Südthailand

December 2023 - January 2024
Von Bangkok aus geht es mit Mama, Papa, Julia, David und Milo nach Khao Sok, weiter nach Khao Lak und schließlich weiter in den Süden auf die Insel Koh Lanta. Read more

Koh Phangan's Westseite

March 22 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Vom entspannten Teil der Insel ging es auf die etwas belebtere Westseite zum Haad Yao Strand. Hier haben wir uns diesmal zwei Roller gemietet sind einen Abend zum Nachtmarkt nach Chaloklum gefahren, zum Schnorcheln ging es nach Koh Ma und für den Blick über die Insel zur Amsterdam Bar.
    Beim Schnorcheln konnten wir eine tolle Unterwasserwelt mit Korallen, Fischen, Seeigel und vielem mehr sehen.
    Die Atmosphäre auf der gesamten Insel hat uns sehr gut gefallen - mit dem Sammeltaxi oder Roller ging es von A nach B, jeden Tag haben wir gut gegessen und die Strände sind ein thailändischer Traum 😊

Koh Phangan's Ostseite

March 15 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Die ersten 4 Tage auf Koh Phangan haben wir in Thong Nai Pan auf der Ostseite der Insel verbracht. Das ist der ruhigste Teil der Insel und ein perfekter Ort, um ein paar Tage zu entspannen. Von Koh Samui ging es mit der Fähre (auf der wir komischerweise völlig alleine waren) innerhalb einer Stunde nach Koh Phangan. Leider wurde ich direkt nach Ankunft krank und habe viel Zeit im Hotelzimmer und am Pool verbracht. Aber es gäbe definitiv schlechtere Orte, um krank zu sein.
    Das Meer war extrem flach und warm wie eine Badewanne aber wunderschön türkis und sauber. Anna und Giuli haben sich zur Inselerkundung noch Roller gemietet
    und am letzten Morgen gab einen tollen Sonnenaufgang am Strand bevor es auf die andere Seite der Insel ging.

Koh Samui

March 11 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit Giuli und Anna ging es von Bangkok in einer kleinen Propellermaschine nach Koh Samui. Der Flughafen war sehr klein, mit nur einem Gepäckband, sodass wir sehr schnell unsere Rucksäcke hatten und zu unserer Unterkunft am Lamai Beach gebracht werden konnten.
    Am nächsten Morgen haben wir entspannt in unserem Hotel, das traumhaft direkt am Strand gelegen war, gefrühstückt und uns anschließend drei Roller gemietet, um die Insel zu erkunden. Es ging zum Namuang Wasserfall, Chaweng Beach, Lad Koh Aussichtspunkt und abends zum Lamai Nachtmarkt. Hier haben wir leckeren BBQ gegessen.
    Am nächsten Morgen klingelte um 6 der Wecker, denn wir wollten bei Sonnenaufgang Yoga am Strand machen.

Bye bye

January 7 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Und zack ist der Urlaub schon wieder vorbei. Der spontane Abstecher nach Ko Lipe und das Tauchen vor Ort, waren definitiv die richtigen Entscheidungen. Der Abschied von Julia, David und Milo und besonders zu wissen, dass ich sehr wahrscheinlich Milos erste Schritte verpassen werde, haben mich etwas traurig gestimmt. Bis in 3 Monaten ihr drei 👋🏻
    Mit dem Speedboot ging es zwei Stunden zum Pakbara Pier. Von hier vier Stunden mit dem Minivan zum Krabi Airport, 1,5 Stunden mit dem Flieger nach Bangkok und 1 Stunden mit dem Taxi nach Hause.
    Hallo Bangkok. Deinen Verkehr habe ich auf jeden Fall nicht vermisst 😄

Ab in die Tiefe

January 5 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Vor meinem ersten Tauchgang war ich morgens beim Sonnenaufgangs-Yoga. Immer mit dabei der Yoga Hund 'Tofu'.

Um 8 Uhr ging es dann mit einem Longtailboot und unserer gesamten Tauchausrüstung zum ersten Tauchspot. Alle skills, die wir im flachen Gewässer gelernt haben, mussten wir bei unseren drei Tauchgängen in der Tiefe anwenden. Ausrüstung an, ein letzter Sicherhitscheck an Board und mit einer Rückwärtsrolle ging es ab ins Wasser. Die ersten paar Minuten unter Wasser waren ein wahnsinniges Gefühl. Das Ausziehen der Maske hat zum Glück gut funktioniert und nach 33 min und einer maximalen Tiefe von 7.5m waren wir wieder an der Wasseroberfläche. Kurze Zeit an Board wurde ich auf einmal extrem seekrank, sodass ich leider am zweiten Tauchgang nicht teilnehmen konnte. Während die anderen in der Tiefe waren wurde ich mit dem Notall Sauerstoff versorgt und fühlte mich nach einiger Zeit wieder besser. Zwar ärgerte ich mich in dem Moment aber dafür hatte ich vier wundervollen Tauchgänge am nächsten Tag mit zwei besonderen Tauchbuddys. Julia, David und Milo sind heute auf Ko Lipe angekommen und haben zwei Tauchgänge bei der gleichen Tauchschule gebucht.
    Zwar musste ich mich sehr konzentrieren und immer wieder auf meine Atmung achten, aber die Unterwasserwelt konnte ich dennoch bestaunen und es war beeindruckend, was wir alles gesehen haben: Seepferchen, Clownfische, Hard- und Weichkorallen, Quallen, eine spanische Tänzerin und vieles, von dem nicht nicht weiß, was es war. Nach vier Tauchgängen, fast vier Stunden unter Wasser, einer maximalen Tiefe von 15m und einen ereignisreichen Tag, ging es nach dem Abendessen ins Bett 😊

