Australien

April 2023 - September 2024
Nach 3 Wochen Bali habe ich das spontanste Abenteuer meines Lebens gestartet - 1,5 Jahre Work&Travel in Australien. Read more
Currently traveling
  • 29kilometers

Farmarbeit 4.0

August 5, 2023 in Australia

14 Wochen Farmarbeit - CHECK ✅

Kurze Zusammenfassung letzter Monat:
    letzten Baumwoll-Rollen in die Fabrik gebracht zum reinigen
    vergleichsweise viel Stock-Work, haben von 4 Rinderherden jeweils die Kälber kastriert und markiert sowie jeweils auf andere Felder gebracht, wo es frischeres Gras gibt
    die Schafe wurden zusätzlich mit Lupin-Samen gefüttert, lecker und nähren gut
    nachts teilweise auch Frost gehabt mit (laut Wetter App) gefühlten -6,8 Grad
    bei einem Auswärtsspiel vom Rugby Team dabei gewesen und auf dem Heimweg an 3 verschiedenen urigen Pubs angehalten und ausreichend Bier getrunken
    Auto in die Werkstatt gebracht, da das Allrad-System nicht funktioniert - hat unverhältnismässige lange gedauert und ich hatte das Auto erst nach 2 Wochen und mit viel Druck ausüben wieder zurück
    Baumwoll-Felder für Oktober fertig vorbereitet und das alte Feld kurz geschnitten und angefangen umzupflügen
    am letzten Tag musste ich natürlich auch nochmal stecken bleiben mit dem Traktor
    für Buster und Milse am letzten Abend Lasagne gemacht als Dankeschön!
    Auto vorbereitet, Sachen gepackt und am Samstag 05.08.2023 gegen 11 Uhr die Farm verlassen
    2 Monate nun im „Urlaub“, da ich im Oktober zur Ernte-Zeit wieder zurück komme und den Job fertig mache - von Samen Pflanzen bis Ernten!

Byron Bay + Noosa Heads

August 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Back on the road!

Farm gegen 11 Uhr verlassen und Richtung Byron Bay gefahren
    mit einem Zwischenstopp mit Übernachtung und ingesamt 9 Stunden Fahrt dort angekommen
    Fahrt war teilweise mit szenischen Straßen durch Wäldern und vorbei an Aussichtspunkten bespickt
    Laura und Gini am Leuchtturm getroffen - Réunion 2.0 nach Bali!
    von nun an reisen wir zusammen die Ostküste entlang Richtung Norden
    nach Übernachtungsstopp in „Hastings Point“ sind wir in „Noosa Heads“ angekommen
    Wunderschöne Landzunge mit einem Küsten Spaziergang, der die atemberaubenden Natur zeigte
    Übernachtung auf einem Parkplatz hinter den Dünen und somit morgens perfekt, um den Tag am Strand zu beginnen
    Erstes Mal baden gewesen im Ozean!
    ruhiger Start in den Tag bevor es weiter Richtung Norden und dem nächsten Ziel „Fraser Island“ ging

Fraser Island

August 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Bisheriges Highlight der Reise!

