Sitzgelegenheiten, so das wir unsere selber belegten Brötchen dort sogar sitzend verzehren konnten! Es gab sogar Kaffee und wir mussten nicht wieder auf Kakao ausweichen!😁
    Danach ging es über Wirtschaftwege, teils durch Wald oder über große Wiesenflächen!
    Als wir wiedermal eines dieser Mini Dörfchen durchschritten, fragten wir uns ob hier jemals einer mit großem Rucksack unterwegs war? Eine ältere Dame bei der Gartenarbeit sah uns verwundert an und fragte, wandert ihr?
    Es gab eine kurzes Gespräch und sie sagte, Wanderer hätte sie hier noch nie gesehen!😏
    Eine andere, sehr schöne, sehr ländliche Gegend! Das heutige Ziel, das beschauliche Lütjenburg erreichten wir nach 18 km, hier feierten wir die wunderbare Ostsee Woche mit ordentlich Kaffee und Kuchen!
    Von hier ging es mit dem Bus nach Oldenburg und weiter mit dem Auto zu einem Reiterhof, wo wir uns ein Zimmer gebucht hatten! Ein sehr schöner großzugiger Hof, in einem riesigen Park mit eigenem See, aber am A.... der Welt!
    Zum essen fuhren wir 10 km nach Eutin, wo uns der Italiener nach lecker Pasta fragte, Schnäpschen?🤣🙋‍♂️

Resümee und Ausblick

October 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Unser Projekt Küstenweg nimmt Fahrt auf! Hätte nach dem Fördesteig noch ein Zweifel bestanden, wurde er auf dieser Tour zerstreut!
    Weil die Ostseeküste eine unglaubliche Dichte an Campingplätzen aufweist, haben wir 5 × im Zelt übernachtet und nur 3 × im Hotel! Die erste und letzte Nacht und am Logistikpunkt Kiel!
    Die Saison auf den Campingplätzen geht allerdings Mitte Oktober zu Ende, wir waren jetzt schon immer die Einzigen mit Zelt und wurden immer etwas erstaunt angesehen! Die Preise bewegten sich zwischen 38 und 8 €! Die 38 € kamen wahrscheinlich dadurch zu Stande, weil man annahm, wir wären mit dem Auto angereist! Danach haben wir immer erwähnt, wir sind auf Wanderschaft, also ohne Fahrzeug unterwegs!
    Wenn es noch geöffnete Restaurants am CP gab waren die immer gut besucht, oder ausgebucht, die kleinen Minimärkte hatten alle schon geschlossen, oder nur am WE geöffnet!
    Es gab also immer etwas zu organisieren, wollte man nicht ohne Frühstück los, oder ohne Abendessen in den Schlafsack!
    Pura-Vida war da ordentlich beschäftigt und fand immmer eine Lösung!😁👍
    Zwischen den CP war oft Niemandsland und kaum jemand unterwegs, obwohl die Küste, vor allem die Steilküste wirklich großartig ist!
    Auf den gesamten 150 km trafen wir keinen einzigen Wanderer mit großem Gepäck und nur eine junge Radlerin mit dicken Packtaschen auf großer Fahrt!
    Der E 1 war mit einem X sehr gut ausgeschildert, hier und da entdeckte man auch schon mal einen NST Aufkleber! In den kleinen Orten fand sich auch immer mal wieder eine Bäckerei oder sogar ein Cafe! Hervorzuheben ist das am Schwedeneck liegende Cafe neben dem Leuchtturm! Hier sitzt man nicht nur sehr schön auf der Terrasse in Strandkörben, das Angebot, vor allem der Kuchen ist hervorragend!
    Das Cafe liegt am Eingang zur Kieler Förde und hier war am Sonntag ganz schön was los! Vor den Eis- und Fischbrötchenbuden waren lange Schlangen, das Wetter war aber auch zu schön!😎
    Ein paar Tage später sauste hier der Tornado über die Förde! Kosmisches Gefühl wenn man kurz vorher noch dort war!🙄
    Ein absolutes Muss ist die Fahrt mit der Fördefähre, quasi eine 1 stündige Hafenrundfahrt zum ÖPNV Tarif, bei uns 2,5 Personen nur 10 €!😁
    Wir haben das gleich 2 × genutzt, 1× oben auf dem Freideck!😎
    Unbedingt erwähnt werden muss, das das Vorurteil vom sturen Norddeutschen nicht stimmt, immer freundlich, interessiert an unserer Wanderung und mit einem großartigen, extrem trockenen Humor ausgestattet!
    Das letzte Stück im entvölkerten Hinterland, hatte einen ganz besonderen Reiz! Deutlich hügeliger als erwartet und vom Tourismus völlig verschont!
    Wir werden auf unserem weiteren Weg, immer mal wieder die Küste verlassen um uns das norddeutsche Outback anzusehen!
    Das hatten wir alles so nicht erwartet!
    Ende Oktober wechseln wir erstmal an die Nordsee, auf den Störtebekerweg!
    Wir sind schon sehr gespannt!