Open Water Tauchschein

January 4 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Schon seit längerem habe ich überlegt einen Tauchschein zu machen. Was bietet sich da Besseres an, als eine Insel in Thailand? Nach ein bisschen Recherche und Tauchschulen Vergleich habe ich mich dazu entschieden, auf Ko Lipe mit der DJL Tauchschule einen Kurs zu machen.
    Mit meinem Tauchlehrer Beng und meinem 11 Jährigen Tauchbuddy ging es den ersten Tag direkt ins Meer, um die 25 wichtigsten Tauchfähigkeiten zu lernen und üben, bevor es ins offene, tiefe Gewässer geht. Die größte Herausforderung, war definitiv die Maske unter Wasser komplette aus- und wieder anzuziehen.
    Nach 3 Stunden im Wasser und vielen neuen 'Tauchwörtern' im Gepäck bin ich abends k.o ins Bett gefallen. Nachdem ich die erste Nacht im Chic Hostel übernachtet habe, werde ich die nächsten drei Nächte im Bloom Hostel direkt an der Walking Street übernachten.

Ankunft auf Ko Lipe

January 3 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Den ersten Tag im neuen Jahr haben wir am Strand, mit Massagen und leckerem Essen in Old Town von Ko Lanta verbracht.
    Am 02.01. hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Für Julia, David und Milo ging es weiter auf die Insel Ko Ngai, für Mama und Papa zurück ins kalte Deutschland und ich bin mit dem Speedboot 3 auf die südlichste Insel Thailands gefahren -Ko Lipe. Die Insel ist nur vier Quadratkilometer groß, sodass man alles bequem zu Fuß erkunden kann. Ansonsten gibt es auch hier Tuk Tuk Fahrer, die einen von A nach B bringen.
    Ko Lipe ist eine wahre Trauminsel mit einem sehr entspannten Vibe. Die ersten Tage habe ich morgens beim Yoga am Sunrise Beach mitgemacht, am Strand gefrühstückt, geschnorchelt und einfach die Sonne genossen.

Mangroven Tour & Silvester

December 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Den letzten Tag im Jahr 2023 haben wir entspannt mit einer Gondelfahrt durch die Mangroven genossen.
    Mit unserem privatem Boots bzw. Gondelfahrer ging es in dem kleinen Ort Tung Yee Peng los in die Natur, die Ko Lanta zu bieten hat. Ein Großteil der muslimischen Bevölkerung auf der Insel hat die Ökotourismus Gemeinschaft Tung Yee Peng gegründet, mit dem Ziel, Besucher über diese einzigartige Lebensweise eng verbunden mit dem Mangrovenwald aufzuklären und zu inspirieren. Die Wurzeln der Mangroven bilden einen ruhigen und geschützten Bereich für Fische, Krebse, Austern, Hummer und Garnelen. Der Wald ist auch eine Schutzzone für Reptilien, Säugetiere und Vögel. Während unserer dreistündigen Gondelfahrt konnten wir Vögel und jede Menge hungrige Affen beobachten.
    Ein leckeres Silvester Essen gab es später bei 'The Kitchen', gefolgt von Drinks und einem sehr explosiven, lauten Feuerwerk bei der 'Indian Bar' am Strand.
    Happy New Year!

Mit dem Fahrrad nach Ko Noi

December 29, 2023 in Thailand

Ko Lanta besteht aus zwei Inseln: Ko Noi und Ko Yai.
    Ko Yai ist der südlich, touristisch erschlossene Teil, wohingegen Ko Noi vorwiegend von Einheimischen besiedelt ist. Die beiden Inseln sind durch die Siri Lanta Brücke miteinander verbunden.
    Heute habe ich mit Papa diesen vergessene Teil von Ko Lanta mit dem Fahrrad verkundet. Bei über 30 Grad, viel Sonne und einigen Hügeln waren die 40 Kilometer auf jeden anstrengend aber haben sich gelohnt. Auf Ko Noi haben wir nur selten auf einen Nicht-Einheimischen getroffen und die Umgebung war sehr schön.
    Zurück auf Ko Yai ging es dann abends sportlich weiter beim Yoga mit Mama und Julia. Die sehr entspannte Einheit war genau das Richtige nach der Fahrradtour.

Ab in den Süden

December 29, 2023 in Thailand

Heute ging es in den Süden der Insel. Wieder dabei unser orange farbendes Tuk Tuk, unserer Taxifahrer David und 5 Passagiere. Unser erster Stop: Das Shanti Beach House. Ein sehr schönes Restaurant direkt am Wasser mit leckerem Essen und schöner Aussicht. Dann ging es weiter den Hügel hinauf. Da wir mit alle Mann an Bord nur erschwerlich den Hügel hochkamen sind Julia und ich ein Stück gelaufen. Der Nui Beach war unser nächstes Ziel. Ein ruhiger eher abgeschiedener Strand, der durch eine steile Treppe zu erreichen ist. Die heutige Challenge: eine Schwarzwälder Kirschtorte bis 16 Uhr für Papa besorgen. Die gab es leider nicht auf der Insel aber dafür haben wir ein super süßes Café mit zwei sehr lieben Inhabern abseits der Touristenpfade entdeckt. Auf dem Weg sind uns ein paar Affen und Ziegen begegnet. Den Tag ließen wir am Secret Beach mit Cocktails und Sonnenuntergang ausklingen 😊Read more