Freitag (11.08.23) mit der Fähre übergesetzt auf Fraser Island bzw. „K‘gari“
    grösste Sandinsel der Welt und UNESCO Weltkulturerbe
    Das große 4WD Abenteuer beginnt - von nun an bestehen die offiziellen Straßen aus feinstem Sand!
    Immer entlang der Ostküste und direkt am Strand fahren mit nur wenigen Meter zum Ozean
    1.Stopp: Central Station Camp Zone
    2 Nächte mitten im Regenwald, schönen Platz bekommen und die Natur um uns herum genossen
    Weg dorthin abenteuerlich und definitiv nur möglich mit Allrad-System in Kombination mit wenig Luftdruck in den Reifen
    2.Stopp: Lake Mackenzie
    Wunderschöner Süßwasser-See in mitten der Insel und mit glasklarem Wasser, welches in der Sonne wie auf einer Karibik Insel schimmert
    Zurück zur Ostküste gefahren und von nun an immer entlang des „75-Mile-Beaches“ Richtung Norden
    3.Stopp: Eli Creek
    kleiner Fluss aus dem Landesinneren kommend, welcher im Meer mündet
    hellgrünes klares Wasser und man konnte einmal durchgehen - kleine Erfrischung
    4.Stopp: S.S. Maheno
    altes Schiffswrack, welches am Strand liegt und von der Natur und dem Salzwasser nahezu aufgefressen wird
    spannend zu sehen, wie Schiffe damals gebaut wurden und was die Natur und das Meer für Kräfte haben
    5.Stopp: Champagne Pools
    natürliche Becken, in welche Meerwasser bei Flut gespült werden
    schöne Farben und gut für eine kleine Abkühlung bei strahlendem Sonnenschein
    6.Stopp: Ngkala Rocks
    wer an die nördlichste Spitze will, muss da einmal durch mit dem Auto
    schmaler Weg durch Gestein und anschließend Berg hoch in losem Sand und teils harten Bodenwellen
    viele Schaulustige, die auf das steckenbleiben von Autos warten - aber nicht mit mir!
    Zitat eines Einheimischen: „Easy ride from this mate!“ und das geht runter wie Öl
    Auto an die Grenzen gebracht und hat enorm viel Spaß gemacht, sich da durch zu winden und zu arbeiten!
    7.Stopp: Nordspitze
    auf dem Weg dahin einen toten Hai und ein (leider) gestrandeten Baby-Wal gesehen…
    Einerseits spannend, solche Tiere von nahem zu sehen aber anderseits traurig, dass sie gestrandet und somit gestorben sind…
    dafür aber mehrere Wale im Wasser springend und spielend gesehen - atemberaubende Tiere!
    Campingplatz direkt auf einer Düne und mit Blick aufs Meer + schönem Sonnenaufgang
    8.Stopp: Awinya Creek
    spontan entschieden auch noch an die Westküste zu fahren - bedeutet: einmal quer durch die Insel und gute 2,5h (30km) durch den Regenwald und sandige, schlechte Wege kämpfen
    aber - belohnt mit einer ruhigen See und einem wunderschönen Stellplatz - hatte leichtes Karibik-Vibes hier
    Seele baumeln lassen und Ruhe genossen
    nächsten Tag entschieden stehen zu bleiben und einfach den Tag, das Wetter und die Umgebung genossen
    Freitag (8.Tag) früh umschlossen wurden von Wasser durch die Flut, mit mehreren anderen Campern gequatscht und dann 11:20 Uhr endlich durch Fluss fahren können da Wasser nicht mehr zu hoch war
    1,5h durch Wald gekämpft inkl. einem Rad in der Luft und viele Schlaglöcher
    Kaffee + Donut geholt als Abschluss und gegen 15:30 Uhr die Fähre zurück aufs Festland genommen

Mt. Larcom + BlackTableland Nationalpark

August 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Weiter geht’s Richtung Norden!

Nächster Stopp: Mount Larcom Walking Trail
    Nach purer Entspannung auf Fraser Island gab es wieder etwas Aktivität
    Ziel war die Spitze des Mt. Larcom
    Beschrieben wurde die Wanderung als „schwer“ und genauso war es
    Dauerhaft steiler Anstieg auf teils losem Untergrund oder mehrere Kletterpassagen, wo man auf allen Vieren „gehen“ musste
    Aber nach 1,5h körperlicher Anstrengung habe ich bzw. wir (mit Laura) den Gipfel erreicht
    Belohnung: schöne 360 Grad Aussicht über das Umland bis hin zum Meer
    Oben eine gute Stunde einfach ausgeruht, die Sonne genossen und ein Kaltgetränk geschlürft
    Runter war dann ebenfalls anstrengend, weil loser Untergrund und nur Turnschuhe an - No Risk - No Story.

