Sri Lanka

July - August 2023
A 23-day adventure by Eda Read more

Am Ende der Welt...

August 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

... ist es ganz schön wolkig. Auf unserem Weg nach Nuwara Eliya stand die Eroberung des "World's End" an. Im unglaublich schönen Nationalpark Horton Plains gibt es Verschiedenes zu sehen und zu erklimmen, unter anderem auch das Ende der Welt. An diesem Punkt geht es um die 800m steil nach unten und schon etliche sind an diesem Punkt bei Selfieaufnahmen abgestürzt 😬 Für uns war der gesamte Nebelpark ein Highlight, der Baker's Wasserfall ebenso wie der Erdbeeranbau mitten im Nichts. Dafür, dass man hier nicht mit Erdbeeren rechnet, hat der Erdbeerkäsekuchen echt gut geschmeckt 😄 Die Ironie an der Sache: Seit Wochen möchte Nico eigentlich Erdbeerkuchen mit Sahne essen, wir haben es in Deutschland aber einfach nie rechtzeitig zur Konditorei geschafft. Dass wir es dann hier in Sri Lanka nachholen, ist schon irgendwie witzig.Read more

No candy in Kandy

August 6, 2023 in Sri Lanka

Der Weg von Nuwara Eliya nach Kandy bestand hauptsächlich aus Fahren 🚗 Kandy als Stadt wird hier so gehyped, besonders wegen des Zahntempels. Hier liegt der Zahn des Buddha versteckt in mehreren Mini-Stupas. Wir kamen noch rechtzeitig zur Abendzeremonie. Während dieser wird mit Trommellauten die Tür zur inneren Tempelkammer geöffnet. Hier fand regelrecht eine Pilgerreise ihren Höhepunkt. Es wurde ein Mann im Rollstuhl in die heilige Kammer getragen, um eine Segnung zu erhalten. Gläubige haben sich auf den Boden geworfen und Lotusblüten als Opfer dargeboten. Ein Ort der für viele sehr viel Hoffnung birgt 💫Read more

Dort, wo die Sonne aufgeht.

August 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 33 °C

Nach Kandy wollten wir nun endlich unseren Weg gegen Osten und Strand starten. Wir waren wirklich sehr entschlossen. Wirklich... Naja, bis uns plötzlich ein riesiger Buddha erschien. Wir waren also in Dambulla angekommen. Im ganzen Ort sind kleinere Höhlentempel verstreut. Allerdings ist der hiesige Tempel ein UNESCO Weltkulturerbe und wir waren mal wieder erstaunt, was Menschen vor zweitausend Jahren so geschaffen haben. Hier ein paar Impressionen für euch. Ach und auf dem weiteren Weg nach Trincomalee lief uns einfach ein Elefant auf der Straße entgegen. Wir sind natürlich mit riesigen Augen ganz langsam an ihm vorbeigefahren. Das kann ja nur gut werden im Osten.Read more

Endlich Entspannung und Erholung...

August 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 34 °C

Das dachten wir uns und hatten, kaum eingecheckt, uns schon total in den Ort Uppuveli verliebt. Deshalb haben wir einfach entschieden noch drei weitere Nächte hier zu bleiben. Was uns leider zwei Umzüge beschert hat. Doch unser Ausweichhotel war so schön (mit Pool), dass wir nicht ganz so traurig waren😁 da hat es auch zum ersten Mal hier geregnet ☔ Die Stimmung war echt schön und man konnte eben im Pool abhängen und wurde somit weiterhin von oben und unten nass 😅
    Eigentlich schwärmt das Internet von Arugam Bay im Südosten des Landes. Dort soll es aber sehr partylastig und laut sein, wenn man eine Unterkunft am Strand haben möchte. Das wollten wir dann doch nicht. In Uppuveli zeigte sich uns eine komplett andere Welt als im zentralen Teil von Sri Lanka. Hier ist alles auf Tourismus aus. Man kann Pizza und Burger und Avocadobrotscheiben und Hafermilch und Espresso zu jeder Zeit an die Sonnenliege bekommen. Das wollten wir nicht allzusehr ausreizen und hatten somit hier zum ersten Mal Brijani. Das ist ganz besonders gewürzter Reis, den man mit und ohne Fleisch oder Fisch haben kann.
    Zum Espresso nur so viel: heimischer Kaffee ist hier gar nicht gut. Dafür gibt es immer Nespressopulver in der Hinterhand. Entsprechend bestellt man hier nicht Kaffee, sondern Nespresso, dann wissen schon alle Bescheid und das gilt im Norden genauso wie im Süden genauso wie in der Zentralprovinz ☕.
    Daneben gibt es hier in Trinco Uppuveli auch einfach ein sehr schönes Meer zu bewundern. Wer braucht da schon Kaffee.

Uppuveli ist nicht genug...