Am folgenden Tag in den „Black Tableland Nationalpark“ gefahren
    Ziel: „Rainbow Falls“
    Sehr steile Straßen hinauf auf die Bergplattform inkl. unebenen Schotterpisten (zum Glück 4WD und Bodenfreiheit)
    Kleiner 30min Walk - super nach dem anstrengenden Hike gestern…
    Wunderschöne Gesteinsformationen mit unterschiedlichen Farben, einem Wasserfall und glasklarem, eiskaltem Wasser - so kalt, dass die Füße brannten
    Kleiner Sprung ins Nass und das weiche Wasser den Dreck abspülen lassen
    270 Stufen nach oben und noch Halt gemacht an natürlichen Rock Pools
    Durch Wasser herausgewaschene Pools, in welche man reinspringen konnte, da ca. 3m tief - schöner Abschluss

Auf dem folgenden Campground abends Besuch von 2 süßen Hunden bekommen, welche mit uns zu Abend gegessen haben

Airlie Beach + Scenic Flight

August 26, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Next Stop: „Airlie Beach“

Weg nach Airlie Beach war langweilig, da es über mehrere hunderte Kilometer nix zu sehen gab
    Region ist aber bekannt für „Sugar Canes“ und somit gab es zumindest viele schöne Felderlandschaften zu sehen
    In Airlie Beach angekommen einen Stellplatz im „Nomads“ gebucht und abends mit Max + Nina aus der Heimat getroffen
    Mit Freunden von denen in eine Strandbar gefahren, viel gequatscht und getrunken, anschließende spontane Party im Haus, wo 8 Betten sind aber 14 Leute schlafen und dann später noch im Club gewesen mit Laura + Gini
    Wilder Start in Airlie Beach
    Entschieden noch ein paar Tage hier zu bleiben (weil nicht fahrtüchtig und schönes Städtchen)
    Am 27.08. Laura und Gini verabschiedet - unserer Wege trennten sich nun, da beide weiter Richtung Norden fahren und für mich ging es zurück gen Süden
    Kleinen Berg erklommen mit Aussicht auf das Städtchen und das Meer

Für den 29.08.2023 einen Scenic Flight gebucht über die Whitsunday Islands und das Great Barrier Reef
    300$ haben sich mehr als gelohnt
    Atemberaubende Natur, wunderschöne Strände und das alles bei bestem Wetter und dem Blick aus der Luft
    Mutter Natur ist etwas feines und die Farben sind unfassbar vielfältig
    1 Stunde purer Augenschmaus
    Dankbar für dieses Erlebnis!

Mit Max und Nina abschließend lecker essen gewesen und am 30.08. von ihnen verabschiedet

Von nun Reise ist ganz alleine!

NotchPoint - Yeppon - Kangaroo Sanctuary

September 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach 4 spaßigen Tagen in Airlie Beach geht’s nun zurück gen Süden. Immer entlang der Küste und dort halten, was ich/ wir auf der vorherigen Route „verpasst“ haben.

Notch Point:
    Wunderschöner Campground an einer Landspitze. Privates Land aber kostenlos nutzbar und nur mit 4WD Autos zu erreichen, da die Wege unbequem und teils mit tiefen Schlaglöchern sind.
    Jeden Abend kommen Kühe zum grasen vorbei und die Aussichten sind atemberaubend - besonders bei Sonnenuntergang und Blutmond.

Yeppoon:
    Kleines süßes Städtchen an der Küste.
    Bequeme Liegestühle direkt am Wasser und dies ausgenutzt mit einem leckeren Kaffee und BLT Sandwich.

Horizon Kangaroo Sanctuary:
    Privat geführte Hilfsstation für kranke oder verletzte Kangaroos. Ein ältere Ehepaar kümmert sich um dich Tiere und lebt von Spenden und den Nächtigungskosten auf ihrem kleinen Campingplatz mit toller Aussicht auf die umliegenden Berge.

1770 - Agnes Water - Double Island Point

September 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Weiter Richtung Süden.

1770 + Agnes Water:
    Kurzer Abstecher in diesen beiden kleinen Orte. Seventeen Seventy ist benannt nach der zweiten Ankunft von James Cooks in Australien im Mai 1770.

Double Island Point:
    Diese Landspitze ist erreichbar von „Rainbow Beach“. Der Strandzugang war sehr gut und nach guten 45min entlang der Küste und sehr welligem Untergrund wurde die Spitze erreicht. Viele Australier nutzen dieses Örtchen für eine kurze Erholung am Wochenende und Spaß mit ihren 4WD Autos am Strand zu haben.
    Einer knackiger 15 minütiger Spaziergang führte hoch zum Leuchtturm und den weiten Sichten auf die umliegenden Küsten und Natur.
    Kurze Erholung am Strand mit einem kalten Getränk und einer neugierigen, großen Eidechse. Den Rückweg habe ich ziemlich spät angetreten und die Flut war schon ziemlich weit, sodass ich teils durch Meerwasser fahren musste, welches bis an meine Autotür reichte.
    Zwar geschafft aber war knapp. Direkt danach wurde das Auto vom Salz befreit und in der sehr guten Waschanlage gründlich gereinigt.
    Rainbow Beach bleibt in Erinnerung. Immer eine gute, erholsame Zeit dort gehabt.

Noosa Heads 2.0

September 10, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Zurück in Noosa Heads für 3 Tage.

Noosa lag auf dem Weg zurück, ist ein schönes kleines Örtchen zum entspannen, genießen und wunderbare Sonnen Untergänge anzuschauen.
    In der letzten Nacht gab es Starkregen und Wind und dort habe ich abermals mitbekommen müssen, dass mein Dachzelt nicht dafür gewappnet ist. Zu alt und zu viele kleine Löcher durch Reibungen an den hydraulischen Stützen. Eher ein Schön-Wetter-Dachzelt.
    Ich versuche es mit Imprägnierspray - ansonsten muss ich vielleicht nach einem neuen umschauen.

Montville

September 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Das kleine entzückende Ort „Montville“ ist ein eigener Eintrag würdig.

Durch Zufall entdeckt und etwas im Landesinneren. Der Ort erstreckt sich entlang einer Straße, welche einer Bergkette folgt.
    Somit sind weite Sichten auf das umliegende Land stets gegeben.
    Viele kleine alte Gebäude, gut erhalten und genutzt für Cafés, Restaurants oder Boutiquen. Kein großer Trouble, abseits der großen Städte und perfekt um ruhigen Minuten bei leckerem Kaffee und Gebäck zu genießen.
    Ein perfekter Abstecher ins Landesinnere und ein Volltreffer, dieses Örtchen gefunden zu haben.

Brisbane-Gold Coast-Purling Brook Falls

September 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Brisbane:
    Wirklich keine besondere Stadt oder ich war einfach zum falschen Zeitpunkt da.
    Hab mir einen Park angeschaut und bin kurz in die Stadt reingelaufen. Aber komisches Stadtbild - alte, historische Gebäude und direkt dahinter moderne Hochhäuser. Nicht einmal der Aussichtspunkt auf die Stadt war besonders.
    Da habe ich wieder einmal gemerkt - Großstädte in Australien sind nicht mein Ding. Lieber kleine Orte mit ruhiger Atmosphäre.

Gold Coast:
    Hier war ich nur für den schönen Stellplatz mit tollem Blick über die Bucht und zur Stadt.
    Etwas außerhalb war noch ein schöner Lookout auf die Stadt. Käffchen geholt und die Sonne und Aussicht genossen.

Purling Brook Waterfall:
    Etwas im Landesinneren, versteckt in dichten Wäldern, befindet sich ein imposanter Wasserfall. Es gab eine Aussichtsplattform oben am Hang, aber um die wahre Schönheit zu sehen musste man runter in die Schlucht.
    Angenehmer Spaziergang hinunter inmitten eines dichten Waldes.
    Gestein erstrahlt in unterschiedlichen Farben und der Blick hinauf war imposant. Kurze Rast am Becken und dann ging es im Kreis zurück nach oben inkl. einer kleinen Hängebrücke mitten im Urwald.
    Wieder einmal hat sich der Weg ins Landesinnere mehr als gelohnt.