August 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

... dachten wir und folgten den Empfehlungen von Lonely Planet und ein paar Instagram-Menschen, die gerade hier waren oder noch sind und die haben uns Nilaveli wärmstens empfohlen. Wärmstens ist auch gar nicht übertrieben, weil es an diesem sagenhaften Strand keinen einzigen Liegestuhl gab, geschweige denn einen Liegestuhl im Schatten und es so 36°C im Schatten hatte (falls wir jemals Schatten gehabt hätten). Was es hier allerdings endlos gab, war ein superschöner Strand und die Möglichkeit 50 Meter lang ins Wasser zu laufen und immernoch nicht schwimmen zu müssen, weil überhaupt nicht tief. Das Wasser ist total schön ruhig und glasklar. Wäre da nur nicht das Problem mit dem fehlenden Schatten. Irgendwann, nachdem wir endlos durch die Strandwüste geirrt sind und uns mit ein paar Krebsen angefreundet haben (mal schauen, ob man es auf dem Bild erkennt), erspähten wir ein seltenes Gebäude, nämlich ein Hotel, dass uns Obdach gewährt hat. Dazu muss man wissen, dass diese Ecke wohl bis 2019 kaum Touristen beherbergte. Dann kam Corona und nun, da wären wir heute. Kein Wunder also, dass wir hier kaum Angebote fanden zum Pausieren.
    Mir hat noch ein Singalese einfach so Muscheln geschenkt, als wir an ihm vorbeigeschlendert sind. Der betreibt dort tatsächlich ein Motorboot-Business - mit (k)einem Motorboot. Den sieht man auch auf einem der Bilder vor einer Hütte im Wasser.
    Wir fragten uns natürlich auch, warum hier kaum Touristen sind. Daraufhin wurde uns erklärt, dass die meisten hier einfach ein Boot auf die Pigeon-Insel buchten, um dort zu Schnorcheln, aber eben nicht am hiesigen Strand blieben! (weil kaum Platz im Schatten). Die Pigeon-Insel ist Teil eines marinen Nationalparks. Das haben wir jetzt mal ausgelassen.
    So hatten wir dann doch einen schönen ruhigen Tag am Strand verbracht.

Kursänderung

August 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem uns ein wenig langweilig wurde in Trincomalee, wollten wir uns doch wieder ins Landesinnere wagen. Zumal ja auch unsere baldige Rückkehr bevorsteht und wir noch ein paar Dinge sehen wollten. Trotzdem kamen wir nicht ganz so schnell von Trinco weg. Es gab einen kleinen Hinweis, dass es am Fort in Trinco einen Aussichtspunkt zum Wale beobachten gäbe. Wir haben dort keine Wale gesehen, aber sind mitten in einem Hindutempel gelandet. Irgendwie wurde diese Info zuvor weggelassen. Dort sahen wir wie Menschen eine Kuh-Statue küssten oder so ähnlich. Hier gibt es ein paar Eindrücke davon. Danach ging es nach Sigiriya, um dort zum Sonnenuntergang auf einen Fels zu klettern, um wiederum einen andern Fels beobachten zu können. Der Weg nach oben war ziemlich abenteuerlich und wir mussten zwischendurch am Fels auch unsere verstaubten Kletterkünste zeigen 🧗 Was soll man sagen, es war wunderschön. So schön, dass wir am nächsten Morgen den Sonnenaufgang hier gar nicht mehr brauchen und gleich Richtung Süden. aufbrechen können.Read more

Noch ein letzter Zwischenstopp...

August 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

... bevor es wieder zurückgeht. Wir haben uns ja wieder für den Süden entschieden und haben die letzten zwei Tage in Matara verbracht. Hier sind wir mit Schildkröten geschwommen und haben sie ein Stück weit begleiten dürfen. Manchmal waren wir uns nicht sicher, ob wir mit ihnen spielen oder sie mit uns, aber während andere Touristen angestrengt nach Schildkröten Ausschau hielten, sind drei bis vier von ihnen einfach um uns herumgeschwommen. Abends wurden wir von riesigen Krabben auf dem Weg zur Einfahrt überrascht und in der Dutchman's Street stehen tatsächlich Häuser im holländischen Stil am ehemaligen Dutch Ford, was so gar nicht zum Rest passt, aber voll schön aussieht. Wir haben am Strand auch Kinder beim Drachensteigen zugeschaut, das ist hier so ein Volkssport. Witzig nur: Ich durfte mir in Haputale in der Unterkunft ein Buch mitnehmen und das hieß "Drachenläufer". Darin spielen auch zwei Jungs die Hauptrolle und deren gemeinsames Hobby ist das Drachensteigen. Ein bisschen wurde die Geschichte kurz zur Realität.
    Das waren wirklich zwei wunderschöne Tage. Einen davon haben wir im ultrahippen Mirissa verbracht und dort gegen wilde Wellen gekämpft. Die waren bestimmt 2 Meter hoch.
    Hier ein paar letzte Impressionen bevor es morgen schon wieder Richtung Flughafen geht.

Einmal Taka-Tuka-Land und zurück!

August 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Wir haben hier vermutlich wirklich Taka-Tuka-Land gefunden! Davon sind wir nach diesem Urlaub überzeugt - zumindest ich 😁 Mit einer Träne im Auge, verlassen wir die Träne Indiens, wie Sri Lanka auch genannt wird. Die Insel sieht auch tatsächlich aus wie ein Tropfen, wenn man sie mal auf der Weltkarte betrachtet. Nun haben wir einen fast 15 Stunden Flug inklusive 3 Stunden Aufenthalt in Dubai (ich liebe diesen Flughafen ja ❤️) vor uns und das mitten in der Nacht. Von dort fliegen wir dann um kurz nach Mitternacht weiter. Morgen früh um ca. 6 Uhr sollten wir dann in Frankfurt ankommen! Um 8 sind wir dann wahrscheinlich und hoffentlich in Heidelberg.Read more

Wieder zurück zu Hause...

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ohje, was ist hier nur mit dem Wetter los?! Vielen lieben Dank, dass ihr ab und zu reingeschaut habt und unsere Aufregung geteilt habt. Hoffentlich konntet ihr so auch ein wenig dabei sein.
    Wir freuen uns schon auf die nächste Reise, aber davor auch schon auf saubere Wäsche 😁 Bis bald 👋Read more